was haltet ihr von dem RS4??!
Hallo zusammen
Was haltet Ihr von dem RS4?!
Bis auf die Heckleuchten, die müsst ich unbedingt ersetzen....
Am SO werd ich mir den mal ansehen
Inverkehrssetzung 2 / 2002
Aussenfarbe silber mét.
Kilometer 138'000 km
Getriebeart Handschaltung
Innenfarbe schwarz
Preis CHF 28'000.- (bei heutigem kurs 1.29 = 21.700 €)
PS: 425
Dieser RS 4 ist vollausgestattet (Navi Plus inkl. Bose Sound, CD-Wechsler, Glasschiebedach)!
Zusätztlich hat er Echt-Carbon Rückspiegel und LED Rückleuchten.
Ausserdem wurden das Lenkrad und der Schaltknauf vor zwei Jahren ersetzt (jetzt Alcantara!).
Das Fahrzeug wurde bereits modifiziert direkt bei Digit Power gekauft und ist aus erster Hand.
Es verfügt über ein Gewindefahrwerk von Bilstein, hat eine Digit Power Auspuffanlage ab Kat.
(Hammer-Sound!) und steht im Sommer auf 9,5 x 19" Mille Miglia Evo Felgen
(Reifen: 265/30 ZR 19). Im Winter ist die Dimension 7,5 x 18" (225/45 ZR 18).
Sommer-, wie auch Winterpneus sind neuwertig.
Das Fahrzeug wurde ausschliesslich von einer Person gefahren und stets perfekt gepflegt
und gewartet. Es wurde weder gegessen noch geraucht im Fahrzeug. Bis auf die normale
Abnützung der vorderen Sitze sind also keinerlei Gebrauchsspuren ersichtlich.
Der Zahnriemen wurde zuletzt bei 120K km ersetzt, beide Turbolader wurden bei 100K
km ersetzt. Die Bremsen wurden bei 130K km rundum ersetzt.
Beste Antwort im Thema
„War ja klar“ werden jetzt alle sagen… aber ich wollte mir das „Schmuckstück“ ja unbedingt ansehen…
Als erstes zu den positiven Punkte(n) viele waren es ja nicht:
- Motorisch war alles i.O, kein rasseln, Nockenwellen i.O, keine Fehler im Fehlerspeicher, Ladedruck stimmte auch.
- Letztes Service mit Bremsen und Zahnriemen war gemacht. (zählt aber eigentlich nicht zu den positiven Punkte, da dies ja Standard sein sollte. Aber ich habs mal so notiert, dass der obere Punkt nicht so alleine das steht 😉
Aber das wars dann auch schon.
Jetzt zu den negativen Punkten:
- Beim Schließen der Motorhaube fiel mir auf, dass der Grill eingerissen war (keine Ahnung wie man das schafft)
- Viele Kratze auf der vorderkante der Motorhaube (auch keine Ahnung, wie die zustande kommen sollen)
- Dann fiel mir der rechte Kotflügel mal neu lackiert wurde (farbunterschied war aber fast nicht zu sehen, aber er fiel mir auf)
- Dann sah ich die obere Innenseite des zweiten Kotflügels (im Motorraum) und auch der würde mal neu lackiert. (Wahrscheinlich mal nen Frontschaden)
- Dann das Heck: als erstes ging die Heckklappe nicht auf, dann ging sie auf, und ich viel fasst um. Auch an das Heck ist mal jemand angefahren. Die ganze Oberkannte war gequetscht.
Ab dem Zeitpunkt wollt ich eigentlich schon gehen….. aber ich dachte mir, schau in dir mal fertig an (kann ja nur noch lustiger werden )
Und nein, ich bin noch nicht fertig mit den negativen Punkten, hatte ja noch nicht mal den Innenraum gesehen:
- Auf der hinteren Sitzbank waren extreme Abdrücke von, keine Ahnung was zu sehen.
- Das Boxengitter auf der Fahrerseite war eingedrückt und gerissen (auch kein Plan wie man das schafft)
Dann der Höhepunkt: Ich fragte nach dem Serviceheft:
Der Vorbesitzer hatte es anscheinend verloren…..
Wie kann man nur das Serviceheft verlieren?!!?!?!??!?
Dann ging ich ohne Probefahrt….
Was noch komisch war, dass der obere KM stand (den den mal eigentlich beim Tanken zurücksetzt) auf ca. 1700 km war…. Keine Ahnung, aber Fahrer die den Stand nicht zurücksetzen kann ich sowieso ned leiden. ;-)
Und er hatte wenig Ahnung von seinem RS4. Dass sein Auto 380 PS hat, weiß er wahrscheinlich aus dem Handbuch…. Solche Leute kann ich auch nicht haben. Bei nem Smart-fahrer versteh ich dass, aber wenn ich nen RS4 fahr. Als RS Fahrer muss ich doch ne gewisse „Beziehung“ zu Audi und RS haben, oder fühl ich mich da alleine ?!
Danke an alle, die den Roman gelesen haben und ne Antwort geben 😉
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von einzigunArtig
aber ich würde meinen ja abgeben falls jemand gerne haben will?
Sorry, aber hab erst jetzt gelesen, dass du deinen verkaufen willst, ist das noch aktuell?
Wenn ja, schreib mal alles zusammen und mails mir... hab da eventuell interesse...
grüsse
Manuel
Hallo
Naja ich glaube der wuste schon was da Scheisse ist. Und hat sich Dumm gestellt.
Das ist ja ziemlich Traurig das du dir sowas ansehen mustest.
Aber für einen guten RS must du halt auch schon gut Geld legen.
Naja, kannst ja in Thomas seinem Diesel nen RS4 Motor rein machen.
Es fahren ja nicht viele RS4 Limo umbaus rum.....
Hast dann auch was recht seltenes.
Mfg. TT
hab mich jetzt von dem Schreck erholt, und bin bereit für den nächsten RS4 😉
http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...
was haltet ihr von dem?
Bis auf den nicht zugelassenen Rennkat, sieht er ja mal ganz gut aus.
vl ist ja auch ein Schweizer unter euch, der Ahnung hat
ob man den Rennkat eintragen bzw. zulassen kann.
grüsse
Manuel
Klingt ja nicht verkehrt....
Aber was soll die Angabe ca. 450 PS. Nicht richtig abgestimmt?
Hm naja erstmal schauen und Fragen. Dann weitersehen.
Übrigens habe ich bei mir auch die MTM Anlage komplett drunter... inkl. Eintragung.
Aber halt in Deutschland...
Wenn gehts anschauen?
Mfg. TT
Ähnliche Themen
Ja mal sehen....
Heute geh ich mir den noch ansehen.
Eine offene frage hab ich noch. Habs zwar schon ins rs246.de Forum geschrieben,
aber noch keine Antort erhalten.
Vl weis ja hier jemand ne Antwort:
(habs einfachmal ausm rs246 forumn kopiert:
============================================================================
Der RS4 hat Rennkats von MTM und eine Miltek anlage verbaut.
Die Anlage ist eingetragen, die Kats allerdings nicht. kA ob man die in CH eintragen lassen kann. Aber meine Frage:
Wenn ich zur MFK (TÜV) muss, dann müssen, logischerweise, auch wieder die Originalkats (wahrscheinlich samt
Original Auspuffanlage) rein.
Hat das irgendwelche Auswirkung auf den Motor? Hab da mal gelesen, dass im Zusammenhang mit einem Kat-wechsel,
auch Software mässig was geändert werden muss.
============================================================================
also hab den RS4 jetzt gesehen.
Muss sagen macht einen guten Eindruck, auch der aktuelle Besitzer (2. Besitzer, seit ca. einem Jahr)
Auto hat wie geschrieben 450 PS (und die Spürt man auch), er würde ihn aber nochmal auf den Leistungsprüfstand stellen.
Die Ventildeckel hat er schon abgenommen, um die Nockenwellen zu begutachten. Er arbeitet in einer
KFZ Werkstatt, und hat auch die Software selber eingespielt.
Hab vorher extra angerufen, dass das Auto NICHT vorher warmgefahren wird. Hab den Motor also auch im kalten zustand
gesehen / gehört. Er hat ihn dann schön warmgefahren. Hat auch betont, dass er ihn immer warm und kalt gefahren hat.
leichtes, aber wirklich nur ganz leichtes rasseln der ketten hörbar. hatt ich aber jetzt bei jedem, manchmal stärker,
manchmal schwächer. ich glaub dass man die Ketten garnicht hört, gibts nicht oder?
stössel waren nicht zu hören.
Er hat alle 10tkm service gemacht, 10w60 castrol.
Der vorbesitzer, ein etwas älterer Herr, und Audi-Sammler, hat auch immer brav Service gemacht.(kein Longlife ÖL)
werd jetzt mal meinen S4 inserieren, und gucken was ich wür meinen noch bekommen.
Das einzige wo ich n bissl nachdenklich geworden bin, war die auspuff anlage. Die is zwar jetzt ned extrem laut,
aber so ziemlich an der oberen Grenze... Gutachten ist dabei. Wegen den Kats, meinte er das sollte kein Problem sein
bei der MFK. Motor muss halt warm sein, dann stimmen auch die Abgaswerte.
Aber trotzdem, wenn ich dann in nem Jahr keine MFK bekomm... dann hätt ich n Problem.
für 30.000 sfr wären die originale Auspuffanlage und die orig Kats dabei...
Das klingt doch so nicht schlecht.
Was war denn die begründung wiso er weg soll?
Also war das glaubwürdig?
Zum Thema 10W60 Schweig ich mal.
Kettenrasseln sollte wenn überhaupt nur ganz gering zu Hören sein. Bei allem anderen wäre ich vorsichtig.
Ich habe mit meinen Kat's keine Probleme bei der AU gehabt. Bin vorher schön 30km gefahren, habe ihn dann laufen lassen und ich hatte keine Schwierigkeiten.
Mich würde die Software stören, wenn der die selber drauf gemacht hat. Hat er die geschrieben? Oder wo hat er die her.....
Da nützt der Prüfstand dann nicht soviel. Wichtig ist das er astrein läuft...
Mfg. TT
Er will ihn verkaufen, da er eine Weiterbildung macht, arbeitet demnach dann weniger und hat auch dann weniger zeit zum fahren & pflegen.
Die SW hat er von nem Tuner aus Deutschland. Name fällt mir aber jetzt blöderweise nicht mehr ein. Laufen tut er einwandfrei. (bis auf das geringe rasseln)
Gas annahme ist da, wenn ich im 6 Gang ab 60 km/h beschleunige, gibts keine Ausetzer, auch wenn dann die Turbos bei ca. 2500 U/min kommen...
und die Suche geht weiter:
Hab mir gerade den hier angesehen:
http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...
Muss sagen, sehr guter Zustand. Leider hat er wahrscheinlich das Longlife Öl drin, letztes Service wurde März 2008 (also über 3 Jahre und ca. 20 tkm her)
Rechter Kettenspanner wurde mal ersetzt (kein Kettenrasselen hörbar li und re), sonnst nichts. Leistungssteigerung ist auch drauf (ca. 430 PS).
Hab den Öldeckel aufgemacht, und mir die Nockenwellen in verschiedenen Positionen angesehen (aber viel sieht man durch die kleine Öffnung eh nicht). Da ist mir aufgefallen, dass der Ölfilm auf den "Erhebungen" nicht durchgehen war. In der Mitte war weniger öl als auf den Seiten. So ähnlich wie auf dem Bild (siehe Anhang) Ist das die "Vorstufe" von eigelaufenen Wellen? (eventuell bedingt durch Longlife Öl, oder der Tatsache dass seit 3 Jahren kein Ölservice gemacht worden ist.)
Er hat den RS4 jetzt seit 4 Jahren, hat damals 40.000 Sfr bezahlt mit 104. tkm (hatte den Kaufbeleg noch im Servicebuch 😉
und wurde im Winter von Ihm nie gefahren. (es gibt auch keine Winter Felgen)
Achja und andere Popoff-Ventile hat er auch noch drin... ;( (aber keine Ahnung, ob das dem Motor gross schadet)
Was meint Ihr dazu?
Hallo
Also mich würden 430PS mit Vorkat´s Stören.
Das Bild ist ein Vergleichsbild oder?
Mfg.
Hallo nochmal.
also ob das mit den NW's i.O. ist, kann ich dir nicht sagen. aber bei mir ists nicht so.
So find ich das Auto recht Schick.
Aber so wie du erzählst, scheint mir das der Besitzer eher ein Fahrer ist und nicht einer der etwas Technikbewandert ist. ( z.B. 3 Jahre das gleiche öl, Leistungssteigerung und die Vorkats noch drin...)
Wie schätzt du ihn ein...???
Ich hätte ein etwas ungutes Gefühl. Aber ich hab ihn ja auch nicht angesehen...
Mfg.
Hi
Ich werd ihn mal fragen, ob ich das Auto zum 😉 bringen kann, um mir die NW anzusehen...
(Sollte ja kein grosser Aufwand sein, oder?)
Das wegen den Vorkats denk ich nicht dass das ein Problem darstellt (hab bissher nur einen
gesehen, der bei uns andere Kats drin hatte, diese aber nicht eintragen lassen konnte)
Was mir noch ein paar Gedanken macht, ist das Öl.... aber jetzt seh ich mir mal die Nockenwellen an.
Wenn die OK sin, und er mit dem Preis noch runter geht, dann........................
Was meinst du noch zu den Popoffs? sind die schlechter oder besser, oder ist des eh egal?