1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Was ist besser? Führerschein nur für Automat oder besser Schalter?

Was ist besser? Führerschein nur für Automat oder besser Schalter?

Hallo!
Ich möchte bald mit meinen Führerschein anfangen. Ich muss mich dann ja entscheiden, ob ich mit Gang oder Automatik fahren möchte.
Ich habe mir gedacht, dass mit Gangschaltung besser wäre, weil ich dann ja auch gleichzeitig Automatik fahren kann, aber wenn ich Automatik lerne, dann kann ich ja später kein Auto mit Gang fahren. Wir haben zwar ein Auto mit Automatik und werden in Zukunft wahrscheinlich niemals ein Auto mit Gang noch kaufen. Aber ich dachte, für den Fall, dass ich irgendwann mal vielleicht statt meiner Freundin fahren muss, die z.B. getrunken hat oder aus welchen Gründen sie auch immer nicht fahren kann. Falls sie dann ein Auto mit Gang hat, könnte ich ja nicht für sie fahren.
Aber mein Vater hingegen behauptet, heutzutage hat sowieso niemand (!!) ein Auto mit Gang und ich werde ja auch nie eins fahren und meine Freundin werde auch kein Auto mit Gang besitzen (was der ja natürlich auch so wissen kann...). Irgendwo hat er ja auch recht. Wir haben kein Auto mit Gang, Automatik ist einfacher und ich werde auch schneller und somit auch günstiger mit meinem Führerschein fertig, die Wahrscheinlichkeit, dass ich durchfalle wird etwas geringer, etc.
Ich bin total hin und hergerissen, was ich jetzt nehmen soll. Ehrlich gesagt, hätte ich auch lieber Automatik, aber wenn ich an den Fall der Fälle denke.... Da ich ja jetzt nicht ein Laster oder Ferrari fahren will, ist Gangschaltung heutzutage vielleicht doch unsinnig?

Beste Antwort im Thema

Meine Empfehlung:

Fahrerlaubnis auf Fahrzeug mit Handschalter machen und später (je nach Wunsch) Automatik fahren.

Damit bist du auf der sicheren Seite.

166 weitere Antworten
166 Antworten

Druide, das heisst ja nicht das diese nur den Automatik Führerschein hatten^^
Obwohl Du 100 % Recht hast, ich denke mit einem Boliden und einer Automatik ist das Risiko viel höher.

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 23. Mai 2013 um 17:17:21 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Terence89

jetzt stellt sich die Frage was das Problem ist ? 🙂

Hand oder Automatic ist nicht im Fuehrerschein eingetragen. Das nehme ich mal an ist hier doch das "Problem" des TE?

Es wird doch im Führerschein eingetragen !

Frage interessehalber: wie sieht das bei Elektoautos aus?

Neulich sah ich einen Tesla als Fahrschulfahrzeug.
Kann man auf dem auch die Prüfung ablegen, und wenn ja, darf man dann nur E-Autos fahren?

Seit April 2021(?) ist es möglich den Praxis-Teil der Führerscheinprüfung auf einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe zu absolvieren, ohne Beschränkungen für das zukünftige Führen von Pkws mit manueller Schaltung.
Voraussetzung:
Nach der praktischen Grundausbildung muss man mindestens 10 zusätzliche Fahrstunden von jeweils 45 Minuten mit einem Schaltfahrzeug absolvieren.
Die Fahrtauglichkeit ist dann in einer mindestens 15-minütigen Testfahrt
mit dem Fahrlehrer nachzuweisen.

Ähnliche Themen

@Quertraeger völlig richtig.

Ich möchte noch hinzufügen, dass auch viele Fahrschulen mehrere Autos haben und nur eins davon Automatik ist und das kann dann ja ein Tesla sein. Mit dem Automatikauto machen halt dann die Personen den Führerschein, die nur den Automatikführerschein machen wollen/dürfen, und manchmal wird das Auto dann auch für die Prüfung zum BE genommen, für die es soweit ich weiß keine Beschränkung mit Automatik/HS gibt.

Es macht ja auch durchaus Sinn sowohl mit einem handgeschalteten als auch mit einem Automatikfahrzeug ein paar Fahrstunden zu absolvieren. Automatik ist zwar prinzipiell einfacher, aber auch da gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Im Prinzip bringt es schon die 1. Antwort auf die Frage des TE auf den Punkt.

Ich sehe das so wie RB26. Würde Fahrschule immer mit einem Auto mit Gangschaltung machen, aber fragen, ob man das Fahren mit Automatik trotzdem mal in 1-2 Stunden üben kann.

Sofern es die Fahrschule noch macht, würde ich immer mit einer Gangschaltung meine Prüfung machen. Das hat einfach zu viele Vorteile... Zunächst hast du freie Wahl bei deinem Fahrzeug. Zweitens kannst du auf andere Fahrzeugklassen leichter wechseln (Prüfungen ablegen) bei denen die Gangschaltung noch üblich ist.

Hallo Batterietester22735,

lern unbedingt auf Schaltwagen, damit Du diese fahren darfst.

Natürlich mag es sein, dass zusehends nur noch Automatikgetriebe auf dem Markt sind. E-Autos haben ausschließlich Automatik und hochmotorisierte bzw. Edelkarossen sowieso.

Aber weg sagt, dass Du solche Autos fahren wirst. Denk nur mal dran, im Urlaub einen Mietwagen zu nehmen und ggf. aufs Geld achten zu müssen. Dann bekommst Du einen ausgelutschten, alten Schalter und stehst dann dumm da ... außer Du bezahlst mehr für ein Automatikauto.

Glücklicherweise ermöglichen die meisten Automatikautos auch das manuelle Schalten über irgendeine Art vonn Hebeln (z.B. am Lenkrad o.Ä.), wenn es denn mal erforderlich wird (z.B. mit einem Offroad-Auto 4WD durch einen Flusslauf in Island düsen o.Ä.) ....

Unbedingt der Tipp: Schaltwagen lernen, dann darfst Du alles fahren.

Schalter! Sonst entgehen dir die Optionen für so coole Autos, die noch richtig Spass machen!

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, heutzutage komplett unnötig insbesondere beim stop and go.

Austerbende Getriebeart. Je stärker der Antrieb desto unnötiger. Willst Du anfangs noch ein 'preiswerteres gebrauchtes Auto kommst Du um Schaltwagen kaum herum. Deine Entscheidung.

Ich stimme hierbei mit meinem Vorredner lex-golf überein und erachte es für vollkommen unnötig, heutzutage noch einen Führerschein für Schaltgetriebe zu machen. Im Alltag gibt es doch seit Jahrzehnten fast keine Neufahrzeuge mehr mit Schaltgetriebe.

Damit der Verkehrssektor bis 2050 klimaneutral werden kann, dürfen ab 2035 sowieso nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zugelassen werden, diese verfügen ausschließlich über Automatikgetriebe.

Gruß,
SUV-Fahrer

Der erste Beitrag ist von 2013. Mich würde interessieren ob der TE inzwischen den Führerschein hat.

PS
Dass es "seit Jahrzehnten" fast keine Neufahrzeuge mehr mit Handschaltung gibt ist dummes Zeug, aber leider stirbt die Handschaltung in der Tat langsam aus.

Deine Antwort