Was ist auf masse geschalten?
Hallo zusammen.
ich habe ein kleines Problem.
Ich möchte eine Kaltlichtkathode im kofferraum verbauen.
Es soll beim öffnen des kofferaums sowie beim einschalten des lichtes beginnen zu leuchten.
Damit es beim öffnen des Kofferaums leuchtet nehme ich die origienal Kabel. Soweit sogut.
Aber welcher kontakt schließt sich durch masse beim einschalten des Licht´s?
Das Handschuhfach geht beim schließen wieder aus.
Gruß Hanni
19 Antworten
Wenn du zwei verschiedene Quellen in Reihe schaltest ja. Aber wenn du nur eine Batterie hast kommst ohne Elektronik nicht auf 24V.
Bei soeinem Umbau ist es einfacher alles auf masse zu schalten.+ und - der Kofferraumbel. an den Inverter. Ein zweites Massekabel von einem Masse geschalteten verbraucher wiederrum an den Inverter. Somit bräuchte ich keine Diode zwischen setzen.
Selbstverständlich müßte sich der 2 Sromkreis beim einschalten des lichtes schließen. Ob das Rücklicht auf masse geschalten ist kann ich aber kaum glauben.
gruß Hanni
Ok wenn nur das Kofferaumlichtmasse geschalten ist geht das. Naja ich bins so gewöhnt das ich immer alls über Plus schalte, sind halt Gewohnheiten die man sich im Elektrobereich über die Jahre zulegt.
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Naja ich bins so gewöhnt das ich immer alls über Plus schalte
hast recht, eigentlich schaltet man stronkreise auf plus. Nur bei der Kb. siehts schlecht aus. Extra alles amwurschtel hab ich keinen bock.
ein wurde mich noch interesieren: Auf was ist das Rücklicht geschaltet? nur interesse halber
Gruß Hanni