Was ist das für ein Teil?

Volvo XC60 U

Hallo, liebe Elchgemeinde,
habe heute von einem anderen Kollegen einen XC60 MY2020 übernommen. Bei den Schlüsseln lag ein Teil, welches ich nicht zuordnen kann. Wißt ihr, was das sein könnte?

Danke und VG,
Torsten

Seltsames Teil
20 Antworten

Das ist wohl der Schlüssel für Menschen mit einem aktiven Lebensstil, wasserdicht und daher überall mitzunehmen. Passt in jede Badehose.

"Der kleinere tastenlose Schlüssel erlaubt es Ihnen, das Fahrzeug zu ver- und entriegeln, ohne den Standardschlüssel mitführen zu müssen. Der Schlüssel ist wasserdicht und deshalb für Menschen mit einem aktiven Lebensstil perfekt geeignet."
Quelle: Accessoires.Volvocars.com

Das ist der sogenannte Badehosenschlüssel. Soll wasserdicht sein und reicht zum Betrieb eines Keyless Elchs vollkommen aus, solange Schlüssel und Elch Batterie Power haben.

...

Screenshot-20211130-174237-samsung-internet

Ok, jetzt muß ich nur noch aktiv werden. Danke

Ähnliche Themen

Hi tuta2,

Das ist der dritte Schlüssel .....versuch mal....dein Elch öffnet sich.

Gruß, Patrick

Das ist Dein schlüsselloser Schlüssel. Ein im Prinzip Wegwerfartikel, weil das Gehäuse verklebt ist und man so nicht an die Batterie darin kommt. Bastler schaffen es natürlich trotzdem.

Dieser Schlüssel wird hier in NL nicht mehr geliefert, weil bei ver- unt entriegeln die Code durch unfreundliche leute viel einfacher zu empfangen war als bei die normale Schlüssel. Er wird also aus Diebstal grunden nicht mehr benutzt.

Aber der normale Schlüssel verwendet die exakt selbe Technik wie dieser hier, nur dass dieser keine Knöpfe hat. Die Argumentation ist nicht schlüssig.
Ich nutze ausschließlich (!) diesen Schlüssel.

Zitat:

@Jodeci schrieb am 30. November 2021 um 19:19:59 Uhr:

Das ist Dein schlüsselloser Schlüssel. Ein im Prinzip Wegwerfartikel, weil das Gehäuse verklebt ist und man so nicht an die Batterie darin kommt. Bastler schaffen es natürlich trotzdem.

Da bin ich mir nicht sicher. Der normale Schlüssel wurde ja irgendwann um 21 im Diebstahlsschutz verbessert. Trifft das auch auf den kleinen zu?

Zitat:

@zilvergrijs schrieb am 30. November 2021 um 19:20:53 Uhr:

Dieser Schlüssel wird hier in NL nicht mehr geliefert, weil bei ver- unt entriegeln die Code durch unfreundliche leute viel einfacher zu empfangen war als bei die normale Schlüssel. Er wird also aus Diebstal grunden nicht mehr benutzt.

Der Schlüssel wird aktuell nicht mehr mitgeliefert, da auch dieser Artikel von der Halbleiterknappheit betroffen ist.
Ich habe den XC40 P8 meiner Frau auch nur mit 2 Schlüsseln erhalten. Der kleineSportschlüssel wurde aus dem Lieferumfang gestrichen.

Ich habe diesselbe Information. Hat nach meinem Wissen nichts mit Diebstahlschutz zu tun.
Kriege den kleinen leider auch nicht mehr.

Gibt diesen Key Tag im Zubehör Shop für ca. 129 Euro + Aktivierung durch den Freundlichen.

https://www.skandix.de/.../

Zitat:

@BANXX schrieb am 1. Dezember 2021 um 06:48:07 Uhr:

Aber der normale Schlüssel verwendet die exakt selbe Technik wie dieser hier, nur dass dieser keine Knöpfe hat. Die Argumentation ist nicht schlüssig.
Ich nutze ausschließlich (!) diesen Schlüssel.

So hat meine Händler das erzählt. Die Key Tag ist nicht Diebstahlsicher geändert worden in 2021, die normale Schlüssel schon. Ua. mit eine geänderte und verringerte Sender reichweite.

Hier wird auch, wenn mann noch eine hat, abgeraten von Gebrauch. Und wenn Händler in eine XC60 ein Volvo alarmanlage einbauen, müssen sie diese key Tag entfernen. Also scheint da schon länger eine technische Unterschied zu sein und sorry, weitere Details sind mir unbekannt.

Ich benutze ausschließlich den kleinen Schlüssel und kann aus Erfahrung sagen, dass die Sender-Reichweite sehr sehr klein ist. Ich würde behaupten, 50cm vom Auto entfernt, funktioniert er nicht mehr.

Deine Antwort