Was haltet ihr eigentlich von meinem Kauf??
Hab mir vor 10 Tagen einen A6 gekauft und wollt euch mal fragen was ihr eigentlich so davon halten 🙂
Hier einige Daten:
- Audi a6 2.0 TDI
- Bj. 12.2004
- 1. Besitz
- 130000 km
- Limousine
- Bi-xenon
- S-line Sportledersitze
- Sitzheizung
- PD hinten
- Klimaautomatik
Kaufpreis: 15.000€
Liegrü
Beste Antwort im Thema
@ReignInBlood
Also der Grund ist der, dass beim Kauf eines Neufahrzeuges die NOVA (Normverbrauchsabgabe) bezahlt werden muss. Da seit 2 Jahren glaub ich, noch die NOVA 2 vorhanden ist also die CO2 Steuer, sind die Preis nochmals gestiegen. Daher fallen die Preise bei dem Gebrauchten nicht so wie in D.
Beim Import müssen beide NOVAs bezahlt werden, wodurch auf dem Kaufpreis nochmals mind. 1500-2000€ draufkommen.
Beispiel:
A6 3.0TDI mit 233PS hat eine CO2 Ausstoß von 216g/km bei 8L Normverbauch
BEispielpreis aus D: 17000€
Jetzt kommt die NOVA, 12% [ (Verbrauch - 2)x2 ] vom Kaufpreis noch drauf, das sind 2040€
Danach kommt die CO2 Steuer. von 160-180g/km 25€ je gramm, und ab 180g/km 50€ je gramm. = 2300€
Somit ist der Preis den man für das Auto bezahlt hat 21340€.
Ich hoffe ich habe es Verständlich erklärt.
50 Antworten
Falls ich da jemandem behilflich sein kann (aus Österreich), könnt ihr euch gerne per PN melden.
Habe diese Jahr auch einen 4f für einen Freund in Österreich in D gekauft und per Spedition runterliefern lassen...war überhaupt kein Problem.
Ok, anscheinend hast du ja schon richtig investiert in den Dicken 🙂 🙂
@pieb: Cool, werd ich weitergeben. Seitdem ich den A6 hab sind all meine Freunde auch ganz spitz drauf 🙂
Liegrü
so war es bei mir auch... jetzt fahren 3 meiner freunde nen A6 4f =)
2x 3.0TDI und
1x 2.0TDI
tendenz steigend =)
ja investiert hab ich noch nicht viel, hab sehr viel aus dem forum gemacht, ambiente, S6 spiegel, S6 Heck (rohre+difusor) tieferlegungsfederteller, lenkrad mit schaltwippen, software update auf 5570 vom mmi, usw... kleine spielereien was aber in wirklichkeit nichts gekostet hat!aber reparaturen usw war fast nichts außer vorherige woche die 630 euro für batterie u steuergerät + einbau und neuer software fürs motorsteuergerät! war eucht freundschaftspreis!usw...
mfg
Ich möcht auch noch irgendwas machen optisch.
Kannst was empfehlen?
Ich hab mich noch nicht so viel beschäftigt was gut aussieht und was nicht bzw. was man für wenig geld machen kann!
Cheerz
Ähnliche Themen
ich schreibs dir per PN da wir sonst vom thema abweichen!
mfg
@ReignInBlood
Also der Grund ist der, dass beim Kauf eines Neufahrzeuges die NOVA (Normverbrauchsabgabe) bezahlt werden muss. Da seit 2 Jahren glaub ich, noch die NOVA 2 vorhanden ist also die CO2 Steuer, sind die Preis nochmals gestiegen. Daher fallen die Preise bei dem Gebrauchten nicht so wie in D.
Beim Import müssen beide NOVAs bezahlt werden, wodurch auf dem Kaufpreis nochmals mind. 1500-2000€ draufkommen.
Beispiel:
BEispielpreis aus D: 17000€
Jetzt kommt die NOVA, 12% [ (Verbrauch - 2)x2 ] vom Kaufpreis noch drauf, das sind 2040€
Danach kommt die CO2 Steuer. von 160-180g/km 25€ je gramm, und ab 180g/km 50€ je gramm. = 2300€
Somit ist der Preis den man für das Auto bezahlt hat 21340€.
@ VT8E
Vielen Dank für die Erklärung. Das erklärt dann auch die Gebrauchtpreise bei euch. Da ist es dann doch einfacher bei uns D nen guten und günstigen gebrauchten zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von VT8E
@ReignInBloodAlso der Grund ist der, dass beim Kauf eines Neufahrzeuges die NOVA (Normverbrauchsabgabe) bezahlt werden muss. Da seit 2 Jahren glaub ich, noch die NOVA 2 vorhanden ist also die CO2 Steuer, sind die Preis nochmals gestiegen. Daher fallen die Preise bei dem Gebrauchten nicht so wie in D.
Beispiel:
BEispielpreis aus D: 17000€Jetzt kommt die NOVA, 12% [ (Verbrauch - 2)x2 ] vom Kaufpreis noch drauf, das sind 2040€
Danach kommt die CO2 Steuer. von 160-180g/km 25€ je gramm, und ab 180g/km 50€ je gramm. = 2300€Somit ist der Preis den man für das Auto bezahlt hat 21340€.
sehr schön erklärt!
das sagt dann eh alles und beantwortet alle fragen wie zb warum sind in österreich die autos so teuer!
mfg
So weit ich weiß, kommen seit 1.7.2011 nochmals 20% MwSt. auf Nova+CO2 Steuer drauf...😰
Wollte mein Auto ja auch in AT anbieten, so billig kann ich das aber gar nicht machen, dass es sich für die Nachbarn aus AT lohnt 🙁
Ach Mosi666 ist Österreicher. Na woher soll ich denn das wissen. Dann mag das mit dem Preis natürlich stimmen.
Ich bin von Deutschen Preisen ausgegangen.
Zitat:
Original geschrieben von MBergmann
Würde es sich dann nicht rentieren, einen in D zu kaufen und nach A zu holen?
Hi,
hier die Antwort auf deine Frage.
Ich habe meine Dicke aus D nach A geholt, da war das sehr günstig. Ich habe nur die NoVa (Normverbrauchsabgabe) bezahlt und das war es dann auch schon.
Ja, äh nein, es gab natürlich auch noch die sonstigen Kosten; hinfliegen, Auto kaufen, Überstellungskennzeichen, Treibstoff zum heim fahren, österreichischer Typenschein (Fahrzeugbrief).
Jetzt ist alles anders. Das mit dem hinfliegen und so weiter hat sich nicht geändert, aber jetzt sind die Kosten ans Finanzamt höher. NoVa, Co2-Steuer, und darauf noch die Mehrwertsteuer. Bei einem Auto wie den 171kw 3,0TDI kann das ganz schön ins Geld gehen.
Und das macht auch die Differenz am Gebrauchtwagenmarkt. Für D vielleicht zu teuer, für A oft ein guter Preis.
Grüße
Bert
Hab meinen auch vor fast 3 Jahren nach AT geholt. Preis damals unschlagbar eben dank eures Marktangebotes .😁
Ja und seit Mitte dieses Jahres kommen nochmal 20% auf Nova und CO2 drauf. Damit was in die Staatskassa kommt. Is ja so leer......
Der Kauf rentiert sich auch heute noch nach wie vor. Habs erst vor kurzem mit nem neuen A8 durch gerechnet. Ersparnis ist nach wie vor drin. Für uns Ösis zahlt sich das nach wie vor aus und meinen nächsten hol ich mir auch wieder aus DE.
EDIT: Achja Glückwunsch zu deinem A6
EDIT2: Ach ja das A an der ersten Stelle des Kennzeichens bekommen halt nur "Auserwählte". 😁 😛 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mosi666
Jop das stimmt, da sind wir in AT ziemlich benachteiligt!
Ich glaube dafür sind in AT wenigstens die Spritpreise stabil solange die Tanks an der Tankstelle nicht neu gefüllt werden, hier in D kassiert der Staat kräftig an der Mineralölsteuer und die Ölkonzenrne machen hier was sie wollen. Seit August 2010 ist hier der Literpreis für Diesel um ca. ca. 30% gestiegen und Änderungen um 12 Cent innerhalb eines Tages sind hier keine Seltenheit.
Der Staat hält sich da ganz raus denn etwa 2/3 des Spritpreises ist Mineralölsteuer, also Abgezockt werden wir Autofahrer doch Alle irgentwie....
Ja was den Sprit anbelangt gehts hier noch besser. Ich tanke so im Schnitt 1,330/l Diesel. Ist zwar noch immer ne Sauerei in meinen Augen aber was soll man machen......