Was ist das für ein Stecker?

BMW

Hallo zusammen,

ich habe ja gerade die Ehre ein Auto zusammenzubauen, das ich nicht demontiert habe. Jetzt bin ich über folgenden Stecker gestolpert, zu dem es auf Teufel komm raus kein passendes Gegenstück gibt.

Weiß jemand, was das ist? Sitzt irgendwo im Fahrer-Fußraum eines 93er E36 coupés...

Danke schon mal vorab!

PS: Falls jemand in seinem Coupe gerade keine Verkleidung im Fahrerfußraum hat und mal ein oder mehrere Fotos machen kann, wie/wo die ganzen Kabel langlaufen und Steuergeräte da sitzen würd ich mich freuen!!

Mysteriöser Stecker
14 Antworten

Das sind Buchse UND Stecker,aber eine Seite ohne Kontakte/Kabel....
Die Verriegelung auf der rechten Seite nach rechts ziehen,evtl.mit nem flachen Schraubendreher zwischen Verriegelungshebel und Steckergehäuse gehen,und abhebeln,dabei schiebt es das Gegenstück gleichzeitig heraus.

Greetz

Cap

Guter Hinweis, danke!!

Hat jemand eine Idee, welche Funktion das normal hat? Ich hoffe es handelt sich um eine Sonderausstattung, die das Auto einfach nicht hat...

Keine Sonderausstattung.....einer der beiden Stecker ist für den Kram hinterm Armaturenbrett/vorderen Bereich des Fahrzeugs,der andere Stecker ist für den Kram im hinteren Teil des Fahrzeugs,also Antenne,Rückleuchten,Innenleuchten,ZV hinten bzw. Kofferraum,Benzinpumpe und -geber etc.pp.

Greetz

Cap

Der blaue Stecker befindet sich normalerweise hinter dem Handschuhfach am Wisch-Wasch-Modul.

Ähnliche Themen

@MParallel
NICHT dieser Stecker,dafür hat er zuviele Kontakte.....das WiWa-Modul hat maximal halb so viele.....und ist zweireihig....
Bei dem im Bild sind es doppelt soviele Pinreihen.....

Und erzähl mir nix,ich hab das WiWa-Low erst neulich beim Keller umräumen in der Hand gehabt.....

Greetz

Cap

Ja, es war spät, und ich habe kurz nachgesehen. Kein Zweifel, kein Wi-Wa-Anschluss, der hat einen 15-poligen Anschluss.

@MParallel Danke, ich freue mich über jeden gutgemeinten Hinweis!! Wiwa hab ich gefunden und mal provisorisch angesteckt, siehe Bild. Wie Cap schon angemerkt und du auch festgestellt hast, ist das leider nicht die Lösung für den Stecker.

Für alle anderen Stecker habe ich mittlerweile ein passendes Gegenstück gefunden und der Kabelbaum scheint so langsam seinen Schrecken zu verlieren. ABS Sensoren, Benzinpumpe, Beleuchtung, alles ist angeschlossen und verbunden. Nur für diesen blauen Stecker finde ich kein Gegenstück.

Neue Idee: Kann es sich hier um etwas im Kontext Airbags handeln? Der Kram ist wohl nämlich komplett rausgeflogen aus dem Auto wegen Umbau von aktiver auf passiver Sicherheitstechnik.

Stecker aus anderer Perspektive
WiWa ist es nicht

Nachdem ich mir die Sache genauer angesehen und verschiedene Bilder angeschaut habe, komme ich zu dem Schluss, dass dieser Stecker bereits in sein Gegenstück eingesteckt ist.
Die "offene" Seite auf Ihrem Bild ist die Stelle, an der normalerweise die Drähte herauskommen. Zumindest auf der Grundlage dieses Bildes.

Ich habe eine Rückwärtssuche mit dem ETM durchgeführt, um einen Hinweis auf einen blauen 30-poligen Stecker zu finden, aber nichts. Dies ist allerdings eine ETM von 1998. Einen älteren habe ich nicht. Vielleicht wurde dieser Stecker nur bei älteren E36-Modellen verwendet.

Stecker
Stecker

Danke für deine Mühen! Richtig großes Kino der Aufwand, den du betrieben hast!!

Ja genau, der Stecker steckt in einer leeren Buche. Ich frage mich halt nur, welche Funktion hierüber normalerweise realisiert wird... 93' waren wohl noch einige Sachen etwas anders, siehe Seitenscheiben-Motor, der ganz aufwändig angeklemmt ist. Das macht die Suche ja leider nicht einfacher.

Wenn wir nichts herausfinden schaue ich wohl einfach mal was passiert, wenn ich demnächst den Motor drin habe und Strom auf das System gebe

Ha, ich sehe, ich habe den Satz des CaptainFuture völlig übersehen

"Das sind Buchse UND Stecker,aber eine Seite ohne Kontakte/Kabel...."

Zu warme Temperaturen frittieren das Hirn...

@KrakeleRakete
Kannst du von dem blauen Stecker ein Bild der Seite machen,wo die Kabel eingepinnt sind?
Und evtl. wenn möglich aufzeigen,wo Pin Nr.1 ist?

Evtl. kann ich was herausfinden,aber dazu benötige ich ein bischen Unterstützung.

Danke schonmal im Voraus!

Greetz

Cap

Erinnert mich ein bisschen an den Türstecker Fahrzeug seitig, ist der vielleicht "Totgelegt" weil in der Tür nix elektrisches mehr ist ? Sieht nach Rennsport aus im Hintergrund

Okay.....scheint nicht mehr wichtig zu sein,was da mal dranhing....

Greetz

Cap

Urlaub ist leider vorbei... komme nur noch am Wochenende in die Halle. 😠

Danke Cap für das Angebot. Wäre tief beeindruckt, wenn du da etwas rausfinden würdest. Allerdings befürchte ich so langsam, dass es eventuell etwas mit der damals nachgerüsteten Wegfahrsperre zu tun hat. Das wäre natürlich das absolute Grauen so ganz ohne Unterlagen...

Anbei mal Bilder vom Stecker seitlich mit Pins gut sichtbar.

@Elcamino Guter Tipp, allerdings sind die Türen mittlerweile voll verkabelt. Da ging alles auf.

Ich mache gerade die wichtigsten Sachen am Motor (Lagerschalen des Todes) und will, wenn der eingebaut ist, mal schauen, wie sich dann alles verhält sobald ich Strom drauf gebe.

Stecker 1
Stecker 2
Angeblich frisch gemachte Lagerschalen
Deine Antwort