ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Was ist an Spurplatten noch möglich? Bilder bitte anschauen;-)

Was ist an Spurplatten noch möglich? Bilder bitte anschauen;-)

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 15:32

Hi community

Kurze Vorgeschichte.... habe mir die 9x20" (ET46 oder 48!?!) orginal A8 Felgen zugelegt mit 255/30 Hankook. Inzwischen habe ich noch die Eibach Federn 25/20mm drin.

Fährt sich alles wunderbar allerdings hätte ich noch gern an der HA Spurplatten drauf in den Dimensionen 5mm oder 8mm.

Habe den Wagen mal hinten auf Ziegelsteine hochgefahren um zu sehen wieviel Platz da noch ist, allerdings konnte ich nicht richtig feststellen ob nun das Rad eingefedert war oder nicht. Die FRAGE ist nun geht da noch was an Spurplatten oder nicht?? (Knubbel möchte ich nicht entfernen!)

Vielleicht hat einer von euch noch Bilder auf dem PC oder im Kopf wie es bei Ihm ausgesehen hatte als er eingefedert war....möchte nämlich mit dem Gesamtpaket nächste Woche zum TÜV und möchte auf nummer sicher gehen.

Wäre sehr hilfreich wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;-)

 

Grüsse aus dem Schwarzwald

Toni

Vergleich-hoehe-11cm
Eingefedert3
Eingefedert-hand
+3
Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2010 um 15:51

Ist ein recht easy Rechenexempel...ich fahre 8,5 x 19 ET38 und musste bearbeiten, da es geschliffen hat.

Du hast rund 10mm weniger ET; aber dafür ein halbes Zoll mehr Felgenbreite; will heissen 2,54cm = 1" / 1,27cm = 1/2" / Felge wird in beide Richtungen breiter; ergo stehen Deine Räder 10mm minus 6,35mm = 3,65mm weiter im Radhaus als bei mir. Umfang muss nahezu identisch zu mir sein, da sonst nix TÜV. Weiterhin "ziehen" sich Deine Reifen genau so wie bei mir, da Du zwar ein Zoll mehr Felge; aber auch 10mm mehr Reifen hast. Die Flankenhöhe bei Dir beträt 30% von 255mm = 76,5mm / bei mir 35% von 245mm = 85,75mm. Du fährst 20" ergo 508mm Felgendurchmesser; ich 19" ergo 483mm Durchmesser. Addiert man die Flankenhöhe kommst Du auf 584,5mm und ich auf 568,75mm.

Nachdem Du nun satte 1,58cm mehr Durchmesser fährst, melde ich mal Bedenken hinsichtlich des korrekten Abrollumfangs an. Ich denke, dass Deine Reifen zu breit/hoch sind für den TÜV - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Egal, ich denke, dass Du maximalst 5mm Platte hinten fahren kannst und dennoch den Knubbel entfernen musst.

VG

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hey Toni,

sieht ja cool aus mit Federn...! Denke da werden nur 5mm gehen ohne den Knubbel zu entfernen, denn so viel Platz ist da ja nicht mehr. Stell man ein Bild rein ohne die Ziegelsteine, denn das sieht so schon Super aus.

 

Gruß OG-YY-220

am 20. Juli 2010 um 15:51

Ist ein recht easy Rechenexempel...ich fahre 8,5 x 19 ET38 und musste bearbeiten, da es geschliffen hat.

Du hast rund 10mm weniger ET; aber dafür ein halbes Zoll mehr Felgenbreite; will heissen 2,54cm = 1" / 1,27cm = 1/2" / Felge wird in beide Richtungen breiter; ergo stehen Deine Räder 10mm minus 6,35mm = 3,65mm weiter im Radhaus als bei mir. Umfang muss nahezu identisch zu mir sein, da sonst nix TÜV. Weiterhin "ziehen" sich Deine Reifen genau so wie bei mir, da Du zwar ein Zoll mehr Felge; aber auch 10mm mehr Reifen hast. Die Flankenhöhe bei Dir beträt 30% von 255mm = 76,5mm / bei mir 35% von 245mm = 85,75mm. Du fährst 20" ergo 508mm Felgendurchmesser; ich 19" ergo 483mm Durchmesser. Addiert man die Flankenhöhe kommst Du auf 584,5mm und ich auf 568,75mm.

Nachdem Du nun satte 1,58cm mehr Durchmesser fährst, melde ich mal Bedenken hinsichtlich des korrekten Abrollumfangs an. Ich denke, dass Deine Reifen zu breit/hoch sind für den TÜV - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Egal, ich denke, dass Du maximalst 5mm Platte hinten fahren kannst und dennoch den Knubbel entfernen musst.

VG

Dann lass dich mal eines Besseren belehren. :)

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 15:57

Hey alter danke dir.... klar hier mal ein bild ohne Tieferlegung durch Ziegelsteine:-)

Komplettansicht folgt noch, hab leider noch keins.

Ohne Ziegelsteine
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von 00-Schneider

Ist ein recht easy Rechenexempel...ich fahre 8,5 x 19 ET38 und musste bearbeiten, da es geschliffen hat.

Du hast rund 10mm weniger ET; aber dafür ein halbes Zoll mehr Felgenbreite; will heissen 2,54cm = 1" / 1,27cm = 1/2" / Felge wird in beide Richtungen breiter; ergo stehen Deine Räder 10mm minus 6,35mm = 3,65mm weiter im Radhaus als bei mir. Umfang muss nahezu identisch zu mir sein, da sonst nix TÜV. Weiterhin "ziehen" sich Deine Reifen genau so wie bei mir, da Du zwar ein Zoll mehr Felge; aber auch 10mm mehr Reifen hast. Die Flankenhöhe bei Dir beträt 30% von 255mm = 76,5mm / bei mir 35% von 245mm = 85,75mm. Du fährst 20" ergo 508mm Felgendurchmesser; ich 19" ergo 483mm Durchmesser. Addiert man die Flankenhöhe kommst Du auf 584,5mm und ich auf 568,75mm.

Nachdem Du nun satte 1,58cm mehr Durchmesser fährst, melde ich mal Bedenken hinsichtlich des korrekten Abrollumfangs an. Ich denke, dass Deine Reifen zu breit/hoch sind für den TÜV - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Egal, ich denke, dass Du maximalst 5mm Platte hinten fahren kannst und dennoch den Knubbel entfernen musst.

VG

Danke für die ausführliche Antwort...Aber ich war schon beim TÜV und er hat es sich angeschaut der abrollumfang ist noch innerhalb der 3% Grenze und das ist kein Problem!

Gruss Toni

am 20. Juli 2010 um 16:02

OK, dann passt es ja - würde 5mm Platten nehmen.

VG

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:20

ja wie gesagt der TÜV hat es bei sich im rechner eingegeben und meinte es ist ok...bei 265er Reifen wäre es nicht mehr gegangen da der abrollumpfang grösser 3% gewesen wäre.

Also gut ich kann es ja mal mit 5mm Platten von H&R oder SCC probieren aber ich blick da nicht so recht durch welche ich bräuchte mit zentrierung....45Grad...60Grad??? weiss da jemand bescheid?

 

Gruss Toni

am 3. August 2010 um 20:20

Hallo ich habe die S8 Felgen und 8 mm /Seite und eingetragen aber der Gnubbel muss mit 5 oder 8 mm sowieso weg .

Gruss Uwe

am 3. August 2010 um 21:03

Was sollen eigentlich immer die 5 mm Schwa...verlängerungen?? die Karren sehen so schon geil aus....

am 4. August 2010 um 6:29

wie immer nur ein dummer Kommentar von Audiot (vielleicht könntest du ja auch mal das "au" in "i" ändern). Wenn du keinen technischen tipp hast, dann halte dich doch einfach raus.

Zu der Frage, wieviel mm Spurverbreiterung du fahren kannst, möchte ich vorab erst noch anmerken, dass du nur einseitig eingefedert hast. Um eine Korrekte Beurteilung zu bekommen, musst du entweder über Kreuz (Sprich VA-Links und HA-Rechts oder andersrum) einfedern oder einseitig komplett einfedern und auf der anderen Seite dabei in der Luft hängen.

Wenn ich mir deine Bilder anschaue, würde ich meinen Vorrednern Recht geben und auf 5mm Spurplatten gehen. Ich hatte mal bei mir mit 255 / 35 / 19 auf 8,5 mit ET 31 und 30mm Tieferlegung probleme, dass ich a) den Knubbel entfernen musste und b) Federwegsbegrenzer einbauen musste. Habe dann den Wagen um 45 / 45 tiefegelegt und konnte dann nur noch eine ET von 36 fahren. Da ich den wagen nochmal tiefer legen will (auf 60/50) werd ich hinten wohl die ET auf 41 vergrößern müssen.

Was deine Frage zu den Fasen angeht: 45° und 60° sind die Angabe für die Nabenfase. Aber ich bin mir eigentlich recht sicher, dass der TT an der HA keine Fase hat. Aber dafür musst du die Felge runternhemen und die Nabe anschauen. Wenn du eine Fase hast und die beiden Schenkellängen sind gleich, dann brauchst du eine 45° Platte, wenn nicht, dann eine 60° Platte.

Noch ein kleiner Tipp: Bestell die längeren Schrauben erst dann, wenn du weißt, was wirklich drunter passt...

am 4. August 2010 um 6:46

sind eigentlich 5mm Spurplatten pro Seite bei den orig 19" S-Line Dopplelspeiche Felgen mit 255'er Bereifung und S-Line-FW ohne Bearbeitung der Radkästen möglich?

das kommt auf den Reifentyp an.

 

Ich hatte mit meinem Hankook S1 und originalem S-Line-FW schon ohne Distanzen teilweise Schleifgeräusche bei einer gut beladenen Urlaubsfahrt.

 

Mit dem CSC3 würde ich aber locker 5mm drunter bekommen ohne was zu tun, und es würde nicht schleifen.

Zitat:

Original geschrieben von B-l-a-c-k-m-a-i-l

sind eigentlich 5mm Spurplatten pro Seite bei den orig 19" S-Line Dopplelspeiche Felgen mit 255'er Bereifung und S-Line-FW ohne Bearbeitung der Radkästen möglich?

Ja ohne Probleme !

Hab ich ! :)

Zitat:

Ja ohne Probleme !

Hab ich !

Hallo

Habe auch orig 19" S-Line Dopplelspeiche Felgen mit 255'er orig 19" Bereifung und überlege wegen Spurplatten. 5mm oder mehr?

Fahwerk is Magnetic Ride... also nicht allzu tief :rolleyes:

Nur hinten oder auch vorne?

Welchen Typ und welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Was ist an Spurplatten noch möglich? Bilder bitte anschauen;-)