ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. was hält länger? einer der letzten v70 oder ein v90?

was hält länger? einer der letzten v70 oder ein v90?

Volvo
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 18:43

weil ich mich mit mercedes irgendwie einfach nicht anfreunden kann. was hält länger? ein v70 oder ein v90? sind die vea-motoren genauso anfällig wie in den volvo der vorgeneration? großes elektrikzicken? danke. (und ja, man kann immer glück und unglück haben mit einem fahrzeug)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also,

mein alter V70 D4 Vea EZ 2014, den ich als Tageszulassung übernommen habe, hatte auf nunmehr 152tkm genau eine Reparatur, nämlich das AGR. ansonsten verrichtet das Fahrzeug überaus zuverlässig seinen Dienst und glänzt mit niedrigen Unterhaltskosten. Kein Ölverbrauch o.ä. Ich habe meinen innerhalb der Familie weitergegeben und mir im Sommer einen V 90 D4 hingestellt, jetzt 13tkm. Auch der ist gänzlich unauffällig, allerdings haben sich einmal die Scheiben selbsttätig geöffnet. Über Langzeithaltbarkeit kann ich mich dann in ein paar Jahren äußern...

Ich hatte in 3 Jahren V90 viel Ärger mit diversen Kleinigkeiten.

Als Leasingfahrzeug ist das nur nervig und kostet (mich) kein Geld.

Davor mit V60 3 Jahre nahezu null Probleme.

Auf Basis dieser Erfahrung würde ich klar zum V70 raten als Privatmann.

Der Rostschutz sollte bei allen Fahrzeugen nachbehandelt werden; laut einer schwedischen Veröffentlichung gibt es dabei Mängel an den Fahrzeugen nach 2007. Also einmal Komplettbehandlung mit FluidFilm/PermaFilm oder MikeSanders und die Karosserie sollte viele Jahre halten.

Mechanisch sind die Fahrzeuge alle auf einem recht hohen Niveau. Beim V70 hat der Ford-Einfluss zu Einsparungen geführt und bei den neueren dann der Geely-Einfluss. Davon würde ich meine Entscheidung nicht beeinflussen sondern vom Gefühl. Irgendwann ist immer mal was am Fahrzeug zu machen! Man sollte aber regelmäßig die Wartungen durchführen lassen und vor allem dabei mehr machen als vom Hersteller vorgegeben. Z.B. Betriebsflüssigkeiten (Öl in den Getrieben!) dann halten die Fahrzeuge so lange wie man sie pfleglich behandelt...

Viele Grüße,

Gerhard

am 10. Februar 2021 um 12:49

Ich würde auch eher einen V70 ab My2015 empfehlen. Ein sehr ausgereiftes Auto mit sehr vielen Teilen, die bereits in V90 zu finden sind: Kunststoff, Innenraumspiegel, Vea Motor, 8GT, kürzer und mit einem praktischen Kofferraum. Allerdings ist einen v70 schwer zu verkaufen, da einen Volvo Fan soll man noch in unserer Gegend finden :-)

Moin,

was länger hält weiß ich nicht. Was mir besser gefällt, ist der V90.

Habe letztes Jahr meinen V70, allerdings von 2008, gegen einen V90 CC getauscht.

Der V70 2,5T war ein sehr gutes Autos. Bin ihn immer gerne gefahren, 8 Jahre.

Hatte einige Probleme; WSS undicht 2x, Schiebedach undicht, Standheizung Steuergerät defekt, Premium Sound von Dynaudio alle Tieftöner ersetzt, Türschloss 1x defekt, Heckklappendämpfer ersetzt.

Trotzdem ein sehr schöner Wagen.

Jetzt, den V90 CC, würde ich nicht mehr tauschen. Was der V70 gut konnte, kann der V90 meiner Meinung nach noch besser.

Als T6 AWD sogar sparsamer im Verbrauch. Mal schauen was für Probleme er noch bringen wird.

Die Frage ist immer was möchte ich haben und was möchte ich bezahlen. Preislich liegen beide ja weit auseinander.

Viel Glück bei der Suche, ich habe 1 1/2 Jahre gesucht, und bin vollstens Zufrieden.

Grüße

Im V90 - wie auch allen NEUEN Volvo-Modellen - existiert im Vgl. zu den Vorgängermodellen um vieles mehr Elektronik, die leider oftmals Probleme bereiten kann.

Man kann aber genauso auch Glück haben und die Systeme funktionieren unauffällig - ich seh´s ja praktisch täglich bei unseren Kunden - gibt genug "fast fehlerfreie" Elche aber eben auch fast fabrikneue, wo gleich mal was auftritt.

Ich persönlich würde mich - gerade als Privatmensch und ohne Leasing - für die ältere Generation, also V70, entscheiden.

Weiter oben steht eh schon viel Positives, was definitiv stimmt.

Und wenn man wirklich Laderaum braucht, ist der V70 auch die deutlich bessere Wahl! :)

Moin,

bei der Höhe bekommst du im V70 mehr rein, wenn nicht umgeklappt. Von der Länge liegt der V90 vorn, wenn nicht umgeklappt.

Grüße

Sowas beklopptes: Niemand kann in die Zukunft schauen. Es bleiben nur sujektive Einschätzungen, die man in die Tonne treten kann.

Beschäfftige Dich lieber mit Gross- und Kleinschreibung, Satzbau etc...

Zitat:

@biboca schrieb am 11. Februar 2021 um 08:25:53 Uhr:

Sowas beklopptes: Niemand kann in die Zukunft schauen. Es bleiben nur sujektive Einschätzungen, die man in die Tonne treten kann.

Beschäfftige Dich lieber mit Gross- und Kleinschreibung, Satzbau etc...

Und du mit deinem Tonfall und der richtigen Schreibweise von „subjektiv“ und „beschäftige“ ;)

V70 bzw XC 70 wirst du halt nur noch mit km auf der Uhr bekommen...aber die letzten waren schon mit 2.0 D4 und 8GT nicht schlecht vor allem wer einen praktikablen Kofferraum benötigt und die größere Reichweite 70L Tank bevorzugt wird im 70 Lager fündig die elektronischen Helferlein gab es auch aber halt eine Generation zurück

Satzzeichen sind schon was Schönes ...:rolleyes:

Hatte nach S60I, V50 zwei V70 (letzte Generation) und jetzt 3 Jahre lang den ersten V90, ab heute den zweiten.

Neben dem S60 war der V90 mit Abstand der problemloseste. Zwei Probleme auf fast 180.000 km, einmal Turboladerschlauch Ansaugseite eingerissen (vor 2000 km) und ein zickendes Rücklicht, das die Elektronik im ganzen Auto zum Spinnen brachte, auf den ersten paar Tausend km. Sonst ist das ein deutlich besseres Auto als der V70 - bequemer, sparsamer, innen deutlich hochwertiger - und die Fünfender mit Diesel und Partikelfilter waren doch eher anfällig im Vergleich zu den neuen Vierzylindern. Vor allem der letzte V70 (MJ 2012) war eine einzige Pannensammlung.

Was toll ist bei Volvo: Die Dinger sehen auch nach 200.000 oder 280.000 km innen und außen immer noch aus wie neu - nichts durchgesessen, guter Lack, keine fadenscheinigen Oberflächen. Letztendlich eine Frage des Budgets - gern gefahren bin ich sie alle.

Zitat: "Was toll ist bei Volvo: Die Dinger sehen auch nach 200.000 oder 280.000 km innen und außen immer noch aus wie neu - nichts durchgesessen, guter Lack, keine fadenscheinigen Oberflächen."

Ein Beispiel: V70 2.4 D5 Momentum, EZ 10/2008, 460'000km.

Man beachte nur mal die Sitze vorne.

V70
V70
V70

Technisch aber sicherlich einiges "offen" bzw. bald fällig. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. was hält länger? einer der letzten v70 oder ein v90?