Was haltet ihr eigentlich von meinem Kauf??
Hab mir vor 10 Tagen einen A6 gekauft und wollt euch mal fragen was ihr eigentlich so davon halten 🙂
Hier einige Daten:
- Audi a6 2.0 TDI
- Bj. 12.2004
- 1. Besitz
- 130000 km
- Limousine
- Bi-xenon
- S-line Sportledersitze
- Sitzheizung
- PD hinten
- Klimaautomatik
Kaufpreis: 15.000€
Liegrü
Beste Antwort im Thema
@ReignInBlood
Also der Grund ist der, dass beim Kauf eines Neufahrzeuges die NOVA (Normverbrauchsabgabe) bezahlt werden muss. Da seit 2 Jahren glaub ich, noch die NOVA 2 vorhanden ist also die CO2 Steuer, sind die Preis nochmals gestiegen. Daher fallen die Preise bei dem Gebrauchten nicht so wie in D.
Beim Import müssen beide NOVAs bezahlt werden, wodurch auf dem Kaufpreis nochmals mind. 1500-2000€ draufkommen.
Beispiel:
A6 3.0TDI mit 233PS hat eine CO2 Ausstoß von 216g/km bei 8L Normverbauch
BEispielpreis aus D: 17000€
Jetzt kommt die NOVA, 12% [ (Verbrauch - 2)x2 ] vom Kaufpreis noch drauf, das sind 2040€
Danach kommt die CO2 Steuer. von 160-180g/km 25€ je gramm, und ab 180g/km 50€ je gramm. = 2300€
Somit ist der Preis den man für das Auto bezahlt hat 21340€.
Ich hoffe ich habe es Verständlich erklärt.
50 Antworten
Zitat:
Ich glaube dafür sind in AT wenigstens die Spritpreise stabil solange die Tanks an der Tankstelle nicht neu gefüllt werden, hier in D kassiert der Staat kräftig an der Mineralölsteuer und die Ölkonzenrne machen hier was sie wollen. Seit August 2010 ist hier der Literpreis für Diesel um ca. ca. 30% gestiegen und Änderungen um 12 Cent innerhalb eines Tages sind hier keine Seltenheit.
Der Staat hält sich da ganz raus denn etwa 2/3 des Spritpreises ist Mineralölsteuer, also Abgezockt werden wir Autofahrer doch Alle irgentwie....
Also so wirklich anders ist das bei uns in A auch nicht.
Es kann vorkommen, dass von einer Tankstelle(Diskont) zur Nächsten(Marke) schon 12 Cent Differenz sind. Nicht innerhalb eines Tages, innerhalb von wenigen hundert Metern, praktisch Zeitgleich.....
Grüße
Bert
Ok, das wusste ich so nicht aber immerhin sind bei Euch die Preise solange stabil bis der Tank vom Diskount leer ist, wenn man dann eine günstige Tanke gefunden hat kann man sicher mehrmals bedenkenlos da hinfahren. Preisunterschiede zwischen den Tankstellen sind hier auch vorhanden aber meist sind das nur 2-4 Cent..
Bei uns ist man ständig am schauen was der Sprit wo kostet und wenn man dann Tanken muss ist es wieder alles anders. Also mich nervt das und mir wäre ein fester Preis pro Großtankfüllung lieber wie dieses nicht nachvollziehbare Durcheinander in Deutschland.
Ist denn bei Euch der Spitpreis auch in knapp 1,5 Jahren um 30 % gestiegen ? Das macht bei meinen Fall im Jahr ca. 600 Euro Mehrkosten aus was ich durchaus ärgerlich finde denn die Lohnerhöhungen falls es welche gibt sind lächerlich klein dagegen.
Naja, egal wie - wir müssen es nehmen wie es kommt, es war aber mal interessant etwas über den Tellerrand ins Nachbarland zu schauen 🙂
Naja bei uns in A ist der Sprit etwas billiger dafür ist die Versicherung und die Motorsteuer um einiges höher.
Aber jetzt sind wir wirklich weit vom eigentlichen Thema weg.
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Ist denn bei Euch der Spitpreis auch in knapp 1,5 Jahren um 30 % gestiegen ? Das macht bei meinen Fall im Jahr ca. 600 Euro Mehrkosten aus was ich durchaus ärgerlich finde denn die Lohnerhöhungen falls es welche gibt sind lächerlich klein dagegen.Naja, egal wie - wir müssen es nehmen wie es kommt, es war aber mal interessant etwas über den Tellerrand ins Nachbarland zu schauen 🙂
Der Spritpreis ist auch bei uns Enorm gestiegen. Ich weis noch also ich vor 3 Jahren meinen Führerschein bekam, Tankte ich unter einem € pro Liter.
Und wenn man heute um 1.35 tamkt, ist man schon günstig unterwegs!