ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 15:23

Hier mal der Link - Klick

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Oktober 2007 um 16:04

Subabteil ok, Subamp ... die JL macht zu wenig Leistung an 1 Ohm für beide, würde 2 Amps nehmen oder was anderes

von den Doorboards halt ich nicht wirklich was, lieber 1 TMT pro Seite vernünftig einbauen, als so Armade reinschludern.

am 1. Oktober 2007 um 16:05

Wie trennst du denn die Kickbässe TMTs und Hochtöner? Und vorallem von welcher Marke und Modell sind diese Komponenten?

Kannst du mit dem Clean Sweep auch trennen?

am 1. Oktober 2007 um 16:10

brauchst halt den ssi und den dsp von JL, dann gehts.

TMTs dürften Jenert gelabeled sein

hi

hmmm....naja 4 caps :rolleyes: ... ne! zusatzbatterie(n) bei chpw im angebot

das hecksystem....ne. 13er breitbänder mit evtl passiver trennung von 300hz-5khz

frontsystem...neh!! viel macht viel mist. lieber wenig aber was gescheites.

hast du ne limo oder nen avant? weil im geschlossenen gehäuse und ner limo....da wird es nur scheppern und man wird dich müde belächeln....

hört sich alles in allem nach einem händlerangebot n von jemandem der ..... das sicherlich schonmal gemacht hat aber keine ahnung davon hat.....einem größeren händler oder? :(

hättest vorher mal gefragt ..... ein ordentliches frontsystem mit 2 wegen und evtl 3 wegen mit einem mitteltöner auf dem a-brett oder ausgerichtet in den boards. das ganze durchdacht stabilisiert und gedämmt und das jehnert ist schnell vergessen......:)

je nach erwünschtem ziel halt. pure sound quality oder pegelfester

dann auch ne bessere stufe fürs frontsystem ;)

nicht das sie nicht gut ist! aber fürs geld kenn selbst ich eiiinige bessere!

die 1000er mono kann schon sauber und deftig zur sache gehen. aber wie gesagt....etwas zu schwach für die beiden die dann auf den ersten blick sicher auch mal deftig pegeln müssen.

 

klar würde es viel besser klingen! und viiel lauter. aber es ginge weit aus mehr. für evtl weniger geld bzw halt für ein viel besser angelegtes budget ;)

bye

am 1. Oktober 2007 um 18:04

........ da reibt sich bestimmt einer richtig die Hände...........

Klassische Materialschlacht .........

Wem es gefällt sein Trommelfell rauszublasen - naja.......

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 19:50

Die Rockford Amps habe ich noch aus "alten Zeiten", werden ja heute in der Form nicht mehr verkauft.

Was das Budget betrifft so lagen die Rockford Amps umgerechnet in Euro bei +- 2100 €, für den Rest lege ich Ende des Monats ca. 6500 € an - Gesamtinvestition in die Anlage liegt dann bei 8600 €.

Es ist keine Limo sondern ein 2003er Avant, den Umbau nimmt Dr. B*** in Köln vor (weiss nicht ob ich den Namen hier ausschreiben darf, deshalb die Sternchen:D) wer aus dem Kölner Raum kommt wird wissen wen ich meine.

Er hat mich dahingehend beraten und mir ein Angebot erstellt, seiner Aussage nach wird es kein "lautes Auto" (also nichts für DB-Drag etc. was ja auch klar ist), sondern eine Anlage mit genügend Reserven und einer hohen Dynamik, die auch klanglich nicht die schlechteste sein wird.

Ich denke bei dem Preis kann man auch was erwarten, zumindest ist die Erwartung meinerseits hoch.

Von den Doorboards hab ich nicht immer das beste gelesen, das ein oder andere wird sich sicher noch abändern lassen, Einbautermin ist ja erst Anfang November.

An eine zweite Batterie habe ich auch erst gedacht, habe die Planung der Anlage aber mal dem "Fachmann" überlassen, bei Stromproblemen muss wohl eher die Lima größer dimensioniert werden.

Was ist gegen die 4 Caps einzuwenden?

Weitere Meinungen zum Konzept sind erwünscht, danke.

am 1. Oktober 2007 um 20:11

alsooo,

für 8600 würd ich mir ne gebrauchte MSK 3000 für 1 k € holen, da kriegen deine 2 13w6 genügend Power, wenn es richtig knallen soll, dann ein massiv gebautes Doorboard mit Doppelbestückung mit 2* TMTs aus dem Herzt Mille System und den Tweeter dazu, als Amps auch von nem Mille System. Als Amps entweder was aus der K Serie von Steg, oder ne grosse VRX oder ne DMX von Genesis.

Vergiss den Gedanken mit vielen Caps, lieber ne gscheite Zusatzbat. rein, das "bringt" mehr.

Dann noch 100 € für Dämmung, 100 € für Kabel und Kleinkram.

kannst ja mal bei http://www.car-audio-exclusiv.de/ reinschauen, is nicht sooo weit wech von Köle

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von N4zGuL

alsooo,

für 8600 würd ich mir ne gebrauchte MSK 3000 für 1 k € holen, da kriegen deine 2 13w6 genügend Power

Es sind zwei 12W6 Woofer.

Euren ersten Meinungen nach klingt es ja fast so als ob dem Händler die entsprechende Kompetenz fehlt, den Eindruck macht er auf mich zumindest nicht.

Klar werde ich vor dem endgültigen Einbau nochmals Erkundigungen einholen und eventuelle Verbesserungen mit ihm absprechen, bin aber selber kein "Fachmann" in Sachen Car Hifi und deshalb mehr oder weniger auf kompetente Beratung angewiesen.

Die originale Lima hat doch nur eine begrenzte Kapazität, eine zweite Batterie schafft doch bei gleicher Lima und evtl. Stromproblemen nicht wirklich Abhilfe - von einer Gelbatterie wurde mir aufgrund einer anderen Ladekennlinie abgeraten.

am 1. Oktober 2007 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

 

Die originale Lima hat doch nur eine begrenzte Kapazität, eine zweite Batterie schafft doch bei gleicher Lima und evtl. Stromproblemen nicht wirklich Abhilfe

Und 4 Caps können Stromprobleme lösen?

Nein, also:

Batterien können selbst Energie bereitstellen. Und zwar bei ziemlich konstanter Spannung und langer Dauer.

Ein Cap macht eine Batterie nur perfekter (in Richtung Spannungsquelle). Er löst keine Stromprobleme ;)

Und wenn die orignal Lima es schafft deine orginal Batterie vollzuladen, dann wirst du MIT GelBats auch keine Probleme haben.

Und alles über 1kW würde ich sowieso NUR mit Zusatzbatterie verbauen. Eine kleine reicht ja.

Hab vorhin eine Stinger Zusatzbat irgendwo für 100€ gesehen. Ich könnte wetten dass du für die 3 Caps mehr bezahlst :p

am 1. Oktober 2007 um 20:52

wer hat dir den das verzapft? Also du fährst n A6 oder? Ich denke nicht, dass die Lima ne kleine 30er ist und dat reicht, ich fahr momentan 150 ah an ner kleinen Golf Lima und ich muss mir da keine Sorgen machen.

Wenn du Donnerstag Zeit hast, ich bin beim Herrn Wölfinger, da kannst mal mein 2 Wege System hören =)

hi

mit deinem gefühl liegst du ganz recht. zumindest ich stehe dazu, dass wenn das system so wie hier zusammengestellt vom händler so gewählt wurde....dann fehlt es ihm an kompetenz....bzw lust. bei dem klingelt die kasse wenn er dich sieht....find ich nicht ok. klar möcht man nicht leer ausgehen als händler!!!! das verstehe ich absolut aber man sollte schon was gescheites verbauen....also ...man sollte wissen wesshalb man etwas verbaut. und wie man es verbaut.

wenn ich 4 caps und das 3wege mit 4 tieftönern bestückte jehnert im kombi höre stellen sich die nackenhaare auf :( im z3 von bmw wären die ja unter umständen vertretbar aber nicht im kombi.......ne.....ich würde selbst im roadster so vorgehen wie immer.....stereo system mit compo links und rechts vor dem kopf und nen woofer dazu :D

naja nimm das angebot der probeörung an!

ok und wenn du schon stufen hast. dann weiterverwenden! klar. dennoch ein anderes frontsystem und besonders hinten net so zeug wie der empfohlen hat....oder ist das für showeinbau? weil wenn das für die gäste sein soll dann reichen da die braitbänder, gut verbaut locker aus ;)

für nen anderen zweck als genannt verbaut man hinten keine lautsprecher.

bye

am 2. Oktober 2007 um 6:05

DrBoom ist bekannt für solche Geschichten.

 

Geh auf jeden Fal mal zu einem anderen Fachhändler ein Angebot machen lassen

und nimm das Angebot zum probehören an.

Laut wird die Anlage natürlich können - Klang ist aber was anderes.

 

Sprich dort mal mit Maik Kruck: http://www.xton.de/site/kontakt.htm

Auch die Adresse ist zu empfehlen: http://www.audio-destination.de/index.html

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 12:23

@Zuckerbaecker

Hr. Kruck ist momentan im Urlaub.

Zu den Caps: Das sie die eventuell auftauchenden Stromprobleme nicht lösen ist klar, zumindest greifen sie der Batterie etwas unter die Arme - sollte es Probleme mit dem Strom geben muss wohl neben einer weiteren Batterie eine stärkere Lima her.

Zum Gesamtkonzept möchte ich folgendes kurz erwähnen:

Ich bin mit folgender Vorstellung zu besagtem Händler gegangen:

- Die Anlage sollte komplett rückrüstbar sein d.h. beim Verkauf des Fahrzeugs soll alles wieder raus und das orig. Bose wieder rein.

- Das orig. Navi+ inkl. Radio und CD-Wechsler soll in die Anlage integriert werden

- Meine vorhandenen Punch Endstufen sollen nach Möglichkeit integriert werden (RF Punch100 und 200)

- Preislich etwa 5000 € (die Rockford Amps nicht mitberechnet)

Ich höre nicht durchweg Klassik, sondern eigentlich alle Musikrichtungen, auch schon mal Klassik - aber eher seltener.

Meine Ansprüche waren auf der einen Seite eine gute Lautstärke d.h. die Anlage sollte auch mal gut "Druck machen" dabei aber auch klanglich nicht zu kurz kommen.

Damit meine ich wenn man mal etwas "druckvoller" hört kein Verzerren o.ä. auftritt - es sollte klanglich einfach sauber bleiben.

Daraufhin habe ich das oben genannte Angebot erhalten worauf mir Herr Z. noch 10% Nachlass gegeben hat und nach einem heutigen Telefongespräch von sich aus nochmals um 300 € reduziert hat, aufgrund niedrigerer Einkaufspreise, da er für einen anderen Kunden mitbestellt hat.

Den Nachlass hat er ungefragt an mich weitergegeben, was er so auch nicht hätte machen müssen, von daher denke ich mal nicht das der Profit im Vordergrund steht und er sich nur "die Hände reibt".

Es ist ein Kompromiss zwischen "Klang" und "Druck" besser gesagt ein audiophiler Hörer hätte wahrscheinlich immer etwas auszusetzen, obwohl sie klanglich glaube ich nicht ganz so schlecht aussehen wird - oder meint ihr wirklich das es so "Grottenschlecht" ist?

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Anfangs schwebte mir auch "nur" ein JL 12W6 vor, hab mich aber für 2 entschieden, weshalb mit einigen weiteren Änderungen der Preis von 5000 € nicht ganz eingehalten werden konnte womit ich aber leben kann - hoffe nur in meiner Erwartung nicht enttäuscht zu werden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Es ist ein Kompromiss zwischen "Klang" und "Druck" besser gesagt ein audiophiler Hörer hätte wahrscheinlich immer etwas auszusetzen, obwohl sie klanglich glaube ich nicht ganz so schlecht aussehen wird - oder meint ihr wirklich das es so "Grottenschlecht" ist?

ja. 4 tmts je seite bringen dir laufzeitprobleme ohne ende, die wirst du mit dem verbauten niemals in griff bekommen. zudem verstehe ich nicht was sich der Dr. davon erhofft? masse statt klasse? ich würde anstatt 4mal müll einzubauen lieber ein hochwertiges chassis nehmen und diesem ordentlich leistung zur verfügung stellen.

du hast deine entscheidung ja aber schon getroffen, so wie es sich anhört, auch wenn noch 20 leute sagen, dass es schlichtweg blödsinn ist 5k€ in SO eine anlage zu investieren wirst du es wahrscheinlich tun.

also, dann viel spaß mit deiner anlage :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?