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Was haltet ihr von Engle Nockenwelle

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 9:25

Hallo Leudää,

hab mir überlegt das ich mir ne Sportnockenwelle einbauen will. habe jetzt vom Kumpel n Angebot für ne Engle FK 7... sagt mir schonmal gar nichts. Ist die zu empfehlen? ohne weiteres einbaubar?

Gruß

P.S freue mich schon auf Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ventiltaschen = Löcher im Kolben, die gebohrt werden müssen, damit der Kolben nicht am Ventil anschlägt. Das ist jedoch nur eine Aufgabe für Profi-Tuner. Ich würde mich an sowas nicht rantrauen...

Hast Du zuviel Ventilhub, kann je nach Motor der Kolben früher oder später am Ventil anschlagen. Dies kann auch passieren, wenn Du Serien-Federn drinlässt, und den Motor hochjubelst über 6000U/min. Dann sind die Ventile nicht schnell genug wieder drin, und der Kolben aber schon da... Was das heisst, kannst Du Dir vielleicht vorstellen.

Aber nicht nur zuviel Ventilhub bringt diese Gefahr, sondern auch scharfe Nockenwellen mit "viel Grad" Je mehr Grad, umso schäfer. Dann ist folgendes, auch wenn es unglaublich klingt: Die Ventile sind noch teilweise geöffnet, wenn der Kolben oben ist. Das nennt man Ventilüberschneidung. Gucke mal bei Ahnendorp auf die Seite. Dort ist eine Anleitung, wie man das prüft. Kurz beschrieben muss sich das Ventil mit der Hand in jeder Stellung des Motors noch 2mm reindrücken lassen, bevor es auf dem Kolben blockiert. Hast Du im Extremfall viel zuviel Ventilhub, lässt sich der Motor gar nicht mehr mit der Hand durchdrehen. Versuchst Du das mit Gewalt, oder sogar mit dem Anlasser, kannst Du den Motor stark beschädigen.

Gruß

Rudi

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Kommt drauf an, ob dein Motor noch ne 3 punkt Nockenwelle drin hat.

Aber wenn du den Block zerlegst, würd ich gleich mehr machen, als nur die Nockenwelle.

Und gebraucht würde ich sowas nur noch als Deko verwenden,aber nicht mehr zum Fahren.

 

Vari-Mann

Die Fk7 kann eigentlich gut sein, für Dich. Hauptsache, die ist neu. Messe mal den Ventilhub, von der Nocke, es kann sein, Du benötigst übersetzte Kipphebel. Verschleisserscheinungen und damit Steuerzeit-Änderung kann man gebrauchten Nockenwellen eigentlich nicht ansehen. Deshalb ist nur eine neue empfehlenswert.

Messen --> Wie???

An einem Nocken einmal Quer (Grundkreis) und einmal über den Nocken messen. Die Differenz ist der Ventilhub.

Allerdings sollte dann auch ein geignetes Meßwerkzeug vorhanden sein nicht so ein Plastikmeßschieber aus dem Baumarkt.

Du darfst nicht unbedingt Einlaß und Auslaß hub vergleichen,der könnte je nach Hersteller unterschiedlich gewollt sein.

Ein Datenblatt der Nocke wäre hilfreich um das zu ermitteln.

 

Wenn du an einem Nocken L.u.R ein unterschiedliches maß hast ,oder mitte zu aussen,laß die Finger von dem ding ,die ist schon ne weile gelaufen und wird sich schwertun wieder an die neuen gegebenheiten anzupassen(einlaufen).Das könnte mit größerem Verschleiß enden und erneutem zerlegen des Motors.Und den aufwand für vorher gesparte 50€,ich weiß nicht ob das lohnt.

 

Vari-Mann

Cams for use with 1.4 or 1.5:1 rocker arms

FK-7 288º 244º 0,357" 9,07 108º Medium displacement off-road closed course

Naja, wenn du die passenden Kipphebel hast... sonst ist's nicht viel am Ventil.

Es kann sein, dass in dem angegebenen Ventilhub (9,07) bereits die 1,1Übersetzung der Serien-Kipphebel eingerechnet ist. Deshalb nachmessen. Entprechende Kipphebel-Übersetzung dann wählen. Für so einen Serien-Kopf, wie bei Dir, vielleicht dann etwas über 10mm. Man sagt so,: Ventildurchmesser *0,3

Rein von der Steuerzeit her, liegt die Nocke etwa in der Empfehlung meines Motorbauers, für so einen Motor. Klar ist aber, es ist eine Drehmoment-Nocke. Wenn Du auf Endgeschwindikeit aus bist, muss Du eine etwas schärfere wählen, so in Richtung W120/W125

Die 9.07 sind der Nockenhub.

Damit etwa 10mm mit 1.1er Kipphebeln. Das ist sehr mild, wäre mit Einfachvergaser und Serienkippern bestimmt schön zu fahren. Und hätte für später Potential ohne Kernspaltung. :D

Na, da kann er die ja eigentlich nehmen, für sein mildes Tuning. Wenn er mal etwas mehr will, kann er ja zu kostengünstigen 1,25er Kipphebeln greifen. Stärkere Federn sind natürlich USUS!

Was ich manchmal denke, warum meiner nach oben raus gar nicht mehr so richtig geht, ist vielleicht meine ausgelutschte Serien-Nocke???

Das da unten sind die Daten der Seriennocke eines 1600ers. Bei 3800 hat die schon ihren Höhepunkt erreicht...

 

.....................

Im Vergleich dazu sind in der nächsten Tabelle die ie Werte des 1,6l-Motors bei 0,1 mm Ventilspiel gezeigt (Quelle /5/). Alle Steuerzeiten nehmen größere Zahlenwerte an als bei 1 mm Ventilspiel.

Öffnungswinkel Einl. in °KW 269 °

Überschneidung in °KW 45°

Einlaß öffnet 27° v. UT

Einlaß schließt 63° n. UT

Auslaß öffnet 72° v. UT

Auslaß schließt 18° n. OT

Die Ventilhübe betragen beim 1600er Motor für das Serien-Einlaßventil 9,0 mm und für das Auslaßventil 8,6 mm.

Da liege ich ja mit meinen 4200U/min ja doch noch gut im Rennen...;)

Ich denke Red meint das höchste Drehmoment bei 3800 der Nocke ,nicht die mögliche Höchstdrehzahl,die höher liegt.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Ich denke Red meint das höchste Drehmoment bei 3800 der Nocke ,nicht die mögliche Höchstdrehzahl,die höher liegt.

Vari-Mann

Er meinte die Leistungsspitze=Drehmoment*Drehzahl

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Ich denke Red meint das höchste Drehmoment bei 3800 der Nocke ,nicht die mögliche Höchstdrehzahl,die höher liegt.

 

Vari-Mann

Er meinte die Leistungsspitze=Drehmoment*Drehzahl

Hab ich was anderes geschrieben ? ?  Höchste Leistung-bestes Drehmoment bei besagter Drehzahl.

Yep, Höhepunkt = maximales Drehmoment.

Klar, man kann höher drehen, bringt halt danach nicht mehr viel ausser noch mehr Krach.

Die Seriennocke kann etwa 4500 maximal drehen, aber bei nur 3800 bringt sie den meisten Kick.

Eine W110 oder sowas wie meine Schleicher bringt den besten Kick bei 5000. Drehen tut meiner bis 6800... aber da kommt halt nur noch infernalischer Lärm, da hör ich vorher freiwillig auf ;)

Aber zur Frage zurück: eine FK-7 hat von den Daten her recht zivile Werte. Du kannst die wahrscheinlich in einem 1600er ziemlich unauffällig fahren. Und wenn dir nach einer Leistungskur ist, kannst du andere Kipper einbauen. Statt 1.1 bis zu 1.4 oder 1.5er.

Letzteres würde ich aber nicht riskieren. Bei etwa 12mm Ventilhub beginnen Probleme mit Ventiltaschen...

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