ForumAudi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Was ist bei Audi ein Verschleißteil bzw. was sind bei Audi Verschleißteile

Was ist bei Audi ein Verschleißteil bzw. was sind bei Audi Verschleißteile

Audi
Themenstarteram 21. November 2022 um 18:59

Im Internet fand ich dazu verschiedene, herstellerunabhängige Listen, die jedoch nicht inhaltsgleich sind. Zu einer der Listen gab es eine einleitende, rechtliche Betrachtung, die ich nachvollziehen kann.

Der Hersteller und Garantiegeber sollte dem mutmaßlichen Leihen und Vertragspartner erklären, welche Sorgfaltspflicht der Käufer zu erfüllen hat, damit der den übertragenen Gegenstand fachgerecht wartet. Demnach müsste der Verkäufer dem Käufer im Vertrag darlegen, wie eine fachgerechte Wartung der Sache aussieht.

Nach meinem Dafürhalten tut er das jedoch nicht hinreichend. In den aktuellen Garantiebedingungen von Audi wird zum Thema Verschleiß nur folgende Aussage getroffen: "Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen."

Danach könnte man ja jede Veränderung zum Auslieferungszustand als natürlichen Verschleiß betrachten.

Verwunderlich ist zudem, dass in der o. g. Neuwagengarantie ausgerechnet auf das Bauteil "Hochvoltbatterie" in nahezu epischer Breite eingegangen wird. Warum werden aber ansonsten keine anderen Bauteile benannt? Man müsste meinen, dass zumindest Reifen oder Wischerblätter aufgeführt sein sollten, da sie nach Meinung der Mehrheit der Konsumenten, als "Verschleißteile" betrachtet werden dürften.

In Vertrag der Anschlussgarantie finden interessanterweise viele Bauteile eine namentliche Erwähnung:

  • Kupplungsscheiben
  • Bremsbeläge
  • Bremstrommeln
  • Bremsscheiben
  • Bremsklötze
  • Hochvoltbatterien jeglicher Art inklusive Gehäuse und dessen Innenteilen
  • Zünd- und Glühkerzen
  • Betriebsstoffe und Hilfsmittel, wie beispielsweise Öle, Ölfilter und Frostschutzmittel
  • Teile, die im Rahmen der vom Hersteller des Fahrzeugs vorgeschriebenen Wartungs- und Pflegearbeiten auszutauschen sind.

Dahingehend stellt sich mir die Frage, was ist wann zu pflegen und zu warten und vor allem: Wo finde ich eine entsprechende Zusammenstellung in den Vertragsbedingungen oder auf der Internetseite des Herstellers?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Was ist bei Audi ein Verschleißteil bzw. was sind bei Audi Verschleißteile