ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:47

Hallo liebe Golfer,

 

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

 

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

 

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,

Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... :mad::rolleyes:

8439 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8439 Antworten

Zitat:

@Munu33 schrieb am 29. April 2023 um 00:20:15 Uhr:

Der Kraftstofftemperatursensor sitzt bei den TDI VEP direkt in der Einspritzpumpe. Hierzu muss man den Deckel vom Mengenstellwerk (Dreikant-Spezialnuss benötigt) abnehmen, dann kommt ein Widerstand zum Vorschein. Aber wie und wodurch man den ersetzt kann ich Dir leider nicht sagen. Aber eventuell findest Du auf einschlägigen Seiten (wie z.B. bei den Dieselschraubern) Infos dazu.

Die T4 Wiki Seite ist manchmal ganz nützlich zu solchen Themen. Da heißt der Temp-Fühler G81 und schaut so aus:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=028+906+040+C

Das ist im Golf 4 oftmals ähnlich oder gleich.

T4 Wiki - G81

Einmal das eingerissene Stück Unterdruckschlauch ersetzt, Kostenpunkt ca. 5€...

Die Werkstatt wollte nur den ganzen Schlauch inkl. Ventil tauschen, das hätte etwa 250€ gekostet wegen des Materials... nein danke ;)

Img-20230429
Download

Ich habe die bröselige Kugel des Schaltlagerbocks getauscht. Fuer heute Abend bin ich aber daran gescheitert das Schaltgestaengewieder zusammenzusetzen. Man kommt mit der Wasserpumpe Zange echt schlecht an alles ran und mit der Hand fehlt die Kraft die Stangen wieder auf den Kugelkopf zusetzen. Naja vielleicht klappt es morgen :)

20230429
20230429
20230429

Ich habe vor einer Woche einen Pierburg Luftmassenmesser verbaut, nachdem der aber völlig falsche Werte lieferte und unterhalb von 2000 u/min gar nix passiert ist, habe ich vorgestern einen von Bosch verbaut.

Jetzt läuft er wieder anständig.

Gestern hab ich dann noch den Synchronisationswinkel von -1,7° auf 1,0° eingestellt.

Gefühlt kam jetzt nochmal eine Schippe Leistung oben drauf und der Verbrauch ist deutlich gesunken.

Nun bin ich bei 0,9 l/h im Stand statt bei 1,3 l/h

Ich hab heute das Schaltgestaenge mit den Neuteilen wieder zusammen gesetzt. Es war eine Kackarbeit weil man die Wasserpumpezange (ohne die nötige Erfahrungen) nicht gut ansetzen kann. Aber mit einer dritten Hand ging es dann. Schalten tut sich das Auto jetzt etwas besser. Trotz der 2780000km ließ es sich nie wirklich schlecht schalten. Die Gaenge gingen alle rein. Aber jetzt ist es schon etwas besser gerade der 1. Und 2. Gang.

Nochmal wuerde ich das aber nur gegen Geld machen ;)

Meine Batterie die vor 1,5 Wochen voll aufgeladen wurde hatte heute dann wieder nur noch 12,5 V

Es wurde im Laufe dieser 1,5 Wochen immer weniger. Ich denke die Batterie hat doch einen weg.

Ich hatte sie dann nochmal am Ladegerät und sie war wieder voll. Trotzdem sprang der Golf nicht sofort an. Also werde ich dovh mal den Anlasser wechseln. Beim letzten Versuch habe ich leider die zwei langen Halteschrauben nicht rausbekommen. Da muss eventuell erstmal etwas Rostloeser dran.

Neu
Alt

Gestern hat der Bora einen neuen Gates Zahnriemensatz samt hydraulischen Spanndämpfer bekommen. Der alte ZR sah nach 7.5 Jahren und ca. 75tkm nichteinmal abgenutzt aus.

Gezahlt hab ich 500€ in einer freien Werkstatt eines bekannten am Land.

(Der örtliche VW Betrieb wollte diesmal 1300€ haben, beim letzten mal noch 760€....)

@Root83, meine 77Ah Exide hält locker 2 Monate ohne nachladen und Problemen beim folgenden Starten des Motors. Habe das letztes Jahr einmal ausgetestet, da ich den Wagen nur im Sommer fahre :-). Ggf. hast du auch einen Lichtschalter aus der Problemserie: https://www.motor-talk.de/.../...en-lichtschalter-fa-trw-t1343887.html

Ausfahrt Bora

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 30. April 2023 um 06:38:07 Uhr:

 

Nun bin ich bei 0,9 l/h im Stand statt bei 1,3 l/h

mit meinem Original VW LLM läuft mein ASZ warm bei 0.6 bis 0.7 L/h je nachdem wie viele Verbraucher an sind.

Zitat:

@arpet schrieb am 7. Mai 2023 um 15:50:10 Uhr:

mit meinem Original VW LLM läuft mein ASZ warm bei 0.6 bis 0.7 L/h je nachdem wie viele Verbraucher an sind.

Der verbraucht schon immer mehr als andere ASZ, ich hab mich aber auch noch nicht auf die intensivere Suche danach gemacht, vielleicht sind die Düsen ja am Ende ihres Lebens angelangt oder die Kompression ist nicht mehr die beste.

Gelaufen hat der Dicke ja immerhin auch schon 440k und das meiste davon sicherlich ohne Pflege.

 

Meine Angaben sind übrigens immer mit Klima, die läuft bei mir ganzjährig mit.

Aktuell hat er sich bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,8l eingependelt, vorher war ich bei 6,7l

 

@arpet Den Lichtschalter habe ich vor ein paar Jahren gegen einen von einem Polo getauscht. Am Freitag bin ich 2,5h am Stück gefahren. Dann Wagen abgestellt und 2h Stunden später wieder gestartet. Da wollte auch nur nach einigem Geleier anspringen. Heute ging es dann wieder ohne Probleme als waers ein Neuwagen.

Liegt vielleicht doch am 22 Jahre alten Anlasser.

Aber nichtsdestotrotz, am Wochenende bin ich 500 km mit dem Wagen gefahren und das hat immer noch soviel Spass gemacht. Ich hoffe er hält noch lange durch.

Was gutes habe ich ihm heute auch getan und das erste mal seit Januar grob gewaschen.

20230507

Habe meinem Golf am Freitag neue Scheiben und Beläge gegönnt. Vorne und hinten. Heute hat er noch zwei neue gebrauchte Sättel für die HA bekommen. Die alten ließen sich links gar nicht mehr und rechts nur brutal schwer zurück drehen. Jetzt gefällt mir das Pedal nicht mehr. Etwas zu lang. Bissigkeit wird wohl wieder kommen. Werde ihn morgen noch einmal in der Werkstatt entlüften lassen. Dann kriegt der Golf von meiner Frau noch neue Scheiben vorne. Die jetzt drauf sind ( nagelneu ) müssen runter weil links ein Schlag drin ist. Sattel war fest. Habe ich nicht falsch eingeschätzt und eine Probefahrt gemacht. Das Teil war brutal heiß geworden. Doof, mein Fehler. Hab auch noch 2 falsche ATE Bremsscheiben gekauft, Verkäufer sagte 256mm sind aber 280mm. Jetzt liegt der Kram hier rum. Ein paar schöne neue Rücklichter habe ich meinem Mac (Golf) noch spendiert. Sehr schön. Ansonsten habe ich für beide die komplette Wartung durch. Ist halt immer was zu tun.

Gruß Mac

Bei uns ist der Golf (1.4er) nur noch im Sommer und als Drittauto im Einsatz, hat aber jetzt die 300 000 km-Marke überschritten und gleich mal eine Innenreinigung und frisches Öl bekommen.

 

Demnächst werde ich (mal wieder) auf die Suche nach dem Vorderachs-Knarzen gehen. Und ich hoffe, dass meine Frau einen neuen Schaltsack aus Leder nähen kann.

Warum willst du deine Frau dafür verheizen? Gibt es passend für 15€ in der Bucht

Asset.PNG.jpg

Oh, danke für den Tipp. Ich hatte bisher immer nur billige Kunststoffteile gefunden inkl Schaltknauf.

Oh, da sag ich direkt auch mal danke.

Mein Golf freut sich da sicher auch über einen neuen makellosen Sack :D

Heute ein Pfeiffgeräusch gehört und lokalisiert.

Der Schlauch zum Intercooler war abgesprungen.

Den Schlauch wieder aufgeschoben und die Spange wieder ordentlich befestigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?