Was haltet ihr vom Abstand?
Hallo
habe mal ne Frage bezüglich des Abstands. Komme gerade aus dem Urlaub. War 1500KM in Deutschland unterwegs und dabei fiel mir auf:
wenn ich in einer Baustelle, wo 60Km/h vorgeschrieben sind, 70 Km/h fahre fangen LKW-Fahrer an zu Drängeln!
Es tut mir leid, aber ich kann es irgendwie nicht leiden, wenn ein 40 Tonner mir bis auf 5 Meter auffährt! Weiß ja auch nicht woran das liegt! 😁 könnt jetzt Weichei zu mir sagen aber ich kann´s echt nicht ab! Wenn ich dann die vorgeschriebenen 60 Km/h fahre, gibt es noch ne Lichthupe dazu! Was soll das? Ich bremse nicht ab, fahre einfach nur so wie vorgeschrieben 60 Km/h. Also wo ist das Problem?
Sind die Leute sich eigentlich bewusst was sie mit ihrem Gefährt für Schaden anrichten können? Oder ist es Ihnen scheißegal?
Alles King of the Road??
Wenn ich eine Vollbremsung mache, dann knallen mal schnell 40to gegen meinen 1to schweren Golf. Will eigentlich garnicht wissen was da übrig bleibt!
Sagt mal bitte was dazu!
Beste Antwort im Thema
Mein Golf III hat auch 10% Voreilung, das wird wohl so gewollt sein. So hat man immer das Gefühl, einen schnellen, wirtschaftlichen Wagen zu haben. 😉
In Baustellen passe ich mich dem Verkehrsfluß an und bleibe, im Gegensatz zu jugendlicher Zeit rechts. In 60er Baustellen steht dann meist ca. 75 auf dem Tacho und in 80er Baustellen 100.
Zieht man da die 10% ab, blitzt es nicht ein mal.
Natürlich hat man trotzdem immer wieder unbelerbare die LKW überholen, obwohl es bei schlechter Straße eng ist, und der LKW schon seine Mühe hat auf seiner Spur zu bleiben.
Nur hat der PKW kein Problem einen PKW zu überholen und deswegen sind die Drängler in Baustellen meist LKW. Natürlich gibt es auch Vollpfosten unter den LKW-Fahrern, die gibt es eben überall, das ist nicht LKW-sezifisch. 😉
169 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
http://www.youtube.com/watch?v=zWwK0eClp6Y
Zitat:
und was machst du wenn ein pkw hinter dir her fährt??????Zitat:
Was ist, wenn mir das Getriebe um die Ohren fliegt?
Räder blockieren?
Zahnriemen reisst?
Kolbenkipper?
Ventil abreißt?
beim lkw passiert vollgendes
vlt hast du glück dann passiert dies
1. er schiebt dich nur vorne her
2. er schiebt die quer vorne heroder es passiert das mit nicht so viel glück
3. er rollt über dich drüber
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=zWwK0eClp6Y
Zitat:
und was machst du wenn ein pkw hinter dir her fährt??????Zitat:
Was ist, wenn mir das Getriebe um die Ohren fliegt?
Räder blockieren?
Zahnriemen reisst?
Kolbenkipper?
Ventil abreißt?
beim lkw passiert vollgendes
vlt hast du glück dann passiert dies
1. er schiebt dich nur vorne her
2. er schiebt die quer vorne heroder es passiert das mit nicht so viel glück
3. er rollt über dich drüber
Na super!
dann nehm ich aber lieber das auto das mir hinten rein fährt und es ist ein mehr oder weniger großer blech schade.....
bei deinem 1en Punkt: Der Blech schaden ist schon viel größer als beim PKW auserdem kann er dich gegen eine Absperrung schieben, ( zusammenschieben )
zu Punkt 2: vll. schiebt er dich so das du dich mit dem PKW überschlägst....
und zu Punkt 3: ja dann brauchste kein glück mehr weil bei 40 tonnen gewicht brauchst du gar nichts mehr auser einen bestatter
also ich würde immer den PKW bevorzugen!
lg Marcel
Gerade eben wieder erlebt, durchgezogene Linie, ein Mofa fuhr rechts am rand, und dahinter ein Fahrzeug mit unter einer Wagenlänge Abstand. Mann hätte der Mofa Fahrer sich gefreut, wenn er gestürzt wäre. Der hätte einen Luftsprung gemacht, weil er ja nur bei 25-30km/h überrollt worden wäre... Ach ne, der PKW hätte sicherlich noch geschafft auf dem Mofa Fahrer anzuhalten...
Aber du hast nach den gründen für das nahe auffahren gefragt, und unabhängig davon ob es richtig ist, stimmen die von mir genannten gründe. Und ich bin mir zu 100% sicher, das ich lieber im PKW sitzen würde, der eine Vollbremsung mit 5m vor einem LKW macht, als das ich der Mofa Fahrer sein möchte. Beim Pkw und LKW würde außer einer verbeulten Stoßstange vermutlich gar nichts passieren, da du bei 5m Abstand und bei einer Vollbremsung vielleicht gerade 10km/h langsamer fährst als der LKW. Ein Mofa welches aus schreck voll bremst stürzt garantiert.
Das nur mal ein Paar Bemerkungen zur Verhältnismäßigkeit.
Auch wenn ärger oder Wut nicht ans Steuer gehört, ist sie nahezu immer dabei. Und ob PKW, LKW oder Motorrad, überall sitzen Menschen hinterm Steuer, und da passieren Fehler, und da verhält man sich Falsch.
Hallo zusammen,
wenn ich das hier lese denke ich wirklich wo bin ich hier.
Die Profis (LKW) der Strasse?!?.
Genau diese sollten wissen wie man sich verhält.
a.) Wenn da 60 steht wird 60 lt. Tacho gefahren ENDE. Das Berechtigt keinen ob Motorad oder LKW den Sicherheitsabstand zu unterschreiten.
Der §1 der STVO scheint keinem LKW Fahrer mehr geläufig zu sein. Ja jeder macht mal nen Fehler und andere sollten druch Rücksichtnahme einen Unfall vermeiden.
Es gibt so viele kleine Punkte in denen LKW Fahrer wie auch PKW Fahrer mal zurückstecken sollten, aber die Profis sollten damit umgehen können und entsprechend noch rücksichtsvoller und vorausschauender im Verkehr verhalten.
Sollte es so weitergehen" Ich bin der King lasse keinen rein etc weil ich einen LKW fahre" wird bald der offene Kampf ausbrechen.
Wenn ich mir die Kommentare der Vorredner hier ansehe wird mir Angst und Bange.
Es scheint als wenn ein großer Teil der "Straßen Profis" die hier schreiben.
Psychologisch nicht in der Lage sind ein solches Fahrzeug zu führen und mit der Verantwortung umzugehen.
mfg
Ähnliche Themen
uchti2,
lass mal ein lkw mit tempomat 60 auf ner kreisbahn fahren und nen pkw mit tempomat (tacho) 60, wie lange es dauert bist der lkw den pkw überrundet.
der lkw tacho geht halbwegs genau wenn dann der lkw 10km/h schneller fährt dann bist du bei deim pkw nicht bei 60 sondern schon bei 80 fährst aber nur um ca 70
Was kann der PKW Fahrer dafür das sein Tacho ungenau ist? Das gibt dem LKW Fahrer nicht das recht den PKW anzuschieben, massiv den Sicherheitsabstand zu unterschreiten oder Lichthube geben.
Einer der es ganz genau nimmt?
Wer so denkt, das wo 60 ist auch 60 gefahren wird....
Und sowieso fahren alle LKW höchstens 80, weil sie ja nciht schneller dürfen...
Und nur weil da 60 steht hat das eben NICHT zu bedeuten, das du "laut tacho" 60 zu fahren hast. das gibt die "echte" höchstgeschwindigkeit an. Wenn der Tacho mal nacheilen sollte, berechtigt dich das ja auch nciht tacho 80 zu fahren, obwohl es schon 100 sind. (Kein theoretiches beispiel, selbst schon erlebt)
Und wenn jemand in einer 60er Baustelle 50 fährt, so stellt dieser eine Verkehrsbehinderung dar.
Und mit dem sicherheitsabstand hat doch keiner gesagt, das das richtig ist, oder? Ich habe lediglich gründe aufgezählt, welche ein LKW fahrer dafür haben könnte...
Auf der einen seite beschweren sich regelmäßig welche hier im Nfz Forum darüber das LKW fahrer zu nah auf fahren, oder zu schnell fahren, aber selbst quetschen sich etliche!!!! PKW fahrer 10m vor dem LKW, weil sie ja gleich abbiegen müssen, oder weil sie ja in der Baustelle nciht links fahren wollen "Hilfe das ist mir viel zu eng" Und diese nötigung sollte meiner Meinung mal den entsprechenden Fahrern angekreidet werden. Ein LKW fahrer der nach dem Gesetz fahren würde, müsste mehr auf der Bremse stehen als auf dem Gas, da er sobald er 50m abstand zum vordermann den nächsten vorm Führerhaus sitzen hat. Und das ist jetzt nciht übertrieben, wer mal mit dem LKW fährt, und wirklich 80 fährt, müsste wirklich regelmäßig Bremsen, um den Sicherheitsabstand wieder herzustellen...
Und da kannst du dich auch mal an deine nase packen, Es sei denn du bist der "One and Only" Fahrer, der noch niemals zu nah aufgefahren ist, oder nem LKW den sicherheitsabstand genommen hat.
Edit:
Was der PKW Fahrer dafür kann? Ich denke mal ein PKW Fahrer solte wissen, ob sein Tacho genau geht oder nicht.
Natürlich berechtigt das keinem jemanden anzuschieben, oder hat das hier irgendjemand behauptet?
Woher soll ich wissen wie schnell ich wirklich Fahre und wie ungenau oder genau mein Tacho ist? (und sagt jetzt nicht Navi und GPS, das gabs früher auch nicht, und das liegt meistens eh daheim weil ich es nicht brauche, und es gibt sogar Menschen, die haben noch nicht einmal ein Navi) Ich kann das fahren was mein Tacho anzeigt also bei 60 Begrenzung max. 65 km/h, wenn das auf deinem Tacho nur 59 km/h sind woher soll ich das denn wissen? Und wiso werd ich dann angeschoben? Wegen dem 1 km/h? Und wer sagt mir das du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hälst und nicht selber zu schnell fährst? So weit das man sich mehr auf den Fahrstiel anderer Leute verlässt oder die Geschwindigkeit schätzt als auf den eigenen Tacho sind wir noch nicht.
Ach ja, mein Tacho geht übrigens recht genau, max. 3 km/h daneben und das bis 100 km/h. In einer Baustelle die auf 60 Begrenzt ist und in der ich 70 Fahre werd ich trotzdem noch angeschoben. Manchmal würd ich am liebsten ne vollbremsung hinlegen, das Schild von der Leitplanke reisen und dem Fahrer vor den Latz knallen.
Typisch Deutsche Menthalität, immer sind die anderen Schuld!
ich fahre immer mit abstand kann nur net leiden wenn wohnwagen mit 80 vor mir fährt und meint lkws fahren immer zu schnell wenn sein tacho 80 zeigt sind es im geeichten grad mal 75 und das auf ner 3 spuren bahn das hasse ich aber wenn in ner baustelle jemand 60 oder 70 fährt halte ich mich zurück weil alles ok is aber es gibt kollegen denen geht es immer zu langsam die probieren dich auch bei 90 oder 91 zu überholen wenn ich im begrenzer bin sind es immer 91 un das is manchen immer noch zu lahm aber wenn die überholen geh ich kurz vom gas un las sie fahren die meisten lassen ja net mal nen kollegen überholen wenn er schneller is wie wenns ein problem wäre kurz vom gas zu gehen man meint es hänge ihr leben davon ab soviel dazu und ich hab auch meine termine zu fahren und hab auch nen disponent wie wir alle und es geht auch mit etwas rücksicht aber viele fahren mmit dem messer zwischen den zähnen soviel dazu
Und schon wieder hört es sich so an, als ob jemand gesagt hätte, das "anschieben" in ordnung ist.
Es ist einfach so, das es einem LKW fahrer aufgrund der höhe nicht so extrem nah vorkommt, dem Pkw fahrer kommt es aufgrund der größe aber deutlich näher vor. Was sollen wir jetzt sagen, wie es sich mit dem Abstand verhält? Wir kennen den oder die Fahrer nicht.
Und ob richtig oder Falsch, der Deutsche Fahrstil auf der Autobahn ist eben so, das die meisten immer 20km/h mehr fahren als erlaubt (LKW meist nicht mehr als 10km/h drüber. Da kannst du jetzt auch sagen, das ist nicht in ordnung. Aber wenn man 20km/h schneller fährt, dies in wirklichkeit abzüglich toleranz vielleicht gerade mal 10 km/h zuviel sind, kostet das ein paar € und gut ist. Ich bin garantiert nicht der einzige der so denkt, denn immer wenn cih in baustellen oder bei geschwindigkeitsbegrenzungen fahre bin ich nicht der einzige der 120 fährt wo 100 ist.
In anderen Ländern sieht das völlig anders aus, da fährt kaum einer zu schnell, was an den hohen strafen liegt. Vielleicht bist du da besser aufgehoben.
Und ich persönlich habe nichts dagegen, das es in Deutschland nicht so eng gesehen wird, wenn man mal ein paar km/h über dem erlaubten fährt.
Übrigens scheint die Deutsche Mentalität auch in dir zu stecken bei dir sind offensichtlich auch die anderen schuld. Aber wie denn, wenn es "alle" anderen sind? Wie warscheinlich ist es denn, dass "alle"LKW fahrer sich Falsch verhalten, und nur du richtig?
Zitat:
Original geschrieben von DanielvanAalst
Gerade eben wieder erlebt, durchgezogene Linie, ein Mofa fuhr rechts am rand, und dahinter ein Fahrzeug mit unter einer Wagenlänge Abstand. Mann hätte der Mofa Fahrer sich gefreut, wenn er gestürzt wäre. Der hätte einen Luftsprung gemacht, weil er ja nur bei 25-30km/h überrollt worden wäre... Ach ne, der PKW hätte sicherlich noch geschafft auf dem Mofa Fahrer anzuhalten...
Aber im Gegenzug sieht man sehr oft, schnelle Motorräder die leicht links versetzt mit 2m Abstand hinter einem Auto lauern um dies zu überholen, bis die Pupille die Bremslichter registriert hat, sitzt er schon im Heck....
Gibt auf ALLEN Seiten schlechte unverantwortliche Fahrer!
cya
wer hält mit seim auto wenn man in der kollone mit 200 + her fährt auch über 100m abstand ???? KEINER!!!!
Zitat:
Original geschrieben von DanielvanAalst
Übrigens scheint die Deutsche Mentalität auch in dir zu stecken bei dir sind offensichtlich auch die anderen schuld. Aber wie denn, wenn es "alle" anderen sind? Wie warscheinlich ist es denn, dass "alle"LKW fahrer sich Falsch verhalten, und nur du richtig?
Hab ich so nicht gesagt, ich weis das ich mich nicht an alle Verkehrsregeln halte. Ich hab auch nicht gesagt das alle LKW Fahrer sich falsch verhalten, die Situationen von denen wir reden sind doch einzefälle und es ist nicht die regel, auch wenn solche Situationen immer mehr zunehmen.
Mir geht es eigentlich darum das jemand vorgeworfen ist das er sich an die Geschwindigkeit seines Tachos hält.
Und glaub mir ich weis wann ein LKW das schieben anfängt und ich weis wie weit der hinter mir ist und was 50 Meter sind. Ich kann dir auch genau sagen wie weit ein PKW hinter mir fährt, Spoiler oberkante Frontscheibe unterkannte sind ca. 2 Meter Abstand, danach richte ich mich auch immer beim Einparken. Das ist auch so ein Verhalten das mich ankotzt, da fährt man mit 60 durchn Ort und trotzdem hängt einer so nah hinten drauf. Aber das ist wieder ein anderes Thema
Hmm, einzelfall? Na dann gibt es doch ncihts worüber man sich aufregen muss, oder?
Den einen Stört es wenn jemand laut Tacho 60 fährt, in wirklichkeit nur 55 fährt.
Den einen Stört es wenn jemand nur echte 60 fährt,
und den andere stört es wenn man nur 10km/h drüber fährt.
Es soll auch PKW fahrer geben die auf der autobahn nur 70 fahren. Und das sage ich auch nicht nur vom hörensagen her.
Also welcher dieser kandidaten hat jetzt unrecht?
-Der vorsichtige autofahrer, der immer nur so schnell laut tacho fährt, wie man darf,
-Der LKW fahrer den es stört wenn jemand auf der autobahn nur 55 fährt, wo 60 ist
-Der jenige den es stört das jemand genau 60 fährt?
-Der PKW fahrer, der sich nicht traut schneller als 70 zu fahren?
-Der LKW fahrer der nah auffährt, weil ihm 70 zu wenig sind, und wegen überholverbot nicht überholen darf?
Und sag bloß, das du nicht verstehen kannst, das ein LKW fahrer sich beschwert, wenn vor ihm jemand fährt, der nicht mal die erlaubt geschwindigkeit fahren kann.
Selbstverständlich sieht es (jedenfalls offiziel) so aus, das in einer Baustelle ein 60er schild wirklich nur die zulässige höchstgeschwindigkeit darstellt. Aber ich glaube kaum das die jenigen die das schild aufstellen, oder verlangen das es da steht, dies tun, weil sie möchten, das dort 60 gefahren wird. Heutzutage stehen diese dämlichen schilder wirklich in fast jeder baustelle. Früher gab es nur 80er baustellen, und heute gibt es 10km lange baustellen, wo man nur 60 fahren darf. Sinnvoll wäre es wenn die 60er schilder nur an stellen aufgestellt werden wo es nötig ist, z.b. dann wenn die baustelle von der einen Fahrban auf die andere wechselt.....
Edit:
Noch ein Beispiel sind die sinnlosen 100er schilder auf der autobahn, nur weil ganz weit rechts am fahrbahn rand noch schilder stehen, die dort mal benötigt wurden. Kein Wunder das sich Deutsche Autofahrer kaum noch an geschwindigkeitdbeschränkungen halten...
Edit Ende
In meinen Augen liegt also das Fehlverhalten bei denen die das schild dort stehen haben wollten. Sinnlos niedrige Tempolimits sorgen nunmal für unmut, weil die einen sich strikt dran halten, und die anderen 95% 10 bzw 20km/h schneller fahren.
Sicher Stört es dein einen oder anderen, die frage ist, wie geht man damit um oder wie reagiert man darauf.