Was haltet Ihr davon ?

BMW 3er E36

Hi, also wie in einem anderen Thread schon erwähnt suche ich ein Auto. Nun bin ich auf einen 318 ti gestossen. Zustand geht. Is nix verbastelt, aber hat auch ein Paar Gebrauchsspuren. Aber darum gehts mir auch nicht wirklich. Mir gehts darum das der Wagen wohl offensichtlich schon 230 Tsd KM gelaufen hat und bei 130 Tsd KM soll der Motor General überholt worden sein... Was genau wird denn an einem Generalüberholten Motor gemacht ? Würdet Ihr bei so einem Wagen eher vom Kauf abraten oder zustimmen ?

Natürlich frag ich mich auch warum denn schon bei 130 Tsd der Motor überholt werden musste... Und sollte man wenn man den Motor General überholen lässt nicht auch das Getriebe mit machen ? Fragen über Fragen. Aber ich kenn mich mit diesen überholten Dingen nun mal nich aus... Bitte helft mir.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Kauf ihn. Ich glaub du musst die schlechte Erfahrung selbst machen. Du scheinst ja echt beratungsressistent zu sein.

Gehts noch? Er hat doch nur das wiedergegeben was der VK gesagt hat und fragt hier um Rat. Da muss er nicht noch dumm von der Seite angemacht werden. Er hat doch nicht behaupet, dass er den Wagen kaufen will..Er meint ja selber, dass selbst 1800,- Euro wohl zuviel sind...typisch deine nicht vorhandene Logik wieder...🙄

136 weitere Antworten
136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rap4Life

Was haltet Ihr denn hier von ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldzwllyayflc

machst du dir eigentlich nen spaß draus nur gurken rauszusuchen 😕?

alleine vom eindruck der anzeige würde der MICH schon nich die bohne interessieren. saumiese fotos, sogar noch dreckig die karre, dann erstma noch alle möglichen extras angekreuzt, obwohl er die gar nich hat (lederausstattung, schiebedach, sitzheizung etc., an die elektrischen sitze glaube ich auch nicht... 🙄), vorn anner stopßstange scheint der lack teilweise schon ab..., nee nee nee..., dat wär alles nix für mich.. 😉

Also Leder hat der schon mal nicht. Das meinte der am Telefon auch grad. Aber sonst soll alles stimmen. Der KM-Stand ist 80.000 Meilen ud wurde umgerechnet. Das sollen dann wohl ungefähr 140.000 KM sein. An Heck soll ein Kratzer sein und am vorderen Kotflügel unterm Lack eine kleine Roststelle. TÜV hat der Wagen wohl nur noch 5 Monate. Der Preis für den Wagen soll 2150 € sein. Vorausgesetzt es stimmt alles was Er mir gesagt hat. Er meinte wenn irgendwas nicht stimmt oder Er vergessen hat mir was zu erzählen würd ich den für 2000 mit kriegen. Der Motor, das Getriebe und die Innenausstattung soll in Ordnung sein. Kein Öl-Verlust oder ähnliches. Das der Wagen gewaschen werden muss hat Er auch schon selbst erkannt. Aber Er meinte für 50 Euros könnte man den Wagen dort vor Ort aufbereiten lassen.... Nu bin ich völlig ratlos. Was tun ?

Achso und der Wagen ist wohl eine echte US-Version. Den hat wohl ein Professor in der USA gefahren und dann hat Ihn der bisherige Besitzer nach Deutschland rüber geholt.

Zitat:

Original geschrieben von Rap4Life

Nu bin ich völlig ratlos. Was tun ?

weiter suchen

Würde auch kein rotes Auto kaufen!

Holger

Ähnliche Themen

roter lack. wenn metallic und noch gut erhalten. sieht schön aus ! 😉

muss es denn unbedingt ein is/ti sein? oder geht alles von 1,6er bis 2,0 er?

der IS ist ein teurer versicherungsbrocken!

wer sucht der findet, vllt solltest du für deine suche mal das programm autobingooo verwenden! ist ganz praktisch

mfg

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldphc1ujkm3r

Zitat:

Original geschrieben von paymon82

Sieht für den Preis sehr gut aus!!! Würde ich mir näher anschauen.

Zitat:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldphc1ujkm3r

wieso hatte denn der 95er Compact noch ne separate Antenne und nicht in der heckscheibe integriert? Unser 94er 316i compact hatte schon die in der scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

1.

Hier wird mal wieder so getan, als ob jeder Käfer mit 24PS fahren würde und man hier zu nem Hummer H1 rät.

Heutzutage habe die meisten Neuwagen schon in der kleinsten Motorisierung schon weit über 100PS. Guck dir mal als Beispiel den 320d E90 an. Der hat 177 Diesel PS. Vor ca 8 JAhren im 330d E46 waren 184 Diesel PS der Oberhammer...Heute fährt jeder 2. Vertreter einen 320d E90.

2.

Zum anderern wird hier so getan, als ob ein 316i nur 5 Liter frißt und ein 320i gleich das doppelte. Ich fahre meinen 323ti zur Zeit im Schnitt mit 9 Liter. Auch mit paar ausreißern finde ich den Verbrauch mehr als ok. Da ich nen 316i auch schon hatte, kan ich den Verbrauch ganz gut vergleichen. Und die beiden Modelle tun sich nunmal nicht viel. Lass es mal 1-1,5 Liter auf 100Km mehr sein. Wenn überhaupt.

3.

Sieht für den Preis sehr gut aus!!! Würde ich mir näher anschauen.

zu 1. Also Lila Laune so langsam gehst mir echt aufn Nerv. Ich mein, soll das ein fachlich kompetenter beitrag sein?? (DAS ist NONSENS MartinSHL😉) Musst du dir hier irgendwie schön reden dass du dein 323i net bald verkaufen musst wegen den hohen spritpreisen oder was??

Wem möchtest du hier eigenlich was erzählen? Des ist doch Quatsch was du schreibst. Von anfang bis ende. natürlich hat der 320d heute mehr ps. Das auto ist aber auch viel schwerer, du schlaumeier, so viel mehr ist des also net in der summe. Und heute laufen auch noch ne menge autos unter 100PS vom band. In welcher welcht lebst du eigentlich. Der Durchschnittliche Neuwagen hat vllt. 120 oder 130 PS. Komm also mal wieder runter. Und nicht jeder Vertreter fährt nen 320d, ganz und gar nicht. Das sind Fahrzeuge des Mittleren Managements, mein lieber. Ich glaub du hast echt ein bischen den Bezug zur Realität verloren und ein paar deiner Kollegen auch. Vllt. weil du noch bei Mama wohnst und über den Benzinpreis nicht nachdenken musst. Aber das ist nicht das Leben.

zu 2.

Du sagst es ja. Nur deine Argumentation ist falsch. Der 320 braucht vielleicht 1,5 liter mehr nur is das ne ganze menge. Hochgerechnet auf ein Jahr sind das 450 Euro bei 20000km nur an Spritkosten die du sparst. Und versuche mal den 316i über 9 Liter zu fahren. Ist fast unmöglich! Den 320i jedoch über 12 Liter zu bringen ist kein problem. Es ist also schon mal ein ganz gewaltiger Unterschied von den Kosten her! Dazu kommen die Wartungskosten. UND DIE SIND TEURER. Egal wie du es drehst und wendest. Die Vierzylinder haben ne einfachere technik, du hast geringeren Reifenverschleiss, weniger öl, weniger zk, Bremsen sind günstiger, Auspuff, Lambdasonde. Wirklich fast alles.

zu 3.

Wie kannst du dieses Auto weiterempfehlen?? Er steht auf einem Händlerhof (gepflegte Zustand, tüv/azu neu), und wird als Privatanzeige inseriert. Wirklich sehr sehr vertrauenswürdig, die Sache.

"zu 3.

Wie kannst du dieses Auto weiterempfehlen?? Er steht auf einem Händlerhof (gepflegte Zustand, tüv/azu neu), und wird als Privatanzeige inseriert. Wirklich sehr sehr vertrauenswürdig, die Sache."

wenn man knapp 2500-3000€ ausgeben will,kann, darf oder was auch immer,
wird man wohl kaum über nen händlerhof, bzw privatanzeigen rumkommen.
warum soll der wagen nicht ok sein? bist du ihn probe gefahren?
tüv /au neu. hat nicht viel zu sagen, aber sagt immerhon schonmal was aus oder nicht?

sollte jeder eigene erfahrung mit "händlerhof " etc machen.. außerdem wo soll der händler seine autos sonst hinstellen 😕 vllt ist das ja auch ein kundenauftrag!

Zitat:

"zu 3.

Wie kannst du dieses Auto weiterempfehlen?? Er steht auf einem Händlerhof (gepflegte Zustand, tüv/azu neu), und wird als Privatanzeige inseriert. Wirklich sehr sehr vertrauenswürdig, die Sache."

tüv /au neu. hat nicht viel zu sagen, aber sagt immerhon schonmal was aus oder nicht?

sollte jeder eigene erfahrung mit "händlerhof " etc machen.. außerdem wo soll der händler seine autos sonst hinstellen 😕 vllt ist das ja auch ein kundenauftrag!

Du hast das nicht verstanden.

DER HÄNDLER inseriert nicht als HÄNDLER sonder als PRIVATMANN. Vermutlich möchte er die Gewährleistung für das Fahrzeug umgehen. Mit "(gepflegte Zustand, tüv/azu neu)" wollte ich lediglich die guten Deutschkenntnisse etwas hervorheben.😁

darf ich mich äußern mein lieber Hoinz69? egal, ich tue es trotzdem....geht ja um mich... 😁

Das "nonsens" bezog sich auf deinen - wirklich sinnfreien - beitrag bzgl. der gründe warum ich meinen 318is verkauft habe und mir den 328er geholt habe. und zwar aus deiner sicht wegen dem motorsound. und das ist und bleibt nonsens in meinen augen. 

desweiteren sind die fahrzeuggewichte gar nicht so extrem gestiegen, die leistung aber dennoch. von daher hat GLL hier voll und ganz recht. (aber das sag ich ja eh nur, weil ich immer und ausnahmslos zu ihm halte, stimmts...? 🙄)

Die angegebenen bis zu 1,5L mehrverbrauch sind die absolue höchstgrenze....wie schon tausendfach erwähnt, können alle 3 genannten autos locker mit 8-10L gefahren werden...udn da der TE ja nach eigenen angaben eher der ganz ruhige fahrer ist, dürfte er alle autos mit unter 10L bewegen.
Wem 1l mehrverbrauch weh tun, der sollte lieber gleich aufs fahrrad umsteigen, denn autofahren ist nunmal kein ganz billiges vergnügen. und da sollte man nicht an den rand der existenz kommen, weil die tankfüllung plötzlich 5€ mehr kostet.

wartungskosten haben aus meiner sicht in so einer rechnung nix zu suchen, denn die treten - wenn überhaupt - alle 2 jahre mal auf und machen in der summe das kraut auch nicht fett. wenn du dich erinnerst, dieses thema hatten wir neulich erst. 2 zünkerzen mehr kosten ein paar cent....2L öl mehr ebenfalls nicht die welt.

und dinge aufzuführen wie auspuff, lambda, etc. gehölrt noch viel weniger in diese rechnung, denn mit solchen defekten kann man nicht kalkulieren. du kannst nen 316er erwischen, der nonstop in der werkstatt stehen wird, selbiges kann dir beim 328er passieren.

so what?

Zu 1:

Ok. Ich bin also ein Schlaumeier. Dann guck mal hier du Nervtötendes etwas:
Leergewicht 330i E46: 1505kg
Leergewicht 330i E90: 1525kg

Ganze 25KG🙄😰 Ich kippe ja fast aus den Latschen. Wow...Das ist natürlich so viel, dass du mal wieder mit deiner Logik rausstichst.

Der E90 320d ist mit das beliebteste Vertreterauto. Lies mal etwas mehr Zeitung. Nicht nur Autoblöd sondern mal was vernünftiges. Bei den niedrigen Leasingraten, fahren halt viele einen E90 320d ( die sind aber wenigstens so schlau, dass sie wissen, dass man sowas nicht für 6 Monate machen kann 😉 ).

Ich habe nicht behauptet, dass KEIN Neuwagen unter 100PS mehr auf den Markt kommt, sondern das die meisten schon mehr als 100PS haben. Verdreh mir nicht das Wort im Mund um!!! Lesen bringt Vorteile. Auch Dir 😉

Im Gegensatz zu Dir wohne ich nicht zuhause. Habe eine eigene Wohnung. Also erzähl mir nichts, wenn du selbst noch beu Mutti und Pappi wohnst!!!

Zu 2.

Wenn der 320i bei 2000TKM im Monat 1 Liter mehr auf 100KM verbraucht ( bei nem Spritpreis von 1,50 Euro ), dann ist das eine Mehrbelastung von ganzen 30,- Euro. Im Jahr also gute 360,- Euro. Aufs JAhr gerechnet. Und wer fährt hier schon soviele KM. Ich denke der TE macht bissl weniger. Also erzähl mir hier keinen vom Pferd. Und ja, es ist absolut möglich, einen 316i mit 11 Litern zu fahren. Ich hatte einen und weiß das ganz genau. In der Stadt kann man den Wagen auf jeden Fall auf 11 Liter bekommen.

Reifenverschleiß geringer beim 4 Zylinder ?
2 Liter weniger Öl. Das sind gute 15 Euro mehr pro Ölwechsel
2 ZK weniger macht 10,- Euro ( wann bzw wie oft wechselt man die denn ?? )
Bremsen sind fast gleich. Da tut sich fast nichts!!! Hatte nen 316i und jetzt nen 323ti. Weiß das daher ganz genau!!!
Zu den anderen Teilen sag ich mal nichts...Eine Lambdasonde ist kein Verschleißteil. Ein ESD kostet im Zubehör bei beiden Modellen fast das gleiche. Wie oft wechselt man sowas?

Also erzähl mir hier nichts von astronomischen Kosten die ein 320i verursacht. Nur weil du einen 316i fährst, heißt das noch lange nicht, dass es der beste Motor ist und sooo preiswert im Unterhalt.

Zu 3.

Dann such mir bitte einen 318ti Compact für das Geld mit den KM, der Ausstattung vom Händler MIT Garantie!!! Zeig mal was du kannst. Du weißt ja alles besser.

PS: Und meinen ti muss ich ganz sicher ned wegen den Spritpreisen verkaufen. Aber danke, dass du dir so rührend Sorgen um mich und mein Auto machst. 😁 😁

so what, genau 🙂

hoinz du kannst nur vermuten. ob es wirklich stimmt weisst du nicht!

und mal im ernst, was erwartest du für 2100€ ? 2 jahre garantie und bei eventuellen reparaturen einen leihwagen? -.-

"tüv/azu " da das U direkt nach dem Z auf der tastatur kommt, "vermute" ich, das es ein tippfehler ist, --> au/azu <--- den jeden mal passieren kann..

hat bestimmt nichts mit Deutschkenntnissen zu tun!

Zitat:

"zu 3.

Hin fahren und Ansehen hilft mehr als alle Spekulationen. Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Man wird heutzutage für das Geld keinen Top-E36 bekommen, noch dazu mit Garantie(!). Bei Autos in dem Preissegment ist es meiner Meinung nach am besten, von privat zu kaufen.

"Motorensound ist kein Kaufgrund"
Aha, drumm fahren ja auch so viele E36 mit ESD und weiß der Geier nicht was durch die Gegend, weil der Sound ja total egal ist. Ja ne, ist klar.

Ab jetzt lass ich das Argument "Diesel würd ich mir nie kaufen wegen dem Sound" nicht mehr zählen, weil Sound ist ja eh egal... Kauf Dir halt ne Micky Mouse, dann hörste gar nix mehr von Deinem Hobel?!

Dein 318is war Dir zu unauffällig und deswegen holst Dir nen 328i? Was meinst Du merken Leute am Straßenrand zuerst? Den besseren Sound, oder dass da ein 28er statt nem 18er kommt? Also ich bitte Dich, langsam widersprichst Dir selber.

Und die Laufruhe ist nunmal beim 6-Zylinder nicht zu schlagen. Und da der TE nicht "heizt", kanns ihm egal sein, ob nun der 18ti/is oder der 20i 0,5 Zehntel schneller auf 100 ist.

Und wenn man 18ti und 20i ruhig fährt, schnenken die sich vom Verbrauch maximal 0,5 Liter zu gunsten des 4-Zylinders.

Versicherungskosten werden auch keine Welten ausmachen.

Und wer sich ein Auto nicht mehr leisten kann, weil er statt 4 Zündkerzen nun plötzlich 6 braucht... Der sollte sich nach nem neuen Job umschauen oder grundsätzlich überdenken ob er damals in der Schule zu faul war.