ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Was haltet ihr von dem?

Was haltet ihr von dem?

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:44

Hey Leute!

 

Hab nen kia rio gefunden, für den ich mich interessiere.

Kann mir Vll jemand sagen, warum der so günstig angeboten wird? Ist doch quasi Vollausstattung oder nicht?

 

https://www.autoscout24.de/.../...eb113739-140b-4ba0-b5c0-de67e33a4fd2

 

Liebe Grüße

39 Antworten

DAT gibt für einen 1.4 Spirit mit der Laufleistung einen Händler EK von 11.989€ an. Mit den zusätzlichen Extras wie etwa der Lederausstattung sind 13.850€ schon sehr wenig. Ist oft nicht einfach zu beurteilen, ob man ein echtes Schnäppchen findet oder man betrogen werden soll. Wenn es zu gut ist um wahr zu sein, dann ist meist etwas faul.

Finde es auch interessant, dass man mit so einem Wagen (also dem 1.4er Benziner) knapp 20tkm in 6 Monaten fährt. Das könnte auch einen Mietwagen hindeuten.

Ja das habe ich auch gedacht dass es sich um einen Mietwagen handelt.

Ist aber wohl nicht schlimm.

Auch mein Kia Rio UB war ein Mietwagen (1 1/2 Jahre alt mit 9400 km einer Berliner Car-Sharing Firma, die in Konkurs geraten war) bisher keinerlei Probleme oder Mängel.

Am sichersten ist wohl das dritte Angebot (direkt vom Kia Händler). So war es bei meinem auch. Die Leasing-Fahrzeuge wurden Bundesweit über Kia Händler verkauft.

Bei den Preisen muss man auch berücksichtigen, dass das erste Angebot den Saug Motor hat. Die Turbo-Motoren sind teurer.

Ob ein ehemaliger Mietwagen immer etwas schlechtes ist, kann man leider so pauschal nicht sagen. Fakt ist aber, dass viele Kunden und auch manche Mitarbeiter mit diesen Fahrzeugen nicht pfleglich umgehen und auch gerne mal im kalten Zustand bis in den Drehzahlbegrenzer ziehen. So etwas kann sich auch auf die Lebensdauer von Kupplung und Bremse auswirken.

Mögliche Kosten, die man berücksichtigen muss.

Sollte es ein Mietwagen sein und der Händler gibt es das im Angebot nicht an, wirft das auch kein gutes Licht auf ihn. Wirkt fast so, als wollte man einem möglichen Kunden solche Infos erst bei oder nach der Unterschrift unterschieben.

Seriöse Verkäufer geben das in der Anzeige direkt an.

Zitat:

@Akkuladr schrieb am 21. Januar 2018 um 08:52:33 Uhr:

Aber meinst nicht, dass da irgend ein Haken ist? Es hat zwar knapp 20.000 km drauf. Aber trotzdem.. was für ein kampfpreis.

Und wenn ich mir dir Bewertungen des Händlers so angucke... :/

Man kann sich auch selbst verrückt machen. Schau doch mal was das Auto lt. Liste neu kostet und bedenke das der in nicht einmal einem Jahr 20.000km gelaufen hat. Wo sollte da der Haken sein? Und auf Bewertungen sollte man nicht zuviel wert legen. les sie dir im Einzelnen durch. Lapidare Aussaagen wie: "...alles Mist..." oder sowas sagen nix aus.

Dann schau Dir das Auto in Natura an und dann entscheide nach einer ausgiebiigen Probefahrt ob der was taugt.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 3:40

Hey Leute! Vielen Dank für eure Beiträge. Habe jetzt Abstand von dem Angebot genommen. Jetzt hätte ich die Wahl aus noch 2 Autos:

 

 

Dream Team 1.4l 99ps 4-Zylinder mit zahlreichen Extras und 15km für 14900

 

Oder

 

Spirit 1.0l 99ps 3-Zylinder mit 20.000km für 14900€

 

Der Zylinder ist schon ne Ecke weiter weg, weshalb ich ihn nicht mal eben so Probe fahren kann. Würde ich natürlich bei einem konkreten Kaufinteresse machen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Mir persönlich würde der 1.4 Sauger reichen, wobei ich sogar zum günstigsten Basismotor 1,25L, 84 PS rate, zumal er nur 15 Km (Tageszulassung) auf der Uhr hat. Ich bin eben kein Freund von 3 Zylinder Turbo Nähmaschinenmotoren. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Würde den 1.4 Sauger nehmen, der läuft ruhig, ist ausgereift und bei normaler Fahrweise auch nicht zu durstig. Die Ausstattung Dream-Team deckt doch schon das meiste ab. Zudem ist er noch kilometermäßig "jungfräulich", quasi ein absoluter Neuwagen. Hinsichtlich des Preise könnte man noch etwas versuchen (z.B. Winterreifen oder Inspektion), aber viel wird wohl nicht gehen. Der "Dreibeiner" könnte auch in nächster Zeit Probleme mit Feinstaub bekommen und ist auch in bestimmten Bereichen brummig.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 20:06

Der 1.4 sauger ist natürlich weg :/ meint ihr der 3zylinder ist ein schlechter Deal?

am 24. Januar 2018 um 20:40

Zitat:

@Akkuladr schrieb am 24. Januar 2018 um 21:06:17 Uhr:

Der 1.4 sauger ist natürlich weg :/ meint ihr der 3zylinder ist ein schlechter Deal?

Der 1,4er ist sicherlich der haltbare Motor. Zu dem würde ich auch tendieren, schade das man den um 10 PS gedrosselt hat.

Ab und an fahre ich auch dienstlich 3 Zylinder der Marke VW und meine Schwiegertochter in Spe hat so ein Ding in ihrem Twingo.

Alleine das Motorengräusch wirkt abschreckend :D

wenn man zulange herumeiert sind die Schnäppchen halt weg. Deshalb schlage ich immer spontan zu. Heute z. Bsp. den 65 Zoll Fernseher (4K) von Aldi für 799.-

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 9:06

Haben noch auf unseren kredit gewartet, der gestern kam.

Wie sieht es denn mit dem Vorgängermodell Kia Rio UB mit dem 1.4 Liter Sauger-Motor aus. Der hat noch 109 PS?

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 15:10

Ich weiß nicht. Bin schon so froh, dass wir die ganzen anderen Autos ausschließen konnten.. Gefühlt hat sich ja viel getan zum YB

Aber nur gefühlt. Weder vom Platzangebot noch bei der Ausstattung. Evtl. Lenkung und Federung. War aber auch beim alten UB alles sehr gut.

Habe mir auch einen Umstieg überlegt. Aber warum?

Deine Antwort