Was haltet Ihr von den Sitzen im 3er ?

BMW 3er F30

Eine kurze Umfrage zu den Sitzen im F30/F31 in allen Variationen.

Was haltet Ihr von den Sitzen?

Gruß Stoepsi

Beste Antwort im Thema

Hi,

meine Anmerkungen zu den manuellen Sportsitzen mit Lordosenstütze:

Positiv ist die Tatsache, dass aufgrund der vielfältigen Verstellmöglichkeiten eigentlicher fast jeder eine optimale Sitzposition finden sollte.

Als sehr negativ empfinde ich jedoch das "Bedienkonzept" / die Sitzverstellung (insbesondere wenn verschieden große Fahrer wechseln):
- Die Rasterung der Rückenlehne ist mir zu grob (warum gibt es kein stufenlosen Drehrad?)
- Die Höhenverstellung ist grottig! (warum gibt es keinen Hebel, mit dem man pumpen kann?)
- Aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten (Sitzabstand, Höhe / Sitzneigung / Sitzverlängerung, Lehnenneigung / Lehnenbreite / Lordosenstütze, Kopfstütze) wird in der Praxis bei wechselnden Fahrer auf Dauer immer ein Kompromiss die Folge sein...

Selbst bei der elektrischen Sitzverstellung mit Memory (für 1.100,- € Aufpreis!) werden weder Sitzverlängerung noch Lordosenstütze, Sitzbreite oder Kopfstützenposition gespeichert.

250 weitere Antworten
250 Antworten

Lieber klez,

Du lebst offensichtlich in einer Welt in der es nur schwarz und weiß gibt, eine Welt der extreme. Jedenfalls auf die Sitze bezogen. Warum gleich Kartoffelsack? Das unterstreicht die überhebliche Wirkung von der ich eben sprach.

In meiner Welt kann man Hemden kaufen die slimfit, regular fit oder wide fit sind. Und jeder kauft sich das womit er sich wohl fühlt. Wenn jeder der was anderes hat als du deswegen gleich in Kartoffelsäcken lebt... Dann sagt diese Aussage mehr über dich und deinen Blick auf die Welt aus und weniger was über die Personen über die du urteilst.

Hallo,
also ich hab beide Sitze probegefahren .. sowohl normale Seriensitze, als auch die Sportsitze.
Während mir beim E9x die Sportsitze zu eng waren und die Seriensitze sehr komfortabel und genug Seitenhalt hatten waren die Seriensitze da die für mich bessere Wahl. Bin mit den Seriensitzen im E9x 7,5 Jahre gute gefahren.
Jedoch als ich das erste mal im F3x mit Seriensitzen lange gefahren bin (900km am Stück) hatte ich bei jeder Autobahnkurve das gefühl, dass ich seitlich vom Stuhl rutschen würde, wo ich bei den E9x Seriensitzen genug Seitenhalt hatte. Ok .. bei beiden ist die Sitzfläche für ich zu kurz gewesen.
Daher war bei meiner Bestellung dann auch die Sportsitze im F3x pflicht. Die neuen Sportsitze im F3x sind nicht mehr so Eng wie im E9x und ich sitze sehr bequem und nicht eingeengt drin.
Aber es kommt auch immer auf das eigene Empfinden an und auch auf die persönlichen Körperlichen Abmaße an.
Daher sollte wie bei jedem gutem Schuh .. egal ob Sport- oder Businessschuh eine "Anprobe" statt finden. Und die 550€ Aufpreis sind nun auch nicht ganz so viel.
Aber es gibt dabei auch noch unterschiede ob man im F30/F31 oder F32/33 sitzt.

@sencer: Du verdrehst meine Aussage, hauptsache es passt. Des Weiteren bin ich nicht Dein "lieber" weil ich nicht schwul bin. Unterm Strich ist es mir auch völlig wurscht wenn du mit dem Standard-Sitz rumfährst... In meinen Augen ist der Sitz trotzdem Schrott. Diskussion für mich beendet.

Zitat:

@Klez schrieb am 8. Dezember 2014 um 21:37:03 Uhr:

@sencer: Du verdrehst meine Aussage, hauptsache es passt. Des Weiteren bin ich nicht Dein "lieber" weil ich nicht schwul bin. Unterm Strich ist es mir auch völlig wurscht wenn du mit dem Standard-Sitz rumfährst... Du bildest damit trotzdem die Minderheit. Diskussion für mich beendet.

Okay, dann zieh dir das rein Freundchen (um nicht als schwul rüberzukommen) : solange du dich in einem öffentlichen Forum bewegst, solltest du die guten Sitten zivilisierter Menschen beobachten und die Foren Kollegen respektieren, oder du kehrst zurück zu den Stammtischen, von denen du gekommen bist.

tourio

Ähnliche Themen

Also, die goldene Ananas überreiche ich heut ( mal wieder ) Klez! 😮 "der Vogel ist abgeschossen", wie man so schön sagt! 😉

Natürlich kommt die Ananas in einer Sportobstschale, standesgemäß und fein verpackt in B.ldzeitungspapier! 😛

Herzlichen Glückwunsch!! 😉

Zitat:

@tourio schrieb am 8. Dezember 2014 um 22:14:11 Uhr:

Okay, dann zieh dir das rein Freundchen (um nicht als schwul rüberzukommen) : solange du dich in einem öffentlichen Forum bewegst, solltest du die guten Sitten zivilisierter Menschen beobachten und die Foren Kollegen respektieren, oder du kehrst zurück zu den Stammtischen, von denen du gekommen bist.
tourio

Dein

erster

Beitrag hier in diesem Thread war dieser hier:

Zitat:

Das Prädikat "billig", dass du gewissen Usern aufdrückigen willst, trifft offensichtlich auf dich zu.

Zunächst einmal ist das völlig Off-Topic und zum anderen versuchst Du mich zu beleidigen, nur weil Du meine Meinung nicht teilst... und ausgerechnet DU willst mir hier jetzt was von benehmen erzählen? Wie lächerlich ist das denn?!

@Berba11: Was willst Du eigentlich?! Ich sagte lediglich, dass ich die Serien-Sitze für Schrott halte... und wie so oft nehmen das hier ein paar Leute gleich persönlich und werden auch persönlich... was ich nicht tue. Da interessiert mich auch keine Ananas 😉

Klez!! Hinterfrage mal dich, deinen Ton und deine Wortwahl in deinen Beiträgen hier, bevor du dich auch noch rechtfertigst dafür!! Es ist, meine Meinung, schon peinlich!

Du darfst mögen und ablehnen und eine Meinung haben, wie du willst!! Auf das WIE kommt es an!! Nichts anderes wollte man dir sagen!!

Guts Nächtle! 😉

Der Ton und "Political Correctness" interessiert mich im Internet ein sch*iss...
Wer deswegen alles gleich persönlich nimmt und heult, soll heulen.

Ich sehe hier nur eine Person die dauernd wie ein HB Männchen in die Luft geht und wie ein Kind in der Trotzphase keine Meinung neben seiner eigenen dulden kann...

Gell, Schätzelein. 😁

Ob Du es glaubst oder nicht: Ich bin da völlig gelassen.
Und jetzt bitte wieder Back-to-Topic... Hier gehts um Sitze...

Habe meinen 320i (F30) mit normalen Stoffsitzen nun endlich zu einem akzeptablen Aufpreis gegen einen 320i xDrive Touring mit Leder-Sportsitzen eintauschen können und muss sagen, dass für mich (183 cm, 87 kg) Komfort-mässig Welten zwischen den beiden Sitzvarianten liegen.
Fahre ca. 80% Autobahn und hatte mit den Standard-Sitzen immer bereits nach wenigen Kilometern Probleme: kaum Seitenhalt, dünne Polsterung und Design-mässig sind die Stoffsitze (Move-Anthrazit) um es mal freundlich auszudrücken, auch eher bescheiden (v.a. im Vergleich zu Stoffsitzen in neuen Mercedes Modellen). Komfort-mässig fand ich sogar die Sitze in meinem Opel Astra deutlich besser und war dementsprechend beim Umstieg auf BMW wirklich massiv enttäuscht. Hätte nie gedacht, dass in einem Premium-Auto solch miese Standard.Sitze verbaut werden.
Nun bin ich mit den Leder Sportsitzen sehr zufrieden, einzig für lange Autobahn-Etappen wäre vielleicht noch eine Lordosenstütze eine gute Wahl. Das werde ich dann bei meinem nächsten BMW in einigen Jahren in meine Überlegungen einbeziehen.

Servus zusammen,

ich hatte 2 x E91 mit sportsitzen, mit welchen ich sehr zufrieden war ...... lediglich zwischen den seitenwangen der Rückenlehne waren sie grenzwertig eng.

nun mit den sportsitzen im F31 hat sich auch dieses manko erledigt - der sitz passt wie für mich gefertigt (185/100kg)
den vergleich zu den standard sitzen kann ich nicht anbieten

Ich war im Urlaub eine Woche in einem Renault Clio unterwegs. Ein ordentlicher, bequemer, gut dimensionierter Standardsitz mit ausreichendem Seitenhalt und passender Oberschenkelauflage.

Jetzt habe ich zur Überbrückung einen F32 mit Standard-Stoffsitzen. Ein extremer Rückschritt gegenüber dem Renault. Traurig aber wahr. Bin froh wenn ich dann morgen meinen neuen 1er mit Sportsitzen bekomme. Da fängt BMW-Fahren an.

Gibt woanders bessere (auch Sportsitze, wobei die BMW-Sportsitze schon besser sind als die normalen Sitze.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 10. Dezember 2014 um 10:45:45 Uhr:

Gibt woanders bessere (auch Sportsitze, wobei die BMW-Sportsitze schon besser sind als die normalen Sitze.

Wo denn?? Die von Audi und Mercedes sind es jedenfalls nicht (aus eigener, langjähriger, Erfahrung).

Deine Antwort