was ich mir wünsche ...

VW Sharan 2 (7N)

nach zwei tourans -zuerst tdi, dann tsi, immer mit dsg - bin auf der suche nach etwas größerem.
da kommt der sharan gerade recht, wobei dieser mit folgenden verbesserungen fast meinem dreamcar nahe käme:
gehen wirs von vorne nach hinten durch, die reihenfolge entspricht keiner gewichtung:

wunsch 1. SCHMETTERLINGsWISCHER
schon das erste facelift des touran brachte hier eine schmerzliche verschlimmerung -
das rechte wischerblatt deponiert genau im sichtfeld des fahrers den dreck und den wasserschwall bei starkregen -
bei ohnedies schon schlechter sicht
warum kann ein wagen dieser preisklasse das nicht bieten ? (galaxy kanns)
wunsch 2. TÜRDESIGN
warum verdammt noch mal können die designer von armaturenbrett und türen nicht miteinander reden.
es gibt hier keinerlei gefällige abstimmung/übergang
es muss ja nicht gleich sein wie im phaeton aber die einfache lösung ala touran wäre schon ein eminenter fortschritt
die aktuelle lösung ist eine sehr ärmliche, einfallslose
wunsch 3. VIERSITZER
mit dem vollen ladevolumen des fünfsitzers dahinter !
diese variante aus dem vorhandenen baukasten wäre für mich der ultimative business-sharan
positiv gegnüber touran: die kleine kammer im ladeboden hinter der zweiten sitzreihe zum verstauen der rollabdeckung
endlich weiß man wohin damit
wunsch 4. LEHNENABSCHLUß
warum können die äußeren lehnen des fünfstzers - zweite reihe - nicht bis zur rollabdeckung schließen ? beim touran gehts
die aufnahmen in der seitenwand könnten um den spaltbetrag weiter vorne sitzen
wunsch 5. RESERVERAD
lieber herr VW, wenn du schon kein reseverad, notrad
keinen wagenheber, radmutternschlüssel
(obwohl in der betriebsanleitung genau beschrieben )
mitliefern willst, so biete doch den kunden wenigstens ein loch im boden wo ein vollrad hineinpasst - im kleineren tourean gehts
ja auch
vielleicht ebenso als extra eines laderaumbodens - dabei würde auch die stufe zu den rücksitzen verschwinden !!

HERR, ERHÖRE MICH

14 Antworten

So ganz kann ich die Wünsche nicht verstehen.

1.) Gegenlaufwischer: Wie soll das gehen, wenn am Spiegelfuss die Kamera für die ganzen Assistenzsysteme (Fernlicht, Spurhalte, Verkehrszeichenerkennung usw.) sitzt. Die muss bei Regen ja schliesslich gewischt werden. Ford bietet das alles nicht an.
Das wird auch der Grund sein, warum die VW-Ingenieure auf die Gegenlaufanlage verzichtet haben. Wenn ich mir die Wischer und die Einbaulage bei meinem Sharan so anschaue, war das garantiert keine Kostenfrage.

2.) Design Schalttafel/Türverkleidung geht für mich gut ineinanderüber.

3.) Viersitzer, wieviele würden den denn kaufen ? Und dafür eine eigene Zulassung.

4.) Spalt Sitze Rollo kann ich so an meinem nicht nachvollziehen.

5.) Wozu Reserverad ? Nimmt nur Platz weg und kostet Gewicht, in 99% aller Fälle reichen die Mobilitätsreifen.
Wenn Du die Winterreifen mitbestellst, bekommst Du auch Wagenheber und Radschlüssel, daher die Bedienungsanleitung.

Zitat:

Original geschrieben von kls0000

1.) Gegenlaufwischer: Wie soll das gehen, wenn am Spiegelfuss die Kamera für die ganzen Assistenzsysteme (Fernlicht, Spurhalte, Verkehrszeichenerkennung usw.) sitzt. Die muss bei Regen ja schliesslich gewischt werden. Ford bietet das alles nicht an.
Das wird auch der Grund sein, warum die VW-Ingenieure auf die Gegenlaufanlage verzichtet haben. Wenn ich mir die Wischer und die Einbaulage bei meinem Sharan so anschaue, war das garantiert keine Kostenfrage.

Ich bin von den Gleichlaufwischer auch nicht begeistert. Ich hab die zur Zeit im Touran. Den Touran gab es früher, je nach Ausstattung auch mit Gegenlaufwischern und auch da gab des den Regensensor. Zwar nicht ganz so schick gelöst (Fliegenklatsche) aber es ging und andere Hersteller können das ja auch.

Btw. Spurhalte, Verkehrszeichenerkennung gibt es aber im Sharan (zumindest noch) nicht.

Na ja die Kamera ist etwas größer als der Regen/LichtSensor damals als Fliegenklatsche im Touran.
Die Kamera gibt es bereits für den Fernlichtassistenten und der Rest kommt im Frühjahr 2011.
Ich denke mal, so weit denken die bei VW im vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von kls0000

So ganz kann ich die Wünsche nicht verstehen.

Was bietet Ford nicht an?

Wenn ich es richtig gelesen hab bietet der S-Max jetzt schon Fernlicht-, Toter-Winkel-, Fahrspur- und Müdigkeitsassistent sowie Abstandsradar an. Klar, ich weiß nicht wo die Kameras oder Sensoren sitzen, aber die Systeme sind da....und die Gegenlaufwischer ebenso!

zu 2.) geht gut miteinander ?
vielleicht weil überhaupt keine abstimmung
wirf mal einen blick in den touran, dann weißt du was gemeint ist

zu 4.) ich habe bis jetzt 5 oder 6 sharans probiert, bei keinem war es möglich, die aüßeren lehnen der zweiten reihe an die rollabdeckung heranzubringen. immer ca 5cm abstand !

zusatz: die lage des gra/tempomathebels ist eine zumutung - wahrlich keine verbesseung zum bisherigen zustand

1. wieder ein Fach für den Einkaufseuro

2. einen Schlitz für die Parkhauskarte

Haste doch in der Mittelkonsole oberhalb der Schalterleiste für
ESP und START/STOP usw. Es sei denn du hast E -Türen, da gibt
es diese Leiste oberhalb nicht.

Zitat:

Original geschrieben von finest-styles

Haste doch in der Mittelkonsole oberhalb der Schalterleiste für
ESP und START/STOP usw. Es sei denn du hast E -Türen, da gibt
es diese Leiste oberhalb nicht.

Genau die hab ich.

und ich wünsche mir ne 18" orginal VW felge für den 2.0 TSI !

Wundert mich sowie so das es für die Topmotorisierung nix exklusives gibt. Außer dem Wegfall von BlueMotion 🙄
Ich meine bei anderen Modellen stand früher immer in der Preisliste so was wie nur für xxx kw oder Serie bei xxx kw. Da ist ja bei Sharan keinen keinen Unterschied ob nun 1,4 ltr oder 2 ltr. Hubraum. Obwohl ich hoffe das zumindest die Bremsen größer ausgelegt sind.

ja leider 🙁
aber ich glaube nicht mal das die bremsen anders sind 🙁

schon der 140 und 170 PSér Diesel haben unterschiedlich Dimensionierte Bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von air_driver12

schon der 140 und 170 PSér Diesel haben unterschiedlich Dimensionierte Bremsen.

Eine Quellen Angabe wäre super, da bei ADAC berichtet wurde, dass die Bremswirkung etwas schlecht war.

(ADAC-Bericht über 140 PS - habe ein 170 PS bestellt)

Danke Dir schonmal.

gluabe ich auch nicht da der 170er diesel genau mit der sleben 16" mistbereifung raus geht wie der 140er und es bei 16" schon arg knapp zu geht von der scheibengröße her von daher denke ich kaum das der 2.0TSI größere haben wird

Deine Antwort