ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:47

Hallo liebe Golfer,

 

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

 

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

 

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,

Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... :mad::rolleyes:

8365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8365 Antworten

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 5. März 2023 um 10:41:49 Uhr:

Deine vorderen Bremsen haben 235.000km geschafft?

Äh ... ja ... und wie gesagt, nicht nur die Scheiben sondern auch die Beläge (die hinteren Scheiben und Beläge haben jetzt auch 200.000 km und wurden noch nicht angemeckert).

Bremsen und auch dieses Anschlagsgummi vom Stoßdämpfer hat der Karosseriebauer mitgemacht der mir den Schweller gemacht hat. Er hätte die Bremsen (sowohl die Abnutzung des linken Belags und auch das Tragbild rechts) nicht bemängelt. Und auch VW hatte beim letzten Service im September nichts auszusetzen. Und selbst da denke ich, dass die letzten 7.000 km den Zustand nicht so dermaßen verschlechtert haben wenn die Bremsen 235.000 km drin waren. Aber egal, ich habe sicher schon 100.000 km drauf gewartet, dass mal irgendjemand sagt, dass die gemacht werden müssen.

Zitat:

Denke von den knapp 2000€ waren die Karossierarbeiten der höchste Posten, oder?

Hast du nicht bemerkt, dass der Schweller durch ist?

Ja, es waren grob 1.200 EUR für den Schweller und 650 EUR für den Rest.

Naja, es war ja noch kein sichtbares Loch sondern noch Blasenbildung unter dem Lack. Und so genau hatte ich da dann doch nie hingeschaut. Aber man konnte halt typischerweise gut mit dem Schraubendreher durchstechen ... ;)

Zitat:

Willst die Million mit deinem TDI vollmachen?! ;) :cool:

Ich gehe tendenziell nicht davon aus, dass ich die schaffen werde.

Dennoch ist mein Golf in einem Allgemeinzustand, hat auch der Karosseriebauer so bestätigt, dass sich die "große Reparatur" mit dem neuen Schweller gegenüber der Flickarbeit lohnen wird. Ich kann auch bei einer solchen Reparatur nicht günster Autofahren als meinen Golf so lange es geht zu fahren (solange er in etwa in diesem Zustand bleibt). Ich vergleiche die Sinnhaftigkeit der Reparaturlosten nicht mit dem Wert des Autos sondern mit dem was ich an Wertverlust beim Kauf wieder eines neuen Golfs hätte (denn das wäre meine Alternative).

Mein Vater hat auch ja auch noch einen IVer im Erstbesitz (einen FSI Spezial, ca. 1 1/2 Jahre älter als meiner mit einem Kilometerstand von aktuell 114.000) in einem optischen Zustand, dass man meint er ist neu (selbst der Original-Auspuff ist noch silberglänzend als hätte ihn VW gerade unter das Auto gebaut). Er ist 90 und fährt vielleicht noch wenige Hundert Kilometer im Jahr, aber noch macht es ihm Spaß und er ist gesundheitlich noch fit genug, als dass ich ihm das Auto mutwillig wegnehmen würde. Aber es ist schon klar, dass ich seinen Golf - zur Schonung meines eigenen - als Zweitwagen dazunehme, wenn er denn mal entscheiden sollte mit dem Autofahren aufzuhören. Auch ein Grund, warum sich die Jahresfahleistung von meinem Golf vermutlich irgendwann reduzieren wird.

Das wichtigste ist aber: Alles was es an neuen Autos gibt gefällt mir nicht mehr so recht. Entweder gefallen sie mir von außen nicht, oder von innen und dann die ganze neumodische Elektronik ... :rolleyes: ... Daher ist es durchaus möglich, dass der/die Golf/s meine letzten Autos sind. Nicht weil ich kein Auto mehr bräuchte, sondern weil ich nicht bereit bin einen Haufen Geld für etwas auszugeben das mir nicht gefällt. Daher noch ein Grund zu schauen, dass ich dann irgendwann mit beiden noch eine möglichst lange Zeit überbrücken kann.

@xy_freising

Für den Schweller vorn rechts reparieren, sowie den linken Instandsetzen habe ich im Sommer 2020 etwa 1000€ beim Karosseriebauer bezahlt. Es wurde rechts sauber ausgetrennt und ein neues Blech angefertigt und eingesetzt. Links wurde die Kante entrostet, geradegebogen und alles versiegelt sowie beidseitig lackiert. Bis jetzt immernoch alles ok. Bei dir wurde der links schon einmal repariert, soweit ich es in Erinnerung habe, richtig?

Hast du nur für die Bremsen vorn und den hinteren Anschlagpuffer 650€ gezahlt? Die Puffer kosten doch nicht mehr als 50€ und sind in ein paar Minuten gewechselt. Bremsen sollten auch nicht die Welt kosten.

Zitat:

@arpet schrieb am 5. März 2023 um 20:48:26 Uhr:

@xy_freising

Für den Schweller vorn rechts reparieren, sowie den linken Instandsetzen habe ich im Sommer 2020 etwa 1000€ beim Karosseriebauer bezahlt. Es wurde rechts sauber ausgetrennt und ein neues Blech angefertigt und eingesetzt. Links wurde die Kante entrostet, geradegebogen und alles versiegelt sowie beidseitig lackiert. Bis jetzt immernoch alles ok. Bei dir wurde der links schon einmal repariert, soweit ich es in Erinnerung habe, richtig?

Nein, links war am Schweller noch gar nichts. Links hatte ich vor 9 1/2 Jahren einen neuen Kotflügel bekommen aufgrund vom dieseltypischen Rostbefall wegem diesem blöden Schaumkeil der innen auf dem Falz aufliegt und mit der Zeit den Lack wegvibriert.

Aber rechts war am Schweller tatsächlich schon mal was. Da hatte ich vor mehreren Jahren - können durchaus aber auch schon wieder 7 - 8 Jhare sein - mal beim Waschen von außen Rostbefall entdeckt. Den hatte ich auch bei einem Karosseriebauer beseitigen lassen, aber mehr in der Art durch Abschleifen, Rostumwander drauf und neu Lackieren.

Zitat:

Hast du nur für die Bremsen vorn und den hinteren Anschlagpuffer 650€ gezahlt?

Ja genau ...

Du musst abei in meiner Konstellation einen weiteren Punkt beachten: Du hast ja zur Nachprüfung nur 4 Wochen Zeit. 1 Woche war schon drauf gegangen für die Abklärungen mit verschiedenen Kostenvoranschlägen mit dem Karosseriebauer, die Bestellung des Austauschteils für den Schweller und bis ich ihm entsprechend sinnvoll das Auto bringen konnte. Dann stand das Auto zwei Wochen beim Karosseriebauer. Und dann wäre es mit der Zeit schon knapp geworden, wenn ich mich für Bremsen und Anschlagpuffer noch um einen weiteren Termin an anderer Stelle hätte kümnmern wollen/müssen.

Also war das für mich so schon passend ...

Neue Federn vorne. Dämpfer waren schon neu.

Federbruch rechts.

Mein Problem mit dem Thema, das der schlecht lieft konnte ich selber lösen.

Der Depp von der Werkstatt hatte die Batterie nicht richtig angeschlossen. Der Wagen hatte immer Unterspannung oder ganz miesen Stromkontakt. Lief wie ein Sack Nüsse.

Jetzt startet er top, geht los wie sau, zündet super auf allen Zylindern und verbraucht auch normal. Problem ist, das die damals neue Batterie, weil die nie richtig geladen wurde, jetzt defekt ist. Demnächst bekommt er nochmal einen neuen Akku.

Ich habe heute versucht das AGR Rohr zu Reinigen mit Drosselklappenreiniger und kleinen Bürsten. Das ging soweit ganz gut nur komme ich mit den Bürsten nicht komplett durch das Rohr.

Meint ihr das reicht trotzdem erstmal so. Oder ist das Rohr vermutlich genauso dicht wie an den Öffnungen?

AGR kommt ein neues rein und die Drosselklappe ist auch sauber.

Nachher
Nachher
Vorher
+1

Vielleicht geht mit dem Hochdruckreiniger noch Einiges raus?

Gute Idee das werde ich noch machen :)

Man könnte es noch über ein paar Tage in Benzin einlegen. Danach ordentlich durchspülen.

Einmal vollgetankt

Ich habe heute die letzte Dichtung bekommen die mir noch fuer mein AGR Rohr gefehlt hat. (Ich hoffe es ist auch dir richtige) . Und ich habe angefangen mal mein Autowerkzeug in einen Koffer zu sammeln. Mein Auto parkt etwas weiter weg vom Haus und es nervt wenn man was machen muss und dann merkt, man hat was vergessen und ist dann 10 Minuten unterwegs.

Dann habe ich meine Ersatzdrosselklappe mal aus dem Keller geholt. Ist ein Gebrauchtteil aber dafür erstaunlich sauber. Sieht fast so aus als wäre es mir irgendwas gestrahlt worden, weil alle Oberflächen matt sind. Ich hoffe das beeinflusst nicht die Funktion.

20230313
20230313
20230313
+2

Ich habe mich bei meinem "neuen" 1.4er nach 1500km getraut nach dem Öl zu gucken. Er hat NICHTS verbraucht.

Sollte ich Lotto spielen? :D klappern tut er aber leider wenn er kalt ist. Aber kein oder kaum Ölverbrauch bei nem 1.4er ist doch auch was.

Zitat:

@dodaflo schrieb am 13. März 2023 um 12:10:01 Uhr:

Ich habe mich bei meinem "neuen" 1.4er nach 1500km getraut nach dem Öl zu gucken. Er hat NICHTS verbraucht.

Sollte ich Lotto spielen? :D klappern tut er aber leider wenn er kalt ist. Aber kein oder kaum Ölverbrauch bei nem 1.4er ist doch auch was.

Sicher, dass noch welches drin ist? Wenn nix drin ist, verbraucht er auch nix *flücht* :D

Ja, habe den Stand 3x kontrolliert :D

Hab heute die neuen Osram LEDs eingebaut, das Licht ist schon geil :)

Aber scheiße ne wat is dat ne Fummelei auf der linken Seite....

Beim Licht kontrollieren dann zufällig gesehen, oh, Licht hinten links ist kaputt...

OK, also zum Baumarkt gefahren, Lampe gekauft und aufm Parkplatz eben gewechselt.

Dabei gesehen, ach guck, der Verbandskasten ist auch schon letztes Jahr abgelaufen... da ja TÜV ansteht.... wieder rein in den Baumarkt und noch n neuen Verbandskasten geholt :D

Dann war aber auch tatsächlich gut und jetzt bin ich mal auf meine ersten Nachtfahrten gespannt ;)

Bei den Verbandkästen hat sich ja jetzt was geändert. Da müssen wohl jetzt auch diese Corona-Masken mit rein etc.

Haste schon so einen neuen Verbandkasten gekauft?

Ich müsste die dann auch mal bei allen 5 Autos erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?