ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was ist der Unterschied zwischen Drehmoment und PS?

Was ist der Unterschied zwischen Drehmoment und PS?

Themenstarteram 15. August 2004 um 21:48

Hallo liebe Gemeinde,

es gibt ja Motoren die haben ein mords Drehmoment und wenig PS und andere haben weniger Drehmonet und dafür wesentlich mehr PS.

Worin liegt der Unterschied zwischen Drehmoment und PS und wie wird es beeinflusst?

Und was von beiden ist besser?

 

Swinger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ist die Gegenwart und die Zukunft. Ca. 6L auf 100 Km Verbrauch!

Mit Vergaser u.alten 8 Zyl. fahren Leute denen das Geld egal ist,und die Umwelt!

In meiner Gegenwart und Zukunft gibt es nur Autos, die alte und bewährte Technik haben, leicht und unkompliziert zu reparieren sind und deren Ersatzteile simpel hergestellt werden können. Während ihrer langen Existenzdauer nutzen Sie die zu ihrer Herstellung eingesetzten Ressourcen effizient aus. Effizienter als die Generationen von pseudofortschrittlichen Plastikeiern, die mit reichlich Energieeinsatz in der Zwischenzeit entwickelt, hergestellt und wieder verschrottet wurden. Wenn man den Herstellungsaufwand eines aktuellen Fahrzeugs anschaut, machen die paar Liter Mehrverbrauch bei einem alten V8 den Kohl auch nicht fett.

Was das Geld angeht, bin ich bereit für ein gutes altes V8-Schff durchaus mehr Geld auszugeben als für einen nichtssagenden Diesel-Neuwagen - allen schon, damit die fehlgeleitete Autoindustrie diese Kohle nicht mehr für die Verfolgung ihrer Irrwege zur Verfügung hat...

318 weitere Antworten
Ähnliche Themen
318 Antworten
am 9. Januar 2015 um 9:02

Just my 2 cents… Teil 1 Drehmoment

Das Subjektive Empfinden von Drehmoment unterliegt sehr stark dem Gesetzt der Getriebeübersetzung.

Viele denken sie spüren direkt das Motordrehmoment welches sie dann in den Sitz drückt beim Beschleunigen.

Die wenigsten denken aber weiter, 500 NM Drehmoment hört sich nach viel Kraft an. Aber um ein Auto mit einem Gewicht zwischen 1000 - 2000kg zu schnell zu beschleunigen reicht das nicht aus. Aus diesem Grund hat man ein Getriebe eingebaut, denn die Gesamtübersetzung (Getriebe+ Achsübersetzung) ist Wirklichkeit eine Untersetzung um Drehmoment zu generieren auf kosten von Weg. Als Faustregel gilt 10:1 im ersten Gang und ändert sich dann mit den höheren Gängen auf bis ca. 2:1. Mit jedem höheren Gang nimmt die Radzugkraft ab und somit auch die Beschleunigung.

Ein Motor mit wenig Drehmoment kann durch eine entsprechendes kurzes Getriebe einen deutlichen fühlbaren Beschleunigungsschub bekommen. Dies ist aber nur Möglich wenn der Motor sehr hoch drehen kann wie zB. wie Honda V-Tec Motoren oder wie die meisten Rennmotorräder (Fireblade, GSXR etc).

Der Grund ist einfach: durch die hohe Drehzahl kann der Motor in einer kürzeren Gesamtübersetzung fahren und somit liegt wieder eine höhere Radzugkraft an. Dadurch kann er sehr stark Beschleunigen ohne viel Drehmoment zu haben. Aus diesem Grund gibt man das Drehmoment bei xxxx RPM an um damit zu zeigen wie hoch der Motordrehen kann, denn bricht das Drehmoment ein folgt kürzlich darauf auch die Leistung… Erläuterung folgt dann in Teil 2 Leistung falls Interesse besteht.

Um sich die Bedeutung von Leistung, Drehmoment und Drehzahl vorstellen zu können, eignet sich am Besten eine Kiste Bier. Die Größe einer Flasche ist das Drehmoment, die Anzahl der Flaschen ist die Drehzahl und der Gesammtinhalt der Kiste ist die Leistung. Ganz einfach ... :cool:

am 9. Januar 2015 um 18:46

Zitat:

@nansenbach schrieb am 9. Januar 2015 um 12:01:46 Uhr:

Um sich die Bedeutung von Leistung, Drehmoment und Drehzahl vorstellen zu können, eignet sich am Besten eine Kiste Bier. Die Größe einer Flasche ist das Drehmoment, die Anzahl der Flaschen ist die Drehzahl und der Gesammtinhalt der Kiste ist die Leistung. Ganz einfach ... :cool:

Ja, und einer der neuen downgesizeten dreizylindrigen Turbomotörchen ist dann wie Flasche leer.

 

Grüße

Udo

am 16. Juni 2015 um 5:56

- Kurzhuber also Benziner : Leistung durch Drehzahl

- Langhuber also Diesel : Leistung durch Drehmoment

Danke an Silicon&Tape

Und wa sist mit langhubigen Benzinern wie z.B. den aktuellen Audi TFSI? :confused:

Eine etwas einfache Sichtweise würde ich meinen, Stichwort Mitteldruck, Aufladung vs Sauger... ;)

Und wo sind die "Quadrat"-Huber :)

am 16. Juni 2015 um 19:12

Drehzahlbereich ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Drehzahlbereich.

Doch: Durch nen Elektromotor :)

Der hat nämlich immer volles Drehmoment über fast den vollen Drehzahlbereich.

Tesla lautet also die Lösung unserer Probleme.

am 17. Juni 2015 um 8:18

Zitat:

@meehster schrieb am 16. Juni 2015 um 21:12:59 Uhr:

Drehzahlbereich ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Drehzahlbereich.

Bist du schon mal Ami V8 gefahren?

Es gibt nicht schöneres, als mit weniger als 2'000 RPMs dem anderen Verkehr weg zu düsen an der Ampel! Das ist Drehmoment pur! Selbst bei meinem alten Cadillac (von 1978) mit "nur" 180 PS merkt man das Drehmoment einfach super. Ausserdem hört man den Motor kaum. Das ist Fahrkomfort mit gleichzeitiger hoher Leistung!

Wer will schon wie in einem Formel 1 Auto durch die Gegend heizen?

Also ich nicht!

am 17. Juni 2015 um 9:59

Drehzahlbereich kann man auch nach unten erweitern. Und ja, es gibt wenig Schöneres, als wenn man von ganz unten schon ordentlich Krawumm hat. Ganz unten ist da, wo die Turbos noch tief im Turboloch schlafen ;)

Zitat:

@cactusami schrieb am 17. Juni 2015 um 10:18:00 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 16. Juni 2015 um 21:12:59 Uhr:

Drehzahlbereich ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Drehzahlbereich.

Bist du schon mal Ami V8 gefahren?

Es gibt nicht schöneres, als mit weniger als 2'000 RPMs dem anderen Verkehr weg zu düsen an der Ampel! Das ist Drehmoment pur! Selbst bei meinem alten Cadillac (von 1978) mit "nur" 180 PS merkt man das Drehmoment einfach super. Ausserdem hört man den Motor kaum. Das ist Fahrkomfort mit gleichzeitiger hoher Leistung!

Wer will schon wie in einem Formel 1 Auto durch die Gegend heizen?

Also ich nicht!

Ich schon!

So ein Hochdrehzahlmotor ist einfach geil. Fahrkomfort interessiert mich sowieso nicht die Bohne, sonst hätte ich eine dicke S-Klasse oder eben einen Ami. Die sind mir aber viel zu langsam in Kurven und machen mir daher keinen Spaß.

Lösung A und B sind korrekt, allerdings nicht im selben Einsatzgebiet. :) Im Alltag ist viel Drehmoment aus dem Keller und ein niedriges Drehzahlniveau sehr angenehm. Ein Hochdrehzahlmotor übt einen ganz anderen Reiz aus. Persönlich finde ich beides gut, leider lässt das Buget nich beides zu... :(

Zitat:

@DonC schrieb am 17. Juni 2015 um 09:36:12 Uhr:

Doch: Durch nen Elektromotor :)

Der hat nämlich immer volles Drehmoment über fast den vollen Drehzahlbereich.

Tesla lautet also die Lösung unserer Probleme.

Ich hoffe da war einiges an Ironie dabei... :D Der Tesla hat zwar Drehmoment aus dem Keller, was dann allerdings folgt, ui, ui, ui, sowas möchte ich eigentlich nicht haben.

Tesla-model-s-power-and-torque
am 18. Juni 2015 um 6:07

Also ich kann mit dem Hochdrehzeugs gar nichts anfangen. Was ist daran lustig, mit 5'000 Umdrehungen bei Tempo 50 durch ein Dorf zu fahren? Ausserdem habe ich keine Lust dank dem Kreissägengeheul einen Hörschaden beim fahren zu bekommen. Das mag auf der Rennstrecke vielleicht Sinn machen, aber sicher nicht im Alltag oder beim gemütlichen cruisen.

Zitat:

@cactusami schrieb am 18. Juni 2015 um 08:07:34 Uhr:

Also ich kann mit dem Hochdrehzeugs gar nichts anfangen. Was ist daran lustig, mit 5'000 Umdrehungen bei Tempo 50 durch ein Dorf zu fahren? Ausserdem habe ich keine Lust dank dem Kreissägengeheul einen Hörschaden beim fahren zu bekommen. Das mag auf der Rennstrecke vielleicht Sinn machen, aber sicher nicht im Alltag oder beim gemütlichen cruisen.

Die Liebhaber von Hochdrehzahlorgeln ala Honda schlagmichtot kann man am Alter festmachen. Sie sind meist zwischen 18 -29 Jahre und haben noch nie in Ihrem Leben ein Auto mit viel Drehmoment gefahren. Meist lieben sie auch noch die Formel 1. Außerdem sind sie der irrigen Ansicht, was viel Krach macht, macht auch viel Spaß. Erst mit dem reiferen Alter kommt man dahinter, daß der wahre Komfort im Drehmoment liegt.

Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel.

am 18. Juni 2015 um 6:43

Zitat:

@cactusami schrieb am 18. Juni 2015 um 08:07:34 Uhr:

Also ich kann mit dem Hochdrehzeugs gar nichts anfangen. Was ist daran lustig, mit 5'000 Umdrehungen bei Tempo 50 durch ein Dorf zu fahren? Ausserdem habe ich keine Lust dank dem Kreissägengeheul einen Hörschaden beim fahren zu bekommen. Das mag auf der Rennstrecke vielleicht Sinn machen, aber sicher nicht im Alltag oder beim gemütlichen cruisen.

Beim gemütlichen Cruisen mit Tempo 50 liegen unter 1500/min an. Auch bei meinem Youngtimer, der eine Nenndrehzahl von 6500/min hat.

Mir ging es um Drehzahlbereich. Und der von 800 bis 4000/min genau so groß we von 1500 bis 7500/min, in diesem Fall eine Verfünffachung. Große Drehzahlbereiche sind schön beim Abbiegen auf der Landstraße und Vorfahrtsschild mit dem Gaspedal improvisieren. Oder auch um im höchsten Gang bleiben zu können, wenn man eine Ortschaft durchfährt.

Allerdings mache ich das mit dem Ortschaftdurchfahren jetzt bei meinem Alltagsauto elektrisch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was ist der Unterschied zwischen Drehmoment und PS?