ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was habt ihr heute am Elch getan?

Was habt ihr heute am Elch getan?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 3. November 2018 um 18:17

Ich mach' mal den Anfang:

Letzte Woche mal die Lifter von Motorhaube und Kofferraumdeckel getauscht. Gestern den kleinen Lüfter am Klimabedienteil sauber macht. Nun ist er auch nicht mehr zu hören! :D

Vorgestern neuen rechten Außenspiegel montiert. Beim Kauf war das Glas defekt und die Kappe fehlte. Nun ist einer vom Facelift dran, der auch gleich alle Zusatzfunktionen mitbringt, also Bodenleuchte und elektrisch anklappbar. Sogar Memory und wasserabweisendes Glas hat er. Der linke wartet noch auf Einbau. Frage dazu: laut Volvo soll man alle paar Jahre die Beschichtung erneuern. Gibt es dafür eine Teilenummer oder Hinweis?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2018 um 11:07

Original im Instrument:

5 Stück 3 Watt (schwarzer Sockel) #9472109

4 Stück 2 Watt (grauer Sockel) #9472110

Da ich nicht bereit bin, Mondpreis für Pfennigkram auszugeben, wollte ich die Lampen anders ersetzen. Beim Instrument klappte es leider nicht ganz so, wie gewünscht. Das sind alles Glassockellampen mit Sockel W2x4,6d.

Die 2 Watt hatte ich mir bei Conrad (#582660) gekauft, die 3 Watt stellt Flösser her, die passen aber nicht in den Sockel (dem Hersteller habe ich das Problem schon mitgeteilt, weil er die Lampen als bei Volvo passend deklariert!). Bin daher auf 2,3 Watt von Osram (Typ 2723) umgestiegen.

Man spart pro Lampe über 3 €!

Beleuchtung bei Klimaautomatik:

Genau so ein teurer Spaß. Da war ich aber zu faul, entsprechende Ersetzungen rauszusuchen. Man benötigt:

4 Stück grauer Sockel #30739358

2 Stück weißer Sockel #30739356

Bei Skandix und Volvo geschmeidige 8,70 € pro Stück, bei wikingerparts für "etwas" günstigere 6,60 €.

Für Bastelzwecke hatte ich mir ein Klimabedienteil besorgt. Dabei fiel mir auf, dass die blauen Kappen bei den Lampen mit dem grauen Sockel nicht mehr zu gebrauchen sind, weil diese durch die Hitze zersetzt werden.

Und zur Ergänzung:

Beleuchtung der Schalter unterhalb der Heizungsbedienung

Conrad #582583 für 90 Cent das Stück, anstatt 5,90 €.

Hier muss man nur die blaue Kappe von der alten Lampe auf die neue setzen. Die blauen Kappen sind auch nicht verschlissen.

Das am Instrument und an den Schaltern gesparte Geld habe ich dann für die Klimabeleuchtung ausgegeben... :rolleyes:

Natürlich könnte man sich auch mit entsprechende LED für die Beleuchtung beschäftigen, aber das war mir dann doch zu viel Arbeit.

938 weitere Antworten
Ähnliche Themen
938 Antworten

Immer noch nicht fertig ;)

V70 Aufbereitung.jpeg

PDC Sensor hinten rechts erneuert. Fehlermeldung löscht sich von selbst.

Zitat:

@Paddy74 schrieb am 23. Juni 2019 um 13:06:24 Uhr:

Zitat:

@DerKiff schrieb am 22. Juni 2019 um 21:54:42 Uhr:

V70 komplett per Hand gewaschen und mit Knete abgerieben. Morgen polieren und versiegeln :)

Without pics, this never happened... :D :D :D

Hier noch Fotos vom Endergebnis. Habe leider noch ein paar Swirls und Hologramme drin, die ich später nochmal beseitigen muss.

Schwarzer Lack kann echt nervig sein :)

Passend zum Thema ist in den letzten zwei Wochen viel am V70 gemacht worden:

  • Aufbereitung (siehe oben)
  • HU und AU ohne Mängel
  • Service mit Service 2.0
  • Fahrwerk erneuert: Stoßdämpfer, Federn, Federbeinlagerung jeweils vorne und hinten
  • Motorlager alle neu
  • Wechsel auf neue Winterreifen und Felgen (Volvo Phoenix, nicht neu aber neu gebraucht gekauft ;) ), weil ich mit dem V70 den Rest des Jahres im nordischen Ausland unterwegs bin

Kilometerstand aktuell: 310.000 km

Hoffe mit den Investitionen der letzten Wochen bin ich erstmal ohne Probleme unterwegs :)

V70 - gewaschen, poliert, versiegelt
V70 - gewaschen, poliert, versiegelt
am 6. Juli 2019 um 21:05

ECHT sexy! :)

Daumen hoch für die Arbeit! Fahrwerk und Lager hast du aber machen lassen?

Danke :)

Bei den Motorlagern musste ich bei dem hinteren kapitulieren. Das habe ich dann machen lassen. Die anderen sind relativ einfach selber zu wechseln.

Fahrwerk habe ich komplett machen lassen. War wohl auch besser so, denn es war wohl ein längerer Kampf mit zugerosteten Schrauben.

Ich war mit meinem in England auf den Spuren von Rosemunde Pilcher ...

Gas in Belgien 32 Cent

Zuhause angekommen hat Er noch einen neuen Auspuff bekommen

Buckfast Abbey...jpg
20190614_135729.jpg
20190702_135519.jpg

Kraftstoffpumpe getauscht... diese elendigen Arretierungsringe.. ne halbe Umdrehung entscheidet ob Staudamm inkl. Straßendusche oder trockene Sahara.

am 9. Juli 2019 um 20:27

Einmal Bremsen rundherum: vorne Scheiben + Beläge, hinten Scheiben + Beläge sowie Handbremsbeläge. Alter Schwede waren die fertig... Glücklicherweise halte ich wenig davon, mich auf die Aussagen von Verkäufern zu verlassen ("...die Bremsen sind top!"). Vorne noch sowas wie Restbelag vorhanden, aber nur noch 0,5mm... :|

Danach dann zum entspannen einmal Dension GW500 (iPod, Stick, BT für Musik) und eine Freisprechanlage (Funkwerk Ego) verbaut. Die hatte ich noch von meinem letzten zum verkaufen liegen, jetzt kann ich's gut gebrauchen. :D :D :D

Was gegen die Langeweile geholt ... 1200 km durch die BRD.

Tiefer und breiter hätten die Felgen auch nicht sein dürfen .....

20190710_213030.jpg
20190710_213046.jpg
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 10:57

Sehr hübsch. Also der Asco... ;)

Mit dem Omega davor wäre stilechter gewesen

20190629_173142.jpg
am 12. Juli 2019 um 4:35

Moin mein dicker Wikinger zeigt immer noch wenn er über 3000 dreht Motorwartung an .Ich habe das Ladeluftrohr gewechselt und das Wirbelklappengestänge repariert. Kann mir jemand vielleicht eine PDF (aus Vida)über den Turboladerwechsel und dem kompletten Ansaugweg der Luft mailen. Ich wollte einmal alles kontrollieren. Beim Fehlerauslesen wurde nur ein Fehler beim LMM angezeigt , und der Freundliche meinte das der Dicke irgendwo Luft zieht. Ich hoffe das ich beim Einbau des Ladeluftrohr vielleicht ja die Luftleitung beim Turbo auseinandergedrückt habe(man musste da ziemlich fest drücken).Ich habe auch Öl am Unterboden aber am LLK ist nichts zu sehen.

@dieselpaul02

Die hübsche "Motorwartungsleuchte" kennt wohl jeder Volvo-Fahrer. ;)

An meinem Benziner hatte ich die regelmäßig, da sich das Ladedruck-Regelventil verabschiedet hatte. Nach dem Tausch war dann wieder alles ok.

Inzwischen bekomme ich es noch, wenn ich durch einen anderen VT dazu gezwungen werde kurz anzufahren, zu bremsen und wieder Gas zu geben. Irgendwie "verschluckt" sich da meiner durch das ruckhafte Gas/Gas weg/Gas und kommt etwas durcheinander.

Aber egal...die Leuchte hat keine Relevanz und ist eh schnell wieder aus dem Speicher gelöscht.

Gruß

Frank

Wenn ich meinen T5 mit Gas fahre ist die immer an. Bei Benzibetrieb geht die dann wieder aus, erklären konnte mir das noch keiner.

 

 

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 13. Juli 2019 um 06:01:23 Uhr:

@dieselpaul02

Die hübsche "Motorwartungsleuchte" kennt wohl jeder Volvo-Fahrer. ;)

An meinem Benziner hatte ich die regelmäßig, da sich das Ladedruck-Regelventil verabschiedet hatte. Nach dem Tausch war dann wieder alles ok.

Inzwischen bekomme ich es noch, wenn ich durch einen anderen VT dazu gezwungen werde kurz anzufahren, zu bremsen und wieder Gas zu geben. Irgendwie "verschluckt" sich da meiner durch das ruckhafte Gas/Gas weg/Gas und kommt etwas durcheinander.

Aber egal...die Leuchte hat keine Relevanz und ist eh schnell wieder aus dem Speicher gelöscht.

Gruß

Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 13. Juli 2019 um 06:01:23 Uhr:

Aber egal...die Leuchte hat keine Relevanz und ist eh schnell wieder aus dem Speicher gelöscht.

Du erinnerst mich an Penny: https://www.youtube.com/watch?v=1W5PCYFXLJ4.

Am besten was drüber kleben, dann nervt die nicht mehr so sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen