Was haltet Ihr von den Sitzen im 3er ?
Eine kurze Umfrage zu den Sitzen im F30/F31 in allen Variationen.
Was haltet Ihr von den Sitzen?
Gruß Stoepsi
Beste Antwort im Thema
Hi,
meine Anmerkungen zu den manuellen Sportsitzen mit Lordosenstütze:
Positiv ist die Tatsache, dass aufgrund der vielfältigen Verstellmöglichkeiten eigentlicher fast jeder eine optimale Sitzposition finden sollte.
Als sehr negativ empfinde ich jedoch das "Bedienkonzept" / die Sitzverstellung (insbesondere wenn verschieden große Fahrer wechseln):
- Die Rasterung der Rückenlehne ist mir zu grob (warum gibt es kein stufenlosen Drehrad?)
- Die Höhenverstellung ist grottig! (warum gibt es keinen Hebel, mit dem man pumpen kann?)
- Aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten (Sitzabstand, Höhe / Sitzneigung / Sitzverlängerung, Lehnenneigung / Lehnenbreite / Lordosenstütze, Kopfstütze) wird in der Praxis bei wechselnden Fahrer auf Dauer immer ein Kompromiss die Folge sein...
Selbst bei der elektrischen Sitzverstellung mit Memory (für 1.100,- € Aufpreis!) werden weder Sitzverlängerung noch Lordosenstütze, Sitzbreite oder Kopfstützenposition gespeichert.
250 Antworten
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:06:59 Uhr:
Wo denn?? Die von Audi und Mercedes sind es jedenfalls nicht (aus eigener, langjähriger, Erfahrung).Zitat:
@hansi2004 schrieb am 10. Dezember 2014 um 10:45:45 Uhr:
Gibt woanders bessere (auch Sportsitze, wobei die BMW-Sportsitze schon besser sind als die normalen Sitze.
also gegen die Sportsitze im S5 und S6 konnte man nix sagen, im S6 wurde der Unterbau sparsamer und daher gabs ne Falte in der Seitenwange, aber sonst... top
Naja der Vergleich hinkt auch etwas. Die Sportsitze im M3 sind auch anders als die klassischen F3x Sportsitze.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 10. Dezember 2014 um 22:21:17 Uhr:
Naja der Vergleich hinkt auch etwas. Die Sportsitze im M3 sind auch anders als die klassischen F3x Sportsitze.
ich habe soweit nichts verglichen, sondern auf eine Aussage bzgl. Sitzen bei Audi (und Mercedes) mit persönlichen Erfahrungen geantwortet.
die Sportsitze in meinem A5 und A6 waren auch gut, wenn auch das Material im A6 ned so meins war
Es ging hier um die Steigerungsform "besser". Das heißt auch nicht das ich die Sportsitze bei Audi schlecht fand. Aber besser als beim F3x find ich sie keinesfalls.
Ähnliche Themen
Gut, besser, schlecht, genau richtig, Sport, Leder, Lordosenstütze, Seitenhalt, Heizung, Motor usw...
Ich habe im F34 "nur" die Serien-Stoffsitze und beim (auch stundenlangen) Fahren
noch nie 1 sec nachgedacht, ob ich nun gut sitze oder besser sitzen könnte !?
Selbst, wenn andere einen "Wasserbettsitz" dringend brauchen/empfehlen - ich bin zufrieden!
Zitat:
@Rambello schrieb am 11. Dezember 2014 um 15:08:29 Uhr:
Ich habe im F34 "nur" die Serien-Stoffsitze und beim (auch stundenlangen) Fahren
dann hast Du evtl. BMW- Gardemaße 😛
Zitat:
Gut, besser, schlecht, genau richtig, Sport, Leder, Lordosenstütze, Seitenhalt, Heizung, Motor usw...Ich habe im F34 "nur" die Serien-Stoffsitze und beim (auch stundenlangen) Fahren
Da du dir vorher keine Gedanken darüber gemacht hast, kannst du jetzt auch nicht mitreden. Die Sportsitze sind eine deutliche Steigerung, egal ob man Probleme hat oder nicht. Des Weiteren gehören für mich Sportsitze und eine gewisse Ausstattung einfach dazu, sonst brauche ich auch keinen BMW.
Ich habe beide Sitze vorher getestet, den Seriensitz und einige Tage später den Sportsitz. Nachdem ersten Test der Seriensitze war für mich klar, so werden wir keine Freunde. Bedingt durch meine Körpergröße und die besseren Einstell- Verstellmöglichkeiten der Sportsitze, mussten es diese sein.
Beim nächsten Fahrzeug sicher auch wieder, vielleicht auch noch sportlicher, wenn es möglich ist. Mein Rücken freut sich darüber, der Langstreckenkomfort steigt ungemein, de Faktor Sportlichkeit gibt dann den rest.
Olaf
Hab meinen F30 als Jahreswagen gekauft und er hat Sportsitze, ohne
wäre er auch nicht in Frage gekommen. Hatte nun das Glück, das er
auch die Elektrische Verstellung mit Memory hat. Nun hab ich nicht geglaubt
das man sowas haben muss, aber neben dem Memory ist vor allem die Millimeter
genaue Einstellung in alle Richtungen ein echter Mehrwert.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 11. Dezember 2014 um 16:22:47 Uhr:
Da du dir vorher keine Gedanken darüber gemacht hast, kannst du jetzt auch nicht mitreden. Die Sportsitze sind eine deutliche Steigerung, egal ob man Probleme hat oder nicht. Des Weiteren gehören für mich Sportsitze und eine gewisse Ausstattung einfach dazu, sonst brauche ich auch keinen BMW.Zitat:
Gut, besser, schlecht, genau richtig, Sport, Leder, Lordosenstütze, Seitenhalt, Heizung, Motor usw...Ich habe im F34 "nur" die Serien-Stoffsitze und beim (auch stundenlangen) Fahren
Ich kenne die Sportsitze und die Seriensitze und habe mich bewußt für letztere entschieden, da ich die Sportsitze zu eng finde. Es hat meiner Meinung nach nicht mit besser oder schlechter zu tun, sondern einfach mit Geschmack und Empfinden.
Ich finde es einigermaßen befremdlich, wenn hier versucht wird, persönliche Entscheidungen als Fehlentscheidung abzutun.
Ich habe mich nach Probesitzen für die Sportsitze entschieden (bzw. habe sie wieder bestellt), bei anderen Fahrern mag die Entscheidung für die Standardsitze ausfallen. Diese Entscheidung ist in beiden Fällen richtig, wenn das Sitzen für die Personen angenehm ist.
Und (das habe ich sicherlich schon öfter geschrieben): Die einzige Empfehlung, die man hier geben kann, ist eine Sitzprobe, bzw eine längere Probefahrt, zu machen.
Zitat:
@Baldipata schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:22:05 Uhr:
Ich kenne die Sportsitze und die Seriensitze und habe mich bewußt für letztere entschieden, da ich die Sportsitze zu eng finde. Es hat meiner Meinung nach nicht mit besser oder schlechter zu tun, sondern einfach mit Geschmack und Empfinden.
Meine Aussagen basieren auf eigenen Erfahrungen nach denen hier gefragt wurde. Betrachte ich zudem mein Umfeld, kann ich sehr wohl sagen, dass die Sportsitze aufgrund des höheren Komforts die besseren Sitze sind. Ich wüsste nicht, weshalb man diesen Punkt aufgrund einzelner Ausnahmen nun wieder schönreden sollte ...
Das Empfinden der Mehrheit ist aber nicht immer zwingend richtiger/besser.
Im Gegenteil:
Immer mehr legen auf "allen Gebieten" Wert auf individuelles ...
Darum geht es doch gar nicht. Betrachtet man deine Posts bekommt man den Eindruck, dass du wie auf vieles andere aufgrund des Preises verzichtet hast. Hättest du geschrieben bewusst darauf verzichtet zu haben, wäre ich gar nicht darauf eingegangen. Des Weiteren bestellten wohl wenige ihr Fahrzeug aufgrund eines Forums. Da die Mehrheit jedoch schreibt die Sitze seien bequemer, sind sie es wohl auch für die meisten. Fahrzeuge sind eben für den Durchschnitt konzipiert, natürlich gibt es immer Ausnahmefälle.
Es gibt auch Leute die finden diese Sitze unbequem weil "zu eng". Das glaube ich auch gut und gerne. In ein paar einzelnen Fällen kann man aber auch sagen: sind sie zu eng, bist Du zu Fett....
Und weil das jetzt wieder politisch unkorrekt war erwarte ich mit Freude den nächsten lächerlichen Shitstorm 😉