Was haltet ihr von einer MT E36 FAQ oder einer Art "Wikipedia" für den E36??

BMW 3er E36

Ich ärgere mich oft mit der Suche hier rum..Manchmal suche ich so banale Dinge wie etwa: Wann genau wurden die H7 SW verbaut. Wann gab es die "neueren" Sitze. Was war im Comfort Paket enthalten usw..usw..Kein Forum hat so ne richtige FAQ was sowas betrifft.

Deshalb mal so eine Idee..Wenns keinen Interessiert, dann lassen wird das...Aber ein paar User kennen sich in solchen Sachen eigentlich sehr gut aus... Ich suche sowas ständig... Gut, mache Dinge lassen sich mithilfe des ETK`s schnell beantworten. Aber nicht jeder hat die Möglichkeíten.

daniel.krueger
Cap
the_deity
wäre so die ersten die mir einfallen würden...

Wir könnten doch eine Art FAQ schreiben..Mit allem was zum E36 gehört... Die einzelnen Pakete, Editionen usw..usw..Hätte da jemand Interessa dran?

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Spricht was dagegen, sie direkt in den E36-Artikel der Wikipedia einzupflegen?

Ich sehe da leider das Problem, dass JEDER beliebig was ändern darf. Und ob das dann so richtig ist was geändert wird ist zu bezweifeln... Ich habe keine Lust was für die Katz zu machen...

Ich halte komplett offen ala Wiki auch nicht für sinnvoll.
Also müssen sich verantwortlich finden, die das pflegen.
Idealerweise auch Leute die beurteilen können ob das was als FAQ reingereicht wird auch stimmt. Sonst gibt es alle paar Tage einen Post: "In der FAQ steht xxxxxx - das stimmt so nicht"
Ausserdem muss jeder Beitrag auf Rechtmäßigkeit geprüft werden. Keine abgeschriebenen EBA's oder "geklaute" Bilder.
Was sonst passiert haben wir hier ja schon erlebt 😉

Also die Leute die sich dafür bereit erklären sollten sich schon darüber im Klaren sein was sie sich damit antun.

Aber wo wir bei dem Thema "was passieren kann kann" waren.
Damals wurde ja ne Spendenaktion für Webspace gemacht.
Ich denke wir sind uns einig das man sowas nun wirklich nicht mehr braucht 😉
Stellt sich die Frage wo das ganze gehostet werden soll.
Wenn hier jeder auf die FAQ verweist, kann da schnell einiges an Traffic zusammen kommen.
Deswegen würde ich keinen privaten Server oder Freehoster nehmen (schon wegen der Ausfallsicherheit nicht).
Keiner schaut in eine FAQ die zur Hälfte down ist.
Genau so wenig wie hier in die ausgesprochen bescheidene Suche auf MT.

Aber jetzt bitte nicht jeder posten: Ich bin bei XY da war der Server noch nie down. Das bringt uns jetzt nicht weiter.

Vielmehr sollte das Grundsätzliche geklärt werden wie man sowas aufziehen sollte bevor man ins Detail geht.

Halte deswegen auch Vorschläge WAS alles drinstehen soll zZ eher für kontraproduktiv.

Obs nachher als Sticky kommt, finde ich sollte für das Gesamtprojekt auch erstmal Nebensache sein.

Das als meine Meinung dazu.....

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich sehe da leider das Problem, dass JEDER beliebig was ändern darf. Und ob das dann so richtig ist was geändert wird ist zu bezweifeln... Ich habe keine Lust was für die Katz zu machen...

Nunja, der vorteil ist halt, dass man sich um Traffic nicht sorgen muss und dass endlich keiner mehr bei ebay Geld für dinge verlangen kann, die's dort kostenlos gibt (weil die wikki kennt jeder im gegensatz zum MT-Forum).

Ich sehe das Problem mit dem beliebig ändern nicht so sehr, da sich ja nur ein paar MT-ler anmelden müssen, die die richtige Version bestätigen/neu aktivieren müssen

Moin,

Der Beitrag zum E36 in der offiziellen Wikipedia wird sehr schnell seitens der dortigen Admins gekillt werden, wenn Ihr da ne FAQ reinbaut, einfach weil das nicht die Aufgabe der Wikipedia ist, Diagnosen, Einbauhinweise etc.pp. zu liefern.

MFG Kester

Ähnliche Themen

Da unter anderem mein (Nick)name gefallen ist, ich wäre durchaus zu einer Mitarbeit an einer solchen FAQ bereit, wenn das ganze in einer sinnvollen Form abläuft.

Man könnte ja einzelne Punkte in eine Art Inhaltsverzeichnis packen (Motoren, Beleuchtungsanlage, ....) und dort dann eben diese Themen recht detailliert abhandeln. Hätte den Vorteil, das wirklich fast alles drin wäre, man aber trotzdem nicht 100 Jahre suchen muss, um das zu finden, was man gerade mal braucht.

Wenn sowas wirklich umgesetzt werden sollte, fallen mir auch noch 2-3 Leute ein, die da definitiv mitarbeiten sollten, weil da einfach ordentlich Fachwissen da wäre.

Grüße

Schön das es soviel positive Resonanz gibt. Die FAQ soll auf keinen Fall das Forum hier ersetzen. Es soll den Usern einfach im "Hintergrund" zur Verfügung stehen. Ich suche nämlich sehr oft etwas und finde es dann nicht...Und hier im Forum ( und auch anderswo auch ) treten oft gleiche oder ähnliche Fragen auf ( Kraftstoffverbrauch, Versicherungskosten, Ölfragen usw.. ). Wie gesagt..Wir wollen hier den E36 nicht bis zur letzten Schraube abhandeln. Es sollen nur wichtige Dinge drin enthalten sein, da es sonst zu unübersichtlich wird.

Ich denke auch das die Idee mit Wikipedia nicht sehr sinnvoll ist.

Jetzt ist die Frage die schon Tim angesprochen hat: Soll die FAQ im Board verfasst werden oder auf einer eigenen HP oder einem Server? Erst dann werden wir ein kleines "Orga Team" zusammen stellen.

Ich würde meinen, dass die ganze Sache "extern" sinnvoller wäre, weil mans als HTML Dokument oder pdf oder oder oder viel schöner und übersichtlicher gestalten kann.

Des Weiteren kann da nix von irgendwelchen Idioten (sorry für das Wort, aber die gibts hier durchaus) zugespamt werden.

Weiterer Vorteil wäre, dass da mehrere Personen unabhänig voneinander mitarbeiten können, ohne das die Übersichtlichkeit leiden würde.

Man könnte das ja z.b. Farblich im MT Stil halten, damit das alles stimmig wirkt, aber FAQ einfach als normalen Thread eröffnen find ich bissl unschön.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Soll die FAQ im Board verfasst werden oder auf einer eigenen HP oder einem Server? Erst dann werden wir ein kleines "Orga Team" zusammen stellen.

Also auf einer eigenen HP hat den vorteil, dass man dann die FAQ besser strukturieren kann.

hier im Board hat den vorteil, dass die Forensuche (falls sie gerade mal funktioniert) evtl. gleich den richtigen thread findet.

Allgemein wäre dazu ein sticky thread mit dem Link auf die FAQ oder der FAQ selbst natürlich extremst hilfreich - ist aber aus irgend einem Grund wohl vom Forenbetreiber unerwünscht

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

....aber FAQ einfach als normalen Thread eröffnen find ich bissl unschön....

Stimmt.

Seht euch mal den "Versuchs-Sticky" im Audi Forum an.

Der Grundgedanke ist ja in Ordnung, aber dann nur auf die Threads zu verlinken nicht unbedingt.

Keiner liest das alles durch (incl. der nicht themenrelevanten Sachen).

Manche sind ja nicht mal in der Lage einen Thread zu finden der nur 3 Beiträge unter dem eigenen zum gleichen Thema ist.

Also hier im Forum würd ichs auf keinen Fall machen, weil man dann praktisch keine Kontrolle darüber hat. Es gibt nun mal nur User, Mods und Admin. Wenn nicht jeder drin rumfuchteln soll, dann muss min. einer DESWEGEN in den Mod-Status "erhoben" werden. Nicht sehr sinnvoll.

Sonst kann mans eigentlich vergessen. Ich weiß wovon ich da spreche.

Habe ja vor Ewigkeiten mal eine Linksammlung über Tieferlegungen angefangen. Wenn etwas dazu kam, hab ich meinen 1. Post ergänzt.....fertig.
Irgendwann wurden dann die Regeln fürs posten geändert und man konnte nur noch (eine halbe Stunde glaub ich) danach seinen eigenen Beitrag editieren.
Somit hätte ich mich jedesmal selber zietieren müssen und es hätte dutzende Beiträge im ganzen Thread verteilt gegeben.

Das waren meine Erfahrungen mit so "Krückenlösungen".

Greetz

Tim

Also relativ einheitliche Meinungen, extere Lösung.
Müßten sich nur noch paar Leute finden, die das auch anpacken. Aber ich will nicht drängeln, Lukas hatte die Idee, er ist der Boss 😉

Grüße

Nein nein nein..Tut euch keinen Zwang an. Die Idee habe ich vielleicht als erster hier gepostet. Aber sie ist ja nicht neu.

Ich selber habe von HP Erstellung, Server usw absolut keinen Plan. Ich weiß von nix.

Ich beteilige mich gerne beim verfassen von Beiträgen, Linksammlungen usw.. Das ist kein Thema. Ich habe ein paar Unterlagen zum Compact und auch ein paar Links...

Das es extern werden soll ist ja eigentlich geklärt. Nur wie und wo ( ich habe von PC Sachen echt keine Ahnung ).

Nuja, ich würde mal vorschlagen, wir machen ne Liste mit wir brauchen/wir haben und sehen weiter 😉

Wir brauchen:
- Webspace
- einen mit bissl Ahnung von Websites
- eine Hand voll Leute, die das bearbeiten, erweitern, verwalten

Wir haben:
- ein paar Leute, die entsprechende Ahnung haben, aber noch nix über ihre Bereitschaft der Hilfe gesagt haben
- keinen Webspace
- keinen "Seitenbauer" (primitives html kann ich auch, würde grundlegend für ne FAQ auch reichen, aber ich denke hier gibts paar fähigere Leute 🙂 )

Ich persönlich wäre, insofern gewünscht, bereit, an den inhaltlichen Sachen mitzuarbeiten.
Was ich mir jetzt wünschen würde, wären klare Zu- und Absagen von gewissen Leuten.
Wer proggen kann weiß ich nicht, für den Inhalt wichtige Leute wären nach meinem Verständnis:
- Florian A.
- Hobbyschrauba
- Ronn111
- der golfliladingsbums 😉
- .... (entsprechend zu ergänzen 🙂 )

Irgendwie wär es auch ne schlecht, wenn wir für diese ganze Sache nen "Oberhaupt" hätten, müßte nicht zwangsläufig jemand mit mega technischem Wissen sein, aber halt schon wer, der bisslwas gebacken bekommt, die betreffenden Leute kennt und auch recht oft online ist. Wie wärs mit Limo320?

Nuja, ich warte mal auf andere Vorschläge und Anregungen. Nicht über meinen Schreibstil wundern, so wirklich nüchtern bin ich ned mehr *g*

Grüße

Ja das sind doch schonmal gute Anhaltspunkte. Jedoch bräuchten wir dafür etwas mehr Beteiligung. Leider meldet sich niemand und bittet seine Hilfe oder sogar sein Wissen an.

Wie schon gesagt..Es müssen keine Leute sein die das TIS Programm auswendig können oder Schrauber Meister... Man sollte der deutschen Sprache mächtig sein und oft hier online.

Wer meldet sich noch freiwillig?? Ich denke die Gemeinschaft hier ist recht gut. Man(n) kennt sich zwar meist nur aus dem Forum hier aber das schon recht lange.. Deshalb laßt uns ned im Stich.

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Wer proggen kann weiß ich nicht, für den Inhalt wichtige Leute wären nach meinem Verständnis:
- Florian A.
- Hobbyschrauba
- Ronn111
- der golfliladingsbums 😉
-...

Von den beiden Mods "Crime" und "wbf325i" waren auch immer sehr konstruktive Beiträge dabei. Leider hört man denen nichts mehr.

Mit seinem Wissen nicht fehlen darf meiner Meinung nach "Daniel.Krüger".

Hi Leute. Bin zwar neu hier im BMW Forum auch wenn ich schon ne Weile mitlese und hab deswegen noch nicht so die Ahnung aber ich stell mich gern zur Verfügung für gewisse Arbeiten. Hab bissle Ahnung von HTML und deutsch kann ich auch. Also wenn ihr Hilfe braucht und ich das übernehmen kann und soll meldet euch einfach. Schau eigentlich meistens mindestens einmal täglich vorbei. Mfg Sascha

Deine Antwort