ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was ist das und wo kommt es her? Wasser im GTS (Seitenwände Kofferraum)

Was ist das und wo kommt es her? Wasser im GTS (Seitenwände Kofferraum)

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. November 2013 um 19:23

Hi Leute!

Habe nun schon einiges gelesen bezüglich dem GTS und eintretendem Wasser. Mein Problem ist leider immernoch nicht gelöst.

Immer wieder, wenn es regnet und länger nass ist, sind die Seitenwände meines 2004er Vectra GTS feucht. Ich habe nun schon die Dachrinne neu vernieten und verdichten lassen, die Gummis für die Kabeldurchführung sind auch in Ordnung und die Antennendichtung schließe ich aus, da der Himmel trocken ist.

Schiebedach habe ich keins.

Trocken ist das Auto nun und wird es auch bleiben, da die eintretende Wassermenge so gering ist, dass man nur von "Tröpfchen" reden kann.... Aber die kommen immer wieder.

Meine Angst besteht darin, dass irgendwas anfängt zu gammeln auf lange Sicht gesehen.

Hier ein Paar Bilder der Seitenwandpartie. Was ist das für ein gelbes Zeug da?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Licht , Spiegel , KAmera .... die Möglichkeiten sind heute fast unbegrenzt :)

am 2. Dezember 2013 um 9:55

Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte ich beim Vectra B Fließheck auch einen Wassereinbruch im Kofferraum und der kam durch eine undichte Karosseriedichtmasse zwischen Dach und C-Säule.

Ob das auch beim GTS vorkommen kann, entzieht sich meiner Kenntnis

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 1:28

Endlich.... die Stelle ist gefunden... Es war wohl die Stelle vom Übergang Dach / C-Säule. Dort ist eine Schweißnaht die anscheinend Wasser zieht.

Samstag ist es soweit. der Wagen wird an den Innenpfalzen des Kofferraums sprühfoliert. Somit ist die Kiste dicht und eine saubere Lösung gefunden!

Guten abend,

Hoffentlich die losung

Kannst du vielleicht bilder machen,

Eine kleine how to, wie dass geht mit spruhfolieren ?

 

Habe seit deinen thema auch mal kofferraum gepruft

In meinen 2003 GTS sind auch tropfen, wie auf deinen bilder (seitenwand)

Im voraus Danke

M Fr. Gr.

EB

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 14:26

Hi,

also das Sprühfolieren ist ein Kinderspiel. Habe mir die Foliatec Sprühfolie in Anthrazit gekauft.

Zuerst habe ich die Stellen, die eingesprüht werden weitestgehend sauber gemacht. Dann nur noch gesprayt bis ich ne schöne dicke Gummischicht dort hatte wo ich sie haben wollte.

Ist kein Hexenwerk, sollte jeder hinbekommen. Man braucht auch keine Angst haben irgendwo daneben zu sprühen, weil sich die Folie später (solang du nicht auf irgendwelche Polster zielst) problemlos wieder abziehen lässt.

Bilder folgen.

Hast du bei dir vorab die beiden Nieten der Dachträgerleiste links und rechts hinten geprüft ?

Das solltest du mal zuerst machen ist eine bekannte Problemstelle.

Die zwei Dachleisten kann man einfach ausklippsen und wenn man schon nur leicht die beiden hinteren schwarzen Befestigungen bewegen/drehen kann dann müssen die neu.

Bei mir waren beide kurz nach ein ander locker und das wasser lief von dort aus in die c-säule innen und dann in den Kofferraum. Niete ausbohren Mit Dichtmasse die neuen Nieten einsetzten und in der Regel war es dann das.

Das mit dem Folieren wird wohl mal ne einmalige Sache sein. höre davon zum ersten mal das beim Vectra noch ne andere selle undicht ist.

Außer eben dort wo dichtungen sitzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von EvdB

Guten abend,

Hoffentlich die losung

Kannst du vielleicht bilder machen,

Eine kleine how to, wie dass geht mit spruhfolieren ?

 

Habe seit deinen thema auch mal kofferraum gepruft

In meinen 2003 GTS sind auch tropfen, wie auf deinen bilder (seitenwand)

Im voraus Danke

M Fr. Gr.

EB

Hallo,

möchte hier auch mal meine Erfahrungen schreiben.

Da nen Kumpel und ich ( beide nen Vectra C GTS ) wasser im Kofferraum hatten, haben wir uns mal auf die suche gemacht.

Bei beiden von uns war die Nahtabdichtung sehr Rissig, diese haben wir dann neu abgedichtet. Ergebnis war dann , bei meinem Kumpel war alles Dicht, bei mir leider immer noch nicht.

Also weiter gesucht hab dann mal die Dachantenne abgemacht und siehe da, wo der schlauch für die Spritzanlage reingeht sah es komisch aus, genauso wie die Dichtung vom Fuß sehr spröde.

Hab dann neuen Antennenfuß draufgemacht ( mit Dichtmaße zusätzlich ) seitdem ist alles bis jetzt Trocken.

bei mir war es meist rechts da mein Fzg meist leicht nach rechts geneigt steht aufn Parkplatz.

Auf dem Dachhimmel waren keine Wasserspuren zu sehen, da es bei mir direkt am Blech in die Dachkante gelaufen ist und dann Rechts in die C- Säule und dann an der seitenwand hinter der Kofferraumverkleidung in Kofferraum.

Im übrigen hatten wir auch als aller erstes die Halteklips der Dach Rehling in verdacht und diese auch gewechselt.

Falls also wer nochmal nen Nassen Kofferraum hat und es auch aus der Seitenwand kommt, seht euch die Dachantenne mal genauer an.

Bei meinem Kumpel war die große Navi Antenne drauf, deshalb kam es bei ihm nicht von oben.

mfg Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was ist das und wo kommt es her? Wasser im GTS (Seitenwände Kofferraum)