ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. was ist das für ein schlauch?

was ist das für ein schlauch?

Themenstarteram 16. April 2006 um 14:06

hallo,

wie schon oben steht möchte ich gerne wissen was das für ein schlauch ist .das auto ist ein fiat punto und irgendwie suppt aus dem schlauch irgendwas raus,da der schlauch ziemlich porös ist.weiterhin verbraucht das auto seit neuestem ca.22 auf 150km was ja nicht normal ist.begonnen hat das ganze damit dass das auto an einem morgen nicht mehr gezogen hat und erst nach ein paar hundert metern wieder richtig gezogen hat.kann es sein dass das auf ein defektes zündkabel hinweist?

ich dachte ich werde dem auto jetzt mal einen satz neue zündkabel und zündkerzen spendieren....meint ihr dass das problem mit dem hohen spritverbrauch damit behoben wäre?

danke!

abendstern

18 Antworten

Das ist einfach der Schlauch für die ,,Motorentlüftung''.

Hatte jetzt einen Lancia Y zur Reparatur, bei dem war dieser Schlauch komplett mit einer Öl/Wassermischung (Weißer Schleim) zugesetzt.

Laß den Schlauch wechseln, der Motor zieht Falschluft, deshalb säuft er so. Fährste noch länger so herum haste nen Motorschaden, weil er viel zu Fett läuft und die Schmierung in den Zylindern gestört wird.

Der Schlauch läßt sich auch problemlos selber wechseln.

Themenstarteram 16. April 2006 um 17:50

hallo,

okay danke für die tipps hat jemand ne ahnung was so ein schlauch ca.kostet?könnte man alternativ auch einen passenden schlauch aus dem baumarkt nehmen?

abendstern

Ca. 15 € bei Fiat.

Alternativ geht natürlich auch ein passender Schlauch aus dem Baumarkt.

Themenstarteram 17. April 2006 um 21:54

hallo,

okay,die sache mit dem schlauch wäre jetzt geklärt.was meint ihr wegen der zündkabel und den zündkerzen,könnte das auch was mit dem erhöhten vebrauch zu tun haben?weil nur an dem porösen schlauch wird ja wohl kaum liegen,denn dieser ist ja sicher nicht erst seit kurzem so,aber der verbrauch schon.

abendstern

Luftfilter und Zünkerzen kann nicht schaden.

Zündkabel nur wenn sie durchschlagen.

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:05

wie merkt man dass es zündkabel durchschlägt?*dummfrag*

achja,habe heute den schlauch mal abgebaut,darin war so ein komische teil (filter?)siehe bild.weiß jemand wo das teil im schlauch sitzen muss,oder ist das egal?danke!

abendstern

Hallo,

wie suppt es denn aus dem Schlauch??? Reines Öl oder Öl-Wassergemisch (weisses schleimiges Zeug).

Fährst du viel Kurzstrecke ??

Laufleistung?

Das mit dem erhöten Spritverbrauch könnte das NTC2 sein (Negativer Temperatur Coeffizent [Temperaturfühler in der Ansaugbrücke]) sein.

Kostet ca. 60 € beim Fachhändler und ne gute Stunde arbeit. Vorsicht Kühlwasser kann austreten also wieder auffüllen. Und nicht dran verbrennen. ;-)

P.S.: Das Teil ist ein Sieb damit der Schmodder aus der Ansaugseite bleibt. Also unbedingt wieder einbauen.

Fire

Themenstarteram 18. April 2006 um 20:00

hallo,

also in dem schlauch ist glücklicher weise nichts weisses schleimiges.ist nur ölig und stinkt nach benzin.ja der fiat fährt nur kurzstrecken also zwischen 3-25km strecken.und km dürfte er ca.90000km runter haben, ist nicht meiner deshalb weiß ich es nicht genau.

wegen dem NTC2 kann man irgendwie prüfen ob das wirklich daran liegt?

achja kann der mehrverbrauch auch mit einem defekten auspuffstück zusammen hängen,weil das erste stück also das vor dem kat muss erneuert werden,der auspuff ist nämlich auch etwas lauter.

ich persönlich habe ja noch immer ein defektes zündkabel in verdacht(sind eh schon bestellt),weil er eben den einen morgen so rumgesponnen hat und nicht gezogen hat,wie wenn er nur auf 3 töpfen läuft und nach ein paar hundert metern ging es aber dann wieder.

abendstern

Themenstarteram 22. April 2006 um 0:30

hat keiner mehr eine idee wodurch der hohe spritverbrauch kommt?

aberndstern

mehr verbrauch

morgen,

der mehrverbrauch kann mehrere ursachen haben. der auspuff kann auch ein teil sein, wenn er vor der Lamdasonde defekt ist. Aber ganz im ernst, fahr doch einfach mal zu fiat und lass den punto an dem Examiner auslesen. müßte bei dem punto gehen, auch wenn es nen 176er ist. einspritzanlage geht eigentlich immer. kostet je nach laune der fiat meister zwischen nix und 25€, und das ist garantiert besser, als alles auf verdacht zu tauschen. zudem sollte das auto mindestens einmal im monat etwas länger (also zirka 100km am stück) gefahren werden.

viel glück

Themenstarteram 22. April 2006 um 17:08

hallo,

natürlich wäre das mit fiat eine gute lösung nur leider hat meine tante überhaupt kein geld dafür.natürlich werden jetzt einige denken,die 25€ wird sie doch haben.hat sie aber leider nicht.deshalb kann auch nur das nötigste am auto repariert werden.naja,das defekte auspuffteil wird erstmal gewechselt.die neuen zündkerzen und zündkabel habe ich ihr spendiert und dann werden wir halt mal abwarten,vielleicht funktioniert ja danach alles wieder wie es soll^^

abendstern

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. was ist das für ein schlauch?