Was ist das denn? :)
Ich möchte einen neuen Tread ins Leben rufen, der ein bisschen an Walters Idee erinnert. 😉
Der Unterschied ist, dass der Bildeinsteller selbst nicht weiss was er da vor sich hat und Hilfe im Forum sucht.
Natürlich sollte es sich hier auch um Käferteile handeln, zumindest sollte man davon ausgehen, dass es ein Käferteil ist.
Ich habe folgendes im vorderen Kofferaum meines 85er Mex gefunden🙁siehe Bild)
Diese Feder hat einen Außendurchmesser von ca 3,5 mm.
Sie lag unterhalb des schwarzen Kastens, der unter der Kofferraumhaube ist. Durch den Kasten fließt das Regenwasser, das durch die Schlitze in der Kofferaumhaube reinkommt, ab. Wisst ihr welchen Kasten ich meine? Unter diesem Kasten ist eine Blechlasche, genau an dieser Blechlasche lag die Feder. Sie könnte also gerade heruntergefallen sein, oder dort hingerutscht/gerollt sein.
Habt ihr ne Ahnung für was die Feder ist?
Schönen Gruß
Flo
50 Antworten
Vorne steht ja eine W-Zahl Von-Bis drauf. Hinten W o,5.
Also muss das Ding zum Käfertauglichen Tachoangleichen sein!
So echt wissen tue ich ja auch nix dazu.
Aber ich habe in meinem Teilekonvolut ein Tachowellenverteilergetriebe liegen, wo, woher, wie das bei mir gelandet ist? KA.
Bei dem ich "Käfer" aber ausschließen kann.
Es arbeitet nach dem Prinzip eines Differentials, sprich Ausgleichgetriebes.
Nun meine Mutmaßungen dazu.
Dieses komische VDO-Regelgerät (Es hat keine Anzeige) bremst die Tachowelle aus?
Den dicken Anschluss brauchs zum Ableiten der Energie.
Als Steuerleitung würde auch eine hauchdüne reichen.
Uwe
Danke erstmal für die Hinweise.
Das "Ding" hat ein zweiteiliges Gehäuse, das per Bajonettverschluß verschlossen ist. Ein kurzer Dreh und es war offen.
Im Innern ist tatsächlich ein Kontakt, der einen Verbraucher bei einer vorher eingestellten Geschwindigkeit ausschaltet -- aber was?
Plus für die Zündspule? Als Tempo-Limiter auf die harte Tour?
Du meinst ein Vorläufer des Tempomaten?
Hier ist es,Geschwindigkeitswarner.
Runter skrollen rechts schauen.
inhalt21.html
Vari
Mein Dank geht an dich, Vari. Jetzt weiß ich auch wie der originale Einstellknopf aussehen muß