Was ist die optimale Tiefe beim A4 Cabrio?

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

ich habe vorige Woche ein Problem mit meiner Tiefe gehabt.... , unfreiwilliger Bodenkontakt 😉
Meinem Cabrio habe ich das KW Gewinde V1 verpasst, wobei ich gleich vorweg nehmen will das es ein spitzen Fahrwerk ist, wirklich erste Sahne 😁

Mein Cabrio habe ich ca. 50/50mm tiefergelegt das entspricht einen Maß, gemessen von Mitte Felge bis Anfang Radlauf....
Vorne: 32cm
Hinten: 32cm

Serienmäßig hat er hinten und vorne ca. 37,5cm.
Was mir aufgefallen ist, dass man bei einer Tieferlegung von -50/-50 nur mehr 8,5cm Bodenfreiheit hat (am Querlenker) und das ist mir persönlich zu wenig!
Ich denke ein Maß von Vorne 33,5cm und Hinten 34cm wäre Ok, dass entspräche einer Tiefe von ca. 3-4cm und einer Bodenfreiheit von 10cm.....

Vielleicht könnten wir hier unsere persönlichen Meinungen und Erfahrungen etwas teilen...

33 Antworten

Das ist doch Allroad-Höhe.

DAS ist tief. Und DAS auch.

😁😁

hallo ich habe probleme mit meiner tieferlegung, mein cab. ist zu tief die gelenkwellen sind nicht dafür gedacht, wo bekomm ich andere her??? bzw. kürzere gelenkwellen,

sonst muss ich den wagen hochschrauben und das möchte ich ungern!! ??

Hallo Jungs,

das habe ich noch vergessen zu sagen....

Bei meinem Problem hat sich bei der Unterbodenabdeckung ein Teil selbstständig bzw. halbiert. Auf alle Fälle ich musste auf die Bühne mit meinem Auto um die Abdeckung zu reparieren. Und da musste mir der Audimachniker ein Rüge erteilen (der Mechaniker ist ein guter Freund von mir).

Er meinte, dass er den Antirebswellen, Manschetten und Gelenken keine hohe Lebensdauer bei einer so extremen Tieferlegung gibt.
Für solche eine Tieferlegung ist das Fahrzeug halt nicht ausgelegt!

Als 47-jähriger Tattergreis, der noch zu Zeiten von Postkutschen groß wurde, gibt's für mich nur eine optimale Höhe. Und die ist dann erreicht, wenn die Lücke zwischen Kotflügelöffnung und Reifen über den gesamten Kreisausschnitt schön gleichmäßig groß bleibt.

Bei meinem Avant mit S-Line-Fahrwerk ist das hinten der Fall. Vorne fehlen ca. 5 bis 10 mm, weswegen das werksseits auch etwas unausgewogen aussieht.

Greeetz, Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Er meinte, dass er den Antirebswellen, Manschetten und Gelenken keine hohe Lebensdauer bei einer so extremen Tieferlegung gibt.
Für solche eine Tieferlegung ist das Fahrzeug halt nicht ausgelegt!

Da würde ich ihm beipflichten. Dies resulitert ja aus den spürbar höheren Kräften, die bei den verkürzten Federwegen nunmal auftreten. Ist aber nix neues, sondern eher ne Binsenweisheit.

Berücksichtigen muss man ferner, dass auch die Fahrwerkselemente und die Karosserie im Bereich der Krafteinleitung durch die Federbeine deutlich höheren Spitzenbelastungen ausgesetzt sind.

Immerhin: die aktuellen Audis haben eine vorbildlich steife Karosserie und in dieser Hinsicht einige Reserven...

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Als 47-jähriger Tattergreis, der noch zu Zeiten von Postkutschen groß wurde, gibt's für mich nur eine optimale Höhe. Und die ist dann erreicht, wenn die Lücke zwischen Kotflügelöffnung und Reifen über den gesamten Kreisausschnitt schön gleichmäßig groß bleibt.

Bei meinem Avant mit S-Line-Fahrwerk ist das hinten der Fall. Vorne fehlen ca. 5 bis 10 mm, weswegen das werksseits auch etwas unausgewogen aussieht.

Greeetz, Thomas

Das hat du aber schön gesagt....😉

Also das S.Line Fahrwerk hat ja Serie 20/20 und du meinst das es optimal sei, wenn du 30/20 hättest! das entspräche einem Maß von 34,5 und 35,5cm und einer Bodenfreiheit von genau 11cm. Das ist vernüftig 😉

also ich hatte auch ca. 30mm tieferlegung am anfang..fand das ausreichend. hatte noch 12cm bodenfreiheit oder so. kam damit in jedes parkhaus und auch in meine tiefgarage...nun warte ich auf nen termin damit mein serienfahrwerk wieder reinkann 🙂

Zitat:

Also das S.Line Fahrwerk hat ja Serie 20/20 und du meinst das es optimal sei, wenn du 30/20 hättest! das entspräche einem Maß von 34,5 und 35,5cm und einer Bodenfreiheit von genau 11cm. Das ist vernüftig 😉

Haargenau so sehe ich das.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Ferr1s

also ich hatte auch ca. 30mm tieferlegung am anfang..fand das ausreichend. hatte noch 12cm bodenfreiheit oder so. kam damit in jedes parkhaus und auch in meine tiefgarage...nun warte ich auf nen termin damit mein serienfahrwerk wieder reinkann 🙂

Hi,

warum gibst du deine Serienfahrwerk wieder rein?

Zitat:

Hi,

warum gibst du deine Serienfahrwerk wieder rein?

na das kannst du doch in seinem erstellten Thread vor ein paar Tagen entnehmen.....Fahrwerk zu weich, bzw. die ET für das weiche Fahrwerk zu dick......kann man jetzt wenden wie man will...😉

Jörg, eben kam ein Einschreiben aus Kärnten !!!!!!!!!!!!
Section Controll von der nächtlichen Heimfahrt vom See nach Millstatt...............31km per Zeitberechnung zu viel ..OHNE WORTE !!!

die zocken uns ab die Össi´s, unfassbar ! 😠 😉

achja zur Tiefe: also tiefer sollte meine Kiste nich sein, sonst hät ich irgendwann keinen Bock mehr drauf...nervt so schon manches mal 😉

danny

danny

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

na das kannst du doch in seinem erstellten Thread vor ein paar Tagen entnehmen.....Fahrwerk zu weich, bzw. die ET für das weiche Fahrwerk zu dick......kann man jetzt wenden wie man will...

Jörg, eben kam ein Einschreiben aus Kärnten !!!!!!!!!!!!
Section Controll von der nächtlichen Heimfahrt vom See nach Millstatt...............31km per Zeitberechnung zu viel ..OHNE WORTE !!!

die zocken uns ab die Össi´s, unfassbar ! 😠

achja zur Tiefe: also tiefer sollte meine Kiste nich sein, sonst hät ich irgendwann keinen Bock mehr drauf...nervt so schon manches mal

danny
danny

Hi Danny,

den Thread habe ich leider nicht gesehen..., sorry 😉

Kannst dich noch erinnern als ich dir sagte wo du aufpassen sollst 😉
So ein Dreck also hats dich doch dawischt, und was wollen die von dir haben in €?

hm also ich finde den absolut nicht zu tief von der Optik her
da fahren hier noch viel viel tiefere Kisten rum

unsere eiskaffeefahrt war später....das ist passiert als ich mich dienstag-abend mit raudi und rene getroffen ab...

110 euro oder 2 Tage und ein paar Stunden Knast !!
ich mach mal ne Anfrage wo ich das absitzen kann.....Zimmer mit Fenster und Blick auf eure Berge würde ich gutheissen 😁

Sliner

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Das ist doch Allroad-Höhe.

DAS ist tief. Und DAS auch.

😁😁

Das ist doch gar nichts. Schau mal in den Anhang. DAS ist wirklich tief.

Ist mir persönlich aber schon zu extrem.

(sorry für die schlechte Qualität, ist aber trotzdem glaub ich ganz gut zu erkennen) 😁

MfG
roughneck

Deine Antwort