Was haltet ihr aus??
Hí
Ich frag mich wofür man 1000W RMS und mehr im Auto braucht??
Wenn ich meine Lautsprecher mit ca. 20W RMS belaste, dann fangen meine Ohren schon an weh zu tun. Mehr als 200W RMS auf dem Subwoofer lässt mich auch jedes einzelne meiner Haare spüren und der Puls wird schneller.
Wo liegt eure Schmerzgrenze??
MfG Andi
23 Antworten
Polo Pick up.Wurde von dem Vorbesitzer umgebaut und leider hat der nicht an eine Anlage gedacht.Habe nur ein 27L Gehäuse drinnen und mehr paßt leider nicht mehr!
PickUp, cool´.
Ladefläche abdichten 10 Woofer kaufen, jeden Woofer an eine Endstufe hängen.
Front System gutes 2Wege System mit Kickbas in den Türen und Hochtöner an der A Säule.
Das wär doch was, bei 10 Subs brauchst dir dann darum das die Woofer nicht im Innenraum sind auch keine Gedanken mehr machen 😁 😁 😁
hi!
also, seitdem ich meine neue anlage drinnenhab (ca. 6 wochen) hör ich leiser musik als vorher.
es klingt einfach viel besser.
wenn die anlage natürlich nicht gut klingt, dann kann man immernur lauterdrehen - besser klingen wird dadurch nicht.
obwohl es sich anfangs besser "anfühlt".
dann dreht man wieder lauter etc.
das menschliche gehör ist auch nicht in der lage bei sehr hohen pegeln noch exact zu "messen" (zu hören).
das ohr hört oberwellen die garnicht da sind, pegelsprünge und unterschiede werden komprimiert wargenommen etc.
bleibt nicht viel übrig von der lala.
deswegen laut, aber nicht zu laut.
so an die 90dB, das kann schonmal sein, aber nicht lauter.
sind nur schätzungen, aber ich denke es wird hinkommen.
werd mir mal ein messgerät ausborgen, dann könnte ichs genau sagen, abgesehen davon dass es hier wahrscheinlich nicht viel leute interessieren wird 😉
zum thema leistung - ich hab im moment ca. 500W RMS leistung.
davon spielen 4*45W vorne am frontsystem.
bi-wire und bi-amp, oder kurz auch "vollaktiv" genannt.
das *klingt* gut.
laut gehen würde es auch, aber ... siehe oben.
viel spass mit euren hörgeräten wünscht ein
--hustbaer
der noch 17,5khz hören kann (getestet), und sich fast sicher ist damit hier allein zu sein 🙂
p.S.:
wichtig ist eine gute loudness-schaltung am radio, sonst möchte man immernur lauter drehen, weil die fahrtgeräusche zuviel bass "maskieren" und der gesamteindruck (im fahrenden auto) unbefriedigend ist.
weiters braucht man die loudness um das nichtlineare verhalten des ohrs bei geringeren pegeln auszugleichen.
loudness einschalten und leiser aufdrehen.
hugh.
17,5 na ok ich schaffe "nur" 19 aber das ist auch nicht schlecht. Jaja der Doktor man kann ihn doch zu was gebrauchen. Ausserdem höre ich gerne Laut aber das heißt nicht dass ich deshalb gute Musik besser guten Klang nichtmehr höre.