ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Was hat mein Mitsubishi Space star?

Was hat mein Mitsubishi Space star?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:15

Hatten seit gestern Probleme mit dem Auto BJ 1999, waren heute in der Werkstatt, dort hieß es, das die Lichtmaschine kaputt ist, Neueinbau für 500 Euro. Jetzt habe ich nach wenigen Metern fahren das selbe Problem wie gestern. Jedes Mal wenn man die Gänge runter schaltet, z. B wegen einer Kurve geht er aus, aber nicht immer. Hatte nach der Fahrt von der Werkstatt nochmal eine Testfahrt gemacht, ca 15 Minuten, da war absolut nix. Und ich habe alles ausgetestet beim fahren. Jetzt bin ich nochmal gefahren, ca 3 Stunden später und er ging wieder einige Male aus. Vorher leuchtet meistens die Batterieleuchte. Was kann das jetzt sein????

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 17:24

Bin einen Tag später nochmal in die werkstatt gefahren. Da haben sie ein Teil gereinigt, da sitzt ein Sensor drin( konnte mir den Namen leider nicht merken). Leerlaufregler, kommt das hin? Seitdem tourt er auch nicht mehr vor sich hin, sondern schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Und bis jetzt läuft er wieder einwandfrei. Frage ist jetzt bloß, war die Lichtmaschine wirklich kaputt, oder war nur das Teil verdreckt, das er deswegen ständig ausgegangen ist? Wie gesagt, nach dem Einbau der neuen Lichtmaschine gab es absolut keine Verbesserung, erst als das Teil gereinigt war. Ich habe die böse Vermutung, das ich 500 Euro umsonst ausgegeben habe!

am 6. Juni 2008 um 9:08

Hat dein Space Star zufällig einen GDI-Motor (bi nicht sicher ob es die mit GDI-Maschine gab) ?

Könnte der Leerlaufregler gewesen sein, hatte etwas ähnliches mal am Ka meiner Frau. War auch der Leerlaufregler.

Verlange, dass sie die neue Lichtmaschine wieder gegen deine alte Lichtmaschine tauschen. Die Werkstätten sind meines Wissens nach verpflichtet, vor dem Austausch von teuren Teilen erstmal die "güngstigen Fehlerquellen" auszuschließen.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von OlafSt

Hat dein Space Star zufällig einen GDI-Motor (bi nicht sicher ob es die mit GDI-Maschine gab) ?

Ja hat er.

am 12. Juni 2008 um 9:27

Dann haben die Jungs in der Werkstatt die Drosselklappe gereinigt. Das behebt das Problem mit der tanzenden Drehzahl - aber leider nicht für lange.

Der Motor deines Speccys ist verkokt - leider ein Problem bei den GDI-Motoren, wie auch bei allen anderen Direkteinspritzern. Im gesamten Ansaugtrakt und der Abgasrückführung hat sich eine dicke Schicht Ruß, Öl und Staub abgesetzt - der Motor bekommt kaum noch Luft. Hier hilft nachhaltig nur, den Wagen "Carbon Blastern" zu lassen (kostet ~300€, kann nicht jede Mitsu-Werkstatt machen. Danach wirst du aber das Gefühl haben, einen neuen Motor eingebaut bekommen zu haben). Drosselklappe säubern hilft nur kurzzeitig, wie schon erwähnt.

Die Lichtmaschine hat mit dem ganzen übrigens nichts zu tun.

am 8. Dezember 2009 um 12:54

Die Reinigung hält also nicht lange ?

Wie lange in etwa wäre das denn ?? Meiner hat die selben Zicken.... :-(

am 8. Dezember 2009 um 20:35

Das reinigen hält lange, wenn man im selben Zug die Abgasrückführung verschliesst!

Das Problem mit dem Leerlauf ist deshalb aufgetreten, weil zum Lichtmaschinen-Tausch die Batterie abgeklemmt wurde - dadurch verliert das Steuergerät seinen Lernwert für den Leerlauf und kann durch die verkokte Drosselklappe nicht mehr einregeln!

Drosselklappe reinigen - ohne Verbraucher 10-15 Minuten im Stand laufen lassen - so sollte er sich wieder einregeln! Und wie gesagt - AGR zu machen!

*lach* der Mechaniker hat geschimpft und gemeint diese AGR zu verschliessen wäre verboten und dass dann meine Betriebserlaubnis erlischt...

Die Reinigung wurde gestern durchgeführt und hat leider NICHTS gebracht.... 190 Euro in den Sand gesetzt und ich muss jetzt doch ein gebrauchtes Ersatzteil suchen :-/

Dann hab ich aber schon einige zum erlöschen gebracht - und ich mach es immer wieder!

Naja egal!

Wurde das mit dem im Stand für 10 - 15 Minuten auch gemacht???

Und überhaupt - 190Euro für das reinigen der Drosselklappe? Selbst wenn ich sie zum reinigen ausbaue, dauert das nur eine halbe Stunde - den aufgeregten Mechaniker würde ich gerne mal kennenlernen, dann kann er mir sagen, wer das von aussen feststellen kann, ob die AGR dicht ist oder offen!

Ich glaub nicht dass er das gemacht hat, ist halt ein Mazda-Händler, aber ist der einzige wo ich mein Auto hinbringen kann weil ich auswärts arbeite und auf mein Auto nicht verzichten kann. So kann ich es morgens hinstellen und abends wieder holen.

Gut bei den 190 waren auch 2 x Fehlercodes lesen dabei. Beim ersten mal kam Luftmassenmesser und Drosselkappe und nach der MAF Reinigung kam nur noch die Drosselkappe die ich dann reinigen liess weil ich mir keine neue leisten kann. Aber sobald sich das Auto "anstrengen" muss geht er beim Fahren wieder ins Notlaufprogramm.. :-(

Du meinst das wäre hinzukriegen und ich brauch vielleicht keine neue Drosselklappe ??

LG

S.

Ach er geht in den Notlauf!? Das gibt der ganzen Sache ein anderes Gesicht!

Dann liegt das Problem (höchstwahrscheinlich) daran, dass der Stellmotor der Drosselklappe ein Problem hat - dieser wird über einen Elektromagnet verstellt und der löst sich von der Welle auf der auch die Drosselklappe sitzt und das ganze verursacht dann das Problem das Du hast!

Dazu muss mann sagen, dass das Teil das sich da löst, nur geklebt ist.

Auch das lässt sich beheben (ohne Neuteil) - dazu muss das Drosselklappenteil ausgebaut und zerlegt werden - mit einem guten Kleber (der Metall kleben kann) lässt sich das Teil wieder kleben - danach Fehlercode löschen und den Leerlauf im Stand (wie bereits beschrieben) einregeln lassen!

Traut sich bestimmt nicht jeder Mechaniker zu - ist aber nicht sooo kompliziert - nur schwer, schriftlich zu erklären!

am 14. Dezember 2009 um 9:06

Ich wünschte ich würde mich so auskennen wie du ;-)

Es heißt doch Notlaufprogramm wenn die gelbe Lampe blinkt und er dann kein Gas mehr annimmt, oder ?

Er macht das aber nur wenn ich z.B. einen Berg hochfahre und im 2ten Gang viel Gas gebe und er sich "anstrengen" muss...

Nun, ich werde deinen Vorschlag mal ausdrucken und meinem Mazda-Mechaniker zeigen ob er weiss was du meinst und das hinkriegen könnte...

Vielen Dank trotzdem schon mal für deine Hilfe !!!

Kein Problem - gerne! Wenn ich das Auto selbst in den "Fingern" hätte, könnte ich Dir besser helfen!

Wenn die Motorkontroll - Lampe (der angedeutete Motorblock in gelb) blinkt, dann bedeutet das, dass ein sogenannter KAT gefährdender Fehler vorliegt - das sind eigentlich immer Zündaussetzer! Das hat aber nix mit der Drosselklappe zutun!

Wenn Drosselklappenstellmotor im Fehlerspeicher steht, ist es mit ziemlicher Sicherheit das Problem, dass ich Dir beschrieben habe!

Ich wünsche viel Glück und gib Bescheid was es war!

Na, Drosselklappenstellmotor ist der einzige Fehler der angezeigt wird....

also geh ich doch davon aus, dass das auch das Problem ist...

Zündaussetzer ??? Mitten im Fahren ? Was es nicht alles gibt....

Tja, schade dass du nicht aus Ba-Wü bist :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Was hat mein Mitsubishi Space star?