ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Was haltet ihr von der Automatik?

Was haltet ihr von der Automatik?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 20:58

Hallo,

mich würden mal eure Meinungen/Erfahrungen/Ratschläge zu einem Astra G mit Automatik interessieren.

Bin in letzter Zeit ein paar Automatikautos gefahren und man kann sagen, dass ich jetzt schon fast ein Automatikfan bin.

Natürlich gibts auch negative Seiten, aber in meinen Augen überwiegen die pro Argumente.

Der Astra G mit Automatik würde als 98/99er Modell in meinem Budget liegen.

Jetzt hab ich halt die üblichen Fragen, z.b. wie hoch ist der Mehrverbrauch, sind Automatikgetriebe standfester als Schaltgetriebe? usw.

Wäre mal cool, wenn ihr einfach mal das schreibt, was euch so einfällt zu einem Astra G mit Automatik. ;)

Bin bis jetzt nur Wagen mit Tiptronic gefahren. Der Astra hat sowas ja nicht, aber stattdessen kann man manuell in die Gänge 3,2 und 1 schalten. Stimmt das so? Oder wofür stehen sonst unter dem D die Zahlen 1-3?

Kann ich während der Fahr einfach z.b. von D in den 3. schalten?

So richtig aktuell ist der Kauf eines Astra noch nicht. Wird wenn überhaupt noch ein Jahr dauern.

Würde aber ganz gerne wissen, ob ich den auf meiner Liste lassen kann oder nicht. ;)

mfg und thx

Ähnliche Themen
23 Antworten

Letzte Frage zuerst:

3,2,1 bedeutet, daß die Automatik maximal den genannten Gang einlegen darf. Nützlich z.B. bei Bergabfahrt, um die Automatik zum Runterschalten zu zwingen und die Motorbremswirkung auszunutzen. Es bedeutet nicht, daß man die Gänge manuell einzeln anwählen kann.

Grundsätzlich ist die Automatik im Astra nicht schlecht, ich habe mal eine probegefahren. Allerdings hat sie nur 4 Gänge, und das ist ein Nachteil. Die ersten 3 Gänge sind recht kurz übersetzt, um zügig beschleunigen zu können, der letzte Gang dagegen recht lang. Es kann also passieren, daß die Automatik häufig zwischen 3. und 4. Gang hin und her schaltet. Oder, wenn man im 4. Gang auf der Autobahn fährt und etwas beschleunigen will, das Getriebe runterschaltet in den 3. Gang, wobei aber die Drehzahl stark ansteigt. Der Gangsprung zwischen 3. und 4. Gang war mir einfach zu groß.

Abgesehen davon schaltet die Automatik sehr angenehm, ich kam gut damit zurecht. Der Mehrverbrauch dürfte bei ca. 0,5-1l liegen.

Einen Astra aus Bj 98/99 würde ich allerdings nicht kaufen --> Kinderkrankheiten. Eher ein späteres Modell.

Was Du Dir auf keinen Fall antun solltest, ist eine Automatik bei zu schwachem Motor. Der 1.8er sollte es mindestens sein. Auch muß man mehr mit der Bremse arbeiten, mit erhöhtem Verschleiß bei Bremsscheiben und Belägen ist zu rechnen.

Gruß,

BluesMan

am 3. Mai 2007 um 21:13

hi!

also ich fahre selbst auch einen astra G mit automatik. genaugenommen ist es der 2.2 16V mit 147PS.

manuell schaltenm kann man mit dem wagen nicht. wenn du den wählhebel zB auf 2 stellst, dann schaltet die automatik nur bis zum zweiten gang, egal wie hoch der motor dreht! du kannst dann während der fahr auf 3 und danach auf D hochdrücken. aber runterschalten kannst du damit nicht! dafür gibts aber ne sporttaste, die - wenn es noch möglich ist - einen oder zwei gänge runterschaltet.

mehrverbrauch und fahrleistungen sind auch so ne sache...

mein coupe verbraucht ~10,5 - 11 liter auf 100km [laut bordcomputer]. weniger wärena uch möglcih aber darunte rleidet dann der fahrspass. wenn man andauernd nur heizt sidn natürlcih auch höhere verbrauchswerte möglich ;)

von 0-100 ist der wagen mit 10,0sec eingetragen, was recht viel für so nen motot ist [zum vergleich: ohne automatik braucht der wagen 8,8sec]. problem ist dabei eigentlcih aber nur die anfahrschwäche. ist der wagen ein mal im rollen, dann ist der durchzug [vor allem mit sporttaste] echt ordentlcih! aber ein rennwagen ist er eben definitiv nicht. eher ein crusier...

soviel mal zu meinen erfahrungen... im großen und ganzen bin ich mit der wahl des wagens mit automatik übrigens echt zufrieden!

aber das ist geschmacksache!

ich würd einfach mal ne probefahrt mit nem astra G machen...

am 4. Mai 2007 um 7:58

Astra mit Automat

 

Hallo

Grundsätzlich kann man den Kauf eines Opel Astra mit Automaticgetriebe sicher empfehlen, nur sollte man sich einigen Sachen bewusst sein.

Wie von einem Vorredner bereits angesprochen, sind die ersten 3 Gänge kurz übersetzt. Bei ruhiger Fahrweise liegen die Schaltpunkte bei mir jeweils bei 15/30/45 km/h. Bei 100 km/h dreht der Motor mit ca. 2'600 U/pm. Das Fahrzeug eignet sich sehr gut für Stadt, Ueberland und Autobahn bis ca. 130 km/h. Darüber wird er dann schon ein wenig lauter.

Bis anhin hatte ich noch nie technische Probleme/Sorgen mit einem Automaticgetriebe bei Opel. Muss aber dazu sagen, dass ich lediglich die Stufen N/P/D/R benütze, manuelle Eingriffe auf 3/2/1 unterlasse ich gerne.

Der Benzinverbrauch liegt bei mir immer zwischen 6-7 Ltr. auf 100km, bei ruhiger und vorausschauender Fahrweise.

am 4. Mai 2007 um 9:16

Automatik ist einfach Top in der Stadt und bei Stop + Go auf der Autobahn. Auch beim Einparken und mit Anhänger zu empfehlen.

Die meisten der Leute, die Automatik ablehnen haben komischerweise noch nie einen gefahren. Über eines muss man sich klar sein: Ein Astra mit 75/85/100 PS und Automatik ist kein Sportwagen. Den Verbrauch bestimmt man selbst mit durch die Fahrweise. Meine beiden brauchen unterschiedlich viel: Der 98er so um die 8L, der 01er 7,2L. Hauptsächlich fahre ich Stadtverkehr.

Automatik

 

Hallo !

habe auch seit 4 Wochen einen 1,6 Automatik (Z16SE) und finde die Automatik recht gut (ausgewogen, weich und logisch schaltend).

Hatte vorher einen Golf IV 115PS TDI Tpitronic und vermisse keinerlei Leistung.

Und gegen die VW Automatik ist die von Opel echt Butter (abgesehen, das an der VW Tiptronic alle 60tkm irgendetwas kaputt war, was dann immer richtig ins Geld ging).

Die Tiptronic Funktion ist zu Anfang ganz nett -- man probiert Sie ein paar mal aus -- und stellt dann fest, daß die Elektronic auf D eigentlich ganz gute Schaltpunkte findet.

Man lässt also dann auch die Finger davon.

Eigentlich ist es nur Spielkram !

Manuel

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 13:45

Hallo, danke euch allen für die Antworten.

Zitat:

3,2,1 bedeutet, daß die Automatik maximal den genannten Gang einlegen darf. Nützlich z.B. bei Bergabfahrt, um die Automatik zum Runterschalten zu zwingen und die Motorbremswirkung auszunutzen. Es bedeutet nicht, daß man die Gänge manuell einzeln anwählen kann.

Mhm, dann macht für mich diese Funktion wenig Sinn. Weil ich weiß doch zum Beispiel vor einer Passabfahrt nicht, wie steil es wird.

Wenn ich dann die Stufe 2 reinmache und zwischendurch eine Grade kommt, auf der man über 60km/h fahren kann, ist der 2. Gang ja zu niedrig. Mache ich dann den 3. Gang rein und es wird wieder steiler, bin ich wieder im falschen Gang.

Der Sinn dieser Funktion erschließt mir nicht wirklich.

Leider gibt es noch keine Auto mit 5-Gang Automatikgetriebe, was ich mir leisten könnte.

Meine Meinung ist aber auch, lieber eine 4-Gang Automatik als ein Schaltgetriebe.

Genau gesagt, ich möchte nicht mehr als 6000€ ausgeben. Das ist das oberste Limit.

Als Motor käme auch nur der 1.6l 16V mit 100PS in Frage, der Rest ist zu schwach oder zu stark.

Gibt es denn beim Astra G echt auch so viele Kinderkrankheiten wie beim Golf 4 zum Beispiel?

Ach ja, ich fahre übrigens einen Toyota Starlet. Von daher kann es auf der Autobahn nur leiser werden. ;)

 

mfg

Die Fahrtstufen 3,2,1 sind sozusagen eine Sperre gegen das Hochschalten. Auf Stufe "3" kann die Automatik ohne weiteres in den zweiten Gang schalten (wenn es steiler wird), oder sogar in den ersten, nur höher als 3 geht sie nicht.

Nebenbei kann man die Fahrtstufen doch während der Fahrt wechseln. Wenn die Bergabfahrt vorbei ist, geht es wieder nach "D" und fertig.

Du wirst diese Funktion zu schätzen lernen, wenn Du mal ein längeres Stück steil bergab fährst. Beim Handschalter schalte ich einfach runter, damit der Wagen nicht zu schnell wird und ich nicht pausenlos auf der Bremse stehen muß. Hätte die Automatik nicht die 3-2-1-Fahrtstufen, würde sie von alleine nicht runterschalten und der Wagen würde immer schneller.

Verständlicher kann ich es jetzt aber wirklich nicht mehr erklären... ;-)

Gruß,

BluesMan

Gutn Taaaagggg,

Mein Opa^^ fährt einen Astra G mit dem 1,6 8V Motor mit 75PS. Automatik selbstverständlich.

Bin mit ihm einmal Autobahn gefahren wo er ihm richtig gegeben hat und ich muss sagen das er für so wenig PS + Automatik verdammt gut läuft.

Meine Dote ihr Seat Cordoba mit genauso 75PS aber Handschaltung läuft dagegen wien Sack Nüsse.

Wir selber fahren den 1,6 16V im Vectra Caravan und sind durchaus zufrieden mit der Leistung. Den gleichen Motor mit Automatik dürfte also auch für gelegentliche Autobahnfahrten oder so reichen solang man keine Rennen veranstalten will.

GreezZ

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 21:33

Ich denke auch, dass die 100PS für eine Automatik ausreichen. Wenn man davor nen Astra OPC gefahren ist, dann vielleicht nicht, aber ich bin derzeit nicht grade PS verwöhnt (75 sinds), deshalb seh ich da kein Problem.

@Bluesmas:

So weit, so gut.

Also ich fahre in D, sehen einen Berg und möchte die Motorbremse einsetzen. Kann ich nun in den 3. schalten oder nicht?

Du und eyno meinen nein.

Also müsste ich doch dann vor der Kuppe anhalten, den 3. einlegen und könnte dann weiterfahren. :confused:

Habt ihr denn mein Problem verstanden? :D

Gibts denn eigentlich so eine km Zahl, ab der die Zuverlässigkeit der Automatik nachlässt?

Weil wenn Leute Probleme mit ihren Automatiken haben, dann fast immer über 100t km.

 

Mache vll bald eine Probefahrt. :)

mfg

Wie jetzt?:eek: Du und Opel?:D

Und ich dachte noch ich hätte mich verlesen.*grins*

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 22:52

Kannste mal sehen, bei meinem Geldbeutel entscheidet das beste Gesamtpaket und da ist der Astra G vorne mit dabei. ;)

mfg

am 6. Mai 2007 um 13:50

für mkotorbremse kannst auch einfach den sportgang reinmachen. dann schaltet der wgaen ja auch runter.

oder du benützt den tempomat [weiß aber nciht ob das serie bei allen astra G mit automatik ist]

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

 

Also ich fahre in D, sehen einen Berg und möchte die Motorbremse einsetzen. Kann ich nun in den 3. schalten oder nicht?

Du und eyno meinen nein.

Also müsste ich doch dann vor der Kuppe anhalten, den 3. einlegen und könnte dann weiterfahren. :confused:

Also nochmal: Du fährst in Fahrtstufe D im 4. und letzten Gang. Du siehst, daß es gleich steil bergab geht. Du legst während der Fahrt den Wählhebel von "D" auf "3" --> Die Automatik schaltet runter vom 4. in den 3. Gang --> Bremswirkung. Solange der Hebel auf "3" steht, kann die Automatik nicht mehr von selbst in den 4. schalten. Wird es noch viel steiler, den Wählhebel während der Fahrt von "3" auf "2" stellen --> Automatik wird gezwungen, nochmal runterzuschalten --> mehr Bremswirkung.

Ist die Bergabfahrt dann vorbei, während der Fahrt zurück auf D stellen, und alles ist wie immer.

Du kannst während der Fahrt, ohne anzuhalten die Fahrtstufen zwischen "D", "3" etc. wechseln. Nur zwischen "P", "R" und "N" ist eine Sperre, so daß diese nur im Stillstand eingelegt werden können.

Jetzt klar? ;-)

Gruß,

BluesMan

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 18:03

Zitat:

Es bedeutet nicht, daß man die Gänge manuell einzeln anwählen kann.

Ja was denn nun?? :D

Ich nehme mal an so wie in deinem letzten Beitrag, sonst wäre es ja ein Unding, vor jeder Steigung anhalten zu müssen.

Dann könnte man die Automatik aber doch als eine Art Tiptronic bezeichnen, denn bei der TT kann man auch die Gänge manuell anstauern.

mfg und thx für deine Ausdauer :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen