Was ich nicht mag am Audi Q7

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen

Was magt ihr nicht am audi q7.. oder wo seht ihr verbesserungen..

Danke für zahlreiche antworten 🙂

Beste Antwort im Thema

Ist ein wenig analog zu den "Wunschpostings" zum Modelljahr 2018 - ab diesem Beitrag sowie einiger anderer Themen, wo "Kritik" an Systemen geäußert wurden 😎

Schließe mich Uhjeen & D-ROCK an... Ablagen sind "lächerlich" für diese Fzg.größe. Musste meine übliche Fzg.wechsel-Box massiv "ausmisten" und die paar verfügbare Stellen anstopfen - es war schon der 4G kein Vorbild in dieser Sache, aber beim Wechsel konnte ich mein Krimskrams aller Art nicht 1:1 umräumen.

Laderaum ist für mich schwierig, eine für mich passende Lösung für mein Setup an "Basiskiste" und fallweise Berufstrolley und kleinem Reisegepäck zu finden, dass dieses nicht "herumfliegt" hinten. Auch Familieneinkäufe in Taschen sind schwierig zu postieren/fixieren, ohne das am Ende der gesamte Einkauf in Einzelteilen im Kofferraum liegt (habe das mittlerweile mit Klappboxen gelöst). Jedesmal mit den "Haltehaken" irgendwelche Spanngurte rumzufädeln war mir bislang zu blöd. Hatte im 4F & 4G das Fixierset, jedoch nie genutzt - in der Kuh habe ich's nicht und frage mich, ob es nun nicht doch hilfreich wäre 😎 Wohl als "Nebenwirkung" des 7-Sitzers kann man übliche "Klett-Taschen" nicht an Seitenwänden fixieren, da diese aus Hartplastik sind. Da ich eine Laderaummatte nutze, hält es auch nicht am Ladeboden. Das Trennnetz ist "seltsam" gelöst wie Uhjeen schreibt - einziger Vorteil ist/sei, dass man es flexibel anbringen kann, um zB darunter etwas durchzuladen. Ich fand die "integrierten" Lösungen in all meinen Vorwägen (4G, 4F, Sharan, X3, usw) besser, zumal man's da automatisch immer mit hat - der Trennnetz-Sack von der Kuh liegt bei mir im Keller, weil ich nicht noch ein Teil geladen haben möchte, dass hinten rumrutscht - damit könnte ich es logischerweise nicht "spontan" nutzen 🙄

Ein weiterer Punkt, den man besser lösen kann/könnte: Laderaumabdeckung. Ich nutze immer wieder mal die dritte Sitzreihe (nur deswegen die Kuh genommen). Stellt man die 3. Sitzreihe auf, weiß man nicht wohin mit der Abdeckung - kann sie nur "diagonal" dahinter reinlegen und vertut damit automatisch eine Menge Platz vom Restkofferraum. Wie hier einige geschrieben haben, die oft/permanent den 7-Sitzer nutzen, legen diese die Abdeckung ganz beiseite und in den Keller. Beim Sharan war zB hinter der 3. Sitzreihe eine weitere Montageposition mit entsprechenden Seitenaussparungen. Das würde ich mir bei der Kuh auch wünschen.

In dieser Fzg- & Preisklasse würde ich mir erwarten, die Heckklappe - wenn schon elektrisch zu öffnen - auch mit dem Schlüssel schließen zu können (und nicht eine weitere Aufpreisstufe nehmen zu müssen namens Komfortschlüssel). Haben wir aber auch schon andersort "diskutiert".

All die Assistenten funktionieren besser, als ich es vorab gedacht hätte - also schon gut gelöst. Was auf hohem Niveau nervt, sind Fehlanzeigen von Geschwindigkeitsbegrenzungen (manche Orte, die mit 50er immer schon dort waren, sind nicht erfasst - auf BAB kommen plötzlich 80er, wo nie welche waren und auch keine sind und zwar beharrlich). Dazu hat Wolfgang hier (PEA) einen Thread eröffnet, wo wir viel darüber diskutiert und uns ausgetauscht haben. Auch Baustellenlimits, die danach nicht aufgehoben werden, persistieren (logisch, aber nervig). Ich würde mir wünschen a) im System voreinstellen zu können, um wieviel km/h der PEA ein bestehendes Limit als Grundeinstellung "überschreitet" und b) mit "Knopfdruck" ein falsches auftauchendes Limit "wegdrücken" zu können. Aber wie gesagt - in Summe schon gut die Assis. Zwar auch "logisch", weil rechnerisch "sicher", aber "nervig", dass ACC selbst in der kleinsten Einstellung einen zu großen Abstand zum Vordermann lässt... in D/A-Ballungsräumen wie einige zustimmen nicht wirklich gut nutzbar im Stoßverkehr, weil Dir permanent einer in die Lücke reinfährt. Auch hier könnte man eine weitere Stufe anbieten - gerne mit Warnmeldung, dass dies nicht mehr dem empfohlenen Mindestabstand entspricht. Zuletzt zu diesem Thema: soweit ich weiß, könnte man etwas codieren lassen... "uncodiert" merkt sich das ACC nicht die Letzteinstellung und man muss immer wieder von Neuem die gewünschte Einstellung treffen. Nota bene: ist alles keine große Sache - aber Du hast ja danach gefragt, was "ich" nicht mag 😛

Seltsam finde ich auch, dass mich die letzten Jahre kein Audi-Navi über eine mittlerweile abgerissene Brücke führen wollten - die Kuh mit letztaktuellem Navistand meint, sie könne den Fluss durchqueren 😁

Dass man mit Einlegen einer eigenen SIM automatisch auch den gesamten Traffic der Onlinefunktionen darüber laufen hat, mögen wohl auch einige hier nicht. Wir würden uns wünschen, dass man zumindest in einem Menü festlegen kann, was über die Audi-SIM und was über die eigene laufen soll (Stichwort nur Telefonieren über eigene SIM). Wird wohl eine logische technische Erklärung geben, warum zwei SIM nicht parallel betrieben werden können. Die Phonebox ist für mich ok - grundlegend aber nicht state of the art, sie so klein zu machen, dass aktuelle große Smartphones (iPhone 7 Plus) nicht reinpassen.

Last but not least & Peanuts - auch wenn hier die Spucke-Finger-Wisch-Methode manchen ausreicht - ich würde mir wünschen, dass das aktuelle Audi-SUV-Flagschiff eine RFK mit Reinigung verbaut hätte, wie zB alle aktuellen Skodas, VW Touran usw.

Ende Roman. Gute Nachricht: die Antwort auf die Frage nach "was ich am Q7 mag", wäre bedeutend länger 😁

278 weitere Antworten
278 Antworten

Nein.

Zitat:

@D-ROCK schrieb am 17. April 2017 um 15:37:27 Uhr:

Nach knapp zweieinhalb Wochen würde ich auch die Ablagemöglichkeiten nennen. Dafür habe ich jetzt aber den Audi Organizer hinter dem Fahrersitz. Außerdem noch die Begrenzung an Kapazität und Dateianzahl vom Music Interface. Statt wie in den letzten beiden Touareg 2 einen 256GB Stick mit knapp 40.000 Titeln muss ich nun 2 128GB SD Cards und einen 128GB Stick nutzen. Außerdem werden einige Nummern aus meinem IPhone Telefonbuch nicht mit Namen aufgeführt.

bei mir gehen einfach 256 GB karten rein, funktioniert bestens

Habe meinen erst seit ein paar Tagen und muss mich vielleicht noch weiter einfinden.

Aber das Gepäckraummanagement geht so gar nicht, das Umklappen und wieder aufrichten der zweiten Sitzreihe verbunden mit der Montage/Demontage des Kofferraumnetzes ist im Vergleich zum A6 Avant ein frickeliges Geduldspiel.

Zitat:

@Qowboy schrieb am 7. Mai 2017 um 10:32:19 Uhr:

Hat eigentlich irgend jemand das "normale" Audi Soundsystem?

Danke

Jop!

Ähnliche Themen

Zitat:

@uhjeen schrieb am 7. Mai 2017 um 12:22:30 Uhr:

Zitat:

@Qowboy schrieb am 7. Mai 2017 um 10:32:19 Uhr:

Hat eigentlich irgend jemand das "normale" Audi Soundsystem?

Danke

Jop!

Und wie funktioniert es? Ich habe auch Normale bestellt, aber interessiert mich nur ist es genügend oder nicht Eure Meinung nach. Dake

@ Marko, mir reicht es! Allerdings habe ich nie den Fehler gemacht Bose oder B&O zu probieren. Ich höre meistens Radio oder eben 60er - 80er Rock bzw Heavy bis Trash. Da ist die Qualität meist nicht so berauschend und dementsprechend brauche ich keine High End HiFi Anlage. 🙂

Im Q5 ist es jedenfalls sehr gut

Zitat:

@uhjeen schrieb am 7. Mai 2017 um 14:46:21 Uhr:

@ Marko, mir reicht es! Allerdings habe ich nie den Fehler gemacht Bose oder B&O zu probieren. Ich höre meistens Radio oder eben 60er - 80er Rock bzw Heavy bis Trash. Da ist die Qualität meist nicht so berauschend und dementsprechend brauche ich keine High End HiFi Anlage. 🙂

Ich habe auch so überlegt, aber ist immer gut andere Meinung hören. Ich habe jetzt im meinem Passat B8 auch eine normale HiFi Anlage, und finde es als genügend.

Zitat:

@marko.del schrieb am 7. Mai 2017 um 14:25:15 Uhr:

Zitat:

@uhjeen schrieb am 7. Mai 2017 um 12:22:30 Uhr:

Jop!

Und wie funktioniert es? Ich habe auch Normale bestellt, aber interessiert mich nur ist es genügend oder nicht Eure Meinung nach. Dake

Hallo Marko, ich hatte das normale Soundsystem im Vorführwagen und war nicht zufrieden damit. Es klang wie ein Kofferradio und meine Ansprüche an die Musikqualität sind nicht sehr hoch. Ich habe daraufhin Böse bestellt und bin sehr zufrieden. Nimm Dir Dein Handy/USB-Stick/CD und vergleiche die zwei Anlagen in zwei Q7 mit der selben Musik von der selben Quelle. Klang ist sehr subjektiv, was gefällt oder nicht, ist bei jedem anders.

Zitat:

@D-ROCK schrieb am 7. Mai 2017 um 10:03:00 Uhr:

Zum zweiten nervt mich das Bose System etwas. Der Subwoofer bringt gefühlt gar nichts. Wenn ich den Bass runterdrehe und den Subwoofer hoch hört man den Unterschied nicht. Außerdem verzerren die Boxen wenn man lauter hört bei vielen druckvollen Songs. Im Nachhinein gesehen hätte ich B&O nehmen sollen. Das bekommt dann der Nächste...

Dann schau Dir mal die Einstellungen für 3D-Sound und Surround-Sound an. Da machen kleine Veränderungen schon einen großen Unterschied. Je geringer der Surround-Effekt, desto besser und direkter klang die Musik bei mir.

Zitat:

@7QiduA schrieb am 7. Mai 2017 um 15:38:00 Uhr:

Zitat:

@D-ROCK schrieb am 7. Mai 2017 um 10:03:00 Uhr:

Zum zweiten nervt mich das Bose System etwas. Der Subwoofer bringt gefühlt gar nichts. Wenn ich den Bass runterdrehe und den Subwoofer hoch hört man den Unterschied nicht. Außerdem verzerren die Boxen wenn man lauter hört bei vielen druckvollen Songs. Im Nachhinein gesehen hätte ich B&O nehmen sollen. Das bekommt dann der Nächste...

Dann schau Dir mal die Einstellungen für 3D-Sound und Surround-Sound an. Da machen kleine Veränderungen schon einen großen Unterschied. Je geringer der Surround-Effekt, desto besser und direkter klang die Musik bei mir.

Das habe ich ja bereits eingestellt. Nicht das wir uns falsch verstehen, Bose klingt nicht schlecht. Nur halt nicht so gut wie mein Soundsystem vorher. Ich habe 3D Sound rausgenommen und Surround auf Minimum. Aber die kleinen Lautsprecher in der A Säule und der Center sind nicht wirklich pegelfest.

Dann scheint bei deinen Boxen was nicht zu stimmen, hab heut nochmal jegliche Arten Musik und Lautstärken reingehaun und es war stets klarer Sound ohne jegliches kratzen oder sonstiges

Zitat:

@D-ROCK schrieb am 7. Mai 2017 um 17:48:06 Uhr:

...Nicht das wir uns falsch verstehen, Bose klingt nicht schlecht ...Aber die kleinen Lautsprecher in der A Säule und der Center sind nicht wirklich pegelfest.

Fully agree! Bin im Alltag mit den Bose-Boxen völlig "zufrieden" - für Hintergrundbeschallung und da/dort mal etwas lauter ausreichend. Aber ich "verstehe" D-ROCK's Beschreibungen sehr gut. Hängt sicher auch von der Musikrichtung, "Instrumentalisierung" und heutzutage wohl auch vom bewusst gestalteten Frequenzgang von Aufnahmen aus, dass so manches das System rasch an die Grenzen bringt.

Bin (schon lange) kein Diskogänger mehr oder Anhänger von wummernden Autos, die man Minuten früher hört, bevor man sie sieht 😁 Aber hin und wieder kommt im Radio ein Lied (oder werfe ich mir bewusst eines über die SDC an), das ich gerne richtig druckvoll hören möchte... Höhen/Mitteltonbereich geht noch gut, aber bei den Bässen steigt das Bose-System dann gnadenlos dröhnend aus. Aber wie gesagt... dtl. Unterschiede je nach Lied/Abmischung und "Basslastigkeit" - gibt natürlich auch Songs, die sich auch lauter noch gut anhören.

@cyberpaddy

Genau das meine ich. Die Boxen sind nicht kaputt oder schlecht, aber wenn ich denn mal richtig aufdrehe merke ich das das Bose System schnell an seine Grenzen kommt. Im normalen Hörbereich wenn ich die Lautstärke auf 50 % einstelle ist alles gut. Ich bin halt verwöhnt von meinen bisherigen Autos. Und was ich auch nicht ganz verstehe ist der Subwoofer. Der ist leider an die Einstellung Bässe gekoppelt. Wenn ich die Bässe runterdrehe und den Subwoofer ganz auf merkt man nichts. Optimal wäre es doch wenn ich den Bass bei den normalen Boxen rausnehmen könnte und dafür mehr Subwoofer einstelle. Das würde sich dann deutlich besser anhören, ist aber nicht möglich.

Zitat:

@D-ROCK schrieb am 9. Mai 2017 um 09:49:48 Uhr:

...Subwoofer. Der ist leider an die Einstellung Bässe gekoppelt. Wenn ich die Bässe runterdrehe und den Subwoofer ganz auf merkt man nichts. Optimal wäre es doch wenn ich den Bass bei den normalen Boxen rausnehmen könnte und dafür mehr Subwoofer einstelle.

Exakt so auch meine Erfahrung 😎 ...einzig "gute" Nachricht bei (viel zu) häufigen Wagenwechsel über die Jahre: die Qualität verbauter Boxen hat quer durch die Marken und Modellpaletten über die Jahre abgenommen. Insbesondere bei aufpreispflichtigen Systemen (egal ob Bose, Harman Kardon oder andere) zieht sich meine leichte (!) Enttäuschung wie ein roter Faden durch. Das war in Zeiten, wo man sich rel. einfach in die Originaleinbaupunkte für gar nicht großes Geld dtl. bessere Membranen und Kalotten verbauen konnte, schöner. Und ja... ich spreche von einer Zeit, wo der eine oder andere hier ev. noch nicht auf der Welt war 😛 Top war's, wenn man dann noch steuerbare Frequenzweichen hatte und genau das tun konnte, was D-ROCK anspricht. Vermessen, sich das - sag' mal 30 Jahre später - auch von einem aufpreispflichtigen "Soundsystem" in einem Top-Modell eines Premiumherstellers zu wünschen? Vielleicht 😉

Deine Antwort