Was haltet ihr vom 323i - und ein paar Fragen zu besagtem Modell

BMW 3er E36

Hallo liebe BMWler,
ich will mir nen BMW kaufen, dachte da an nen 323i. Hatte auch kürzlich eine Probefahrt mit einem - allerdings E46 - und die sind mir jetzt doch irgendwie zu teuer :/. Aber der Motor war mir sympathisch.
Wie isn der Motor (ist ja glaub derselbe) im E36? Was gibts im Großen und Ganzen für Unterschiede?
Die E36 die ich bisher sah waren innen alle relativ "farblos". Gibts da keine Interieurleisten z.B. in Metall?
Welche Sonderausstattungen würdet ihr mir ans Herz legen?
Ich dachte spontan an Klimaautomatik, Schiebedach, el. Fensterheber, ZV mit Fernbedienung (gibts das schon?), ESP (gibt es das da schon - lohnt es sich?), Leder wär auch nicht schlecht! 😉
Auf was sollte ich beim Kauf besonders achten - bekannte "Krankheiten"?
Würdet ihr euch einen mit über 100tkm noch kaufen oder werden sie da sehr anfällig?
Falls noch jemand Infomaterial bei der Hand hätte darf ers gerne loswerden (habe den netten Vergleichstest mit 320 und 328 der hier online steht schon gelesen.)
Vielen Dank und Auf Wiedersehen
zappman85

60 Antworten

Ich werde am WE mal einen 96ger Jahrgang mit 130tkm, Schiebedach, el. Fensterheber, Klimaautomatik, Servo, Nebelscheinwerfer, Alus, PDC, ZV,... für 4300€ anschauen.
Anscheinend ist der Wagen in Top-Zustand und ohne Rost etc...
Was meint ihr zum Preis?

Klingt gut.
Servo, Nebelscheinwerfer, ZV waren übrigens Serie.Normale Alus glaube ich auch

Zitat:

Verbrauchsmäsig braucht er ca 9L und das hatte ich mit meinem 316i auch, da der immer etwas getreten werden musste

Ist bestimmt nen Schalter? Sind die 9L auch mit großem Stadtanteil möglich (klar bei sparsamer/vorausschauender Fahrweise)?

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Ist bestimmt nen Schalter? Sind die 9L auch mit großem Stadtanteil möglich (klar bei sparsamer/vorausschauender Fahrweise)?

mmhh da würde ich mal sagen jain. wirste evtl schon auf 10L kommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

wirste evtl schon auf 10L kommen.

Nur da wundert mich, wenn Kollegen sagen und welche in Foren, das selbst die BMW 4 Zylinder bei viel Stadtfahrt auch schon 9 Liter durchziehen? Warum fahren die dann nen 4 Zylinder?

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Nur da wundert mich, wenn Kollegen sagen und welche in Foren, das selbst die BMW 4 Zylinder bei viel Stadtfahrt auch schon 9 Liter durchziehen? Warum fahren die dann nen 4 Zylinder?

weil die vielleicht günstiger inner anschaffung sind, unterhalt und wartung? *g* UND weil nen sechszylinder sich bei vollast auffer ab auchmal 17L gönnt 😉

Zitat:

weil die vielleicht günstiger inner anschaffung sind, unterhalt und wartung? *g* UND weil nen sechszylinder sich bei vollast auffer ab auchmal 17L gönnt

Also inner Anschaffung ist der Unterschied beim E36 jetzt nicht wirklich groß (bin ja auch auf der Suche und habe das selbst feststellen müssen, siehe 318 vs. 320). Was Reparaturen angeht haben wir ja hier im Forum in nem anderen Thema besprochen ist auch kaum, wenn überhaupt, ein Unterschied.

Was nimmt denn nen 4 Zylinder bei Vollast?

Zitat:

Original geschrieben von zappman85

Ich werde am WE mal einen 96ger Jahrgang mit 130tkm, Schiebedach, el. Fensterheber, Klimaautomatik, Servo, Nebelscheinwerfer, Alus, PDC, ZV,... für 4300€ anschauen.
Anscheinend ist der Wagen in Top-Zustand und ohne Rost etc...
Was meint ihr zum Preis?

Ok, war den Wagen am Samstag anschauen, der gefiel mir und meinen Kumpels so gut, dass ich ihn dann heute abgeholt habe! 🙂

Wenn alles so bleibt wie jetzt ist das wirklich ein absolut geniales Auto! 🙂 So herrlich wie er geht - der Sound, der Komfort, .... 🙂

in den Fixkosten unterscheidet sich ein 323ti nicht viel vom 316i-vielleicht ein bissel mehr verbruach-dafür aber auch 10mal mehr freude am fahren-vll steht nächstes jahr der sixpack bei mir vor der tür,wenn ich nicht mehr viel fahren brauch.

Glueckwunsch und viel Spass damit, zappman. War es ein Angbot aus dem INet? Ist immer interessant zu sehen, wobei jemand gelandet ist.

Würde mich auch interessieren obs ein Angebot aus dem Internet war und ob Händler/Privat? Preis noch gehandelt?

ist der unterhalt von 4 zylindern wirklich günstiger wie bei den 6 zylindern..????

Zitat:

ist der unterhalt von 4 zylindern wirklich günstiger wie bei den 6 zylindern..????

Versicherung etwas, Steuer etwas höher und mehr Spritverbrauch und die Wartungkosten "sollen" auch etwas höher sein (das ist ja noch mein Entscheidungsproblem).

wer zahlt für seinen 4 zylinder mit tk bei 45& weniger als 400€???? bin mal gespannt ob die wirklich billiger sind mein compact hat mich 650€ gekostet ohne tk

So kannst Du das wirklich nicht vergleichen. Groesster Unterschied ist die Gesellschaft. Dann kommen noch endlich andere Faktoren dazu: Fahrer unter 25, nur Selbstfahrer, km-Beschraenkung, Limo oder Coupe und vieles mehr.

Nimm Dir beliebig viele Schluesselnummern und guck halt die Klassen nach.

Deine Antwort