1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Was haltet ihr von der Automatik?

Was haltet ihr von der Automatik?

Opel Astra G

Hallo,
mich würden mal eure Meinungen/Erfahrungen/Ratschläge zu einem Astra G mit Automatik interessieren.
Bin in letzter Zeit ein paar Automatikautos gefahren und man kann sagen, dass ich jetzt schon fast ein Automatikfan bin.
Natürlich gibts auch negative Seiten, aber in meinen Augen überwiegen die pro Argumente.
Der Astra G mit Automatik würde als 98/99er Modell in meinem Budget liegen.
Jetzt hab ich halt die üblichen Fragen, z.b. wie hoch ist der Mehrverbrauch, sind Automatikgetriebe standfester als Schaltgetriebe? usw.
Wäre mal cool, wenn ihr einfach mal das schreibt, was euch so einfällt zu einem Astra G mit Automatik. ;)
Bin bis jetzt nur Wagen mit Tiptronic gefahren. Der Astra hat sowas ja nicht, aber stattdessen kann man manuell in die Gänge 3,2 und 1 schalten. Stimmt das so? Oder wofür stehen sonst unter dem D die Zahlen 1-3?
Kann ich während der Fahr einfach z.b. von D in den 3. schalten?
So richtig aktuell ist der Kauf eines Astra noch nicht. Wird wenn überhaupt noch ein Jahr dauern.
Würde aber ganz gerne wissen, ob ich den auf meiner Liste lassen kann oder nicht. ;)
mfg und thx

Ähnliche Themen
23 Antworten

OK, das war vielleicht etwas mißverständlich formuliert. Bei einer Tiptronic in der manuellen Gasse werden die Gänge einzeln angewählt und bleiben da, egal was die Drehzahl macht. Bei einer normalen Automatik kann man nur die Gangwahl nach oben begrenzen. "3" bedeutet also 3. Gang und alles darunter, "2" bedeutet 2. Gang und alles darunter usw.
Ich meinte sozusagen, daß man die Gänge nicht exklusiv anwählen kann...
Gruß,
BluesMan

also ich weis echt net wie du es schast aber mein ziel ist es auch auf 7-8 lieter zu kommen bin grad bei 10-11 lieter und fahre auch den astra g bj 98 mit 75 ps automatik würde mich echt freuen wenn du mir paar tipps geben kanst oder wenn du sagen könntest wo das problem ligen könnte
mfg feys

Zitat:

Original geschrieben von RWB

Astra mit Automat
Hallo
Grundsätzlich kann man den Kauf eines Opel Astra mit Automaticgetriebe sicher empfehlen, nur sollte man sich einigen Sachen bewusst sein.
Wie von einem Vorredner bereits angesprochen, sind die ersten 3 Gänge kurz übersetzt. Bei ruhiger Fahrweise liegen die Schaltpunkte bei mir jeweils bei 15/30/45 km/h. Bei 100 km/h dreht der Motor mit ca. 2'600 U/pm. Das Fahrzeug eignet sich sehr gut für Stadt, Ueberland und Autobahn bis ca. 130 km/h. Darüber wird er dann schon ein wenig lauter.
Bis anhin hatte ich noch nie technische Probleme/Sorgen mit einem Automaticgetriebe bei Opel. Muss aber dazu sagen, dass ich lediglich die Stufen N/P/D/R benütze, manuelle Eingriffe auf 3/2/1 unterlasse ich gerne.
Der Benzinverbrauch liegt bei mir immer zwischen 6-7 Ltr. auf 100km, bei ruhiger und vorausschauender Fahrweise.

hi
ich hatte bis vor kurzem einen astra g bj98 mit 75 ps
ich kan nur sagen was der bluesman sagte ist richtig
das auto selber ist top man solte nur ein ps stärkeres nehmen
warum weis ich bis heute nicht aber mein astra hat in der stadt 12-13 liter benzin verbraucht naja man muss net lange überlegen warum ich es verkaufen muste
mfg

Zitat:

Du kannst während der Fahrt, ohne anzuhalten die Fahrtstufen zwischen "D", "3" etc. wechseln. Nur zwischen "P", "R" und "N" ist eine Sperre, so daß diese nur im Stillstand eingelegt werden können.

HI,
ich fahre nun seit 3 Jahren den Astra mit 1.6er 16v Maschine und Automatik. Deine Beschreibung paßt. Nur der Vollständigkeit halber: man kann während der Fahrt problemlos auf N (neutral) schalten, muss dazu nur einen Entriegelungsknopf am Hebel drücken.
Grüße,
astra_fix

Neutral kann man auch ohne Entriegelung einlegen, während der Fahrt

Zitat:

Da sieht man mal, wie sehr ich mich schon an die Automatik gewöhnt habe, man denkt einfach nicht mehr drüber nach, wann man entriegeln muss und wann nicht.
Ich erinnere mich noch gut, als ich am anfang immer vergessen habe, den hebel vor dem ausmachen auf P zu stellen, um dann beim nächsten starten zu fluchen, warum denn das auto nicht angehen will ;)
Grüße

Also mein Auto ( Astra 2.0 DI 82 PS Automatik ) ist sehr sparsam und bis 130 KMH sehr angenehm. 6-7 Liter, wenn ich vorausschauend fahre.

Meine Eltern haben einen Astra G mit dem 1.6 16V Motor (Z16XE glaube ich) Baujahr 2001, den ich auch des öfteren mal fahre.
Das Auto ist ganz sicher kein Rennwagen. Dennoch finde ich diese Motor/Getriebekombination durchaus harmonisch und im Alltagsbetrieb sehr angenehm zu fahren. Die Automatik schaltet sehr weich und logisch. Einzig der Gangsprung zwischen 3 und 4 ist ziemlich groß, was dazu führt, dass das bei höheren und wechselnden Leistungsanforderungen (z.B kurvige Steigungen) das Getriebe häufig zwischen 3. und 4 Gang hin- und herschaltet. Das lässt sich aber in den entsprechenden Fahrsituationen durch manuellen Eingriff (Wählhebel auf 3) unterdrücken.
Der Verbrauch liegt bei 7,0 bis 7,5 Litern, bei längeren Autobahnetappen auch mal bei 8 Litern.
Viele Grüße
Padjelanta

Zitat:

Original geschrieben von Padjelanta

Meine Eltern haben einen Astra G mit dem 1.6 16V Motor (Z16XE glaube ich) Baujahr 2001, den ich auch des öfteren mal fahre.
Das Auto ist ganz sicher kein Rennwagen. Dennoch finde ich diese Motor/Getriebekombination durchaus harmonisch und im Alltagsbetrieb sehr angenehm zu fahren. Die Automatik schaltet sehr weich und logisch. Einzig der Gangsprung zwischen 3 und 4 ist ziemlich groß, was dazu führt, dass das bei höheren und wechselnden Leistungsanforderungen (z.B kurvige Steigungen) das Getriebe häufig zwischen 3. und 4 Gang hin- und herschaltet. Das lässt sich aber in den entsprechenden Fahrsituationen durch manuellen Eingriff (Wählhebel auf 3) unterdrücken.
Der Verbrauch liegt bei 7,0 bis 7,5 Litern, bei längeren Autobahnetappen auch mal bei 8 Litern.
Viele Grüße
Padjelanta

ich fahre genau diesen typ tatgtäglich und kann das nur bestätigen, die abstufung zwischen 3. und 4. gang ist nicht optimal, denn schon im normalen stadtverkehr bei 50-60 km/h schält die automatik viel zu oft

Astra_fix

Deine Antwort