ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was hat mein Radio mit der Tür zu tun?

Was hat mein Radio mit der Tür zu tun?

Themenstarteram 24. April 2003 um 7:26

Hallo!

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, die mir schon viele schlaflose Nächte bereitet hat. (na gut, die Schlaflosigkeit hatte nichts mit der Anlage zu tun :-))

Also: Das Radio ist an, alles tut einwandfrei, aber sobald ich, oder ein anderer eine Tür vom Auto aufmacht (egal welche, auch Kofferraum), dann geht die Musik schlagartig aus. Egal bei welcher Lautstärke, egal bei welchem Lied :-)

Ist das normal? Wer weiß Rat?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Normal ist das gewiss nicht.

Themenstarteram 24. April 2003 um 7:36

Danke, das hat mir sehr weitergeholfen. Puh, dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen. Und ich dachte schon es wär was schlimmes :-)

Kann es sein, dass das Radio irgendwie an die Innenbeleuchtung angeschlossen ist? Bin zwar auch nicht so firm in dem Thema, könnte ich mir aber gut vorstellen.

oder ne zuleitung zu dem Lautsprecher in der Tür ist defekt und macht beim Öffnen nen Kurzen, dass sich deshalb dann alles ausschaltet...?

Themenstarteram 24. April 2003 um 7:43

Wie soll denn das gehen?

Mein Radio hat Iso-Stecker! Außer natürlich, Fiat hat das alles flasch verkabelt, aber das glaubste doch selber nicht!

Wenn ich währende der Fahrt die Fensterscheiben runterlasse, dann macht es kurz Klack (aus den Lautsprechern) und dann ist kurz Ruhe. Nach ca. 5s fängt die Musik wieder an zu spielen.

Das komische ist nur, daß sowohl das Radio, als auch alle meine Verstärker (2) ausgehen, wenn ich das mache. Manchmal geht auch gar nix mehr und die Verstärker zeigen nur noch so ein rotes Licht. Dabei habe ich mit Rotlicht gar nix zu tun :-)

am 24. April 2003 um 8:40

na ja, wenns radio ausgeht is klar das die endstufen auch ausgehen, das rote licht dürfte der protection mode sein =) musst nix mit rotlicht zu tun haben :p

würd mal die seitenverkleidung der türen abmontieren und mal schauen wies den kabeln dort so geht :) weil irgendwie müssen die fiat leute dabei gepfuscht haben.

Überprüf mal ob das von den Türkondakten abhängig ist. Entweder ist da irgenwo ein Verkablungsfehler oder sowas. Von den Prob hab ich auch noch nie gehört.

Themenstarteram 24. April 2003 um 9:17

Also ich weiß ja nicht, wie soll ein Kurzer im LS-Kabel bewirken, daß die komplette Anlage stillsteht. Daß die Endstufe ausgeht, ok. Die haben ja so Schutz-Mechanismen gegen Kurzschluß. Aber dann geht eben nur diese Endstufe aus und nicht die komplette Anlage!

Meine Sub-Endstufe ist dann nämlich auch aus! Und das Radio sollte bei sowas auf keinen Fall ausgehen. Schließlich ist es nur durch Chinchkabel mit den Amps verbunden!

Also laßt euch mal was anderes einfallen!

Was ist den mit den Ausgängen für die LSP beim Radio?

Hast das andere von mir schon mal getestet.

Na denn Rächerin...nimm Dir nen Multimeter...und mess mal an deinem Radio-Isostecker welche Spannung verschwindet wenn die Türen aufgemacht werden....dann nimmst Dir nen Stromlaufplan von deinem Wagen zur Hand...und schaust wie das entsprechende Kabel im Wagen-Stromkreis verläuft...und dann machst gezielte Fehlersuche...

Sorry...aber dein Fehler ist nicht wirklich geeignet im Internet gelöst zu werden...da hilft nur gute, alte "Handarbeit" vor Ort ;) :D

Gruß

Themenstarteram 24. April 2003 um 9:32

Wie meinst du das: Was ist mit denen?

Die sind nicht aktiv. Sind aber noch im Iso-Stecker, falls du auf nicht isolierte Kabel hinweisen möchtest.

Und wegen der Türkontakte (e!! Mehrzahl), das kanns ja nicht sein! Sonst würde nur bei einer Tür die Anlage ausgehen. Aber wenn sogar beim Kofferraum alles verstummt, dann weiß ich auch net! Vielleicht ist das ein Sicherheitsvorkehrung, damit beim öffnen irgendeiner Tür kein Lärm von einer Anlage nach draußen dringen kann!

Aber das bringt mich auf eine Idee:

Ich könnte mal nachmessen, ob noch strom am Radio anliegt, wenn ich die Tür aufmache!

Die Türkondakte sind miteinander verbunden über die Innenbeleuchtung. Der Kofferaum aber eigentlich nicht.

Mach wirklich das mal was Path gesagt hat.

Themenstarteram 24. April 2003 um 9:43

Also, da das Radio gerade eh zur Fehlersuche ausgebaut war, bin ich kurz zum Auto runter und habs mal gemessen.

Plus (Batt) bleibt konstant

Plus (Mem) bleibt konstant

Plus (Rem) bleibt konstant

Die Musik (Eminem) bleibt konstant aus!

Dann mess doch mal an der Enstufe welche Spannungen in dem Fall dort vorhanden sind...irgendeine Spannung muss ja weg sein ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was hat mein Radio mit der Tür zu tun?