1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was haltet ihr vom Magnat endstufen bassbox 9x6" lautsprecher set von saturn?

Was haltet ihr vom Magnat endstufen bassbox 9x6" lautsprecher set von saturn?

Hi
Bei saturn ist immoment für 199€ ein set bestehend aus endstufe basskiste und hecklautsprecher 6"x9" im angebot.
Die Endstufe ist die Magnat Classic 4000. Die hecklautsprecher haben den namen Magnat Classic 694 und die basskiste heißt magnat bull power reflex 300. So da ich noch schüler bin und nciht so viel geld hab, bin ich am überlegen mir das zu kaufen. Lohnt sich das? Kennt jemand die komponenten, und kann über klang und lautstärke urteilen? Oder sollte ich mir lieber ne Wanted 4/320 und ne gebrauchte emphaser basskiste von ebay kaufen? oder sowas keine ahnung kenn mich nicht so aus
Höre vorwiegen UKW oder Techno. Habe Pioneer DEH 1400R radio

MFG Jan

27 Antworten

Hi

Ich hab mir mein Zeug auch stück für stück zusammengekauft. Anfangen kann man ja mal mit Endstufe und Basskiste. dann front und dann hecksystem.

MfG Andi

mmmmhhhh. Ich muss mal schauen was sich so machen lässt ... kumpel von mir hat sich das set gekauft aber noch nicht fertig eingebaut .... ich bin mal gespannt wie sichs anhört

ich habe auch alles nach ein ander gekauft, klar muss man am anfang sparen und auch ne menge zurückstecken, aber wenns fertig wird, wirds bestimmt gut *g*

ich fing mit jeder menge müll (paar 10 euro endstufen, paar koax und ner 38 rolle und nen next subwoofer an

der next subwoofer ging kaputt weil die 10 mark verstärker ihn ins clipping rissen, vorbei wars mit einen 700 mark woofer.

tja von da an hatte ich nur müll

ich fing so an:

sep 02: doorbaords für meinen audi 80

nov 02: frontsystem canton cs 2.16 (130 euro neu)
sofort eingebaut

Dez 02: 25mm² Kabel, chinchkabel für 3 aufgänge (50 euro)

jan 03: Steg endstufe 2 mal 75 (130 euro gebraucht)
sofort eingebaut natürlich

feb 03 Subwoofer endstufe Carpower Wanted 2/600 (230 euro etwa gebraucht) anfang mit einbau, hölzer zuschneiden

märz 03 Alpine Headunit 7878R (530 euro neu)
Einbau der subwoofer endstufe

april 03 (geplant) subwoofer im rahmen von 4-500 euro, 1F Kondensator

mai 03: Kleinteile, Abdeckungen der subwoofer endstufe, adapter zum schnellen ausbau der endstufe , weil auf reserve rad liegt und andere kleinigkeiten

ich habe früher auch magnat schei... gefahren, nie wieder, wie du siehts fahre ich seid über einen halben jahr ohne subwoofer rum, ich vermisse das richtig, kein sub zu haben, aber in paar wochen komme ich zurück, dann mache ich meine kumpels mit ihren proll magnat anlagen platt, aber dann kommen die wieder mit "meine hört sich besser an" und solche sülzereien. naja jeden das sein, meine anlage soll so versteckt wie möglich sein, werde auch niemanden hier erzählen(also meinen bekanntekreis) was mein radio kostet, weil sonst werde ich sehr bald nen neues kaufen müssen 🙁

HI

Schöne bekannte hast du da.....

Ich achte bei meinen Sachen auch darauf alles so versteckt wie möglich zu verbauen, allerdings habe ich immer noch keinen ordentliche Platz für eine LS-Endstufe gefunden...

MfG Andi

Ähnliche Themen

Ich würde es genauso wie Payday machen. Wenn das Geld nicht da ist würde ich mit langsam anfangen und einen Plan erstellen. Denn die Komponente müssen aufeinander abgestimmt sein. Man sollte sich schon was hochwertigeres als Magnat überlegen aber nicht zu hoch. Ich meine wozu ein audiophiles Radio wenn die Endstation für gleichnamigen Klang die LS sind. Daher was vernünftiges aussuchen und von vorne anfangen, radio (hast Du schon), Front LS, endstufe für Front, ggf. Front + Sub, also ne 4 -Kanal und dann einen Sub. Danach ggf. auf ein 4-Wege system mittels Kick erweitern (16 oder 20 cm). Dazu natürlich noch eine Endstufe mit Bandpass. Falls du am Radio an rear hochpass hättest dann halt nen Ap nur mit Tiefpass.

@ Atlas LOL, ich lach mich kaputt, Du willst doch nicht im Ernst mit nem Sub anfangen, nach was hört es sich an.

Ich hatte am anfang auch bloß die Axton LS vorne + ein Axton Amp ehe ich mir die Kiste für JL Doppelpack bastelte.
Dann habe ich einfach die Front LS samt Amp getauscht, das wars. So schnell gehts.

Für techno kannst du doch dem MDS Sub nehmen. Alle andere günstige sind mehr oder weniger für Hip-Hop. (Carpower, Rockford, Hertz).

Halllo
Ich wollte diesen Thread nochmal aufleben lassen um allen Newbies zu sagen, dass man wirklich mehr Geld direkt am Anfang investieren sollte, als erst was billiges zu kaufen und nachher was teureres. Bei mir ist das nämlich nun so. Ich hatte mir damals vor knapp 1,5 Jahren dieses Magnat Set gekauft und hab es auch immer noch drin. Allerdings hat sich jetzt n kumpel von mir ne Wanted mit SXB12 Sub und Helix MK 52 Frontsystem geholt und weil ich jetzt wieder im Car Hifi Tick bin, bin ich jetzt gerade am überlegen, ob ich nicth meien sachen verticken soll und mir was gescheites kaufen soll. Ich war eigenltihc mit meiner Anlage immer ganz zu frieden, weil kaum einer hier hatte ne lautere. Doch mittlerweile haben andere was besseres und jetzt sieht man mal wie gut sowas sein kann.

MfG Jan

hi jan!

wie sagt man doch so schön: laut kann jeder, aber laut und klang, ist nicht so preiswert😉
aber finde es gut, daß du so mal aufzeigst, wie es sich bei dir entwickelt hat und welches fazit du daraus ziehst🙂

greetz,
Dream

Vielleicht lernen es ja jetzt mehr Leute...

greetz

Mensch Jan ,....

Keiner - aber auch KEINER hat gesagt "komm kauf dir das Set" .... jeder hat dich gewarnt ... und ich glaub 99% wissen warum sie sagen "Lass es"

Klar in eBay gibts auch 222€-Angebote ... und wie Dream sagt - Laut kann jeder, aber KLANG bekommt man aus den Tröten nicht ... und da sind selbst 200€ noch 200 zuviel! ....

verticken - klar mach das! Und dann sagst wieviel du ausgeben willst ... und bitte! Bitte kauf net Sachen wo dir 10 Leute sagen das es Mist ist 😉 .... gibt wirklich günstige Sachen ... man brauch keine 1000€-... oder wie gesagt wurde "aufbauen" so hab ichs auch gemacht - nur bei mir war am Anfang (ohne richtige Hilfe) Mist im Auto das war nicht mehr schön - aber wie heißt es so schön "Aus Fehlern lernt man" 😉

Gruß Micha

hehe ist sehr interressant zu lesen, das erinnert mich an meine zeit damals🙂, hab nämlich auch so angefangen und da ist wohl der eine oder andere tausender in minderwertigste komponenten gewandert 🙄

aber man konnte ja nicht wissen das ich von dem hifizeugs nicht mehr loskomme...😉 oder?

Schreib auch mal bitte, was du für dein Magnat-zeugs noch bekommen hast. Blöd ist ja, dass dadurch der nächste den Fehler macht und sich so'nen Mist holt, aber das is ja nich (mehr) dein Problem!

@ Jan:

jaja, das Car Hifi ist eine Sucht, von der wegzukommen fast unmöglich ist!
Buche deine bisherigen Komponenten unter "Lehrgeld" und mache jetzt was daraus. Ein gewisses Fachwissen hast du dir ja offenbar schon angeeignetund ich denke, du weißt jetzt auch, wo du bei Fragen Ansprechpartner findest, oder?
Aber die Qualitätssprünge sind enorm, wenn ich da an meine erste 10€-Sony-Gebraucht-Endstufe denke... uiuiui, damit hab ich wirklich Musik gehört!
In diesem Sinne...

Das freut mich, dass so viele Leute geantwortet haben. Ich werde dann weiter berichten, wie viel ich noch für das Magnat Zeugs bekommen habe. Ich hätte damals aber auch nie gedacht, dass man von CarHifi, bzw. Hifi allgemein süchtig werden kann. Und das bin ich jetzt nun wirklich. Wünsche euch noch nen schönen Sonntag.

Jan

Deine Antwort