ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was ist besser, Fornt- oder Heckantrieb?

Was ist besser, Fornt- oder Heckantrieb?

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 16:03

Hallöchen

ich "diskutier" im Audiforum mit einem, der meinte ein gut abgestimmter Fronttriebler sei in der Traktion besser als ein Hecktriebler. Es geht dabei um den A6. Ich finde so ein Auto sollte mindestens Heckantrieb haben. Sie begründen auch den Quattro bei Audi, weil man dann ja im Schnee besser fährt. Ich denke nicht dass es Audi dabei um Schnee geht, dass deshalb alle stärker motorisierten A6 Allrad haben. Ich denke eher Audi bekommt anders die Kraft nicht auf die Straße. Im Schnee natürlich schön und gut, aber so ein Argument in Deutschland, wo ja immer 1 Meter Schnee liegt?! Ob es sich lohnt, wenn einmal in 10 Jahren 30 cm Schnee sind nen Allrad Audi zu holen, und die anderen Jahre dann mit dem "schwereren" Auto rumzufahren, mehr Verbrauch und weniger Leistung durchs Mehrgewicht zu haben?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Re: Re: Re: Was ist besser, Fornt- oder Heckantrieb?

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Martin85

Wenn du das so siehst, dann antworte doch bitte nicht und lass solche Beiträge. Nach deioner Meinung über den Sinn einer solchen Unterhaltung hatte ich nicht gefragt

Du hast selbstverständlich nach Meiner Meinung gefragt,da Du die Frage ja an alle im hier Forum gestellt hast,was nun besser sei.

Und da es sich dabei um eine Grundsatzdiskussion handelt,dazu auch noch ein Glaubensfrage,finde ich,macht es absolut keinen Sinn,darüber zu diskutieren,man kommt eh nie auf einen Nenner.

Und anscheinend bist Du ein ganz schlauer oder einfach nur sehr emnpfindlich,sonst würdest Du nicht so reagieren auf eine mit Sicherheit weder verurteilende,noch kritisierende Antwort.

Ich finde den Heckantrieb schöner zu fahren. Da alle anderen Autos in unserem "Privat-Fuhrpark" Fronttriebler sind ist es einfach schön ohne lästiges Gezerre in der Lenkung wieder in meinen BMW einzusteigen... ;)

 

Zum Thema Wintertauglichkeit und Heckantrieb: Spätestens mit DSC hat sich dieses Thema erledigt. Wer damit aus der Kurve fliegt war eindeutig zu schnell, wass ihm mit einem Frontkratzer sicherlich auch passiert wäre...

Die Elektronik übernimmt ja quasi schon fast die ganze Arbeit, sodass (fast) nichts mehr passieren kann!! ;);)

 

MFG

MArco

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 17:04

Re: Re: Re: Re: Was ist besser, Fornt- oder Heckantrieb?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

 

Du hast selbstverständlich nach Meiner Meinung gefragt,da Du die Frage ja an alle im hier Forum gestellt hast,was nun besser sei.

Und da es sich dabei um eine Grundsatzdiskussion handelt,dazu auch noch ein Glaubensfrage,finde ich,macht es absolut keinen Sinn,darüber zu diskutieren,man kommt eh nie auf einen Nenner.

Und anscheinend bist Du ein ganz schlauer oder einfach nur sehr emnpfindlich,sonst würdest Du nicht so reagieren auf eine mit Sicherheit weder verurteilende,noch kritisierende Antwort.

Ob ich ein ganz Schlauer bin....hast du gesagt. Nur fragte ich nach der Meinung WELCHES BESSER IST und nicht ob diese Frage sinnvoll ist.

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

Ich finde den Heckantrieb schöner zu fahren. Da alle anderen Autos in unserem "Privat-Fuhrpark" Fronttriebler sind ist es einfach schön ohne lästiges Gezerre in der Lenkung wieder in meinen BMW einzusteigen... ;)

das hat aber nich nur was mit dem frontantrieb zutun, eher hat des was mit der servolenkung zutun die bei bmw top ist und es keine bessere gibt

Wenn ich allein an unsere letzten 5 A-Klassen denke (W168), so liegt es sicherlich nicht nur an der Servolenkung. Ganz schlimm war dass gezerre mit den CDI Motoren, da diese eben ganz schön an der Lenkung gezerrt haben. Bei den Benzinern wars zwar nicht ganz so schlimm, jedoch immernoch deutlich spürbar...

Bei der aktuellen A Klasse von uns (W169) hat sich Mercedes ganz schön ins Zeug gelegt um dieses zerren zu eliminieren.

Von unserem Ford red ich mal lieber garnicht... :D

 

MFG

MArco

am 6. Februar 2005 um 17:36

Ich bin mit dem Hecktriebler voll zufrieden. Kann mir nicht vorstellen, warum es im Winter gefährlicher sein soll. Aufpassen muss man mit beiden Antriebsarten wenn es glatt ist.

Hatte im letzten Jahr mal das Vergnügen einen Golf IV mit den 150PS TDI zu fahren. Das Ding geht wirklich sehr gut, aber als die Fahrbahn nass war und ich von der Ampel wegfahren wollte, haben die Vorderräder ganz schön durchgedreht. Teilweise hats mich dann echt genervt, immer mit "kratzenden" Rädern anzufahren (und nein, ich wollte zu keiner Zeit einen Prollstart hinlegen).

Aber ansonsten ist der Golf echt zu empfehlen ;)

MfG Y

am 6. Februar 2005 um 18:07

Re: Re: Was ist besser, Fornt- oder Heckantrieb?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

 

G R U N S A T Z D I S K U S S I O N

absolut überflüssig und wertlos

bis auf das fehlende "D" absolut korrekt! :D

Ich muß hier mal Gerhard12 etwas unterstützen.

Was erwartet der Fragensteller in einem BMW-Forum für eine Antwort?

Dass alle hier sagen, heh, Heckantrieb ist der letzte Dreck, Frontantrieb rules!

Stell die Frage doch mal bei VW oder Audi; und dann vergleiche die Antworten.

Ist ungefähr so, als würdest du in einem Coca-Cola-Forum fragen würdest, was besser schmeckt: Coca oder Pepsi?

Dieser Threat ist HIER höchst überflüssig.

Meine Meinung, schlachtet mich.

Zitat:

Original geschrieben von staines

beim fronttriebler müssen die vorderräder gleichzeitig für fortrieb sorgen und auch noch die richtung vorgeben, beim hecktriebler können sich die vorderräde soz. auf eine sache konzentrieren und haben keine doppelbelastung

beim allrad is das natürlich optimal gelöst

Ich bin nicht der Meinung, dass das beim Allrad optimal gelöst ist.

Jedes bisschen Antriebskraft, das auf die Vorderräder übertragen wird, nimmt ihm potentielle Seitenführungskraft, und gerade die ist auf der gelenkten Achse besonders wichtig.

Wenn schon Allrad, dann bitte schön so, dass der Großteil der Antriebskraft auf die Hinterachse geleitet wird. Ein Beispiel hierfür wäre der Lamborghini Gallardo, der im Normalfall nur 30% der Antriebskraft auf die Vorderachse leitet, im Grenzfall auch noch weniger.

Das Ergebnis kann sich dann durchaus auch aus sportlicher Sicht sehen lassen, wenn man Sport Auto, Top Gear und noch einige anderen Kompetenzen auf dem Gebiet der dynamischen automobilen Fortbewegung Glauben schenken darf.

Trotz allem stellt sich mir die Frage, hätte man ein solches Ergebnis nicht auch mit Heckantrieb hinbekommen? Ich bin überzeugt, JA.

Aber durch die Übernahme durch Audi ist nun auch Lamborghini sklavisch an die marketingträchtige Allradpflicht gebunden, die den gesamten Konzern bei leistungstarken Fahrzeugen durchzieht.

Das Problem ist hierbei, dass beide Systeme (Quattro und 4-Motion) sehr frontlastig sind, sowohl was die Gewichts- als auch was die Kraftverteilung angeht.

Speziell der Quattroantrieb mit dem zwingend LÄNGS VOR der Vorderachse liegenden Motor ist aus fahrdynamischer Sicht mit Blick auf die Gewichtsverteilung alles andere als das Optimum.

Es lasten immer mindestens 60% des Fahrzeuggesamtgewichtes auf der Vorderachse, eine Kopflastigkeit, die auch mit fahrwerkstechnischer Finesse nicht ganz auszubügeln ist.

Das ganze geht dann meistens auch noch mit einer deutlichen optischen Kopflastigkeit einher, man schaue sich nur mal die teilweise gewaltigen Überhänge der aktuellen Modelle an, mir gefällt das überhaupt nicht.

Aber die Optik ist Geschmacksache, da kann man nicht drüber streiten und nicht jeder (wahrscheinlich eher kaum einer), der sich einen A4 oder beispielsweise A6 kauft, bewegt das Ding dauernd (wenn überhaupt einmal) im Grenzbereich und somit fallen die geringen Differenzen, die die unterschiedlichen Antriebskonzepte mit sich bringen, kaum oder gar nicht auf.

Denn letztlich ist auch ein 3´er oder 5´er BMW weit davon entfernt, eine fahrdynamische Offenbarung zu sein, obwohl die grundsätzlichen Anlagen besser sind, aber für echte Sportlichkeit (was das Marketing gerne verspricht) fehlt die Kompromisslosigkeit.

Der Kunde will Komfort mit allem Schnick-Schnack und ist bereit, dafür hohes Gewicht und eine gewisse Trägheit in Kauf zu nehmen, was ja auch in Ordnung ist.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht (steht wahrscheinlich in der Aservatenkammer von Area 51 neben dem Perpetuum Mobile ;) ) und so ist jedes Fahrzeug nichts anderes als eine Mischung aus verschiedenen Kompromissen und jeder Kunde sucht sich den aus, der ihm am besten gefällt.

am 6. Februar 2005 um 19:13

Ein sehr schönes Schlusswort. ^^

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

hm ... ich denke mal, es kommt auf das Fahrkönnen des Fahrers drauf an, nicht auf das Antriebskonzept. Ein etwas ungeübterer Fahrer wird sich (vor allem bei Nässe und Schnee) mit dem Frontantrieb sicher leichter tun. Ist man jedoch geübt im Umgang mit Heckantrieb und hat "den Bogen raus", so ist man mit Heckantrieb klar im Vorteil. bei uns hier in der Gemeinde (Schwäbische Alb nähe Ulm) gibts ausserorts ne Kurve mit Steigung, wo schon einige abgeflogen sind oder garnicht erst rauf kamen. Ich bin, als es vor kurzem geschneit hat und der Schneepflug noch nicht gefahren ist, da problemlos mit leicht driftendem Heck durchgefahren.

Bye Peter

naja ansteigende kurve mit steigung hab ich hier auch, allerdings kam ich da mit fast abgefahrenen sommerreifen nicht hoch, trotz hinterradantrieb ;)

lol was ne diskussion

hecktrieb hat seine vor/und nachteile

fronttrieb hat seine vor/und nachteile

 

ich mag hecktriebler:D

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von ForgottenSon

Ich muß hier mal Gerhard12 etwas unterstützen.

Was erwartet der Fragensteller in einem BMW-Forum für eine Antwort?

Dass alle hier sagen, heh, Heckantrieb ist der letzte Dreck, Frontantrieb rules!

Stell die Frage doch mal bei VW oder Audi; und dann vergleiche die Antworten.

Ist ungefähr so, als würdest du in einem Coca-Cola-Forum fragen würdest, was besser schmeckt: Coca oder Pepsi?

Dieser Threat ist HIER höchst überflüssig.

Meine Meinung, schlachtet mich.

Stimmt doch garnicht was du da erzählst. Wollte einfach wissen, welche Antriebsart der Beiden die bessere ist. Das hat nix mit Markenbezogenheit zu tun

am 6. Februar 2005 um 19:38

Zitat:

Stimmt doch garnicht was du da erzählst. Wollte einfach wissen, welche Antriebsart der Beiden die bessere ist. Das hat nix mit Markenbezogenheit zu tun

Doch hat es - sehr viel sogar!

Was ist "besser"? Inwiefern "besser"?

Da verschiedene Automarken verschiedene Geschmäcker und Ansichten über Fortbewegung vertreten, ist das Thema nunmal eine Grundsatzdiskussion.

Ist ein Apfel oder eine Birne besser?!

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 19:44

Ich persönlich mag eher Äpfel. Was hat das denn mit der Marke zu tun. Eine Antriebsart muss nunmal die bessere, die besser mit den physikalischen Kräften umgehen kann oder was weiß ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was ist besser, Fornt- oder Heckantrieb?