Was haltet ihr vom Abstand?

Hallo

habe mal ne Frage bezüglich des Abstands. Komme gerade aus dem Urlaub. War 1500KM in Deutschland unterwegs und dabei fiel mir auf:

wenn ich in einer Baustelle, wo 60Km/h vorgeschrieben sind, 70 Km/h fahre fangen LKW-Fahrer an zu Drängeln!
Es tut mir leid, aber ich kann es irgendwie nicht leiden, wenn ein 40 Tonner mir bis auf 5 Meter auffährt! Weiß ja auch nicht woran das liegt! 😁 könnt jetzt Weichei zu mir sagen aber ich kann´s echt nicht ab! Wenn ich dann die vorgeschriebenen 60 Km/h fahre, gibt es noch ne Lichthupe dazu! Was soll das? Ich bremse nicht ab, fahre einfach nur so wie vorgeschrieben 60 Km/h. Also wo ist das Problem?

Sind die Leute sich eigentlich bewusst was sie mit ihrem Gefährt für Schaden anrichten können? Oder ist es Ihnen scheißegal?
Alles King of the Road??

Wenn ich eine Vollbremsung mache, dann knallen mal schnell 40to gegen meinen 1to schweren Golf. Will eigentlich garnicht wissen was da übrig bleibt!

Sagt mal bitte was dazu!

Beste Antwort im Thema

Mein Golf III hat auch 10% Voreilung, das wird wohl so gewollt sein. So hat man immer das Gefühl, einen schnellen, wirtschaftlichen Wagen zu haben. 😉
In Baustellen passe ich mich dem Verkehrsfluß an und bleibe, im Gegensatz zu jugendlicher Zeit rechts. In 60er Baustellen steht dann meist ca. 75 auf dem Tacho und in 80er Baustellen 100.
Zieht man da die 10% ab, blitzt es nicht ein mal.
Natürlich hat man trotzdem immer wieder unbelerbare die LKW überholen, obwohl es bei schlechter Straße eng ist, und der LKW schon seine Mühe hat auf seiner Spur zu bleiben.
Nur hat der PKW kein Problem einen PKW zu überholen und deswegen sind die Drängler in Baustellen meist LKW. Natürlich gibt es auch Vollpfosten unter den LKW-Fahrern, die gibt es eben überall, das ist nicht LKW-sezifisch. 😉

169 weitere Antworten
169 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Sicher Stört es dein einen oder anderen, die frage ist, wie geht man damit um oder wie reagiert man darauf.

1. beschleunigen

2. einfach so weiterfahren

3. aufn nächsten parkplatz fahren

Zitat:

Original geschrieben von 123123

ja hallo? ich habe es auch begriffen!

habe mich selbst zitiert um NOCHEINMAL klarzustellen, daß ich weiß das mein Tacho zuviel anzeigt! deshalb fahre ich ja auch bei 60 ->70!

Und warum drängelt man dann immernoch?

Weil der Kerl ne Macke hat, agresiv ist, oder es extrem eilig hat. Ich kenne den Burschen nicht.

Hier wollten  dir lediglich MT-User die Sicht aus einem LKW in der von dir beschriebenen Situation schildern. Das hier ein Fehlverhalten vorliegt ist klar.

PS: Soll mir keiner im Deckmantel der Anonymität so tun, als hätte er sich noch nie provozieren lassen, oder zu irgend einem Fehlverhalten hat hinreißen lassen.
Wenn vor dem PKW, der echte 55 fährt, alles frei ist, dann kann man schon vor Wut ins Lenkrad beißen. Das berechtigt aber trotzdem nicht zum Drängeln.
Hier fehlt noch ´n Smiley mit Heiligenschein. 😉

Ihr wollt nicht rasen? löblich!
Ihr wollt in der Baustelle rechts fahren? löblich!
Der 7,5 tonner hat keinen Tempomat? Kann man nichts machen.

Ihr wollt gemütlich fahren? Dann hängt Euch doch einfach an irgend einen meiner Kollegen. Der hat Tempomat, fährt (sehr wahrscheinlich) irgendwas zwischen 80 und 90 -oder halt in der Bst entsprechend und schon ist Euer Problem gelöst.

Keiner wird Euch mehr anschieben oder bedrängeln weil Ihr wunderbar in der Kolonne mitschwimmt und alle sind glücklich und zufrieden.

Ich gehöre zu der Sorte Fahrer denen es nicht drauf ankommt ob sie 82 oder 89 km/h fahren, daher überhole ich selten LKW.
Aber Pkw musste ich in letzter Zeit oft überholen, und offen gestanden- es nervt.
Vor allem wenn derjenige dann auf einmal aufwacht und Gas gibt, oder einen nicht mehr rein lässt, oder oder oder.....

Warum nicht einfach mitschwimmen?
Das ist noch einfacher als Mittelspurfahren, und das können doch die meisten laut intensiver Beobachtung.

Liebe Grüsse- Euer freundlicher Asphaltlieferant

alles klar, ich sag hier nix mehr! Ist doch alles meine Schuld!

1. Ich fahre zu langsam (60 vorgeschrieben - 70 auf dem Tacho)
2. Ich fahre immernoch zu langsam (man kann ja mitschwimmen 😁 )
3. Ist ja alles nicht so schlimm unser KIPPTRANSPORTEUR hat immer alles zu jeder Zeit im Blick 🙄 Na hoffentlich bist du es, der mich das nächste mal drängelt
4. Ich muß mir ein Navi kaufen 😁

lG

Ähnliche Themen

Zitat:

alles klar, ich sag hier nix mehr! Ist doch alles meine Schuld!

1. Ich fahre zu langsam (60 vorgeschrieben - 70 auf dem Tacho)
2. Ich fahre immernoch zu langsam (man kann ja mitschwimmen 😁 )
3. Ist ja alles nicht so schlimm unser KIPPTRANSPORTEUR hat immer alles zu jeder Zeit im Blick 🙄 Na hoffentlich bist du es, der mich das nächste mal drängelt
4. Ich muß mir ein Navi kaufen 😁

lG

Du hast 5.vergessen:Ich muß meine Einstellung überdenken

Beherzige einfach mal deinen 2. Punkt, ich denke das sollte für den Anfang reichen. Das machen ja auch die meisten anderen Autofahrer.

wenn dich ein LKW fahrer anschiebt, könnte man ja überlegen, woran dies liegen könnte. Da du ja jetzt weist, das dein Tacho nacheilt, kannst du dieses wissen dann in deine überlegung einfließen lassen.

Hallo,

jetzt ist aber auch mal wieder gut, jeder kann fahren wie er will wenigstens alle fühlen sich wohl und überschätzen sich nicht..... jeder macht mal seine fehlerchen aber aus denen lernt man für gewöhnlich...

aber bitte nicht gleich wieder ein streit ausbrechen lassen, nicht so hochkochen das ganze

einfach sagen "du hast recht und ich meine ruhe" oder "der klügere gibt nach"

alle haben verschiedene meinungen, wäre ja sonst auch langweilig 😉

lg Marcel

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Beherzige einfach mal deinen 2. Punkt, ich denke das sollte für den Anfang reichen. Das machen ja auch die meisten anderen Autofahrer.

wenn dich ein LKW fahrer anschiebt, könnte man ja überlegen, woran dies liegen könnte. Da du ja jetzt weist, das dein Tacho nacheilt, kannst du dieses wissen dann in deine überlegung einfließen lassen.

nein! ich werde meinen 2. Punkt garantiert nicht beachten! das war alles ironisch gemeint!

Wenn das Schild sagt: 60! und ich fahre schon 70!!!

Also, daß es manche nicht kapieren? soll ich dann 80 fahren? mit 10% Tachoabweichung sind das dann 72! und das kostet!

Nur weil es ein LKW/PKW/Krad eilig hat??? Nein! Mit meiner Fahrweise 63KM/h bei 60 gefährde ich niemanden im Gegensatz zu anderen!

Zitat:

Nur weil es ein LKW/PKW/Krad eilig hat??? Nein! Mit meiner Fahrweise 63KM/h bei 60 gefährde ich niemanden im Gegensatz zu anderen!

Amen.

😉

Hallo zusammen!

Wieso heißt es immer "der Lkw Fahrer muß es wissen" oder "der Lkw Fahrer sollte es können"? Jeder hat mal eine Fahrerlaubnis gemacht und diese, mehr oder weniger gut, bestanden.
Sicher, der Trucker sitzt den ganzen Tag auf dem Bock, hat Termindruck oder will noch etwas vom Wochenende haben damit ihn seine Familie auch mal wieder sieht. Die Abstände in Baustellen sind teilweise Haaresträubend, da muß ich dem TE rechtgeben aber wie schon vorher erwähnt: Wieso kann man nicht mitschwimmen? Was ich damit sagen will: In der Baustelle läuft es mit echten 75 im Durchschnitt, kein Stau und plötzlich kommt ein Auto der mit echten 55 fährt. ALLE müssen bremsen und es gibt eine Kettenreaktion. Der letzte in der Kolonne erschrickt, latscht voll in die Eisen und macht den Warnblinker an. Der Nachfolgende Verkehr macht das gleiche und dann haben wir was? naa???, richtig: einen STAU. Jetzt stell dir das mal in einer Rushhouer (schreibt man das so?) vor. Da hast du dann ruck zuck fünf Kilometer und mehr Rückstau und evtl. noch einige, mehr oder weniger, schlimme Auffahrunfälle die noch mehr Unfälle provozieren. Und warum das alles? Nur weil einer gebremst hat!
Dies ist jetzt kein Hirngespinnst, sondern von Verkehrsforschen in einer Studie BEWIESEN. Daher ist es ein FAKT.

Ein anderes Beispiel:
Ich stand auf einem Autohof und mußte tanken. An die Säule neben mir fuhr ein Wohnwagengespann aus dem selben Kreis der meine Spedition vom sehen her kannte. Wir kamen ins Gespräch, und haben das selbe Thema getroffen wie der TE mit diesem. Ich erklärte ihm zuerst das mit dem Tacho und die Motivation warum jemand zu schieben anfängt. Dann sagte ich zu Ihm: "Wenn du es ruhiger haben willst, klemm dich hinter einen Lkw, natürlich mit Sicherheitsabstand (ich gab ihm noch den Rat, einen Abstand von 35-40 Meter nicht zu überschreiten), aus Spanien oder der Niederlande. Dann wird dir fast niemand mehr auf den Pelz rücken und dich schieben".
Wie der Zufall es so will, haben wir uns einige Wochen später auf einem Parkplatz eine Discounters getroffen. Er kam zu mir und reicht mir die Hand und bedankte sich bei mir für diesen Hinweis. Bei seinem letzten Campingurlaub ist er wesentlich entspannter angekommen und war nicht genervt von den anderen Verkehrsteilnehemer. Er meinte: "Mich hat fast keiner überholt, und die Lkw haben sich meißtens bedankt (ich erklärte ihm noch die Licht und blinksignale bei einem Überholvorgang)".
Dieser Mann hat es begriffen, und schwimmt im Verkehr mit.

Gruß
schrolf97

Sicherlich ist es vom gesetzlichen Standpunkt nicht falsch auch 60 zu fahren.

Aber was du machst, ist das du dich beschwerst, das andere nah auffahren, wir erklären dir dann warum das so ist, und was du dagegen tun könntest, aber das möchtest du auch nicht.

Du hast die Einstellung "Alle anderen fahren falsch, nur ich fahre richtig"

Du kannst jetzt hingehen, und in Baustellen weiterhin langsamer fahren als der Rest, und dich beschweren das dir immer jemand nah auffährt, oder du fährst einfach Wie alle anderen auch, und schwimmst mit.

Aber schon lustig, das einige es ironisch finden, so zu fahren wie alle anderen. Ich passe mich in anderen Ländern auch an, und fahre nicht schneller als die anderen.

Und jetzt bleibt es überlassen, was aus deiner Sicht sinnvoller ist. Den von dir so gefährlich beschriebenen Sicherheitsabstand, dafür aber 60/70 fahren, oder mit genügend Abstand so fahren wie alle anderen auch.

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Du hast die Einstellung "Alle anderen fahren falsch, nur ich fahre richtig"

Falsch! auch ich mache Fehler, fahre zu schnell und halte auch nicht immer den vorgeschriebenen Abstand ein. Wenn aber dann nicht so extrem, so daß sich andere von meiner fahrweise genötigt werden!

Das gebe ich zu. Ist aber nicht das Thema.

Wie soll ich denn mitschwimmen? Ich fahre sofern es mir möglich ist, immer bei Nacht! Und dann? 5 KM vor mir kein einziges Auto? Was mach ich dann? Gas geben? Nur weil der Brummi hinter mir es eilig hat?

Und kommt jetzt nicht wieder mit dem Thema: Tachoabweichung!

Das LKW-Fahrer nicht immer den vorgeschriebenen Abstand von 50m einhalten können ist mir auch klar! Ist aber auch nicht das Thema!
Das Thema ist auffahren bis auf 5m Abstand und da braucht man eigentlich auch nicht darüber zu diskutieren, das geht nicht!

Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade dein Signatur angesehen, und bin zu dem Schluß gekommen: Einen G60 fahren und dann mit 60 in der Baustelle "schleichen" und dann wundern wenn sich der Lkw ärgert, weil der aufgemotzte GTI auf der rechten Spur "parkt".

Und wieso schreibst du das man über zu geringe Abstände nicht zu diskutieren braucht, aber eine Diskussion startest? Damit hast du dich, meiner Meinug nach, schon selbst Disqualifiziert.

Kurzum: DU hast recht, dann habe(n) ICH (Wir) Ruhe, da du eh keine anderen Meinung akzeptierst, und den Sand in den Kopf steckst.

Melde dich doch auf dieser Präsenz an, lass dir eine Telefonnummer geben und mache diese auf Kurzwahl die Nummer 1. Aber immer mit einer Freisprecheinrichtung telefonieren, es könnte ja jemand dich anhalten und den bösen Lkw durchwinken!

Es steht mir zwar nicht zu, aber könnt uns bitte jemand von dem Fred erlösen??

Gruß von einerm genervten
schrolf97

Ich habe fertig!! *baldriansuch*

Hallo,

also zum TS, ich verstehs einfach nicht, warum regst du dich auf??? mach doch was du willst und lass uns zu frieden....

Also das mit dem Golf 😁 normalerweiße halten diejenigen die so ein auto haben sich kaum oder garnicht an geschwindigkeitsbeschrenkungen......

Aber wie schrolf97 schon sagte, ruf gleich die Grünen, die können wir helfen 😉 könnte nur sein das die ganz laut loslachen wenn du ihnen die geschichte so erzählst wie uns hier...

naja dann weiterhin gute fahrt....

bin auch dafür das hier ein schönens schloss vor den "Fred" gemacht wird.

Lg Marcel

"Ich bin auch fertig, aber wenn dann mit den Nerven" 😉 😁

also nun mal wieder ich:

warum soll ich wegen einer abweichung meines geschwindigkeitsanzeigers aufgrund von LKW fahrern mehr fahren es sind 60 ausgeschildert also fahre ich 60 und wenn der lkw fahrer meint mir in den kofferraum zuschauen begeht er den verkehrsverstoss aus basta ende.
und dann kann es nicht angehn das hier fahrer versuchen sich damit zu rechtfertigen das ihr tacho echt anzeigt und die pkw fahrer haben sich ihrer geschwindigkeit anzupassen hallo geht es bei euch noch es kann nicht sein das hier massiv nur auf einem standpunkt rumgeritten wird und der lautet bei jedem solcher themen Wir LKW fahrer machen es richtig der Pkw schleicht.und was interessiert mich euer zeitdruck oder die zeit mit der familie es gibt auch genügend pkw fahrer die nicht zu ihrem spass auf der bahn sind*und in meinen ganzen jahren als fahrer hatte ich nie zeitdruck und mit der familie das muss sich nunmal arrangieren sonst isses der falsche job.

Fakt bleibt 60 sind 60 und 80 ist 80 alles was ihr darüber fahrt ist euer vergehenund mir im privaten wie auch beruflich vollkommen latte

Deine Antwort