ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Was ist da los? Das Porscheforum verkommt zusehends!

Was ist da los? Das Porscheforum verkommt zusehends!

Themenstarteram 29. April 2009 um 14:17

Da es wohl wenig Sinn macht den Thread im betreffenden Forum zu posten, mache ich dies an dieser Stelle.

Da mich zu dem Thema (nach erfolgter Kritikäußerung vorab) bereits etliche PN erreichten, erlaube ich mir stellvertretend für weitere User zu sprechen und auch dem eigenen Ärger etwas Luft zu machen!

Es fängt bei den als Unruhestiftern bekannten Forumsusern an, die scheinbar nichts anderes im Sinn haben, als Threads systematisch zu zerstören. Schaut man sich die ersten Threads an, weiss man worum es geht. Ein Gespamme, meist über 20 Seiten lang, auf allerunterstem Niveau, teils an persönlicher Beleidigung grenzend.

Eine normale Diskussion ist aufgrund der (gewollten?!) aufgeheizten Stimmung, in vielen anfangs normalen Threads, gar nicht mehr möglich.

Wo ist die Moderation? Das Porscheforum wird, wenn denn schon moderiert wird, fremd- bzw. notmoderiert, vom "Markenmod" liest man zur Zeit zumindest nichts.

Threads mit Substanz werden aufgrund der Unruhen geschlossen, warum wird dort nicht eingegriffen in Form von: Störende Beiträge entfernen, entsprechende Konsequenzen/Sanktionen durchsetzen?

Warum gleich schließen, was kann der Threadstarter für den Unsinn den betreffende Personen dort schreiben? Das es leichter ist und weniger Arbeit erfordert ist klar, aber dies kann doch nicht im Interesse des Forums sein. Was daraus resultiert sieht man ja momentan sehr schön:mad:

Was im Moment im Porscheforum abläuft ist wirklich nicht mehr schön, es wäre nicht verkehrt den Bereich mal genauer unter die Lupe zu nehmen, zu selektieren und eine Lösung für eine aktive Moderation zu finden.

So kann es nicht weitergehen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Sehr interessantes Thema, zu dem ich mich zwangsläufig, zähle ich doch zu einem der Übeltäter, äußern muss.

In der Tat ist es richtig, dass wir, also ich und einige andere in diesem Bereich das Ganze etwas lockerer angehen.

Andererseits kommt erstaunlicherweise die Kritik von jemandem, der sich vermutlich in erster Linie deshalb angemacht fühlt, weil ihm ein Thread zerhämmert wurde, der seinesgleichen in einem Opel-Manta Forum sucht und von überragenden Hoch- u. Durchschnittsgeschwindigkeiten auf der BAB und Spritverbräuchen mit einem 997 Turbo handelt und das auch noch in einen Schreibstil verpackt, der von den meisten unter dem Aspekt: schaut mal, was ich für ein tolles Auto habe, aufgenommen wurde.

Hätte der Beschwerdesteller sich vorher im Porsche-Bereich mal etwas umgesehen, wäre er zwangsläufig zu dem Schluss gekommen, dass ein derartiger Beitrag entsprechende Reaktionen hervorruft.

Zu weiteren / anderen Threads bleibt hinzuzufügen, dass oftmals nach div. OT Postings die Brücke zum Thema wieder geschlagen wird oder sich eine Diskussion entwickelt, die zwar etwas abseits des ursprünglichen Themas läuft, sich aber dennoch interessant entwickelt. Selbstverständlich kommt dabei auch mal was raus, was der Belustigung dient. Das finde ich, ist kein Fehler. Es tut auch gut, mal herzhaft zu lachen.

Was Beleidigungen angeht, so kann ich keine schwerwiegenden persönlichen Beleidigungen finden.

Wenn sich jemand in irgendeiner Form beleidigt fühlt, dann wird es in erster Linie daran liegen, dass er Humor und Ironie nicht als Solche erkennt.

Es ist garantiert nicht eines einzigen Users Ziel, andere zu beleidigen. Vielmehr führen einige eine spitze Zunge oftmals gespickt mit Ironie und sarkastischem Humor. Deshalb sollte man sich manche Postings zweimal durchlesen, bevor man überreagiert. Ich nehme grundsätzlich nie etwas, das in Foren geschrieben wird, persönlich. Wenn mich etwas betrifft, reagiere ich allenfalls mit Selbstironie oder schieße halt mit gleichen Kalibern zurück. Eine Vorgehensweise, die mich entspannter durch die virtuelle Welt gehen lässt. Vielleicht sollten sich einige auch mal dazu durchringen, nicht gleich die Heulsuse raushängen zu lassen, wenn Ihnen mal ein spitzfindiger Kommentar zu teil wird.

Aber genau da liegt m.E. das Problem. Den "beleidigten Leberwürsten" fehlt das, was sie eigentlich bräuchten: Eloquenz, Schlagfertigkeit und Intellekt. Stattdessen rennen sie zur Mami, hier in Form eines Moderators, und beschweren sich über das miese Niveau, das aber eigentlich gar nicht so mies ist, sondern eben den Intellekt erfordert, der ihnen fehlt, um es zu verstehen.

Und wenn jemand beleidigt ist, weil er Grütze von sich gibt und man ihm dies unverblümt und ungeschminkt sagt, dann muss er halt einschnappen. Wenn ich Müll schreibe und mir sagt das einer, dann werde ich nochmal recherchieren und wenn er Recht hat, werde ich auch dazu stehen und nicht rumheulen von wegen "der hat mich aber beleidigt".

Ein technisches Forum ist schön, ein technisches Forum ist gut. Aber der 2001. Kaufberatungsthread sowie der 2340897. Felgen und Auspuff-Thread werden irgendwann langweilig und ohne jeglichen Humor und einen gewissen Wortwitz fängt es irgendwann an steril zu werden und wenn ich Sterilität brauche, geh ich ins Krankenhaus.

Beste Grüße

Wolfman

P.S. Tippfehler dürft ihr behalten und meistbietend bei Ebay versteigern ;)

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. April 2009 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Mitglied997

 

Wo ist die Moderation? Das Porscheforum wird, wenn denn schon moderiert wird, fremd- bzw. notmoderiert, vom "Markenmod" liest man zur Zeit zumindest nichts.

Hallo Mitglied997,

was heisst Fremd- bzw. Notmoderation?

Es ist ganz normal, dass wenn Jemand aus persönlichen Gründen weniger Zeit hat oder gerade nicht online ist die Moderation von Anderen gemacht wird.

Wenn in einem Thread gespamt oder beleidigt wird dann sollte man mal die Glocke betätigen, damit wir rechtzeitig eingreiffen können.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 29. April 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Mitglied997

 

Wo ist die Moderation? Das Porscheforum wird, wenn denn schon moderiert wird, fremd- bzw. notmoderiert, vom "Markenmod" liest man zur Zeit zumindest nichts.

Hallo Mitglied997,

was heisst Fremd- bzw. Notmoderation?

Es ist ganz normal, dass wenn Jemand aus persönlichen Gründen weniger Zeit hat oder gerade nicht online ist die Moderation von Anderen gemacht wird.

Hallo Taifun,

damit meine ich, dass der entsprechende Markenmod "seine Pappenheimer" kennt.

Alles andere ist mehr oder weniger eine Notlösung, im Moment eskaliert die Situation dort und nicht nur der Umgangston geht den Bach runter:rolleyes:

Ein Markenmod ist für das Porscheforum einfach zu wenig - wenn dieser dann einmal "ausfällt", was ja durchau mal passieren kann, sieht man ja was passiert: Es herrscht das Chaos und einige machen was sie wollen.

 

 

Moin,

Wir arbeiten dran. Davon abgesehen sind regelmäßig 3 Moderatoren in dem Forum unterwegs. Leider sind die allerdings alle Berufstätig ... entsprechend können wir leider nicht 24/7 Gewehr bei Fusse stehen.

MFG Kester

Sehr interessantes Thema, zu dem ich mich zwangsläufig, zähle ich doch zu einem der Übeltäter, äußern muss.

In der Tat ist es richtig, dass wir, also ich und einige andere in diesem Bereich das Ganze etwas lockerer angehen.

Andererseits kommt erstaunlicherweise die Kritik von jemandem, der sich vermutlich in erster Linie deshalb angemacht fühlt, weil ihm ein Thread zerhämmert wurde, der seinesgleichen in einem Opel-Manta Forum sucht und von überragenden Hoch- u. Durchschnittsgeschwindigkeiten auf der BAB und Spritverbräuchen mit einem 997 Turbo handelt und das auch noch in einen Schreibstil verpackt, der von den meisten unter dem Aspekt: schaut mal, was ich für ein tolles Auto habe, aufgenommen wurde.

Hätte der Beschwerdesteller sich vorher im Porsche-Bereich mal etwas umgesehen, wäre er zwangsläufig zu dem Schluss gekommen, dass ein derartiger Beitrag entsprechende Reaktionen hervorruft.

Zu weiteren / anderen Threads bleibt hinzuzufügen, dass oftmals nach div. OT Postings die Brücke zum Thema wieder geschlagen wird oder sich eine Diskussion entwickelt, die zwar etwas abseits des ursprünglichen Themas läuft, sich aber dennoch interessant entwickelt. Selbstverständlich kommt dabei auch mal was raus, was der Belustigung dient. Das finde ich, ist kein Fehler. Es tut auch gut, mal herzhaft zu lachen.

Was Beleidigungen angeht, so kann ich keine schwerwiegenden persönlichen Beleidigungen finden.

Wenn sich jemand in irgendeiner Form beleidigt fühlt, dann wird es in erster Linie daran liegen, dass er Humor und Ironie nicht als Solche erkennt.

Es ist garantiert nicht eines einzigen Users Ziel, andere zu beleidigen. Vielmehr führen einige eine spitze Zunge oftmals gespickt mit Ironie und sarkastischem Humor. Deshalb sollte man sich manche Postings zweimal durchlesen, bevor man überreagiert. Ich nehme grundsätzlich nie etwas, das in Foren geschrieben wird, persönlich. Wenn mich etwas betrifft, reagiere ich allenfalls mit Selbstironie oder schieße halt mit gleichen Kalibern zurück. Eine Vorgehensweise, die mich entspannter durch die virtuelle Welt gehen lässt. Vielleicht sollten sich einige auch mal dazu durchringen, nicht gleich die Heulsuse raushängen zu lassen, wenn Ihnen mal ein spitzfindiger Kommentar zu teil wird.

Aber genau da liegt m.E. das Problem. Den "beleidigten Leberwürsten" fehlt das, was sie eigentlich bräuchten: Eloquenz, Schlagfertigkeit und Intellekt. Stattdessen rennen sie zur Mami, hier in Form eines Moderators, und beschweren sich über das miese Niveau, das aber eigentlich gar nicht so mies ist, sondern eben den Intellekt erfordert, der ihnen fehlt, um es zu verstehen.

Und wenn jemand beleidigt ist, weil er Grütze von sich gibt und man ihm dies unverblümt und ungeschminkt sagt, dann muss er halt einschnappen. Wenn ich Müll schreibe und mir sagt das einer, dann werde ich nochmal recherchieren und wenn er Recht hat, werde ich auch dazu stehen und nicht rumheulen von wegen "der hat mich aber beleidigt".

Ein technisches Forum ist schön, ein technisches Forum ist gut. Aber der 2001. Kaufberatungsthread sowie der 2340897. Felgen und Auspuff-Thread werden irgendwann langweilig und ohne jeglichen Humor und einen gewissen Wortwitz fängt es irgendwann an steril zu werden und wenn ich Sterilität brauche, geh ich ins Krankenhaus.

Beste Grüße

Wolfman

P.S. Tippfehler dürft ihr behalten und meistbietend bei Ebay versteigern ;)

 

 

am 29. April 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Mitglied997

 

Was im Moment im Porscheforum abläuft ist wirklich nicht mehr schön

Du hast in den 9 Tagen Mitgliedschaft sicherlich nur einen schlechten Start gehabt.

Motor-Talk ist eigentlich ein sehr schönes und informatives Forum. ;)

Aber ein bißchen Spaß ist das Salz in der Suppe. :D

 

Gruß, Stephan

Themenstarteram 29. April 2009 um 19:45

Getroffene Hunde bellen;)

am 29. April 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Mitglied997

Getroffene Hunde bellen;)

Auf diesen unqualifizierten Kommentar erwartest Du aber keine Antwort oder?

Kopfschüttelnde Grüsse

TAlFUN

Themenstarteram 29. April 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Mitglied997

Getroffene Hunde bellen;)

Auf diesen unqualifizierten Kommentar erwartest Du aber keine Antwort oder?

Kopfschüttelnde Grüsse

TAlFUN

Ich bitte ausdrücklich darum, wenn du schon derart "fragst"! Also, bitte um Aufklärung bezüglich unqualifiziertem Kommentar.

Um dir vorab auf die Sprünge zu helfen, schaue dir mal den überaus qualifizierten Beitrag vom Wolfman an evtl. klingelts ja dann.

am 29. April 2009 um 20:09

Hmmmmmm,

wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, befindet sich unter den jeweiligen Beiträgen eine Glocke, die man im Bedarfsfall betätigen kann oder?

Ausserdem solltest Du es schon uns überlassen ob wir Beiträge löschen, bearbeiten bzw. korrigieren und ob wir sofort agieren falls mal ein Thema etwas aus der Spur gerät.

Wir müssen nicht immer mit der Keule auf Kleinigkeiten draufhauen und glaube mir, auch die anderen "Notmoderatoren" kennen ihre Pappenheimer;)

Gruss TAlFUN

huhu 997,

 

ich denke Taifun meint, daß du dir die antwort auf deine fragen und vorwürfe damit selbst gegeben hast. und mit dem fingerzeig auf den bösen wolf diesen eindruck nur noch verstärkst. ich würde das auch so sehen.

 

du forderst dinge ein, die du nicht bereit bist zu geben.

 

auf die art kann das in keiner gemeinschaft produktiv oder gar harmonisch werden. dann lieber friseursalon.

Themenstarteram 29. April 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

[...]zähle ich doch zu einem der Übeltäter[...]

Sehr schön erkannt.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Was Beleidigungen angeht, so kann ich keine schwerwiegenden persönlichen Beleidigungen finden.

Blind?

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

[...]die Heulsuse raushängen zu lassen[...], [...]Den "beleidigten Leberwürsten" fehlt das, was sie eigentlich bräuchten: Eloquenz, Schlagfertigkeit und Intellekt. Stattdessen rennen sie zur Mami, hier in Form eines Moderators, und beschweren sich über das miese Niveau, das aber eigentlich gar nicht so mies ist, sondern eben den Intellekt erfordert, der ihnen fehlt, um es zu verstehen.

[...]weil er Grütze von sich gibt[...]

Ein kleiner Auszug deines "Gossenniveaus" allein in einem diesem Thread;)

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Ich nehme grundsätzlich nie etwas, das in Foren geschrieben wird, persönlich.

Dafür das du grundsätzlich nie etwas persönlich nimmst hast du dich hier aber ganz schön ins Zeug gelegt, ich sags ja - getroffene Hunde bellen.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Wenn ich Müll schreibe und mir sagt das einer, dann werde ich nochmal recherchieren und wenn er Recht hat, werde ich auch dazu stehen

Den schreibst du in der Tat sehr oft, wenn man es dir dann auf den Kopf zu sagt heulst du nicht rum, richtig. Du wirst unverschämt und schlägst auf sachliche Kritik eben mit deinen begrenzten Mitteln zurück. Mit Intellekt, den du manchem hier gern absprechen würdest, hat das mehr als wenig zu tun. Dein Verhalten ist oftmals einfach nur unterste Schublade und würde mir an deiner Stelle zu denken geben. Es lässt sich nicht alles mit Ironie und mangelndem Intellekt entschuldigen, obwohl...;)

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Es tut auch gut, mal herzhaft zu lachen.

Ja, das tut es. Schauen wir wer zuletzt lacht.

hmm

seit 30 Tagen an Bord und schon ein Meister der Zitierfunktion???

Leerzeichen nach Punkt und Komma??

Ich glaub ich muss hier ein Auge drauf haben...:rolleyes:

mfg Andy

am 29. April 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

hmm

seit 30 Tagen an Bord und schon ein Meister der Zitierfunktion???

Leerzeichen nach Punkt und Komma??

Ich glaub ich muss hier ein Auge drauf haben...:rolleyes:

mfg Andy

OK Andy,

dann teilen wir uns das Porsche Forum ;)

Gruss TAlFUN

 

p.s.

Bevor ich es vergesse, Wiederanmeldungen sind bei MT gemäss unseren Nutzungsbestimmungen nicht zulässig und führen automatisch zu einem weiteren Hausverbot!!!

Themenstarteram 29. April 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Hmmmmmm,

wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, befindet sich unter den jeweiligen Beiträgen eine Glocke, die man im Bedarfsfall betätigen kann oder?

Habe ich zur Kenntnis genommen.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Ausserdem solltest Du es schon uns überlassen ob wir Beiträge löschen, bearbeiten bzw. korrigieren und ob wir sofort agieren falls mal ein Thema etwas aus der Spur gerät.

Richtig, dafür seid ihr da.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Wir müssen nicht immer mit der Keule auf Kleinigkeiten draufhauen und glaube mir, auch die anderen "Notmoderatoren" kennen ihre Pappenheimer;)

Gruss TAlFUN

Ich glaube dir und entschuldige mich nochmals in allerschärfster Form, dich eventuell in deiner Moderatorenehre gekränkt und Kritik geäußert zu haben.

OMG hier scheint Hopfen und Malz endgültig verloren:rolleyes:

Von mir aus kann dann mangels Diskussionskultur sowie fehlender Kritikfähigkeit gern geschlossen werden (nur ein Vorschlag), verabschiede mich an dieser Stelle und wünsche weiterhin viel Spaß.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Was ist da los? Das Porscheforum verkommt zusehends!