ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was haltet ihr von Engle Nockenwelle

Was haltet ihr von Engle Nockenwelle

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 9:25

Hallo Leudää,

hab mir überlegt das ich mir ne Sportnockenwelle einbauen will. habe jetzt vom Kumpel n Angebot für ne Engle FK 7... sagt mir schonmal gar nichts. Ist die zu empfehlen? ohne weiteres einbaubar?

Gruß

P.S freue mich schon auf Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ventiltaschen = Löcher im Kolben, die gebohrt werden müssen, damit der Kolben nicht am Ventil anschlägt. Das ist jedoch nur eine Aufgabe für Profi-Tuner. Ich würde mich an sowas nicht rantrauen...

Hast Du zuviel Ventilhub, kann je nach Motor der Kolben früher oder später am Ventil anschlagen. Dies kann auch passieren, wenn Du Serien-Federn drinlässt, und den Motor hochjubelst über 6000U/min. Dann sind die Ventile nicht schnell genug wieder drin, und der Kolben aber schon da... Was das heisst, kannst Du Dir vielleicht vorstellen.

Aber nicht nur zuviel Ventilhub bringt diese Gefahr, sondern auch scharfe Nockenwellen mit "viel Grad" Je mehr Grad, umso schäfer. Dann ist folgendes, auch wenn es unglaublich klingt: Die Ventile sind noch teilweise geöffnet, wenn der Kolben oben ist. Das nennt man Ventilüberschneidung. Gucke mal bei Ahnendorp auf die Seite. Dort ist eine Anleitung, wie man das prüft. Kurz beschrieben muss sich das Ventil mit der Hand in jeder Stellung des Motors noch 2mm reindrücken lassen, bevor es auf dem Kolben blockiert. Hast Du im Extremfall viel zuviel Ventilhub, lässt sich der Motor gar nicht mehr mit der Hand durchdrehen. Versuchst Du das mit Gewalt, oder sogar mit dem Anlasser, kannst Du den Motor stark beschädigen.

Gruß

Rudi

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Yep, Höhepunkt = maximales Drehmoment.

Ne, Red, da liegst Du verkehrt.

Gucke mal die Grafik an, aus dem Theo Decker Buch.

Max. Drehmoment bei knapp 3000U/min

Max. Leistung bei knapp 4400U/min

Leistungskurve

Hier noch eine.

Leistungskurve

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Hier noch eine.

Du bist als Gutachtenarchiv

unschlagbar!

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Hier noch eine.

Du bist als Gutachtenarchiv

unschlagbar!

Uwe

Hier noch eins!:D

Leistungskurve
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Yep, Höhepunkt = maximales Drehmoment.

Klar, man kann höher drehen, bringt halt danach nicht mehr viel ausser noch mehr Krach.

Die Seriennocke kann etwa 4500 maximal drehen, aber bei nur 3800 bringt sie den meisten Kick.

Eine W110 oder sowas wie meine Schleicher bringt den besten Kick bei 5000. Drehen tut meiner bis 6800... aber da kommt halt nur noch infernalischer Lärm, da hör ich vorher freiwillig auf ;)

Aber zur Frage zurück: eine FK-7 hat von den Daten her recht zivile Werte. Du kannst die wahrscheinlich in einem 1600er ziemlich unauffällig fahren. Und wenn dir nach einer Leistungskur ist, kannst du andere Kipper einbauen. Statt 1.1 bis zu 1.4 oder 1.5er.

Letzteres würde ich aber nicht riskieren. Bei etwa 12mm Ventilhub beginnen Probleme mit Ventiltaschen...

warum kann es Probleme mit den Ventiltaschen geben? werden die zu warm und fallen raus? bzw. wird der Kopf zu heiß?

oder verbrennen die Ventiltaschen?

Gruß

Ventiltaschen = Löcher im Kolben, die gebohrt werden müssen, damit der Kolben nicht am Ventil anschlägt. Das ist jedoch nur eine Aufgabe für Profi-Tuner. Ich würde mich an sowas nicht rantrauen...

Hast Du zuviel Ventilhub, kann je nach Motor der Kolben früher oder später am Ventil anschlagen. Dies kann auch passieren, wenn Du Serien-Federn drinlässt, und den Motor hochjubelst über 6000U/min. Dann sind die Ventile nicht schnell genug wieder drin, und der Kolben aber schon da... Was das heisst, kannst Du Dir vielleicht vorstellen.

Aber nicht nur zuviel Ventilhub bringt diese Gefahr, sondern auch scharfe Nockenwellen mit "viel Grad" Je mehr Grad, umso schäfer. Dann ist folgendes, auch wenn es unglaublich klingt: Die Ventile sind noch teilweise geöffnet, wenn der Kolben oben ist. Das nennt man Ventilüberschneidung. Gucke mal bei Ahnendorp auf die Seite. Dort ist eine Anleitung, wie man das prüft. Kurz beschrieben muss sich das Ventil mit der Hand in jeder Stellung des Motors noch 2mm reindrücken lassen, bevor es auf dem Kolben blockiert. Hast Du im Extremfall viel zuviel Ventilhub, lässt sich der Motor gar nicht mehr mit der Hand durchdrehen. Versuchst Du das mit Gewalt, oder sogar mit dem Anlasser, kannst Du den Motor stark beschädigen.

Gruß

Rudi

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Ventiltaschen = Löcher im Kolben, die gebohrt werden müssen, damit der Kolben nicht am Ventil anschlägt. Das ist jedoch nur eine Aufgabe für Profi-Tuner. Ich würde mich an sowas nicht rantrauen...

Hast Du zuviel Ventilhub, kann je nach Motor der Kolben früher oder später am Ventil anschlagen. Dies kann auch passieren, wenn Du Serien-Federn drinlässt, und den Motor hochjubelst über 6000U/min. Dann sind die Ventile nicht schnell genug wieder drin, und der Kolben aber schon da... Was das heisst, kannst Du Dir vielleicht vorstellen.

Aber nicht nur zuviel Ventilhub bringt diese Gefahr, sondern auch scharfe Nockenwellen mit "viel Grad" Je mehr Grad, umso schäfer. Dann ist folgendes, auch wenn es unglaublich klingt: Die Ventile sind noch teilweise geöffnet, wenn der Kolben oben ist. Das nennt man Ventilüberschneidung. Gucke mal bei Ahnendorp auf die Seite. Dort ist eine Anleitung, wie man das prüft. Kurz beschrieben muss sich das Ventil mit der Hand in jeder Stellung des Motors noch 2mm reindrücken lassen, bevor es auf dem Kolben blockiert. Hast Du im Extremfall viel zuviel Ventilhub, lässt sich der Motor gar nicht mehr mit der Hand durchdrehen. Versuchst Du das mit Gewalt, oder sogar mit dem Anlasser, kannst Du den Motor stark beschädigen.

Gruß

Rudi

sry konnte mit dem Begriff nichts Anfangen, aber jetzt wo du erklärt hast was es eigentlich ist es mir klar geworden, ich hab das ganze mit den Ventil "Sitzen" vertauscht ;) .... deswegen war ich etwas verwirrt, aber danke für die Aufklärung.

und an die anderen, danke für die Antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Yep, Höhepunkt = maximales Drehmoment.

Ne, Red, da liegst Du verkehrt.

Gucke mal die Grafik an, aus dem Theo Decker Buch.

Max. Drehmoment bei knapp 3000U/min

Max. Leistung bei knapp 4400U/min

Hast recht... ein Weissbier zuviel ;)

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

Ne, Red, da liegst Du verkehrt.

Gucke mal die Grafik an, aus dem Theo Decker Buch.

Max. Drehmoment bei knapp 3000U/min

Max. Leistung bei knapp 4400U/min

Hast recht... ein Weissbier zuviel ;)

Ich war schon richtig enttäuscht.;)

Kann nur am Bier gelegen haben.

Man kann Drehmoment direkt aus der Leistungs-Kurve ermitteln:

M(Nm)=9550 * P(kW) / N(1/min)

Auf die Art lässt sich sogar der Punkt des maximalen Drehmoments ermitteln. Man muss einfach mehrere Werte in Drehmoment umrechnen und dann die entsprechende Kurve dazu zeichnen.

Gruß

Rudi

Aber das Leistungsdiagramm zeigt nicht den Serienmotor.

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Aber das Leistungsdiagramm zeigt nicht den Serienmotor.

Alle drei Diagramme zeigen den Serien-Motor.

Nur eben mit DV-Anlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen