Was ist besser Schaltung oder DCT NC 750 S/X..?

Honda Motorrad NC 750

Hallo,
würde gerne mal Wissen was ihr so besser findet, die normale altbewährte Schaltung wie bei allen Motorrädern oder das Automatikgetriebe DCT.?

Ich durfte mal die NC 700X mit DCT fahren und für meine Gr. von 1.86m war die Sitzposition nicht Schlecht, die höhe bei der NC 700 S ist etwas kleiner denke ich.

Die Automatik war am Anfang recht ungewohnt wie beim Roller, aber ich muss sagen der Brüller war es nicht gerade. Nervig fand ich das laute Knacken in der Getriebebox beim hoch und runter schalten der Gänge...😠

Wenn die Automatik mehrere Gänge runter oder rauf schaltet, weil die Gänge ja nach Drehzahl rein gehen.

Mich würde mal interessieren ob das bei der neuen NC 750 S/X genauso ist

Lohnt sich der Aufpreis von 1.000EUR für das DCT oder doch lieber selber schalten mit den Fuß..?

Beste Antwort im Thema

Das DCT muss man sich erfahren. Für mich funktioniert es bestens, wenn man die manuelle Schaltung mit einbezieht. Also die Schaltwippe am Lenker.

Dann halte ich es für nahezu perfekt. Man muss sich aber eben drauf einlassen. Mit 15 Minuten Probefahrt ist es nicht getan.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Hallo zusammen,

Da ich aktuell auf der Suche nach dem ersten Moped bin, habe ich mich für die NC750X interessiert und zwei Probefahrten gemacht: eine Maschine mit dem normalen Schaltgetriebe und die andere mit dem DCT.

Schaltgetriebe: alles wirklich easy, Anfahren ohne jegliche Schwierigkeiten. Der Motor lässt sogar Anfahren ohne Gas zu, ohne auszugehen. Schalten hoch und runter sanft und einwandfrei. Kupplungshebel leichtgängig und mit einem gut definierten Schleifpunkt.

DCT: Anfahren auch ohne Probleme, man muss sich nur daran gewöhnen, dass die Maschine nach vorne „springt“, sobald man Gas gibt. Gefühlt war der Anfahrvorgang mit dem Schaltgetriebe sanfter. Auch kein Spielen mit Gas an der Ampel möglich wegen DCT (ich brauche es nicht). Das Hoch- und Runterschalten macht das Getriebe alleine, allerdings spürte und hörte ich es. Ist nicht schlimm, aber erwartet habe ich etwas anderes. Was ich seltsam von der Software fand, war die Einschränkung im S-Mode: der 6. Gang wird nur ab 80 km/h eingelegt. Auch mit der manuellen Plus-Taste kann man das Getriebe nicht überreden.
Und das Getriebe wechselt die Gänge auch in den Kurven, was mir persönlich etwas unpassend vorkam. Das war jetzt auf der trockenen Straße kein Problem, aber das Drehmoment am Rad ändert sich dann.
Und mir kam die Maschine mit dem DCT-Getriebe etwas schwerfälliger als mit dem Schaltgetriebe vor.

Mein Fazit von den beiden Getrieben: mir wäre das wirklich egal. Ich werde die Wahl in Abhängigkeit vom Zustand, Ausstattung und vor allem vom Preis machen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NC750X: meine Erfahrung mit Schaltgetriebe und DCT' überführt.]

Das spielen mit dem Gas an der Ampel ist auch mehr als nur Unnötig. Oder was willste damit bezwecken?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NC750X: meine Erfahrung mit Schaltgetriebe und DCT' überführt.]

Ich fahre seit 4 Jahren und 31TKm Sorgenfrei eine NC 750 X RC90 DCT und will nichts anderes mehr fahren!
Völlig enspannt aufs fahren konzentrieren.
Man muss sich nur ans Gasgeben gewöhnen, und wenn man Manuell fahren will, muß man in den Manuellen Modus umschalten, somit schaltet das DCT nicht mehr. DLzG

20200410

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Juni 2020 um 11:51:11 Uhr:

Das spielen mit dem Gas an der Ampel ist auch mehr als nur Unnötig. Oder was willste damit bezwecken?

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich es nicht brauche. Demzufolge bezwecke ich damit nichts. Ich habe es als eine Eigenschaft genannt, sonst nichts weiter.