ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was ist Aktion 8034 und 2454

Was ist Aktion 8034 und 2454

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:20

Moin,

Habe heute in den Kofferraum geschaut und dann mal unter die Bodenmatte.

Da waren 2 Zettelchen auf dem einen stand "Aktion 8034" und auf dem anderen "2454"?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2012 um 19:42

Mit "2454" ist bestimmt die "24S4" gemeint ... das war ein Update der Motorsoftware (zur Vermeidung der häufigen Motorschäden beim 160PS TSI).

Mit "8034" meinst Du wahrscheinlich "80B4" ... das war die Aktion, wo ein Luftausströmer im Fußraum Fahrerseite mit Kabelbinder neu befestigt wurde.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Februar 2012 um 19:42

Mit "2454" ist bestimmt die "24S4" gemeint ... das war ein Update der Motorsoftware (zur Vermeidung der häufigen Motorschäden beim 160PS TSI).

Mit "8034" meinst Du wahrscheinlich "80B4" ... das war die Aktion, wo ein Luftausströmer im Fußraum Fahrerseite mit Kabelbinder neu befestigt wurde.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:49

ah cool danke dir :)

gibts oder gabs denn jetzt wieder ein neues Motorsoftware Update?

gruß

am 24. Februar 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Basti1187

gibts oder gabs denn jetzt wieder ein neues Motorsoftware Update?

Ja, das kamen noch andere. Das waren aber keine von VW vorgeschriebenen Feldaktionen wie diejenigen, die mit Aufklebern im Kofferraum protokolliert werden.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:55

sind das denn eher zu empfehlende updates oder kann ich den so belassen wie er jetzt ist?

gruß

am 24. Februar 2012 um 22:47

aktuellste Software heißt in 99% der Fälle, dass Fehlerquellen, die durch VW gefunden worden, behoben sind... Heißt aber nicht, dass es die besten sind... Ist wie bei allen Dingen im Leben: Alles hat seine Vor- und Nachteile... Meistens versucht VW durch die Updates zu verhindern, dass ein Bauteil aufgibt, oder irgendwelche Kontrollleuchten aus heiterem Himmel einfach aufleuchten.

Nachrüstaktionen (zB das 80B4) machen das gleiche. Hier ists halt ein mechanisches Problem und nichts, was mit Software gelöst werden kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von Basti1187

sind das denn eher zu empfehlende updates oder kann ich den so belassen wie er jetzt ist?

gruß

Fakt ist, dass du einen problematischen CAVD-Motor aus <02/10 hast! Ein Update wäre das geringste, was man machen kann.

Frage: Hast du irgendwelche Probleme mit deinen Wagen?

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 6:42

Guten Morgen.

Hm ne also bis jetzt habe ich keine Probleme mit meinem Auto.

Außer das mich nen Kollege mit seinem Scheiss 318i abgezogen hat und ich keine chance hatte >.<

Sonst bin ich sehr zufrieden.

Aber was ist ein CAVD-Motor ?

Gruß

am 25. Februar 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ein Update wäre das geringste, was man machen kann.

Die 24S4 ist bei ihm ja schon gemacht ...

Zitat:

Original geschrieben von Basti1187

Aber was ist ein CAVD-Motor ?

CAVD ist der VW-interne Motorkennbuchstabe (MKB) für den doppelt aufgeladenen 160PS-TSI-Motor im Golf VI.

Zitat:

Original geschrieben von Basti1187

Außer das mich nen Kollege mit seinem Scheiss 318i abgezogen hat und ich keine chance hatte >.<

dann muss es aber der neue mit 170PS + Turbo gewesen sein.

Wenn, dann war da eine Mehrleistung von 10PS! Vom Abziehen kann da keine Rede sein, schon gar nicht bei diesen Fahrzeuggewichten... würde mir mal meine Schaltpunkt neuüberdenken, dann klapp s auch mit dem Beschleunigen ;)

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:19

moin,

Der hat nen Alten 318i mit 115ps oder so..

achso danke JeanLuc69

gruß

am 1. Juli 2014 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Basti1187

sind das denn eher zu empfehlende updates oder kann ich den so belassen wie er jetzt ist?

gruß

Fakt ist, dass du einen problematischen CAVD-Motor aus <02/10 hast! Ein Update wäre das geringste, was man machen kann.

Frage: Hast du irgendwelche Probleme mit deinen Wagen?

@Jubi

Hab gehört du bist der Spezialist für den "CAVD".

Hab nämlich auch einen (06/10), der jetzt ca 8700km gelaufen ist. Ich weiß jetzt kommt die Frage:

Was 4 Jahre und nur 8700km? Ja stimmt ;-) der ist nicht viel gefahren worden von meiner Vorgängerin.

Die war 85 Jahre alt ;-).

Service hatte ich bis jetzt: 24S4 - 80B4 - 34F6

Soweit bin ich zufrieden. Aber was könnte mich deiner Meinung nach erwarten?

 

Liebe Grüße

Naja, vom kapitalen Motorschaden bis "null Problemo" kann dir mit diesen Wagen alles Passieren. Mach dir keinen Kopf, fahr das Auto und sei glücklich damit. ;)

Je nach Fahrprofil würde ich nur zum jährlichen Ölwechsel raten.

am 2. Juli 2014 um 10:15

Na ich lass mich mal überraschen :D

Für teure Reperaturen hab ich nämlich kein Geld (wer hat das schon) ;-)

Den Ölwechsel werd ich alle 15Tkm statt der 25Tkm Longlife Angabe

Vielen Dank erstmal für deine vielen hilfreichen Kommentare hier im Golf Forum

Ich halt euch auf dem laufendem

Zitat:

Original geschrieben von effecct

 

[.....]

Für teure Reperaturen hab ich nämlich kein Geld (wer hat das schon) ;-)

[.....]

Falls dir Rücklagen für größere/unerwartete Reparaturen fehlen, solltest du dir diese Seite mal genauer anschauen. Bei deiner geringen Laufleistung evtl. eine Überlegung wert. 30 EUR im Monat hat man eigentlich immer über. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was ist Aktion 8034 und 2454