ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was ich nicht ganz verstehe ....

Was ich nicht ganz verstehe ....

Themenstarteram 14. August 2002 um 16:40

Hallo,

Die meisten meiner Kumpels haben sich schon Ihre Car Hifi Anlage eingebaut. Keine dieser Anlagen war teurer als 1200 €.

Wenn ich mir nun die Anlagen anhöre, denke ich : " boah was für klare Wiedergabe der Musik, welch fetter sauberer Bass, besser kann es kaum nicht gehen ...... ! "

Ich habe für meine Anlage bisher ca 4000 € zusammengespart, und frage mich, wie der sound nun sein kann bei dem buged, ich mein, ich kann mir denn sound einfach nit besser vorstellen .

Das was mich aber "wundert" ist, das ein Kump einen Subwoofer für 250 € instaliert hat, er hört sich super fett an. Wenn ich nun die Car Hifi Magazine durchblättere, dann bemängeln die ja schon die Spitzenklasse Subwoofer in der Preisklasse von 800+x € . Irgendwie kommt mir das spanisch vor.

bye Groundzero

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich verstehs zwar auch nicht, aber ...

 

das Geprotze mit 1000 Euro-Woofern und 750 Euro-Endstufen geht mir auf den Keks.

Im Auto kann man den Unterschied bei normalen Landstraßengeschwindigkeit bzw. im Stadtverkehr zw. ner 5000 Euro-Anlage und einer für 1500 Euro sowieso nicht hören.

Und ich z.B. hab es nicht nötig, mich irgendwo mit meinem Auto hinzustellen und vor allen Leuten zu prollen.

Das alles ist meiner Meinung nach nur was für Leute, die zu viel Geld haben und meinen, wenn Sie die "Mörder-Anlage" haben, werden Sie beachtet.

Ich hatte ich meinem letzten Auto (VW Vento) ne 2500 Mark-Anlage und kam damit bestens klar.

Eins aber muß ich aber immer noch anmerken: Vernünftig verbaut muß eine Anlage immer sein, sonst taugt keine was.

Gruß

Stefan

Hm,

viele der sauteuren Anlagen dienen nur dem Zweck der Promotion. Meisten Klingen diese Anlagen auch nicht mal perfekt aber der Sinn ist halt Leute anziehen.

Mfg

Marks

Wenn du einigermaßen gute Lautsprecher hast und diese perfekt für dein Klangempfinden bzw dein Auto eingestellt hast, dann ist auch diese Anlage "Gold" wert!

Da brauchen keine Anlagen ab 2000 Euro und mehr her ;)

Ich habe für meine gerade mal so 1000 Euro hingelegt und habe eigentlich einen guten Sound im Gegensatz zu anderen Freunden die mit weit mehr Geld eingestiegen sind.

Es lässt sich also nur sagen, wenn dein Händler was von seinem Geschäft versteht und dir nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen will, dann berät er dich auch dementsprechend!

Hi

Nun ja was soll ich sagen: Hätte ich ein wenig mehr Geld für meine Anlage über würde ich ein wenig mehr reinstecken (aber in der selben Preis/leistungklasse, Marke), aber bin mit meiner *rechne* knapp 800€ Anlage gut zufrieden!

Klar klingt die nicht wie eine 1200 oder gar 2000€ Anlage, aber das ist mir egal!

Mir muss sie gefallen und vielleicht optisch halt auch noch ein wenig was sein, aber das wars!

Ich kann mich Martin nur anschließen: Wenn der Händler top ist macht der dir eine Anlage bezahlbar und gut, aber keine 4000 €Ratenanlage die fast Kaffeekochen kann und zum einstellen jemand mit Abitur braucht! Vielleicht eine erweiterungsfähige Einsteigeranlage(4Kanal,Frontsystem,Sub)!

Marks kann ich auch nur 100% zustimmen! Der Corsa aud der aktuellen Car&Hifi kenn ich aus der Umgebung, der Zieht die Leute wie ein Magnet am WE und Treffen an, aber er sieht nur im Heck dolle aus! Frontsystem ist nen Rockwood was total nicht zu den übrigen Komponenten passt! Hinten Top vorne total flopp!

Wenn schon "klotzen" dann richtig!

 

Ich kenn welche die kaufen sich jedes Jahr ne neue Anlage (für die Session halt) und reißen die im Winter wieder raus! Klingt die nicht mehr oder ist die dann OUT?

Wie gesagt:

Dir muss sie gefallen und halt auch noch bezahlbar bleiben!

Gruß

Daniel

am 15. August 2002 um 1:08

Ich wuerde nicht losgehen und fuer eine bestimmte Summe etwas kaufen.

Ich wuerde mich umschauen was ich haben moechte und darauf sparen. Die Anlage sollte so gut sein wie moeglich, aber nicht mehr als noetig.

 

Wenn du das Gras wachsen hoerst und Klangfetischist bist, macht es naturlich Sinn eine Menge ins Frontsystem zu investieren.

Wenn du "nur Normalhoerer" bist, dann reichen auch max. 300-400 Euro fuer ein sehr gutes.

Das gleiche gilt fuer praktisch alle anderen Komponenten genauso.

 

Wenn ich mir die beste Anlage die fuer mich Sinn macht nur mal zusammenspinne, komme ich auf:

- Headunit E600

- Frontsystem E500, vielleicht noch mit 2ten TMT als Kickbass

- Verstaerker dafuer E500

- Sub(s) E1000, wahrscheinlich 2 dicke oder 4 "normale".

- Verstaerker dafuer E1000

- Kabels und Stromzeug (Cap, Batterie, neue LiMa) E500

- EQ oder ne Aktivweiche oder sonstige Elektronik die man braucht oder moechte E250 - E500

Summasummarum 4600,-

Das waere das Geld, dass ich "sinvoll" anlegen koennte.

Bei alles was mehr kostet staende fuer mich die Verbesserungs des Klanges in keiner Relation zu den Mehrkosten. (geht halt Exponantiell)

Auf der Kurve zieht latuernich jeder seine eigene Grenze.

 

Eine Anlage fuer 4000,- kann besser klingen als eine fuer 1200,-. Es ist nur die Frage ob es einem das Wert ist.

Meinem Opa reicht der Klang seines Kofferradios....

 

Grusz

Danny

Hmmm, also das mit den 4600 find ich süss, weil manch einer kauft sich ein ganzes Auto davon...

Ne mal im Ernst letztenendes reicht ein gutes Fronsystem 2/3-Wege je nachdem was Dir gefällt, gut verbaut, und mit genügend platz (Volumen) nen Subwoofer im Kofferraum, am besten auch schön Platzsparend verbaut, also Reserveradmulde oder an der Seite vor dem Radkasten oder oder oder, nen Kumpel von mir hat seinen Subwoofer hinter(!!!) dem Handschuhfach, und dazu eine gute Endstufe und ein gutes Radio, das sollte dann wirklich NICHT 4000€ kosten, wenn doch such mal nen andren Hänler.

wenn Du Ideen suchst wie man was wohin bauen kann, dann geh mal auf die hp

www.pro-audio-gmbh.de

da ist auch die Idee mit dem Handschuhfachsubwoofer her, war zwar ne riesen Fummelei, aber letztenendes macht sowas ja auch Spass.

mfg Flo

Themenstarteram 16. August 2002 um 13:08

Danke für die Antworten, sehr intressant zu lesen

@flo

och du, da sammelt sich selbst bei deiner gennanten "mindestausstatung" wenn man Produkte der Spitzeklasse möchte doch einiges an *zb Radio Pioneer 9400mp, Hifonics Olympus XI Endstufe etc etc*.

Kommt halt immer auf die Anspüche drauf an *was gut is muss ja nicht immer gleich teuer sein ...*

Gruß Chris

*g* Jo hast recht, aber um dabei auf 4000€ zu kommen musste Dich anstrengen ;-P

Muss auch noch meinen Senf zugeben:

Also mal zum Thema Frontsysteme: Ich bin mir durchaus im Klaren dass dieses Lautsprechersystem ohne Zweifel das wichtigste in der ganzen Karre sein MUSS.... Aber hört den ein normaler (!!!) Mensch wirklich den Unterschied zwischen einem 300 € und einem 1500 € System? Und sind es diese (winzigen) Klangunterschiede wirklich wert dafür 1200€ mehr auf den Tisch zu legen? Jeder der hier mit "Ja" antwortet ist wohl schon mehr als nur vom Car-Hifi-Virus befallen ;). Sowas nenn ich dann einen Proleten *g*.

Ausserdem: ein perfekt eingebautes und abgestimmtes 300€-System klingt sicher besser als ein 1500€-System für dessen einbau gerade mal ne halbe Stunde aufgewendet wurde.

Bei den Subwoofern ists doch genau gleich: Er soll laut sein (naja, gilt natürlich nicht für Alle :)), und er soll möglichst präzise spielen. Aber kann das ein Woofer für 1000€ wirklich sooooo viel besser als eine Kiste um den halben Preis? Ist das den Preisunterschied wirklich wert?

Es gibt leute die verdienen in ihrem ganzen Leben nicht soviel wie manche Leute in eine einzige Karre reinstecken. Einfach total fanatisch find ich das.

Abschliessend sag ich noch: Ich bin ja auch nicht heilig, und mir kanns auch nicht gut (und laut) genug sein. Aber ich stell mir wenigstens bei jedem Teil was ich kauf auch die Frage nach Preis/Leistung.

(Soll zum Nachdenken anregen ;))

Mfg Beatmaster2002

Hallo

Also ich denke genau so wie viele hier. Es muss nicht unbedingt 4000 E kosten um einen guten Klang mit viel wums zu haben. Das teuerste an einer Anlage ist das Radio und der / die Verstärker. Ich habe auch schon sehr gute 16er front Lautsprecher gehört die gerade mal 180 E gekostet haben. Ich denke nicht das es da so grosse unterschiede zwischen einem 300E und einem 600E System gibt. Es kann sein das es vieleicht Menschen mit sehr ausgeprägtem Sinn gibt die da den Unterschied hören aber bei 100 Km/h ist das dan wohl auch nicht mehr zu hören. Aber jedem das seine.

MfG Deus

am 18. August 2002 um 20:44

Hi!

Also, wenn ich das Geld hätte dass es mir ziemlich wurst ist, würd ich sicher zu einem Händler gehen, ihm 5000€ auf den Tisch knallen, und sagen: mach!

Kann ich auch keinem übelnehmen der das so macht.

Wenn er den richtigen Händler erwischt wird er sich wundern wie schön Musik im Auto klingen kann.

Hab ich nur leider nicht (das nötige Kleingeld).

Was anderes sind natürlich diverse Showcars, über die braucht man nicht zu reden, das sollte jedem klar sein der sich etwas mit der Materie beschäftigt hat.

Was ich verbaut habe bewegt sich jetzt (wenn ich irrelevante Sachen wie nen 500€ CD-Wechsler mal nicht mitrechne) im Bereich von... *rechne*

Radio - 600

Frontsystem - 220

Hecksystem - 150

Verstärker - 600

Kabel & Sicherung - 150

(Subwoofer - ca. 300)

----------------------------------

Gesamt: ~2000€

Puh. Dachte nicht dass es so viel wäre ;)

Der Subwoofer ist in Klammern weil noch nicht angeschafft, aber der Preis wird es ungefähr werden.

Ich muss auch sagen dass ich sicher einige Fehler gemacht habe, wahrscheinlich würde ne Anlage ums halbe Geld auch so gut klingen wenn alles optimal ausgewählt wäre, allerdings hat sich das so über die Jahre hinweg zusammengetragen, und anfangs hatte ich nicht wirklich viel Plan von alldem.

Was ich eigentlich sagen wollte... ich finde mal jeder weiss ja ca. was es ihm Wert ist Musik im Auto zu hören, und worauf er wert legt.

Ich glaube auch nicht dass für "normale" Musik mehr als - sagen wir mal - eine 3-4000€ Anlage "sinnvoll" ist, da die Qualität der Aufnahmen die natürliche Grenze darstellt.

Wenn man dann gute Jazz-Aufnahmen hernimmt hört man den Unterschied von einem 300€ Woofer zu einem 1000€ Woofer wahrscheinlich.

Mit Ö3-0815-Standardmusik (für nicht ösis - Ö3: Mainstream Radiosender mit Charts und anderen "Verbrechen") zahlt sich das kaum aus.

Ich glaube auch dass viele (mich eingeschlossen) aus der Angst heraus dann nicht die gewünschte Qualität zu bekommen, mehr Geld ausgeben als sie sich eigentlich leiten können/wollen.

Und das ist (meistens) Schwachsinn. Zumindest wenn wir uns in einer Klasse bewegen, wo eine 4*70W Endstufe mehr als 400€ kostet, oder ein Subwoofer (nur Lautsprecher) mehr als 200€.

Viel wichtiger ist meist der Einbauort, und die Planung des Systems.

mfg.

-- hustbaer

p.S.: bitte mein Geschwafel zu entschuldigen ;)

Themenstarteram 18. August 2002 um 21:36

"Ich glaube auch dass viele (mich eingeschlossen) aus der Angst heraus dann nicht die gewünschte Qualität zu bekommen, mehr Geld ausgeben als sie sich eigentlich leiten können/wollen."

@hustbär

da hast genau das richtige angesprochen, das trifft bei mir so ziemlich zu :(. Schon verrückt ......

Mein Kumpel hat im Golf3 ein Sony Radio für 180€, daran hängen Front- und Hecksystem für je 80€ von Axton, im Kofferraum spielt ne Blaupunkt Endstufe für 90€ an ner Pioneer Kiste für 110€. Das macht 540€ (oder?) und hört sich völlig ausreichend an... Immerhin verdient nicht jeder 3000€ im Monat und ist dann noch so verpeilt, lieber ne fahrbare Disko zu basteln als mit der Freundin essen zu gehen =)

WAAAASSS???????????????????

Du gehst liber mit Deiner Freundin essen als Geld in Dein Auto zu stecken????? Du bist ja krank!!!!

*gg* ne blos Spass,

aber hast schon Recht, ich hab auch "nur"ne Anlage für ca 1000€, und wenn ich ehrlich bin wirds dabei auch bleiben, ausser es geht was kaputt, oder ich gewinn im Lotto.

@hustbaer:

die Erkenntnis mit der Angst is wirklich ziemlich genau das was glaube ich die meisten dazu treibt sich monsterteure Teile zu kaufen.

Aso, noch was woher aus dem Land des Almdudlers kommst denn??

mfg Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was ich nicht ganz verstehe ....