ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was ist bei dem Wechsel der Wasserpumpe zu beachten?

Was ist bei dem Wechsel der Wasserpumpe zu beachten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 21:09

hi... bei meinem 2.4er fängt langsam an die wapu zu quietschen... will sie dann bald wechseln inkl. riemen natürlich ;-)

 

gibt es was besonderes zu beachten und was ist alles abzubauen um relativ gut ran zu kommen..

 

gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn du einmal runderneuern willst dann tausche Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Umlenkrollen und beide Spanner. So habe ich es gemacht.

Er hat zwar Ketten aber auch Riemen!

Anbei noch drei Bilder. Beim ersten grün eingerahmt der Keilrippenriemenspanner, links daneben ist das (große) Keilrippenriemenschwungrad, links oberhalb davon eine der Umlenkrollen, die zweite Umlenkrolle ist etwas weiter links (rechts oberhalb der Lichtmaschine) und der Keilrippenriemen selbst, der um diese und ein paar andere Aggregate geht. Das alles wechseln.

Im zweiten Bild (der Zeichnung) sieht man die einzelnen Komponenten nochmal besser. Die Wasserpumpe ist leicht rechts oberhalb der Keilrippenriemenschwungscheibe.

Der Zahnriemen befindet sich hinter der schwarzen Abdeckung (im Frontalfoto rot eingerahmt). Im dritten Bild die Ansicht mit geöffneter Abdeckung. Der Spanner des Zahnriemens ist gleichzeitig die kleine Umlenkrolle mittig (mit dem Blau innen). Ich habe nur den Zahnriemen, nicht den Spanner getauscht. Sollte man aber vielleicht auch gleich noch mitmachen. Alleine das Teil kostet aber glaube ich schon um 80 - 90 EUR.

Tausche auch die Schrauben der Umlenkrollen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Wenn du einmal runderneuern willst dann tausche Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Umlenkrollen und beide Spanner. So habe ich es gemacht.

Er hat zwar Ketten aber auch Riemen!

Anbei noch drei Bilder. Beim ersten grün eingerahmt der Keilrippenriemenspanner, links daneben ist das (große) Keilrippenriemenschwungrad, links oberhalb davon eine der Umlenkrollen, die zweite Umlenkrolle ist etwas weiter links (rechts oberhalb der Lichtmaschine) und der Keilrippenriemen selbst, der um diese und ein paar andere Aggregate geht. Das alles wechseln.

Im zweiten Bild (der Zeichnung) sieht man die einzelnen Komponenten nochmal besser. Die Wasserpumpe ist leicht rechts oberhalb der Keilrippenriemenschwungscheibe.

Der Zahnriemen befindet sich hinter der schwarzen Abdeckung (im Frontalfoto rot eingerahmt). Im dritten Bild die Ansicht mit geöffneter Abdeckung. Der Spanner des Zahnriemens ist gleichzeitig die kleine Umlenkrolle mittig (mit dem Blau innen). Ich habe nur den Zahnriemen, nicht den Spanner getauscht. Sollte man aber vielleicht auch gleich noch mitmachen. Alleine das Teil kostet aber glaube ich schon um 80 - 90 EUR.

Tausche auch die Schrauben der Umlenkrollen.

Motor-asb-frontal
Keilrippenriemen-a6-4f-asb
Zahnriemen-a6-4f-asb

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. November 2014 um 11:30:28 Uhr:

Ja, besser gleich alles mit machen... empfohlen wird bei 120 tkm zu wechseln, da bist du ja schon drüber.

Habe ich das richtig verstanden? Generelle Empfehlung die WaPu alle 120tkm zu tauschen? Falls ja, dann habe ich da noch nie was von gehört...

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 7. November 2014 um 16:33:09 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. November 2014 um 11:30:28 Uhr:

Ja, besser gleich alles mit machen... empfohlen wird bei 120 tkm zu wechseln, da bist du ja schon drüber.

Habe ich das richtig verstanden? Generelle Empfehlung die WaPu alle 120tkm zu tauschen? Falls ja, dann habe ich da noch nie was von gehört...

...eigentlich waren die Riemen gemeint...da wird die WaPu ja mitgemacht.... normalerweise ;)

Zitat:

@Candid schrieb am 7. November 2014 um 15:29:03 Uhr:

Wenn du einmal runderneuern willst dann tausche Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Umlenkrollen und beide Spanner. So habe ich es gemacht.

Er hat zwar Ketten aber auch Riemen!

Anbei noch drei Bilder. Beim ersten grün eingerahmt der Keilrippenriemenspanner, links daneben ist das (große) Keilrippenriemenschwungrad, links oberhalb davon eine der Umlenkrollen, die zweite Umlenkrolle ist etwas weiter links (rechts oberhalb der Lichtmaschine) und der Keilrippenriemen selbst, der um diese und ein paar andere Aggregate geht. Das alles wechseln.

Im zweiten Bild (der Zeichnung) sieht man die einzelnen Komponenten nochmal besser. Die Wasserpumpe ist leicht rechts oberhalb der Keilrippenriemenschwungscheibe.

Der Zahnriemen befindet sich hinter der schwarzen Abdeckung (im Frontalfoto rot eingerahmt). Im dritten Bild die Ansicht mit geöffneter Abdeckung. Der Spanner des Zahnriemens ist gleichzeitig die kleine Umlenkrolle mittig (mit dem Blau innen). Ich habe nur den Zahnriemen, nicht den Spanner getauscht. Sollte man aber vielleicht auch gleich noch mitmachen. Alleine das Teil kostet aber glaube ich schon um 80 - 90 EUR.

Tausche auch die Schrauben der Umlenkrollen.

Vielen Dank für diesen Beitrag. Sehr aufschlußreich! Ich werde deine Empfehlungen mit der Werkstatt durchsprechen!

Danke!

Gruß

Ich nutze jetzt mal diesen Thread...

Motor BPP. Linke Umlenkrolle am Generator... hat die Vertiefungen oder ist die blank?

Habe das ganze Material bekommen, nur in ELSA sieht es so aus als ob die ganz linke Umlenkrolle Vertiefungen hat.

Die linke über der Lichtmaschine hat Rillen entlang der Drehrichtung, in die die Nuten des Keilrippenriemens greifen. Die andere, rechts daneben von vorn gesehen, ist glatt mit Erhebungen an den Rändern. Dort läuft der Rücken des Keilrippenriemens, der außen glatt ist.

Danke hab ich dir ja schon geschrieben.

ich hab im dezember keilriemenriss gehabt, hab nur keilriemen getauscht und gut ist...alles andere kontroliert war alles i.O daher alles drin gelassen

Hallo

Jungs bin grade dabei alles zu machen:

Keilrippenriemen ,umlenktollen , spännet , wapu und Zahnriemen von der hochdruckpumpe + Spanner. Kann mir einer den Drehmomente kurz auf Listen am wichtigsten bei wapu! Habe noch alles offen ! Schwungscheibe von der Kurbelwellen sieht das Gummi noch sehr gut aus und ist auch weich sollte ich die trotzdem mit wechseln? Habe die zwar auch gekauft aber wenn die alte noch gut ist übe lege ich die drin zu lassen! Drehmomente für die könnte auch gebrauchen falls ich die morgen noch wechsle!!

3.0 TDI BMK 272Tkm

Danke Jungs!

Hat keiner die Daten?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bzgl. der Thematik.

Fzg: A6 4F Avant, 3.0 TDI BMK EZ 03/2006, 224.000km

Fahrzeug ist gepflegt und regelmäßig gewartet. Ich will den Wagen noch ne Weile fahren und überlege daher was ich vielleicht vorsorglich mal tauschen sollte um einen frühzeitigen Tod zumindest unwahrscheinlicher zu machen.

Bin daher bei der Wasserpumpe inkl. "Zubehör" angekommen. Daher habe ich folgende Fragen:

1. Könnt ihr bitte mal angehängtes Bild ansehen. Ist eine Rechnung von 2011 (100.000km; Vorbesitzer) bei der Riemenscheibe, Riemenspanner und Keilrippenriemen gewechselt wurden. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um die große zentrale Schwungscheibe der Kurbelwelle handelt die über den großen Keilrippenriemen an der Motorfront mit angetrieben ist? Wenn ja dann ist der Riemen inkl. Spanner "erst" 5 1/2 Jahre alt und ich brauche ihn noch nicht tauschen. Sehe ich das richtig?

2. Um die Wasserpumpe zu tauschen müsste all das in 1. beschriebene ja wieder raus. Was passiert wenn die Wapu defekt ist? Ich müsste das doch über die Kühltemperaturanzeige mitbekommen und müsste dann anhalten und abschleppen lassen. Riskiere ich da trotzdem Schäden? Hintergrund der Frage: Wapu jetzt tauschen oder fahren bis kaputt?!?

3. Gleiche Frage wie bei 2. bzgl. Zahnriemen der Hochdruckpumpe. Kann ich den relativ gefahrlos kaputt fahren oder riskiere ich Schäden bei Defekt?

4. Wenn ich doch besser alles tauschen sollte, habt ihr eine Anleitung zur Verfügung wo die Schritte inkl. Drehmomente beschrieben sind?

Würde mich freuen wenn ihr mir die Fragen einfach kurz und knapp beantworten könntet. Wenn ich weitere Tipps hinsichtlich prophylaktischer Reparaturen habt um das Autoleben zu verlängern, dann bin ich dafür auch sehr dankbar.

Besten Dank und viele Grüße

Blobby

Bildschirmfoto-2017-05-19-um-21-02-36

Hat von euch keiner eine kurze Antwort auf meine Fragen parat?

Danke nochmals!

1. Wenn man die Teilenummer in Google eingibt, dann erscheint der angesprochene Schwingungsdämpfer.

 

2. Undichtigkeit, Lagergeräusche. Ein vorsorglicher Tausch schadet sicherlich nicht. Man könnte auch den Riemen entfernen und mal gucken, ob das Lager zu viel Spiel hat oder nicht rund läuft.

 

3. Wenn der Zahnriemen der Hochdruckpumpe den Geist aufgibt, dann geht der Motor aus. Diesen kann man, wie auch den Rippenriemen, mal angucken und schauen, ob noch alle Zähne da sind oder dieser porös ist.

 

4. Leider nein.

 

AGR und Drosselklappe vom Ruß befreien, Ölwechsel, Türscharniere schmieren, Lack wachsen, Bremsflüssigkeit wechseln, ggf. Getriebeölwechsel, wobei bei letzterem danach gelegentlich von Problemen zu hören ist.

Hallo Schubbie,

danke für die Antwort!!

Dann weiß ich für mich jetzt, dass ich den Keilriemen nicht tauschen werde. Die Wapu werde ich mal versuchen mir anzusehen und dann entscheiden was ich mache. Wahrscheinlich tausche ich sie dann gleich. Kann ich den Keilriemen einfach von der Wapu abnehmen und anschließend einfach auf die neue auflegen? Oder muss der Keilriemen komplett runter? Sorry für die Frage, habe sowas bisher nicht gemacht und weiß nicht unter welcher Spannung das Teil steht. Oder kann ich die Spannrolle irgendwie entspannen um den Riemen abzunehmen?

Ölwechsel, Scharniere, Bremsflüssigkeit etc. wird alles regelmäßig gemacht, ist ja normaler Service. Fahrzeug wird nur per Hand gewaschen und wenn die Zeit es zulässt 1-2x im Jahr geknetet, poliert und gewachst. Getriebeölwechsel habe ich schon inkl. Spülung per Tim Eckart Methode durchführen lassen.

AGR und Drosselklappe vom Ruß befreien würde noch anstehen. Muss ich mal schauen ob ich dazu was im Forum finde.

Mal generelle Frage: Seid ihr alle KFZ-Mechaniker oder geht da Trial and Error mäßig ran oder habt ihr Fahrzeugspezifische Unterlagen anhand derer ihr Reparaturen ausführt? Ich bin handwerklich begabt aber am A6 trau ich mich dann doch nicht ohne Vorgabe ran. War bei meinem Golf 4 noch anders ;).

Grüße an alle und schönen Vatertag!

Du musst die Spannrolle "entspannen" und die Laufrichtung vom Riemen markieren, um ihn wieder zu verwenden.

 

Ich bin Elektrotechnikermeister, habe aber Zugang zu den Reparaturanleitungen. Wenn man kein Vertrauen zu Werkstätten hat und alles selbst macht, dann eignet man sich einiges im Laufe der Zeit an.

 

Vatertag? Heute wird bei Muttis Touran der Zahnriemen inkl. WaPu, Spannern, Thermostat und alles was dazugehört und sich anbietet gewechselt. Die Teile habe ich schon vor längerem bei VW gekauft. Quer eingebaute Motoren sind irgendwie echt sch..., man kommt nirgends ran.

Na ja und morgen wieder arbeiten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was ist bei dem Wechsel der Wasserpumpe zu beachten?