ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was ist das für ein Käfer

Was ist das für ein Käfer

VW Käfer

Guten Tag.

Haben Fahrgestell- Motor- Getriebe Nummern / Bezeichnungen.

Obwohl ich darüber vieles nach nachgelesen habe, immer noch keinen Durchblick.

Fahrgestell nummer WVWZZZ11ZEM007589

Motor D1515248

Getriebe: AB22

Was ist das für ein Käfer. Aus den vorhandenen Dokumenten und dem Fahrzeug geht das nicht schlüssig hervor.

Gehören die vorhandenen Aggregate wirklich zusammen oder wurde da getrixt.

Bedanke ich schon im Voraus für schlüssige Angaben dazu.

Getriebe
Motor
Fahrgestell
Ähnliche Themen
19 Antworten

Motor ist ein 1200ccm mit 34PS aus einem Mexiko Käfer

Getriebe ein kurzes 1300 Achsübersetzung 4,375

am 27. Dezember 2018 um 7:11

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 27. Dezember 2018 um 07:42:31 Uhr:

Motor ist ein 1200ccm mit 34PS aus einem Mexiko Käfer

Getriebe ein kurzes 1300 Achsübersetzung 4,375

das AB Getriebe war so auch im Mexico Käfer verbaut.

Ich würde hier von einem Mexico-Käfer ausgehen.

Gruß Michael

Moin Michael, ist möglich.... Getriebe Kennbuchtstabe habe ich bei Flat4 umgeschlüsselt. Ich denke auch das es ein Mex ist. Foto vom Auto wäre auch nicht schlecht gewesen.

LG Jürgen

Irre ich mich oder sieht die Motornummer so aus, dass sie nachträglich/manuell eingeschlagen wurde? Erinnert mich so ein bischen an unsere Tata in den 80ern: Einen Block aus einem Typ3 1600TL genommen und von Hand eine D-Nummer eingeschlagen. Die Originalnummer wurde ja vom Käfergebläsekasten abgedeckt. Noch ein Loch für den Ölmesstab gebohrt, fertig war ein getarnter B-Motor (1600, 47 PS) im 1200er Mexiko.

Laut dieser Seite müsste das Fahrgestelll ein 1984er Mexikokäfer sein.

Hallo.

Mexiko Käfer Bj. Ende 1984 Anfang 1985

 

Die Fahrgestell Nummer sagt alles

WVW = VW

ZZZ = Füllzahlen

11 = Typ 11 also Käfer

Z = Füllzahl

E = Modeljahrjahr 1984

M = Puebla

007589 = Produktionsnummer

Im Modeljahr ab 1.08.1984 bis 31.7.85 wurde gesamt ca 20000 Autos gebaut

Motornummer Könnte aber passen, weil wenn man den Lehrraum nicht betrachtet stimmt die recht genau zur FGN. Die waren doch von Hand eingeschlagen ?

 

Grüße Kay

Deinen Daten zufolge sollte es sich um einen Mex ab august 83 handeln,

Motor mit 34PS , die schrägen Motornummern sind gang und gebe

das E in der fin deutet auf Modelljahr 84 hin,

das Ab Getriebe gabs auch beim Mex . ist ja schon so geschrieben

soooooo

Richtiger weg ,

Daten zu VW schicken , am besten telefonieren und Ja oder Nein anfordern , kost nix!!

Kommentar

Wenns euch langweilig ist,.....

Warum brauch ich die Matching Numbers ,?wenn spätestens in 2 Monaten die Frage auftaucht,

Tuning wie mach ich das

Marktwert ist mir wurscht ist ja meiner

, Getriebe das am besten auf den Motor abgestimmte

und Fin interessiert sowie so nur den TüV

GRUß

Hola und guten Abend.

Vorab mal vielen Dank für all die Beiträge zu meiner Frage.

Wie es scheint, bewahrheitet sich einmal mehr: Papier ist geduldig.

Nun ist die Verwirrung allerdings enorm gestiegen.

Laut den vorhandenen schriftlichen amtlichen Dokumenten (woher die auch immer kommen)

Ich werde mich bemühen, Kopien aller ausgehändigten Dokumente zu erhalten.

In diesem Zusammenhang stellt sich eine weitere Frage bezüglich Getriebe/Hinterachse - Rohren.

An dieser sind wohl die Halterungen (eine verbogen) vorhanden, ab es war sonst nichts eingebaut. (Querstabilisator?)

@ Xotzil Andreas

Du erwähnst in deinem Beitrag auch: „Laut dieser Seite“. Hab mich da mal um gesehen und folgendes gefunden:

Eingabe:

Ergebnis:

1 Treffer für den Getriebekennbuchstaben AB

Das Getriebe hat 4 Gänge und ist ein Schaltgetriebe

Tabelle der Modelle, in denen das Getriebe AB eingebaut wurde:

Modell Start Ende Hinweis

VW Vw 1200 Januar 1978 1985 Dezember

Da es sich bei diesem Getriebe um ein AB22 handelt; vermute ich; mit dieser niedrigen Nummer, dass es sich um ein Getriebe aus den Jahr 1978 handelt. Kann mir kaum vorstellen, dass die 22 erst später (84/85) eingesetzt wurde.

Es kann es mir einfach nicht verkneifen und komme immer mehr zur Überzeugung, dass vom Verkäufer wohl sehr arg getrixt wurde. Da wurde wohl nach dem Motto gehandelt: Was nicht passt wird passend gemacht.

Peter

Img-20181224-wa0008
Img-20181226-wa0007
Img-20181226-wa0008
+2

Nach meinen Unterlagen , passt das Getriebe in den Mex,

die AB wurden bis 08 1970 verbaut ,

daher schliesse ich mal auf orginal getriebe nicht vorhanden , also Tauschgetriebe , evtl vom schrotti,

kann man aber bei dem Motor verwenden .

Richtig ist das schreiben von Porsche Austria über die Typgenehmigung von 1975 an dem Fahrzeug 0000003 mit Motor nr D ....

blabla ...

ebenso die Bestätigung dass der 1200er mit deiner Fgstlnr diesem technisch entspricht.

wo ist jetzt genau das Problem ?

die Torrosionsstangen und die Ausgleichsfeder sind nicht an allen Fahrzeugen verbaut gewesen ,

noch dazu wenn beim Getriebewechsel gepfuscht wird und diese einfach nicht mehr eingebaut ......

Schau doch mal ander Karosse nach ob die nicht doch zufällig da drin hängen

wenn nicht

hab ich als Komplettset da aus nem Schlachter und verkauf ich auch wenn du brauchst

Richtig ist auch , dass einer höher steht wie der andere also was verbogenes sehe ich da nicht ,

ausser den Kratzspuren vom Ausbau

Nochwas , beim Abheben des Häusles darauf achten , dass innen alle Heizklappen Züge losgeschraubt sind

aber das hast du sicher gemerkt

Schreibfehlter sind gratis

Hi!

Du kratzt Dich dort, wo 's nicht juckt.

Da sieht alles ok aus, mit dem vorhandenen österreichischen Typenschein.

Die Type wurde in Österreich 1975 genehmigt - geändert hat sich bis '85 ja nichts daran. Im Bescheid eine der ersten Nummern vom Mj. '76 - alles gut.

Vorne (Bild 2) die Nummern die zu Deinem Wagen gehören - paßt doch alles!

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 27. Dezember 2018 um 20:21:40 Uhr:

Hi!

Du kratzt Dich dort, wo 's nicht juckt.

Da sieht alles ok aus, mit dem vorhandenen österreichischen Typenschein.

Die Type wurde in Österreich 1975 genehmigt - geändert hat sich bis '85 ja nichts daran. Im Bescheid eine der ersten Nummern vom Mj. '76 - alles gut.

Vorne (Bild 2) die Nummern die zu Deinem Wagen gehören - paßt doch alles!

Aber dann kann der Käfer ja nicht Bj. 85 sein oder?

Nee BJ83

Modelljahr 84 wie schon geschrieben

nur das AB ist von vor 1970

Schau mal wenn du die Heckklappe öffnest steht da irgend wo Mexico drin

Zitat:

@0815jeff schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:13:07 Uhr:

Nee BJ83

Modelljahr 84 wie schon geschrieben

nur das AB ist von vor 1970

Schau mal wenn du die Heckklappe öffnest steht da irgend wo Mexico drin

Achso, also nur das Getriebe ist von den Jahren vorher, also wurde es ausgetauscht. Warum aber auf der linken Seite die Schubstangenplatte mehr nach unten geneigt ist, als rechts verstehe ich noch icht. Es sit nicht verbogen und falsch angeschraubt ist das Achsrohr auch nicht, also muss es ja so gehören, aber was für einen Sinn hatte das??

weil durch die schräge einbaulage

Hohe vw ingeneurskunst

die schubstangen sind auch unterschiedlich , aber durch l und r gekennzeichnet

Zitat:

@thefrido82 schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:40:54 Uhr:

 

Achso, also nur das Getriebe ist von den Jahren vorher, also wurde es ausgetauscht. Warum aber auf der linken Seite die Schubstangenplatte mehr nach unten geneigt ist, als rechts verstehe ich noch icht. Es sit nicht verbogen und falsch angeschraubt ist das Achsrohr auch nicht, also muss es ja so gehören, aber was für einen Sinn hatte das??

Da wirkt normalerweise die Ausgleichsfeder, das sind die Halter für deren Koppelstangen und Anschlagbegrenzer. (Nen Mexikaner ohne Ausgleichsfeder zu fahren ist fahrlässig bis lebensmüde, würde ich sagen, wenn man keinen Federwegbegrenzer hat.)

Die Ausgleichsfeder macht das Gegenteil von dem, was ein Stabilisator macht. Deshalb müssen die Koppelstangen dafür an unterschiedlichen Seiten ansetzen, die eine von vor der Feder aus, und die andere von hinter der Feder. Wenn die eine Seite runtergezogen wird, wird die andere hochgezogen. Dadurch sind da natürlich unterschiedliche Winkel an den Anschlägen gegeben. Das muss so.

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen