ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Was ist das?

Was ist das?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:26

Hallo Zusammen,

 

Fahre einen V40 T4 bj 2001 und habe Zündaussetzer. Leider aber keine ersichtlichen Schäden gefunden, eventuell die Einspritzdüse meinte die Werkstatt. Nach langer Standzeit springt er nur auf 3 Zylinder an und nach ein paar Minuten dann auf allen 4. Beschleunigen geht bis ca 3000 Touren dann kommt Ladedruck und er hat wieder Aussetzer.

 

Hab Kerzen etc kontrolliert und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Siehe Bild 1, weiß jemand was der ?Kondensator? da soll?

 

Ebenso ist mir Öl in folgendem Stecker aufgefallen. Siehe Bild 2, 3, was wird über den Stecker bestromt? Kann das Aussetzer im Kaltstart und Lastbereich auslösen? Stecker habe ich mit einem Tuch gereinigt, aber keine Besserung.

 

Bin über jeden Hinweis dankbar. Die Werkstatt weiß auch nicht genau wo sie noch suchen sollen. Ansonsten fangen teure Teile Spiele statt, welche bei 300tkm nicht so schön sind, aber will den Elch nicht aufgeben.

IMG_2020-07-19_12-26-20.jpeg
IMG_20200718_161655.jpg
IMG_20200718_161700.jpg
13 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:28

Dazu muss noch gesagt werden, Spulen sind 6 Monate alt, Kerzen ca 2 Monate, alles noch wie Neu. Kompression wurde auch gemessen und ist perfekt.

Zuleitung zu den Zündspulen durchmessen, insbesondere den Kondensator (wie in der Abb zu sehen ist Bild 1) dann prüfen den Drosselklappenschalter prüfen mit einer rauschprüfung, werkstatt müsste wissen wie das gemacht wird.

als nächstes die einspritzdüsen alle ausbauen und den motor gut abdecken,weil Sprit rauskommt, den motor durch eine 2. person starten und das spritzbild beobachten. alle düsen müssen ein gleiches Spritzbild aufweisen. die düsen vorscichtig herausziehen damit die o-ringe nicht kaputt gehen und beim einsetzen gut mit gummipflege benetzen,dass sie besser wieder reinrutschen.

wenn das alles nicht der fall ist prüfen ob der motor im kalten zustand nur auf 3 zylinder läuft und je wärmer er wird dann im leerlauf besser läuft, wenn das der fall ist Hydrostössel ern,aber alle. wenn kein ergebnis, bitte noch mal melden.

PS die zuleitung der spulen misst man von den zündspulensteckern (2-polig) zum steuergerät im fahrgastraum,auf durchgang und mit ohmmessung, der steuergerätestecker ist vom steuergerät abzuschliessen ,sonst wird das steuergerät abgeschossen. Steuergerät sitzt unter der mittelkonsole auf dem tunnel aufgeschraubt. ist leider eine S.... arbeit und zeitintensiv. am besten mit einer 2. person durchführen. schaltplan wird dazu gebraucht.

was hier bestromt wird ist der Solenoid vom VVT. Anscheinend drückt das vom Magnetventil durch in den Stecker.

Kenn sowas eigentlich nur bei Mercedes.

Schau dir trotzdem mal die Zündkerzen /Stecker/Zündspulen an, hab schon öfter gehabt das Nachbauware relativ schnell defekt ging.

Die Stecker zu den Zündspulen sind schon neu, wären sonst auch verdächtig.

Der Kondensator hat 220 µF und dient der Entstörung. Er ist Von der Plus-Versorgung der Zündspulen und der Solenoid Ansteuerung gegen Masse gezogen. Kannst du im Zweifelsfall erst mal ausklemmen.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 13:07

@Bernd-V40 gibt es eine Möglichkeit das Magnetventil neu abzudichten, oder braucht man da ein neues?

 

Kerzen, Stecker und Spulen hab ich gestern Sicht geprüft und nichts auffälliges gefunden :( kann ich die Spulen irgendwie im ausgebauten Zustand prüfen? Der letzte Kerzenwechsel war etwas zu spät, nicht das deshalb eine Spule durchgebrannt ist.

 

Ist dieser Kondensator ab Werk verbaut worden, oder ist das eine Nachrüstung?

Prüfwerte Primär: 0,5 ?–2,0 ? / Sekundär: 8,0 k?–19,0 k?. ich kann mir nicht vorstellen, dass die spulen schon nach kurzer zeit ausgefallen sind,ausser du hast irgendwelchen schrott gekauft. sind bei dir 2 spulen mit 2 dazu gehörigen zündkabel verbautoder pro zylinder 1 spule?

sehr störanfällig sind die 2-poligen steckgehäuse an den spulen, gibt es aber bei skandix oder beim freundlichen.

immer wieder das gleiche wenn keine schlüsselnummern angegeben werden!!!!9101 und zu 2/ 2.2 ?

der Kondensator ist ab Werk drin.

beba, die Steckergehäuse sind schon neu, siehst du suf den Bildern, aber sollte man trotzdem prüfen. der fehler sieht nach defekt der Zündlanlage aus.

Ansonsten versuch mal den Zylinder zu loklisieren, der nicht mitläuft und tausch dann mal Zündspule bzw. Zündkerze.

Der Widerstand bei den Zündspulenkabeln samt Stecker muss 1-2 kOhm auf der Hochspannungsseite betragen.

wenn Zündanlage ok, muss man sich mit der Einspritzseite beschäftigen, aber die ist eher unauffällig.

Parallel dazu mal Luftmengenmesser anschauen, gibt auch ein ähnliches Fehlerbild, wenn der falsche Messwerte liefert. es wird kein Fehlercode gesetzt dabei.

Dann kannst du noch mal den Solenoid Stecker abziehen, und sauber machen, so dass er elektrisch sauber getrennt ist, und mal fahren, möglicherweise verursacht das Öl ein Kurzschluss auf der +12V-Seite, dann bekämmen die Zündspulen zu wenig Spapnnung. Allerdings geht dann Motorsteuerungslampe an, geht aber wieder aus wenn der Stecker wieder drauf ist.

Ebenso, wie vorhin schon gesagt den Kondensator abklemmen.

Magnetventil muss ich mir selbst mal ansehen, ob da was geht.

PS:

Ach ja, der Stecker Zündspule rechts Pin hinten (vor dem Motor stehend) sieht irgendwie auffällig aus, das ganze Reparatur sieht nicht toll aus.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 6:33

Wie Bernd schon schreibt sind die Kabel zu den Spulen schon neu. Wurde von der Werkstatt auch geprüft und sind ordentlich nachgelötet worden. Ich werde die Woche mal versuchen das Solenoid abzustecken und schauen ob es was ändert.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 14:41

Also die Werkstatt denkt es könnte von einem defekten Einspritzventil kommen. Leider finde ich nirgendwo ein passendes. Kann mir jemand sagen welches passt?

Was für welche hast du drin, es müssten rote sein.

Die teilenummer steht auf den Ventilen sind meistens Bosch oder Denso. ausbauen und starten dann sieht man was und wieviel sprit kommt.ist doch die leichteste übung,nur vom finger in die luft heben und schauen woher der wind funktioniert nicht .

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 16:35

Ja laut Teilenummer sind es rote von denso. Werkstatt hat leider frühestens nächste Woche Zeit

wenn das Teil auf vier zylindern läuft, und nur ein zylinder in der Kaltstartphase und bei erhöhtem Zündspannungsbedarf auf einem Zylinder nicht zündet, gibt es ein Problem mit der Zündanlage.

Aber um die einspritzventile auszuschleissen, Einspritzleiste raus, und Ventile prüfen.

Warum machen die das nicht, ist sache von einer halben Stunde die Einspritzleiste abzubauen und dann zu prüfen.

Ansteuerung der Ventile kannst mit Oszi, Prüflampe oder sowas prüfen.

Deine Antwort