ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. was haltet ihr von diesem querlenker-set?

was haltet ihr von diesem querlenker-set?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. September 2013 um 18:27

hey leute...

habe vor mir dieses set zu kaufen, weil ich gleich alle buchsen auf einmal fertig verpresst haben will und so nur einmal an der radführung rumschrauben muss: LINK

soweit ich es erkennen kann ist alles mit sechskantschrauben befestigt.

benötige ich irgendein spezialwerkzeug?

noch eine frage: entsprechen die dämpfer "sachs advantage" den orig. m-fahrwerk dämpfern?

LG

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von playboypunk

Zitat:

Original geschrieben von purzelmitfliege

Hey,

du brauchst mindestens einen Gelenkausdrücker und ein paar Verlängerungen für die Knarre.

Gruß

P.

weshalb einen gelenkausdrücker?! is doch alles vorverpresst?!

muss doch lediglich alle schrauben lösen (wenn sie auf anhieb aufgehen sollten), um das jeweilige teil zu tauschen...

Hi,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und Du scheinst mir keinen blassen Dunst von Mechanik zu haben:

Die Gelenke haben sowohl am Achsschenkel (aeusseres Lager am QL), als auch am Fahrschemel/VA-Traeger (inneres Lager), einen Kegelsitz!

Wenn Du dann meinst, die "fallen", nach dem Loesen der selbstsichernden bzw. microverkapselten Muttern, da "einfach so" raus", dann hast Du garantiert "die Rechnung ohne den Wirt gemacht!" - schreib: geirrt!

Ich habe "die Dinger", zwar nur bei meinem ollen E36, auch schon mal mit "Minimal-Ausstattung" selbst gewechselt! - Und das war absolut kein "Zuckerschlecken", das ich mir kein zweites Mal antun werde!

Eben, weil die konischen Lagerbolzen schon mal uebelst festsitzen koennen und dann schon einigen Aufwand fuer den Ausbau erforden, wenn das richtige Werkzeug dafuer nicht zur Hand ist!

"Reingeschraubt" sind die neuen Teile dann natuerlich leicht, aber dazu muss erst mal diese alten Teile, dann auch wirklich draussen haben!

LG, wbf325i

Hallo wbf!

Beim E46 gibt es die Radführungsgelenke/Traggelenke nicht einzeln, wie es beim E36 der Fall war - nur das Hydroalger gibt es einzeln - aber auch hier wird nichts gepresst! Hatte auch einen E36 325i M50, den ich praktisch einmal komplett zerlegt habe und wieder aufgebaut habe :)

Beim E46 wechselt man den Querlenker - hier braucht man tatsächlich nur die Schrauben zu lösen und das Hydrolager hat auch seine vorgesehene Platzierung am Fahrwerk und wird dort angeschraubt, dann mit dem Querlenker verbunden - man braucht nichts mehr auspressen oder sich darum Gedanken machen. Man löst die Muttern/Schrauben und hat den Querlenker mitsamt dem Hydrolager in der Hand :)

Aber ich weiß, was du meinst beim E36! :)

Ich glaube, dass ihr allgemein aneinander vorbeiredet - der eine (playboy) meint, dass man die Lagerungen aus dem Dreieckslenker herauspressen muss (was nicht stimmt) und der andere (wbf) will entweder klar machen, dass man einen Gelenkausdrücker braucht (um die Gelenke zu lösen von deren Sitz) oder aber um die Gelenke auszupressen - das weiß ich nun auch nicht, was gemeint ist :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Bei youtube gibt es einige videos über den Wechsel.

Mein Tipp an den TE: Anschauen :)

Zitat:

Original geschrieben von playboypunk

Zitat:

Original geschrieben von purzelmitfliege

Hey,

du brauchst mindestens einen Gelenkausdrücker und ein paar Verlängerungen für die Knarre.

Gruß

P.

weshalb einen gelenkausdrücker?! is doch alles vorverpresst?!

muss doch lediglich alle schrauben lösen (wenn sie auf anhieb aufgehen sollten), um das jeweilige teil zu tauschen...

...weil der Gelenkbolzen an der Radseite konisch gearbeitet ist, und das Herausschlagen nur Schäden verursachen würde.

Gruß

P.

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Die Gelenke haben sowohl am Achsschenkel (aeusseres Lager am QL), als auch am Fahrschemel/VA-Traeger (inneres Lager), einen Kegelsitz!

Wenn Du dann meinst, die "fallen", nach dem Loesen der selbstsichernden bzw. microverkapselten Muttern, da "einfach so" raus", dann hast Du garantiert "die Rechnung ohne den Wirt gemacht!" - schreib: geirrt!

Ich habe "die Dinger", zwar nur bei meinem ollen E36, auch schon mal mit "Minimal-Ausstattung" selbst gewechselt! - Und das war absolut kein "Zuckerschlecken", das ich mir kein zweites Mal antun werde!

Eben, weil die konischen Lagerbolzen schon mal uebelst festsitzen koennen und dann schon einigen Aufwand fuer den Ausbau erforden, wenn das richtige Werkzeug dafuer nicht zur Hand ist!

Exakt das ist auch meine Erfahrung am Z4 nach über 300 tkm saßen die Querlenker so fest im Achsschenkel und im Querträger, dass es vier Stunden brauchte, den Kram da rauszubekommen.

Da muss man unbedingt vernünftiges Werkzeug haben, sonst wird das zur Tortur.

@BMW-Verrückter: Wir sprechen von der Verbindung "Lager->Achsträger" und nicht von der Verbindung "Lager->Querlenker"!

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

@BMW-Verrückter: Wir sprechen von der Verbindung "Lager->Achsträger" und nicht von der Verbindung "Lager->Querlenker"!

Okay, dann ist mir jetzt klar, was ihr beredet :) Dachte in der Tat, es geht um die Lager-> Querlenker. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. September 2013 um 14:28

danke, werd mir das ganze mal auf meiner grube anschauen.

zum wechseln werde ich selbstverständlich auf eine hebebühne gehen, damit zumindestens alle teile entlastet sind!

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 18:12

sodala, hab mir heute das "große" set für 350 goldtaler bestellt.

meine spezl is mechaniker und ich helfe ihm beim einbau.

bin mal gespannt wie stark sich dass doch jetzt schon recht schwammige fahrverhalten zum positiven wendet :)

Ich hatte im letzten Jahr das gleiche Set beim gleichen Verkäufer bestellt, nur ohne die Koppelstangen/Pendelstützen. Am Fahrverhalten ist nichts auszusetzen und auch die beschriebenen Vibrationen sind nicht vorhanden. Jedoch haben sich nach bereits wenigen Monaten an den Vollgummilagern die Gummiringe abgelöst und das auf beiden Seiten. Dazu hatte ich hier mal einen separaten Thread aufgemacht.

Ich hatte dann das Ganze reklamiert, zumal ja Meyle auf die Teile 4 Jahre Garantie geben. Zunächst kam ein Päckchen mit neuen Vollgummilagern vom Händler, die ich habe einbauen lassen. Die ausgebauten Lager wollte der Händler zum Einschicken bei Meyle zurück haben, zusammen mit der Rechnung der Werkstatt für den Tausch der Lager.

Angeblich wurde bei Meyle kein Defekt festgestellt, so dass mir der Händler die defekten Teile mit Untersuchungsbericht nach ein paar Wochen zurückgeschickt hatte einschl. Rechnung für die Ersatzvollgummilager. Eine Erstattung meiner Werkstattrechnung ist natürlich seitens des Händlers auch noch nicht erfolgt. Da ich aber den Defekt selbst gesehen u. auch fotografiert hatte begann nun ein netter Schriftwechsel per E-Mail mit dem Händler. Die Firma Meyle wurde auf Cc gesetzt u. kennt die Korrespondenz. Antwort von Meyle: man wollte eine erneute Kontrolle durchführen. Antwort vom Händler: Schweigen im Walde! Ich hatte ihm die Nachricht von Meyle per E-Mail geschickt und warte auf die Zustellung des Rücksendescheins für die defekten Lager.

Seit einigen Wochen tut sich nichts mehr seitens des Händlers. Auf die Zahlung der Rechnung für die Ersatzgummilager besteht er aber offensichtlich auch nicht mehr, zumindest sind nach meinen letzten E-Mails keine weiteren Zahlungserinnerungen mehr von ihm gekommen (ich hatte die RG nicht bezahlt, da aus meiner Sicht ein Reklamationsgrund vorliegt). Die letzte E-Mail dazu ging an ihn in der letzten Woche raus. Bin gespannt wie lange sich das noch hinzieht bzw. was daraus wird.

Ich hatte kürzlich auf Winterräder gewechselt. Hierbei hatte ich mir die neuen Gummilager angesehen. Auch dort beginnen sich die äußeren Gummiringe wieder zu lösen. Ich habe sie erstmal zurück in die Nuten gedrückt. Gibt es hier jemand, der ebenfalls das Problem mit den Gummilagern hat?

Gruß, Uwe

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 21:52

boah kraaaaaaaaaaaaass, das hört sich richtig hart an.

du hast sie in einer werkstatt einbauen lassen?

dann erübrigt sich wohl die frage, ob die richtigen drehmomemente verwendet wurden...

Is bei mir auch so

Zitat:

Original geschrieben von playboypunk

boah kraaaaaaaaaaaaass, das hört sich richtig hart an.

du hast sie in einer werkstatt einbauen lassen?

dann erübrigt sich wohl die frage, ob die richtigen drehmomemente verwendet wurden...

ja, war eine freie Werkstatt. Ich gehe mal davon aus, dass die (hoffentlich) ihr Handwerk verstehen.

am 3. Dezember 2013 um 12:12

Bei mir haben sich auch die Gummiringe von den Lagern gelöst. Das war mir aber relativ egal, da es mir beim Ausbau der Lager ausgefallen ist. Ich meine aber irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass die gelösten Gummiringe nur ein optisches Manko sind und keinen Einfluss auf die Lager an sich haben.

Habe sie aber wie gesagt eh wieder rausgeschmissen und gegen die Lemförder Hydrolager getauscht. Die Kombination der Meyle Querlenker mit den Lemförder Hydrolagern ist absolut empfehlenswert! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Viele berichten allerdings, dass MEYLE Schrott ist. Habe noch nie gesehen, dass jemand was schlechtes über LEMFÖRDER schrieb - ist auch OEM und von BMW verbaut. Sind Hydrolager und keine Vollgummilager.

Es kann sein, dass nach dem Einbau der MEYLE-Teile (variiert anscheinend und ist wie beim russischen Roulette - ob man erwischt wird oder nicht :D) Vibrationen auftreten und auch Knackgeräusche etc. - allgemein das Fahrwerk darunter leidet.

Daher würde ich PERSÖNLICH es meiden, Meyle zu kaufen - wenn Lemförder auch angeboten wird - zu einem kaum relevant höheren Preis.

Grüße,

BMW_Verrückter

Kann deinem Urteil zu Meyle nur voll und ganz zustimmen, hab genau diese Erfahrung auch gemacht .

Ich war enttäuscht vom Ergebnis und würde sie nicht mehr verbauen.

Mfg

BABA320

am 3. Dezember 2013 um 16:15

Ich habe die Meyle Geschichte auch schon drin und seit 90Tkm ist Ruhe. Mittlerweile habe ich bei verschiedenen BMW´s diese montiert und bis jetzt keine Probleme gehabt. Kann man durchaus kaufen.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. was haltet ihr von diesem querlenker-set?