Was haltet ihr vom Audi A6 3,0 TDI quattro ??

Audi A6 C6/4F

Habe jetzt ein Touareg und wollte auf ein Audi A6 3,0 TDI Bj.2006/07 umsteigen, nachdem ich eine A6 schon hatte (Audi A6 2,7 Biturbo) und ich sehr zufrieden war.

Jetzt wollte ich mal fragen ob sie zufrieden sind mit ihrem Audi A6 3,0 TDI ?
Hat er genügend Power und wie schnell geht er in etwa ?

mfg Touareg67

29 Antworten

Also ich besitze ebenfalls beide Typen: einen 4F-Avant und einen FL-Touareg (beides Benziner).

Ichj kann die Erfahrungen, die @individual-wob beim Umsteigen gemacht hat, nur bestätigen: gegen den Touareg kommt man sich im 4F wie im Kleinwagen vor😁.

Was die Verarbeitungsqualität angeht, so nehmen sich beide Modelle nichts. Beide sind sehr gut verarbeitet. Aber während der Touareg eher der Komfort-Criuser ist, liebt's der A6 auch mal sportlich...

Zitat:

Original geschrieben von Touareg67

ch dachte das der A6 auch bei 220 Km/h abgeriegelt ist aber wie es ausscht nicht.
Ein freund hat das älter modell und der is bei 220 km/h abgeriegelt.
Kann man die elektronische abriegelung raustun nur so ne frage ?

Der A6 ist nicht bei 220 abgeriegelt. Vl bei 250...... k.A. Ich habe seit Donnerstag einen neue Software in meinem Motorsteuergerät und der Meister meinte er riegelt jetzt erst bei 280 ab.

Da kann ich mir das schmunzeln einfach nicht verkneifen wenn ich an die Aussage denke. Der Meister konnte das aber auch nicht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Bei dem A6 kann man eigentlich nichts falsch machen. Rundum ein super Auto.

Aber wenn Du vom Touareg kommst, empfehle ich dringend eine Probefahrt vorher.

Ich habe gerade seit 2 Monaten noch zusätzlich zu meinem A6 3.0 TDI einen T-Reg V6 3.0 TDI.

Wenn ich direkt umsteige in den A6 kommt es mir vor, als wenn ich vom A6 in einen Golf steige.

Von der Beschleunigung ist der A6 natürlich besser, genau wie bei der Vmax und natürlich auch beim

Verbrauch.

Aber vom Fahren selber, ist der Touareg wesentlich schöner, besser usw...

Und der neue 3.0 TDI mit den 240 PS ist ein absoluter Traum (aber den gibt es ja mittlerweile auch

im A6...

Verbessern wirst Du Dich allerdings nicht 😁

hm? ... wo fängt denn "Verbessern" an?

wenn jemand (so wie ich) gerne schnell u. wendig (immer im Vergl. zum T.-Reg) unterwegs ist,
wenn jemand gerne "näher der Straße sitzt" (Schwerpunkt),
wenn jemand dieses behäbige große "Ungetüm" nicht gerne fährt (meine Frau),
wenn jemand rein optisch den A6 einfach "schöner" und eleganter (und nicht "bullerig"😉 findet, (meine Frau UND ich)
wenn jemand ... - auf den Punkt gebracht - den A6 einfach für sich besser findet....und den T.-Reg. links liegen lässt, weil er ihn in keiner Weise "vom Hocker" reißt..
wenn jemand ...aber lassen wir das jetzt mal gut sein.

Ich denke einfach, ein T.Reg ersetzt keinen A6 und umgekehrt - und so verbessert sich so mach´ T.Reg-Fahrer dann letztlich (subjektiv natürlich) beim Umstieg zum A6!

Bohawi

Du hast natürlich Recht, das viele Sachen subjektiv sind, die ich geschrieben habe...

Aber:

Fahre mal 2 Monate nur den T-Reg und steige in den A6...

Dann weißt Du was ich meine 🙂

Wenn der nicht langsam wäre, ich hätte schon lange einen 😁

Ähnliche Themen

Der Touareg ist nicht abgeriegelt ( bis auf den w12)
Der hohe Luftwiederstand ermöglicht einfach kein schnelleres fahren.

Zwischen Touareg und A6 liegen bei gleicher Maschine ( 3.0 tdi) ca 30 Kmh.

Zitat:

Original geschrieben von Matach

Der Touareg ist nicht abgeriegelt ( bis auf den w12)
Der hohe Luftwiederstand ermöglicht einfach kein schnelleres fahren.

Zwischen Touareg und A6 liegen bei gleicher Maschine ( 3.0 tdi) ca 30 Kmh.

Dafür aber auch gute 5-8Liter 😁 😛

Der Touareg ist abgeriegelt bei 210 kmh !!!
Der Touareg V10 TDI ist auch abgeriegelt !!
Weil der Diesel einfach nicht mehr Drehen kann !!
Mein Drehzahlmesser ist kurz vor dem roten bei 210 kmh ,
bin letzten hinter einem porsche cayenne turbo gefahren und auch sehr dich und war im windschatten aber er geht nicht über die 210 kmh grenze . außer den Irschenberg da geht er gerade noch 220 kmh aber auch gerade noch und der Drehzahlmesser ist im Roten !!!

Zitat:

Also ich besitze ebenfalls beide Typen: einen 4F-Avant und einen FL-Touareg (beides Benziner).

Welchen Benziner Touareg und Audi hast du ???

Zitat:

Original geschrieben von superprager :

Der A6 ist nicht bei 220 abgeriegelt. Vl bei 250...... k.A. Ich habe seit Donnerstag einen neue Software in meinem Motorsteuergerät und der Meister meinte er riegelt jetzt erst bei 280 ab.

Der Audi ist nicht abgeriegelt bei 280 kmh .
Weil Audi die S-modelle auf 280 kmh abriegelt die RS-modelle ohne Abriegelung.
Und der Diesel läuft keine 280 kmh

mfg

Zitat:

mfg

Mein A6 (3.0 TDI) s-line ist laut Aussage des Meisters bei Audi (welchen ich übrigens recht gut kenne) bei 280 abgeregelt. Ende der Diskussion. Ob er das schafft oder nicht (ich weiß dass er es nicht schafft) ist irrelevant.

Wenn ich wüsste wie ich das mit VCDS auslesen könnte würde ich es gerne posten. Auch ist nichts ersichtlich im VCDS.

Logdatei vor dem Flash:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 401 N HW: 4F0 907 401 B
Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0010
Revision: --H01--- Seriennummer:
Codierung: 0011372
Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 1 1 1

und nachher:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 402 N HW: 4F0 907 401 B
Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0010
Revision: --H01--- Seriennummer:
Codierung: 0011372
Betriebsnr.: WSC 00200 219 69035

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 1 1 1

Ich hab mir mal erlaubt aus dem "Sie" ein "Du" zu machen. So förmlich sind wir auf M-T nun doch nicht. 😉

Zum 3.0 TDI kann ich auch nur positives berichten. Der Wunsch nach mehr Leistung kommt wirklich nur selten auf.

Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator

naja. manchmal fehlt mir schon ein bisschen der Kick. Er schiebt eh an wie Hölle, aber ein paar PS wären nicht schlecht. Blöd nur dass das TT Getriebe schon am Limit ist sonst wär schon ein Chip drin.

Zitat:

Zitat:

...

mfg

Da ich glaube, dass du mich meinst...meine Motorisierungen stehen in der Signatur😉

Aber nochmals für dich: ich fahre einen RS6-Avant (4F) mit einem 5 Liter-V10-Biturbo-Motor und einen 3,6 L-V6-FSI im Touareg.

Bzgl. der Abriegelung muss ich dich korrigieren....alle-Audi-Modelle sind serienmässig bei 250 km/h abgeriegelt...sofern Sie diese Geschwindigkeit erreichen.
Für die RS-Modelle gibt es die aufpreispflichtige Option, die Abriegelung bis auf 280 km/h anheben zu lassen...😉

Touareg Höchstgeschwindigkeiten.

Höchstgeschwindigkeit, km/h (Stahl-/Luftfeder)

218 / 227 (v6) 234 / 244 (v8) 250 (abgeregelt) (w12)

188 / 194(r5) 207 / 214(v6 tdi) 231 235(v10 tdi)

Falls du es immer noch nicht glauben solltest gehe auf die vw homepage oder erkundige dich bei einem Vw Händler.😉

Ja meinte ich ja das die normalen bei 250 km/h abgeriegelt und die RS-Modelle bei 280 km/h und die R-Modelle keine abriegelung (R8).

Habe bei Audi gearbeitet, und des wurde mir so gesagt .

Darf ich fragen was sie arbeiten ?

Zitat:

Darf ich fragen was sie arbeiten ?

Bin selbständiger Unternehmer und leite ein mittelständiges Unternehmen.😉

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Zitat:

...

mfg

Da ich glaube, dass du mich meinst...meine Motorisierungen stehen in der Signatur😉

Aber nochmals für dich: ich fahre einen RS6-Avant (4F) mit einem 5 Liter-V10-Biturbo-Motor und einen 3,6 L-V6-FSI im Touareg.

Bzgl. der Abriegelung muss ich dich korrigieren....alle-Audi-Modelle sind serienmässig bei 250 km/h abgeriegelt...sofern Sie diese Geschwindigkeit erreichen.
Für die RS-Modelle gibt es die aufpreispflichtige Option, die Abriegelung bis auf 280 km/h anheben zu lassen...

so ist es die s modelle bis 250
die rs gegen aufpreis bis 280
und nur die r modelle dürfen so viel wie sie können . 

Deine Antwort