1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was ist das für eine Fehlermeldung ?

Was ist das für eine Fehlermeldung ?

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo Freunde habe bei meinem A6 4F Quattro 3.0 das untenstehende Fehlermeldung,
Fehlermeldung kommt nicht immer aber in letzter Zeit öfters.
Habe beim leuchten der Fehlermeldung 3. Bremslicht in der Mitte überprüft aber diese leuchtet ganz normal.
Im Handbuch steht auch nichts über diese Fehlermeldung.
Am FIS bekomme ich das hier zu sehen:

A6 4F
20 Antworten

Also Ich kann nur für meinen ehemaligen sprechen: ich hab damals eine neue Leuchte eingebaut und darauf geachtet, dass alles sauber ist und die Leuchte gut sitzt. Ich hatte in den folgenden 8 Jahren bis zum Verkauf nie wieder Probleme.
Ich hab da nix besonderes sonst gemacht…

Zitat:

@patru schrieb am 10. September 2022 um 09:41:12 Uhr:

@"das Bremslicht ausgebaut und siehe da die Steckerverbindung auf der Platine war oxidiert"

Das Problem ist eindringende Feuchtigkeit!
............

Das kann ich nicht bestätigen... meine Platine, das gesamte 3te Bremslicht war innen trocken.
Es waren die beiden Lötpunkte die gebrochen/löse waren.... nachgelötet und fertig !

Zitat:

@patru schrieb am 10. September 2022 um 09:41:12 Uhr:

@"das Bremslicht ausgebaut und siehe da die Steckerverbindung auf der Platine war oxidiert"

Das Problem ist eindringende Feuchtigkeit!
Hast du vorsichtshalber auch was gegen das eindringen der Feuchtigkeit unternommen?

Hab das auch mal bei einem Bekannten gemacht und die Platine mir einem Schutzlack überzogen und am Stecker mit speziellem Silikon für Elektronik abgedichtet!
Wie lange das dann gehalten hat weis ich nicht denn nach ca. 3 Jahren hat er den Wagen ohne das dass Problem wierdercaufgetaucht ist verkauft!

Ja habe auch Silikon speziell für Platinen genommen.

Ich habe meins gestern getauscht.
Schöner Mist: Das alte hat sich gewehrt raus zu kommen, das neue wollte auch nur mit Gewalt wieder rein.

Das Problem bei mir: Die Heckscheibe sitzt wohl ein Stück zu weit oben, denn die Leuchtscheibe hat sich hinter dem Rand der Heckscheibe verkeilt, da konnte ich drücken wie ein Weltmeister und die Leuchte wollte trotzdem nicht raus.

Ich habe es dann mit meinem Kunststoff-Ausbauwerkzeugsatz für Verkleidungsteile raus bekommen. Die Ecke auf der Fahrerseite so weit raus gedrückt wie es ging und dort den spitzesten Spatel aus dem Werkzeugsatz angesetzt, sodass die Leuchte nicht wieder rein fluppt. Dann mit einem der größeren Spatel die Ecke von innen raus gedrückt, während ich draußen mit dem kleinen geführt habe. Nachdem die ersten paar Zentimeter an der Scheibe vorbei waren, ging das ganz gut, auch wenn es sich ekelig angehört hat. Die alten Dichtungsreste noch entfernen und die neue Leuchte wieder rein. Die musste ich Stück für Stück vorsichtig mit einem der großen Spatel gefühlvoll über die Kante der Heckscheibe kloppen.

Also ganz so einfach, wie in den elf Jahre alten Anleitungsvideos von Senti auf YouTube muss es nicht sein, auch wenn die Videos selbst top sind.