ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was ist das für ein Teil?

Was ist das für ein Teil?

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 21:03

Guten Abend,

hat jemand vielleicht eine Ahnung um was es sich bei dem runden Teil neben dem Warnblinker handelt? Das Fahrzeug habe ich gebraucht erworben daher ist mir die Funktion dieses Teil nicht bekannt. Es hat eine rote Leuchte in dem Schlitz, Zigarettenanzünder oder Buchse ist es aber nicht. Es hängen 3 Kabel an der Rückseite. Oder ist das einfach nur eine Leuchte als Fake Alarmanlage?

Unbekanntes Teil
Ähnliche Themen
9 Antworten

Alarm kann sein oder hat der eine ahk

Irgendeine uralte Wegfahrsperre vermutlich.

Zitat:

@Flupomax schrieb am 18. Februar 2023 um 21:03:06 Uhr:

Guten Abend,

hat jemand vielleicht eine Ahnung um was es sich bei dem runden Teil neben dem Warnblinker handelt? Das Fahrzeug habe ich gebraucht erworben daher ist mir die Funktion dieses Teil nicht bekannt. Es hat eine rote Leuchte in dem Schlitz, Zigarettenanzünder oder Buchse ist es aber nicht. Es hängen 3 Kabel an der Rückseite. Oder ist das einfach nur eine Leuchte als Fake Alarmanlage?

Eine uralte abgeklemmte Wegfahrsperre.

Am Schlüsselanhänger hatte man einen runden Chip den man dran hielt und dann konnte man den Motor starten.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 21:22

Tatsächlich habe ich am Schlüsselbund so einen sagen wir Magneten, evtl. ist der dann dafür. Starten tut das Fahrzeug aber auch so. Das Fahrzeug hat aber selbst auch eine Wegfahrsperre mit Lesespule für den Schlüssel, scheint mir dann wohl etwas verbastelt zu sein.

Zitat:

Das Fahrzeug hat aber selbst auch eine Wegfahrsperre mit Lesespule für den Schlüssel, scheint mir dann wohl etwas verbastelt zu sein.

Da war wohl jemand sehr besorgt um sein KFZ wenn er 2 sperren brauch.

Aber gut sowas konnte man früher nachrüsten lassen.

Früher war das gar nicht so ungewöhnlich. Hab mir damals auch eine einbauen lassen??

...es sieht aus wie eine nachträglich installierte USB Buchse.

LG

... und ich dachte das wäre ein Stecksockel für Röhren für's alte UKW-Radio ;)

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 0:10

Ich habe das jetzt mal probiert. es ist tatsächlich eine Wegfahrsperre. Hält man den Chip daran geht das rote licht aus und man kann den Wagen starten. Offenbar überbrückt diese Wegfahrsperre die Wageneigene, also wenn man diese benutzt kann der Wagen auch mit einem nicht codierten Schlüssel starten.

Deine Antwort