Was ist bei einer K9mplettrevision sinnvoll?
Hallo Leute,
Da meine 450er exc aus 2005 nun 150h erreicht hat, möchte ich nun mal eine Motorrevision machen, dass ich auch sicher noch lange was von ihr habe. Alle Ölwechselintervalle wurden eingehalten. Allerdings ist sie die letzten 70h bei mir hart rangenommen worden.
Auch nach längerer Recherche konnte ich folgendes nicht herausfinden:
Was ist bei der Revision sinnvoll?
Das minimum ist n neuer Kolben, Steuerkette, Ventile einstellen.
Wie sinnvoll ist es aber, Nocken- und/oder Kurbelwellenlager zu wechseln. Pleuellager neu, KW feinwuchten lassen. Alles natürlich gesetz dem Fall dass es ist nicht eh kaputt, dann bleibt natürlich keine Wahl.
Weiß außerdem jmd ob bei den 2005ern der Steuerkettenschacht noch geteilt ist, sprich keine Endlos-Steuerkette? Seh es dann zwar eh, aber falls es jmd weiß kann ich mich schon drauf einstellen 😉
Danke im Voraus für qualifizierte Antworten😉
Greez
Pistonclamp
21 Antworten
@ Vr666
eine Lachnummer ist dein Post oben,
und du denkst wenn du noch mehr Blödsinn schreibst wird es interessanter,
ja musst du mal erklären wo dein Sineswandel her kommt dass zuerst 70h für ein Pleuellager zu wenig sind und plötzlich nicht mehr.
Und zu dem 18 vs 19" Reifen mach ich mal extra für dich ein Pic 😁!
Du musst mal deinen Blödsinn und Widersprüche alle lesen,
und ich sagte dir bereits vor langer Zeit, wenn du mein Wissen hättest,
dann müsste dein Avatar Zwillinge beherbergen 😰😛!
Schon komisch
dass du nur eine Fee hast
welche dir die Werkseitig limitierte Standzeit für Ventile sagt.
Anscheinend bist du sogar noch Hellseher
und machst Leuten weiß dass sich ein Ventil durch Federkraft so dehnt dass es nicht mehr einstellbar ist;
wenn so ein Fall Wirklichkeit ist würde ich das Federn-Einbaumaß vor Block prüfen.
Sag mir doch mal den Spitzendruck von soner Ventilfeder bei Maximalerhebung der Steuerkurve und gesicherten 2mm vor Block 😕?
(Ich vermute mal du bist auch nicht in der Lage dies aus zu messen.)
Das sagt dir deine Fee nicht,
ich habe dafür eine Messeinrichtung
und weiß wie viel Kilo bei Maxerhebung sein müssen,
das ist über ein Programm zu eruieren bzw bekommt man sogar vom Federnhersteller.
Tschüss
Einem Sinneswandel unterliege ich nicht . Du hingegen haluzinierst anscheinend . Du hingegen reisst wie üblich aussagen aus dem Kontext heraus und würfelst diese völlig wirr wieder zusammen wie es dir gefällt .
Das hier habe ich aus einem anderen Forum mal raus kopiert :
"KTM gibt für den 350er Motor 105 Stunden als Wechselintervall für die Motorteile an. Also Pleuel inkl. Lager, Hubzapfen, Ventile und Federn, Steuerkette etc.
Bei Sporteinsatz sinds 50 Stunden."
Im ganzen nachzulesen hier (es steht noch mehr Interessantes drinne das so mancher Möchtegern Profi noch nicht wusste):
http://www.offroadforen.de/.../?...
Noch fragen Mister 0-ventiler ?
Wobei die 350er höher drehen . Ich könnte mir vorstellen das bei der 450er die Intervalle länger sind .
Geh du mal weiter Ventile und Federn vermessen, oder vermesse was du willst .
Ich bin hier raus .
Ich gebe deiner Unverschämtheit , deiner Unfähigkeit dich mit Menschen zu Unterhalten und deiner Dummdreissten Art hier an dieser Stelle hier keinen weiteren Nährboden mehr .
Apropos Ventilabriss,
ja in meinem Erfahrungbereich gibt es da schon welche
diese sind aber nicht entstanden weil das Ventil zu lange gelaufen ist,
sondern so was entsteht sehr häufig wenn ein Ventil mehrmals [nur gering]
mit dem Kolben kollidiert oder wenn das Ventil uA durch zu viel Spiel in der Führung zu schwingen beginnt
Im Anhang ein Bildbeispiel wo keiner der Üblichen Gründe für den Abriss zu trifft!
Hier war ein Produktionsfehler die Hauptursache für den Abriss, das Ventil ist oben gebrochen,
am Einstich für die Haltekeile und dann ist das Ventil mit dem Kolben kollidiert weil es die Feder nicht mehr in den Sitz ziehen konnte.
Die Laufzeit der Ventile war ~ 20 Stunden.
Kleine Ursache großer Schaden,
diesen Kopf mit 'Sonderventilen' hab nicht ich vorbereitet 😰.
Tschüss
PS:
Für den Kolleriger:
Ein Ventilservice bei 100 BS sagt nicht dass ein Ventil gewechselt werden muss 😠😎
Hallo @@Pistonclamp
Nachträglich - ein Gutes 2017 😁!
Wie ist deine Motorrevision jetzt endgültig gediegen 😕?
Tschüss
Hallo, leider erst jetzt dazu gekommen. Dir auch ein gutes 2017 nachträglich!
Leider steht er wegen Umbaustress noch offen auf der Werkbank, muss aber nur noch die Steuerkette vernietet werden, Ventile einstellen, fertig...so zumindest in der Theorie, der Einbau wird dann auch nochmal lustig^^ auf jeden Fall ist n neuer Kolben, Steuerkette, NoWe-Lager und sonstige Kleinteile drin. Bin ja gespannt wann er endlich wieder läuft. Den Kopf habe ich übrigens wie von dir empfohlen poliert mit einem Akku-Schrauber-Aufsatz aus roten Kunststoffborsten, hat sehr gut funktioniert!
Gruß
Ahh
ein Feedback 😁.
Zitat:
@Pistonclamp schrieb am 13. Januar 2017 um 19:58:38 Uhr:
Hallo, leider erst jetzt dazu gekommen. Dir auch ein gutes 2017 nachträglich!
Leider steht er wegen Umbaustress noch offen auf der Werkbank
Umbaustress 😕?
Und neuen Kolben 😮
das gleiche Maß 😕 also den 1 oder den 2 😕
und ohne Nachhonen 😕?
Zitat:
@Pistonclamp schrieb am 13. Januar 2017 um 19:58:38 Uhr:
------------- Den Kopf habe ich übrigens wie von dir empfohlen poliert mit einem Akku-Schrauber-Aufsatz aus roten Kunststoffborsten, hat sehr gut funktioniert!
Akkuschrauber Kunststoffborsten 😕
ohne weitere Schlacke lösend Vorbereitung 😕
na ja, wenn kein Materialabtrag brennraumseitig ist 😎.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass du die Schlacken-Reste bis zum Ventilsitz
bei eingebauten Ventilen vollkommen und sauberst entfernen konntest, ein Brennraum-Bild von deiner 'Politur' wäre interessant 😎.
Spiegelglanz von Brennraum und Kolben bringen positive Effekte,
und je glatter der Brennraum ist um so weniger Schlacke und Ruß brennt sich fest 😉.
Dann weiter viel Spass 😁
Tschüss
Ja, neue Wohung, auch hier sind Revisionsarbeiten erfordelich 😁
Gleiches Maß, ohne Nachhohnen. Mit dem 2er wäre ich unter der Toleranz gewesen. Und zum Hohnen sah ich keinen Grund. Muss aber auch ehrlich sagen dass ich den sport ja lange nicht so professionel betreibe wie es bei dir im Bahnsport erforderlich ist, da ist es denke ich oke wenn man Kompromisse eingeht 🙂
Bild habe ich leider keins, kann aber gerne bei Gelegenheit ein Bild vom "Werkzeug" machen.
Danke 😉